Guten Morgen,
da wir jedes Jahr für 1-2 Wochen in den Winterurlaub fahren, habe ich mir vor mehreren Jahren Winterreifen (205/75R/16) inkl. Schneeketten für meine Sphinx gekauft.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu Hause niemals Trockenübungen in Bezug auf Schneekettenmontage gemacht habe.
Bis ich dann letztes Jahr in Südtirol bei schlimmsten Schneeverhältnissen in in einen Womostau geriet. Der Stau ging über 1-2 km bergauf und kam eigentlich nur zu Stande, weil sich nahezu alle Womofahrer Schneeketten aufzogen. Aufgrund der Staulänge war an ein Vorbeifahren leider nicht zu denken und ich versuchte ebenfalls die Schneeketten aufzuziehen was allerdings wegen der Zwillingsbereifung und den Kettenschlössern nicht funktionierte. Bei der 195er Originalreifengröße hätte es vielleicht genügend Platz für die Kettenschlösser zwischen den Reifen gehabt ![]()
Auch wenn ich meine Fahrt ohne Schneeketten zum Teil besser fortführte als Fronttriebler mit Schneeketten, möchte ich mich für die Not doch besser ausgestattet fühlen.Nun meine Frage an die Wintercamper: Welche schnellmontierbaren Ketten oder Krallen habt Ihr im Einsatz und könnt Ihr empfehlen, oder gibt es bei dieser Reifengröße nichts passendes ?
Vielen Dank Siggi