Beiträge von Siggi62

Feiertag?

    Hallo Uwe,


    bis jetzt hatte ich ja auch immer Schneeketten dabei, auch wenn sie nicht gepasst haben :)
    Welche Winterreifengröße hast Du denn ? Lassen sich die Ketten ohne Probleme montieren ?


    Gruss Siggi

    Guten Morgen,


    da wir jedes Jahr für 1-2 Wochen in den Winterurlaub fahren, habe ich mir vor mehreren Jahren Winterreifen (205/75R/16) inkl. Schneeketten für meine Sphinx gekauft.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu Hause niemals Trockenübungen in Bezug auf Schneekettenmontage gemacht habe.
    Bis ich dann letztes Jahr in Südtirol bei schlimmsten Schneeverhältnissen in in einen Womostau geriet. Der Stau ging über 1-2 km bergauf und kam eigentlich nur zu Stande, weil sich nahezu alle Womofahrer Schneeketten aufzogen. Aufgrund der Staulänge war an ein Vorbeifahren leider nicht zu denken und ich versuchte ebenfalls die Schneeketten aufzuziehen was allerdings wegen der Zwillingsbereifung und den Kettenschlössern nicht funktionierte. Bei der 195er Originalreifengröße hätte es vielleicht genügend Platz für die Kettenschlösser zwischen den Reifen gehabt :(
    Auch wenn ich meine Fahrt ohne Schneeketten zum Teil besser fortführte als Fronttriebler mit Schneeketten, möchte ich mich für die Not doch besser ausgestattet fühlen.Nun meine Frage an die Wintercamper: Welche schnellmontierbaren Ketten oder Krallen habt Ihr im Einsatz und könnt Ihr empfehlen, oder gibt es bei dieser Reifengröße nichts passendes ?


    Vielen Dank Siggi

    Guten Morgen,


    nach langen hin und her wurden jetzt endlich die Mängel behoben. Lt. Werkstatt waren hier die Hobby Leute in der Zentrale die "Blockierer". Egal, freue mich schon riesig auf die bald anstehenden Reisen (Ostern/Gardasee, Pfingsten/Korsika, Sommer/Griechenland). Ich muss mir noch überlegen, ob ich mir bereits jetzt zwei neue Aufbaubattrien kaufen soll, oder erst später. Die beiden Batterien neigen sich dem Ende zu.


    Gruss und noch eine schöne Woche


    Siggi

    genau diese Teile sind es . Heinrich ,meinst Du mit dem aufgeräumten und zugänglichen Keller die Stauklappe unter dem Kühlschrank ? Ist das original ?
    Was ist das eigentlich für ein Deckel /Stutzen rechts oberhalb vom Batteriestaufach ?


    Gruß
    Siggi

    Hallo miteinander,


    ich möchte nur richtig stellen, dass es sich bei mir nicht um die Stoßstange handelt, sondern um beide Plastikteile zwischen Aufbau und Tür, beide Türverkleidungen und beide Kotflügelverbreiterungen. Mein erster Fehler war bereits, dass ich auf den Vorschlag meines Händlers eingegangen bin, die Teile in einer Lackiererei bearbeiten zu lassen. Die Kosten hierfür würde zwar Hobby übernehmen, aber im nachhinein war es ein Fehler.
    Für mich war es ein Problem eine Werkstatt zu finden, welche sich bereit erklärte diese "Kleinarbeiten" zu übernehmen. Nachdem die gefundene Lackiererei dann bereits drei Teile demontiert hatte, wurde festgestellt, dass sämtliche Teile von Hobby ohne Weichmacher und Grundierung bearbeitet waren und die Firma aufgrund der Gewährleistung die Arbeiten nicht ausführen wollte. Es wäre günstiger und besser gleich neue Teile einzusetzen. Da bei der Demontage der Teile die Befestigungsclipps zerstört wurden, mußte ich zu Iveco und mir diese Clips erstmals wieder besorgen. Super wieder unnötige 80 km verheizt.
    Daraufhin meinen Händler informiert, der mich bat ich solle doch bitte nochmals mit dem Fahrzeug vorfahren, weil die Teile ausgemessen und nochmals fotografiert werden müssten. Wieder insgesamt 80 km umsonst zu meinem Händler gefahren. Danach mehrere Monate auf die Teile von Hobby gewartet bis sie dann endlich kamen.
    Ich dann Teile abgeholt und zu meinem Iveco Händler ...die Geschichte kennt ihr ja, Teile falsch, nochmals zum Fotografieren zu meinem Händler. Händler meinte ich sollte mich in Geduld üben. Unbeschreiblich.
    Sollten die Teile, ob falsche oder richtige, doch noch irgendwann bei meinem Händler ankommen, werde ich mein Fahrzeug dort stehen lassen bis alle Arbeiten erledigt sind. Bei meinem Iveco Händler mach ich mich nicht mehr lächerlich. Will auch nicht weiter sinnlos in der Gegend rum fahren.


