Beiträge von zichiener

Feiertag?

Hallo Heinz- Günter,

mal ganz dumm gefragt wann beginnt ein Lade-Zyklus???
    Habe mir nämliche gerade mal die von Kuddel erwähnt Batterie angeschaut, da steht sie hält 350 L-Z aus.
    Ich finde das ein bischen wenig, denn ich denke mal eine L-Z beginnt mit dem Starten des Motors, sobald Strom in von der Lima in die Batterie fließt, oder sehe ich das Falsch.

Gruß
    Silvia u. Hartmut

Hallo Heinz-Günter,

Zu deinen Fragen
    Nochmal die Frage: Was für eine Bordbatterie habt ihr drin??
    Wir haben eine AGM 850 = 92 Ah.

13,8V nach Vollladung im Stand ist an sich normal. Mehr habe ich auch nicht.
    Nach 2-3 Stunden Fahrt immer noch 13,8V im Stand ohne erneute Ladung ist auch nicht falsch.
    Wie hoch war die Spannung während der Fahrt??
    Spannung war so wie bei dir beschrieben 14,2 -14,4 V

Das würde etwas über die Ladung durch die Lima aussagen.
    Bei uns sind es immer 14,2-14,4V, je nach Temperatur und Ladestrom.

Wir haben im März einen Termin beim Hobby - Händler und uns entschlossen eine zweite, also zwei neu Akkus und dazu noch eine zweites Solarpanel einbauen zu lassen. So das wir dann 150 W oben drauf haben, das sollte doch dann erstmal reichen.

Gruß aus dem Sauerland 0°

Silvia u. Hartmut

Schönen guten Abend,

möchte mich noch mal kurz zum Thema äußern,
    so wie es aus schaut ist unser Akku platt :angry: , denn wir sind am Freitag losgefahren auf der Anzeige stand 13,8 V
    eigentlich recht gut, nach 260 km fahrt dann immer noch 13,8 V aber nach ca. 2 h nur noch 12.4 V .
    Jetzt kommen die Fragen die gleich beantworte es liefen die Heizung, der Fernseher und ein Radio das als Soundbar fungiert das war alles.

Heinz- Günter du schreibst da was von einem stillen verbrauche den habe ich auch gefunden und zwar die Deckenlampe die sich dimmen lässt, die leucht noch ganz schwach selbst wenn sie vorn am Bedienteil ausgeschaltet ist, habe sie jetzt direkt an der Lampe ausgeschaltet vielleicht war das ja der Grund für die ständige Entladung. Die ich zu meiner Schande leider nicht so im Auge hatte wie, das Lehrgeld was man zahlen muss.
    Wünsche euch noch einen schönen Abend..

Silvia u. Hartmut

Hallo Kurt,

alles gute für Morgen zum 55sten viel Gesundheit usw. ;)

Wir glauben: heute wird es eine lange Nacht
    denn mit 55 ist die Schnapszahl nun vollbracht.
    Dann die “60″ in fünf Jahren wird auch angestrebt
    doch das Alter ist egal: Hauptsache ist, man viel erlebt.
    Deshalb fließt der Schnaps und der Alkohol
    zum 55. Jubeltag fühlst Du Dich doch rundum wohl.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Silvia u. Hartmut

Hallo Renate und Dieter,

dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben ;) da unser Womo neu war und wir in der glücklichen Lage sind, das unser Freund in Thüringen einen Lackiererei und Hohlraum -Betrieb betreibt war es für uns keine frage seine Dienste in Anspruch zu nehmen.
    Er hat mit mir den kompletten Unterboden und Hohlräume versiegelt.
    Jetzt achte ich nur noch bei jedem Rad wechsel darauf das alles in Ordnung ist und sprühe wenn ich etwas sehe mit Unterbodenschutz nach.
    Weil beim ansetzen der Wagenhebers verwischt sich schon mal dieser Schutz, außerdem sprühe ich auch immer die Auspuffanlage mit Hitzebeständigen Zinklack ein.
    Denke mal mehr kann man nicht tun. :whistle: :whistle:
    Eins habe ich doch noch gemacht, habe eine Unterfahrschutz unter den Motorraum verbaut, war eine Sch... arbeit aber ich denke eine hilfreiche.

Schöne Grüße aus dem verschneiden Sauerland -2°

Silvia u. Hartmut

Hallo zusammen,

habe jetzt zweimal 24 h mit einer Unterbrechung von 1 h die Akkus geladen, laut Anzeige haben wir jetzt auf dem Wohnraum Akku 13,8 V und auf dem Starter Akku 13,9 V ,(habe leider kein Messgerät um die Ah zu messen) :( werde jetzt mal am We beobachten wie sich die Sache entwickelt. :whistle:
    Für März haben wir uns einen Termin beim freundlichen Hobby - Händler Delgado in Wuppertal geholt, zwecks Überprüfung der Anlage bzw. der Akkus.

