Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Jaja, wenn es in Hose gegangen ist, dann müssen wie immer die Frauen ran... Ihr Leichtmatrosen...


    Bis ich komme, seid Ihr längst verdurstet.


    Hoffen wir, dass wenigstens die Damen den Überblick behalten.....und für Euch erst einmal ordentlich BUNKERN.



    Olaf

    Wir sitzen hier vollkommen auf dem Trockenen !
    Das Lokal war gestern zu und keiner hatte erkennbar
    Flüssignahrung dabei !


    Müssen heute erst einmal einkaufen und den Bestand auffüllen.


    Meine Herren...


    Aktuell nur Dickschiffe am Start und die Quartiermeister haben die Mannschaft aufs Trockene geschickt..... Fragt man sich, wer, wo und wie das Kommando führt.

    Moin Harry,
    hallo an den Rest,


    die Wettervorhersage wird leider mit jedem Tag immer schlechter.
    Wenn jetzt nicht ein Wunder geschieht, dann sitzen wir wohl eher mit einem Glühwein oder Grog unter der Markise und erzählen uns gegenseitig von vergangenen schönen Touren....


    Würde meine letzte Tour des Jahres werden und ich hab mich echt drauf gefreut....:( :( :(
    Daumendrücken ist angesagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß
    Olaf

    Hallo Bannwaldfahrer,


    "anwärmen" ist gut. Bei so wenig Bewegung - das obligatorische Schleichen von Fahrzeug zu Fahrzeug, langsame auf und ab Bewegung des rechten oder linken Arms zwecks Zuführung diverser Alkoholika, nach hinten Absenken des Oberkörpers bis in eine halb liegende Position, vorsichtiges Anheben der Beine auf einen Hocker......... - was sol da bitteschön angewärmt werden? Da ist ja schon die Reibwärme bei Diskussionen übers Wetter höher.


    Ich würde sagen, dass da aktuell eher der gemütliche Teil unserer Truppe anwesend ist. Hoffe nur, dass die Kollegen uns noch ein paar Tropfen übrig lassen.


    Gruß
    Olaf

    6 Tanten... :laugh: :laugh: :laugh:


    Gibt ja Leute, die norden die Karte ein. Bei Gerd würde sich dann bestimmt die Erde ums Auto drehen..



    Gestern Abend von der Messe zurückgekommen und nun noch eine harte Woche vor uns. Aber Frodo kommt am Mittwoch vor die Tür, wird an den Abenden gepackt und am Freitagnachmittag geht es dann los. Um dem Chaos auf der A8 zu entgehen, werden wir wohl den direkten Weg über die Alb nehmen.


    Freuen uns auf Euch


    Olaf

    Hallo Martin,


    wir haben dort am 01.08. vor unserer Abreise nach Schottland für ein paar Stunden gestanden.
    Die Aussicht ist wirklich klasse, aber ich finde den Verkehr auf der Straße und die vielen Radfahrer direkt vor der Nase doch recht störend. Auch wenn die Straße auf 50 km/h begrenzt ist, so sind die vielen LKW doch wirklich nervend.


    Auf dem Campingplatz dahinter war ich zuletzt vor 45 (??) Jahren mit meinem Vater - wobei ich nicht weiß, ob das damals auch schon unter dem Namen lief. Wenn die Geräuschkulisse da besser ist, kann man den Platz für einen Besuch in Zandvoort empfehlen.


    Gruß
    Olaf

    Ja Magnar Du hast Recht.


    In Schwein am kalten Markt ist auch schon mal ein Schaf im Sommer erfroren...


    Bei 10 - 17 Grad am Tag wird der Schnee wohl auch nicht liegenbleiben. Außer der Gefrierpunkt von Wasser ändert sich in positiver Richtung.


    .... denke aber eher nicht.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Cord,


    das ist natürlich keine schöne Nachricht.


    Drücken die Daumen, dass das die OP gut verläuft und Du bald wieder fit bist.


    P.S.: Dann werde ich die Segel-Gläser und das Störtebeker schön zuhause lassen und erst Himmelfahrt wieder bunkern...


