Schneeketten

Feiertag?
  • Guten Morgen,

da wir jedes Jahr für 1-2 Wochen in den Winterurlaub fahren, habe ich mir vor mehreren Jahren Winterreifen (205/75R/16) inkl. Schneeketten für meine Sphinx gekauft.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu Hause niemals Trockenübungen in Bezug auf Schneekettenmontage gemacht habe.
    Bis ich dann letztes Jahr in Südtirol bei schlimmsten Schneeverhältnissen in in einen Womostau geriet. Der Stau ging über 1-2 km bergauf und kam eigentlich nur zu Stande, weil sich nahezu alle Womofahrer Schneeketten aufzogen. Aufgrund der Staulänge war an ein Vorbeifahren leider nicht zu denken und ich versuchte ebenfalls die Schneeketten aufzuziehen was allerdings wegen der Zwillingsbereifung und den Kettenschlössern nicht funktionierte. Bei der 195er Originalreifengröße hätte es vielleicht genügend Platz für die Kettenschlösser zwischen den Reifen gehabt :(
    Auch wenn ich meine Fahrt ohne Schneeketten zum Teil besser fortführte als Fronttriebler mit Schneeketten, möchte ich mich für die Not doch besser ausgestattet fühlen.Nun meine Frage an die Wintercamper: Welche schnellmontierbaren Ketten oder Krallen habt Ihr im Einsatz und könnt Ihr empfehlen, oder gibt es bei dieser Reifengröße nichts passendes ?

Vielen Dank Siggi

• Hallo Siggi,

du musst in Österreich Schneeketten mitführen, da dein Fahrzeug über 3,5 to schwer ist.

Die Schneeketten müssen der Ö-Norm V5117 enstsprechen.

Alles andere ist nur Zusatz!

Wir haben mit unserer Sphinx auch noch keine Ketten benötigt, aber dabei.

Hinterradantrieb und gute Winterreifen haben bisher immer gereicht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Siggi,
    auch wenn ich nicht Uwe bin antworte ich :laugh:
    Vor den Stützen bin ich mit einem Rad (inneres Rad) auf ein vorbereitetes Holzbrett gefahren und habe dann auf dem freistehenden äußeren Rad die Ketten montiert. Das ging ganz gut. Mit den Stützen war es dann nur noch ein kurzes Handling.
    Das Ganze allerdings immer beim Trockentraining, zwar manchmal unter erschwerten Bedingungen, aber nie in der Straßenpraxis. Geübt wurde aber immer! Mit der Sphinx habe ich in all den Winterjahren noch nicht die Ketten benötigt. Nur 2x die Differenzialsperre, um vom eingeschneiten Parkplatz wieder weg zu kommen.
    Aber an Bord sind sie allemal. Dazu noch Split, einen Spaten und Gummimatten.

Gruß
    Heiner

• Hallo Siggi,

habe sie auch immer nur im Trockentraining verwendet.

Reifengröße ? Ich glaube 195........

Und ja, sie lassen sich montieren. Aber noch nie auf der Straße gemacht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Siggi

grins schliesse mich meinen Vorrednern an -- etwas üben im Trockentraining sollte man und zwar solange bis es richtig sitzt.

Spaten Gummimatten und Split habe ich auch immer dabei

mfg

Werner

• Hallo Mischa,

da würde ich mal anhand deiner Fahrgestellnummer bei Iveco nachfragen.

Meine hat es.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• :(
    Lt. Handbuch müsste ich mit Diff.-Sperre auch einen entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole haben. Habe ich leider nicht (Siehe Foto) - dennoch bin ich von der Traktion begeistert - ein eisig-gefahrener Feldweg mit ordentlicher Steigung von einem Campingplatz am Arlberg war mein Test - Der Betreiber meinte ich käme dort nicht hoch und müsse noch einen Tag warten bis der Radlader kommt. Ich denke ein Ducato Fronttriebler wären da auch nicht hochgekommen. B)

• Hallo Mischa ,
    meine Sphinx hat eine Differentialsperre. Schalter in der Mittelkonsole.

Es gibt diese Ivecos aber mit und ohne Differentialsperre.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Paul hat recht! Als ich 2007 die Sphinx neu bestellt hatte, musste ich mich zwischen Diff.-sperre und ESP entscheiden. Beides war leider nicht möglich. Die Sperre ist sehr wirkungsvoll und hat mich schon ein paar mal im Sand gerettet.

Gruß
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!