Schöne Grüße aus dem Sauerland -3 °

Silvia u. Hartmut

Hallo Tom,

Dann möchte ich dir mal als Siesta - Fahrer antworten ;)
    Wir haben einen 19 Zoll drin und sind der Meinung das dieser für die Entfernung
    völlig aus reichend ist vielleicht genügt dir ja das ;) :whistle:

Gruß aus dem Sauerland Regen 4 C

Silvia u. Hartmut

Hallo Jutta und Dirk,

ein herzliches willkommen auch von uns und viel spaaas hier im Forum :silly: :silly:

Schöne grüße aus dem Sauerland von
    Silvia und Hartmut

Hallo Viola und Roman,

ein herzliches willkommen im Forum etwas spät aber besser als nie ;)
    Wir wünschen euch viel spaaas mit eurem Womo auch wenn nicht gleich alles hin haut :whistle: ist halt eine Hobby so ein hobby
    Ärmel hoch und durch :whistle: :silly:

Schöne grüße aus der Nachbarschaft Halver :whistle:
    Silvia und Hartmut

Hallo Heide und Stephan,
    was für eine Sicherung ?
    Hallo Herwig,
    ja die Überlegungen gehen auf jeden fall in diese Richtung, es gibt aber die eine Sache die nicht verstehe,
    wir hängen auch oft am Netz 220 v wenn vorhanden das sollte doch Akkus aufladen wenn es die Lima nicht schafft.
    War gerade noch mal im Womo da stehen 12,8 v an und wenn die Sonne dann richtig drauf scheint wie in Spanien vor einer Woche da steht dort auch 13,1v das doch eigentlich gut, vielleicht schnell noch etwas zum unterladen das CBB gibt schon ein Signal bei etwas 12 v und dann schalten wir immer alles ab schon immer also kann das kein Thema sein .

So ich muss jetzt erstmal schaffen bzw. Malochen

bis dahin Gruß Hartmut

Hallo zusammen,

möchte mich erstmal bei Euch für die vielen Antworten bedanken.
    Das eine oder andere hat mich bestärkt mir nun doch noch eine zweit Batterie zu zulegen und die Solaranlage etwas zu vergrössern.
    Ich dache halt immer das wir keine Probleme mit unserer Anlage bekämmen, weil wir ja ständig unterwegs sind.
    Wir stehen sehr selten mal länger als zwei Tage an einem Ort, Ausnahme ist in Spanien mit 4 Tagen und das scheint ja die liebe Sonne.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Silvia u. Hartmut

Hallo Dieter,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann es gut sein das die Batterie nach 22 Monaten und fast 45000 km am ende ist .
    Weil sie zuviel ladezyklen hinter sich hat.
    Da ja unser Zichiener noch keine zwei Jahre alt ist, dürfte das dann doch noch unter Garantie fallen??
    Denn zwei Jahre sollte sie doch durch halten zumal wir sie nach unserm wissen noch nie Tiefenentladen haben.

Danke für deine Antwort.

Gruß aus dem Sauerland auch an deine Frau

Silvia u. Hartmut

Hallo Herwig,

erstmal danke für deine schnell Antwort, ich hätte gestern mein Ars... drauf verwetten können das du der erste bist der auf meine Frage antwortet.
    Silvia hat es mir nicht glauben wollen, schöne grüße erstmal zurück auch an Maria.

So nun zu deinen Fragen, wir haben eine 95 Ah Gel-Batterie Original ab Werk + eine 75 Watt Alden Solaranlage.
    Keinen Wechselrichter, wir betreiben abends den Fernseher mit autom.Sat-Anlage, die Heizung für 3-4 h und
    morgen´s dann für 1-2 h Frühstücks-fernsehn und das war´s dann.
    Sobald dann der Signalton von von der Anlage kommt (Tiefendladung ) schalten wir alles ab und warten auf die Sonne. :) :(
    Diese Elektrotechnik ist nicht so mein ding, weil ich als Maschinenbauer muss etwas zum Anfassen haben, soll nicht heissen ich könnte keine Steckdose o.
    einen Motor An o. Abklemmen, nur dieser Akku, Solar gram bringt mich ein wenig an meine grenzen.

So Herwig nun bitte wieder du.

Schöne grüße aus dem Sauerland auch an Maria

Silvia u. Hartmut