    Gruß
    Anke & Olaf

    Hallo Christian,


    ganz so dramatisch ist das gar nicht, denn die 750Kg Zuladung hätte ich auch nach dem Einbau wahrscheinlich nicht überschritten. Der 3-Achser hat halt mehr Reserven...
    Der dickste Brocken war die Solaranlage. Aber mit allem Zubehör inklusive Batterien waren das trotzdem nicht mehr als 115Kg.
    Es ist ja auch das eine oder andere Bauteil bei den Ein-/Umbauten dafür rausgeflogen.


    Wenn ich alles zusammen einmal hochrechne, dann komme ich auf ein Zusatzgewicht von knapp 145Kg. Somit wären auch ohne Auflastung noch 605Kg Zuladung möglich gewesen. Das wiederumhaben manche neuen Fahrzeuge noch nicht einmal im Originalzustand.


    Aber Datenblätter hin oder her. In nächster Zeit werde ich mal über ne Waage fahren. Das ist dann die ungeschminkte Wahrheit.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Leute,


    über was diskutiert Ihr hier eigentlich????


    wir fahren an den Bannwaldsee.... nicht nach an den Polarkreis. Und selbst da ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee am letzten September-Wochenenden noch relativ gering.


    Für unser Wochenende sind Temperaturen von 15 - 18 Grad vorausgesagt. Schlechter als 10 wird es bestimmt nicht. Wenn die Sonne scheint, dann kann man sich da mit Sicherheit noch auf den Liegestuhl fläzen.


    Und mit dem Motorrad wollte ich zusammen mit Harry auf den Kaunertaler Gletscherparkplatz....


    UND IHR SPRECHT VON WINTERREIFEN ????????


    Reine Winterreifen würde ich bei solchen Temperaturen niemals fahren. Bremsweg, Stabilität, etc. ... aber das ist eine andere Diskussion, hatten wir schon hunderte mal und gehört hier ohnehin nicht hin.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Paul,


    hinten habe ich eine Carmedien, Typ CM-DRFK1. Wurde mit 20m Kabel (mit Twin Adapter) geliefert. Kosten ca. 140,-€.
    Die ist wirklich gut, denn das Vorgängermodell hat schon im Frodo I über 8 Jahre gute Dienste geleistet. Läuft da auch jetzt noch.


    Für vorne hab ich ein "no-name" Produkt über Ebay.


    Kommen aber wahrscheinlich beide aus China.


    Wichtig ist der Bildschirm. Hier habe ich einen 7" LCD mit 4 Videoeingängen eingebaut. Also immer noch Platz für eine Kamera irgendwo... Vielleicht am Dach zur Höhenkontrolle ;)


    Viel Spaß beim "halben Hausbau..."


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    seit März diesen Jahres sind wir mit Frodo II unterwegs. Innerhalb der vergangenen Monate haben wir tatsächlich schon über 10.000km gefahren und in den wenigen freien Wochenenden natürlich kräftig an unserem neuen Fahrzeug geschraubt. In der warmen Jahreszeit sind auch einige Abende draufgegangen. Letztendlich hat aber bisher jede Schraube richtig Spaß gemacht :)


    Manche Dinge waren einfach, andere haben mich/uns schon an die Grenzen der Schrauberei gebracht. Bin ja heutzutage ein Schreibtischtäter und da kommt man dann irgendwann auch an seine persönlichen Grenzen...


    1.) Auflastung: Dieses ließ sich ohne großen Aufwand bewerkstelligen, da Hobby auf Anfrage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung von 4.5 auf 5t gesendet hatte. Nur noch zum TÜV und Zulassungsstelle und fertig. Eventuell gibt es hier aber nochmals eine weitere Auflastung auf 5.5t. Allerdings müssen vorne dann andere Stoßdämpfer und eine Umlenkung des Handbremmseils eingebaut werden. Mal sehen...


    2.) Doppel-Heckkamera mit Bildschirm für insgesamt 4 Kameras. Eine Frontkamera liegt schon bereit und muss nur noch angebaut/angeschlossen werden.