    Auch ein Riesenfehler meinerseits war damals diesen Mangel nicht schriftlich mit einer Frist zur Beseitigung der Mängel zu verfassen. Ich habe mich auch nur direkt an Hobby gewand, weil ich die Ausreden meines Händlers nicht mehr glauben konnte. Aber in der Hobbyzentrale, zumindest mit den beiden Mitarbeitern denen ich die Problematik schilderte, war es so ziemlich egal. Kein Wort der Entschuldigung.


    Klar habe ich mir auch schon überlegt, die ganze Sache bleiben zu lassen, mir die Teile selbst bei Iveco zu besorgen und gut ist. Wenn ich den ganzen Zeitaufwand, die Fahrerei mit den Spritkosten überschlage, wäre dies wahrscheinlich die günstigere Lösung gewesen. Ich zumindest werde mir kein neues Wohnmobil von Hobby mehr kaufen. Ein älteres gebrauchtes vielleicht, mit dem kann ich dann auch in die Werkstatt vor Ort gehen und bin nicht auf den Händler bzw. Hersteller angewiesen und muss mich nicht in Sachen Gewährleistung herumschlagen. Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.


    Noch einen schönen Abend


    Siggi

    Hallo WoMoFreund,


    ja genau, das Fahrzeug ist aus Sulzemoos, wobei ich aber sagen muss, dass die Übergabe dort bei diesem Händler ohne Probleme ablief. Alles war perfekt.
    Für Reklamationen und Reparaturen ist mir dieser Händler aber leider zu weit entfernt. Meine jetzige Hobby Werkstatt ist ca. 40 km von mir entfernt und war bisher mein direkter Ansprechpartner. Nachdem hier aber nichts vorwärts ging (weil vielleicht nicht dort gekauft ?) habe ich mich direkt mit Hobby in Verbindung gesetzt, welche sich zuerst auf stur stellten. Vertragswerkstatt ist verantwortlich etc.......Nachdem ich nun endlich nach Monaten Anfang Dezember diese Verkleidungsteile ausgehändigt bekam und ich zur Anbringung bei IVECO war,(weil die Vertragswerkstatt solche Arbeiten nicht ausführt ) stellte sich heraus, dass dies die falschen Teile waren. Obwohl der Fahrzeugtyp bekannt ist, bekam ich die beiden Teile zwischen Tür und Karrosserie um mind. 10 cm zu lang geliefert, die beiden Plastikverkleidungen vom Kotflügel waren beide gleich (dass es hier rechts und links gibt ist denen wohl nicht bekannt), der Befestigungsstopfen von der Türverkleidung wurde so dick lackiert, dass er nicht in die Öffnung passte. Auch meine IVECO Werkstatt, welche top ist, wundert sich nur über so viel Unvermögen.
    Fehlerfrei ist ganz bestimmt niemand, aber solch ein Ergebnis nach mehrmonatiger Reklamation, ohne dass ein Ende in Sicht ist...... Wahnsinn. Sollte bis Ende Februar die Sache nicht zu Ende gebracht werden, muss ich die Sache wohl doch meiner Anwältin geben. Eigentlich unnötig.