    3.) Feuerlöscher hinter Fahrersitz. Halte ich für extrem wichtig. Auch ist in greifbarer Nähe zum Herd ist eine Löschdecke vorhanden.


    4.) Das originale Radio mit Navi habe "rausgeschmissen" weil weder das Navi noch das Radio unseren Ansprüchen entsprach. NAVI läuft jetzt übers IPhone mit Bluetooth-Verbindung zum Doppel-Din Hifi Gerät.


    5.) 11kg Alu-Gastankflasche für völlige Unabhängigkeit in ganz Europa. Der Einbau wurde komplett alleine ausgeführt. Eine Abnahme war entgegegen mancher negativen Hinweise überhaupt kein Problem. Dazu Gas-Außensteckdose neben der Eingangstür.


    6.) Kompletter Umbau der Bordversorgung. Das war wirklich eine heftige Aufgabe und hat einige Zeit in Anspruch genommen, da ich auch alle Kabel selber konfektioniert habe. Insgesamt wurden fast 16m 35mm² verlegt und 34 Kabelschuhe gecrimmt.
    - Solaranlage mit 4 Stk. 100wp Panele. Befestigung mit ALU Spoilerprofilen. Alles "nur" mit SIKAflex geklebt. 3 Panele nebeneinander vorne, 1 Panel rechts hinten.
    - Hierbei ausschließlich 6mm² Kabel mit MC4 Steckern und MC4 Verteilern verwendet. Je zwei Panele gehen auf 2 x 6mm². Eventuelle Spannungsverluste habe ich hierbei aufgrund der Größe der Anlage vernachlässigt.
    - MPPT Regler mit AES Ausgang und Temperaturregelung
    - 4x 120ah Blei/Calcium/Silber Batterien, welche mit 14,7 Volt (AGM 2) geladen werden können (originale Batterie unter der Beifahrersitz aus- und den Platz zum Stauraum umgebaut).
    - größeres Ladegerät mit Temperaturregelung (das originale CBE aus dem Ladekreislauf genommen)
    - Wandler 2.000W mit zusätzlichem Stromkreis und extra Steckdosen, da ich nicht über eine Netz-Vorrangschaltung arbeiten wollte.
    - Solaranzeige und Batteriecomputer über dem Bedienpanel im Eingangsbereich


    7.) Tagfahrleuchten


    8.) Mechanische Stützen vorne und hinten. Da wir diese nicht grundsätzlich nutzen, war es für uns die günstigere Alternative zu den hydraulischen Hubstützen


    9.) Nachdem der rechte Außenspiegel in Schottland von einem entgegenkommenden Fahrzeug stark beschädigt wurde, habe ich bei der Reparatur zusätzlich weiße Spiegelschutzkappen angebaut.


    10.) Zusätzliches Regalbrett im Kleiderschrank. Netze für Strümpfe etc. in der Kleiderschranktür.


    11.) FIAMMA Ultrabox 500 auf den originalen Fahrradträger aufgebaut. Unser Zweirad ist eh das Motorrad auf dem Anhänger


    12.) Aussparung für die Beine des 4. Sitzplatz zu einem Staukasten mit Auszügen ausgebaut.


    13.) HEO-Safe System in beiden Fronttüren und Aufbautür


    14.) Wohnraum-/Trockenlaufteppiche im gesamten Innenbereich (hatten wir auch schon im FRODO I. Einmal im Jahr kräftig gewaschen und sieht immer aus wie neu)


    15.) Doppel-Kühlschranklüfter hinter oberem Gitter


    16.) Staukasten in Querbank hinter Beifahrersitz mit Zwischenboden versehen (über den neuen Batterien / siehe Punkt 6)


    17.) TRUMA Gasfernanzeige mit EIS-EX


    18.) Doppel USB Dose an Bordbatterie für alle möglichen Kleingeräte. Hier eine Version mit variabler Eingangsspannung bis 24V gewählt, da die Ladegerät bei Kälte bis 15V abgeben und die Elektronik der USB Dosen schaden könnten.



    ... hab ich etwas vergessen ...???


    Aber es kommt bestimmt noch etwas dazu


    Ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Punkte auf Anfrage


    Besten Gruß
    Olaf