    Gruß Siggi

    Hallo Camperfan,


    sorry, hatte mich vor ca.2-3 Jahren bereits angemeldet und muss zu meiner Schande gestehen nicht sehr aktiv im Forum mitzuwirken. Vielleicht wurde ich aber auch wegen neuer Passwortvergabe gelöscht. Gelobe aber Besserung, wenn ich Positives dazu beitragen kann.


    Jetzt aber zu mir/uns:


    wir (2 Erw. 51 m, 45 w ,Tochter 13, 2 Hunde) kommen aus der Oberpfalz und sind regelmäßig, d.h. im Jahr 2-3 Monate mit unserem Wohnmobil unterwegs. Meist in den südl. Ländern, Wochenendtripps eher weniger.


    Wir haben uns vor über 2 Jahren eine Sphinx 770 GWMC ? (die hinten mit dem frz. Bett und dem großen Raumbad ) mit 3000 km als fast Neufahrzeug/Vorführfahrzeug von einem Händler übernommen. Vorher fuhren wir viele Jahre Hobby AK 615 , davor VW-Bus Westfalia.......


    Da unsere Sphinx fast Vollausstattung hatte wurden nur folgende Erweiterungen durchgeführt:
    -Unterflurklimaanlage
    -vollautom. Satanlage Katrein
    -IDEA Regelwand in Heckgarage
    -Fiedler Rollerbühne für unsere 125er Vespa


    desweitern habe ich aufgrund Sicherheitsbedenken mir eine Nummer größerer Reifen zugelegt.
    Solaranlage ist noch in Planung.


    Viele Grüße
    Siggi62

    Hallo, liebe Sphinx-Gemeinde,


    nachdem ich fast ein Jahr auf Behebung von Gewährleistungsschäden warte, wollte ich mal fragen ob Euch so etwas auch schon einmal untergekommen ist und wie Ihr Euch da verhalten habt ??


    Kurz vor Garantieablauf 04/2013 wurden Blasenbildungen und Lackabsplitterungen an den Kunststoffteilen Fahrerhaus festgestellt. Laut Forum gab es hier ja diesbezüglich schon des öfteren Beanstandungen. Der Mangel wurde auch von der Firma Hobby bestätigt. Nach unzähligem hin und her, (ich will hier nicht weiter darauf eingehen welche "Profis" hier von der Firma Hobby zu Werke gehen, das würde den Rahmen sprengen), fahre ich seit mehreren Monaten ohne diese besagten Kunststoffteile durch die Gegend. Über die Optik wie ein Fahrerhaus ohne diese Plastikteile aussieht, kann sich bestimmt jeder vorstellen. Wann die bei Iveco bestellten Teile nun endlich eintreffen, kann mir im Hobbywerk keiner sagen. Die Aussage es hänge an Iveco kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Die Art und Weise wie hier mit einem Kunden umgegangen wird, der ein relativ teures Wohnmobil erworben hat, ist absolut nicht nachvollziehbar. Es kommt seitens Hobby absolut kein Informationsfluss, weder telefonisch noch schriftlich rüber. An eine Entschuldigung von Hobby für diese seit mittlerweile vielen Monaten entstandenen Kosten und Unannehmlichkeiten ist auch nicht zu denken.
    Ich bin ganz bestimmt kein Querulant oder Dauernörgler, aber wie man hier auf Granit stößt und sich gar nichts bewegt ist unbeschreiblich und nervt einfach.
    Ich weiß nicht, ob Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt, es würde mich aber auf jeden Fall interessieren- auch wie Ihr hier weiter verfahren seit. Gibt es hier einen kompetenten Ansprechpartner im Werk.


    Viele Grüße


    Siggi62