Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Martin,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hat ganz eng etwas mit den Modellwechseln und daher mit der Änderung des Designs zu tun.

Der Ur-600er hatte ja bereits ein GfK Dach, denn die Form des Dachs bzw. der Übergange ließ sich damals nur über solche Verfahren darstellen.
    Bei unserem alten 700er war, wie beim Vorgänger ebenfalls ein GfK Dach verbaut und auch die 600-750er auf Fiat 244 waren gleich aufgebaut.
    Mit dem Modelljahr 2006 kamen die Toskana und Toskana Exclusive Modelle und somit neue Formen. Es wurden noch bestimmte Teile wie vorderer Dachübergang oder das Heckteil aus GfK gefertigt. Das Dach selbst ist seit der Zeit, so weit ich weiß, grundsätzlich ein Alu Bauteil.
    Auch das Dach der Sphinx ist zumindest im Mittelteil aus Alu.

Bei den Modellen ab 2013/2014 sind ebenfalls auch nur die Design-Elemente aus GfK gefertigt.

Falls ich da jetzt falsch liege, bitte ich um Aufklärung.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

da muss ich widersprechen, denn noch näher an der Batterie kann ich gar nicht messen.
    Der Shunt ist direkt am Minuspol befestigt. Keine einziges anderes Massekabel sonst ist an der Bordbatterie angeschlossen und deshalb passt auch die Anzeige sehr genau. Also egal was rein und raus geht, es muss immer "durch den Shunt".

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

Anke bzw. ich (je nachdem, wer am Lenkrad sitzt) könnte das während der Fahrt am Display des Batteriecomputers ablesen.
    Ist direkt zwischen Minuspol der Batterie und Fahrzeugmasse/Verbraucher–Minus verbaut. Misst somit jeglichen Verbrauch und Ladung.

Gruß
    Olaf

Hallo Leute,

trau mich ja schon fast gar nicht hier zu antworten.....

Wir sind 61er und 63er Jahrgang und auch wir sind häufig noch eher die jüngeren Wohnmobilfahrer auf den Plätzen.

Im Verhältnis zu den Zulassungszahlen irritiert mich das dann schon ein wenig. Sollten denn tatsächlich neue Fahrzeuge hauptsächlich von der älteren Generation gekauft werden? Als wir vor über 30 Jahren anfingen, waren viele "Mitfahrer" im gleichen Alter. Kommt da tatsächlich nur so wenig nach...???

Wir waren und sind in "jeder freien Minute" unterwegs. Hochgerechnet auf die etwas mehr als 30 Jahren sind wir mit Sicherheit insgesamt fast 250.000km mit den verschiedenen Wohnmobilen gefahren. Dem sozialen Umfeld hat das nicht geschadet und den Freundeskreis eher sogar erweitert. In Europa haben wir Orte gesehen, die keiner der "Hoteltouristen" aus dem Bekanntenkreis jemals hätte erreichen können.

Das Campingverhalten mit dem Womo hat sich im Laufe der Jahre durch die Ausstattung der Fahrzeuge nicht nur ein wenig geändert. Fernseher waren ein absoluter Luxus, Tablet, Smartphone etc waren noch gar nicht erfunden und somit fand das Leben ohnehin mehr draußen und in der Gemeinschaft am Platz statt.

Gegenüber dem VW T2 aus den Anfängen machen auch heutzutage eher "Glamping". Was aber unser Verhalten trotzdem nicht ändert. Es gibt nichts schöneres, als sich draußen in der Natur aufzuhalten und bei kälteren Temperaturen sitzen wir dann halt mit Decken eingemummelt vor dem Womo. Selbst bei 14 Grand MINUS ist es mit Freunden am Feuerkorb immer noch schöner, als allein im Womo zu hocken.

In unserem neuen Fahrzeug haben wir das erste Mal überhaupt einen Fernseher. Wenn nicht schon vorhanden gewesen, hätten wir uns auch keinen gekauft. Anke und ich waren immer davon überzeugt, dass wir so etwas nicht brauchen und abgesehen von der einen oder anderen Rennsportveranstaltung, ist das Teil auch jetzt meist abgedeckt. Wenn man es hat, verführt es leider auch manchmal.

Natürlich werden die Aktivitäten weniger, denn mit dem Alter wird die Bewegungsfreiheit gezwungenermaßen eingeschränkt. Aber wie Sebi schon sagte, faul wird man dadurch nicht und manch einer ist im hohen Alter noch agiler als ich es in jungen Jahren war.

Vielleicht ist es die Klientel, welche heute dazugekommen ist. Personen, die im Urlaub auf ihre Vorabendserien und überhaupt dem täglichen Fernsehkonsum nicht verzichten möchten.

Aber die wirklich meisten Wohnmobilfahrer, egal ob Dickschiff oder spartanisch ausgebauter Transporter, sind doch Menschen die gerade der Freiheit und Natur wegen exakt diese Art von Reisen suchen. Somit hat man meist auch ein gemeinsames Thema für Gespräche.

Und den wenigen, eingeigelten und kontaktscheuen, oder womöglich "besseren" (weil größeres, schöneres, teureres Auto) Menschen, brauche ich dann auch nicht unbedingt in ein Gespräch zu verwickeln.

Gruß
    Olaf

Hallo in die Runde,

besten Dank für 2 tolle Touren zum Saisonabschluss. Entgegen allen Voraussagen hatten wir mehr als Glück und der Gipfelsturm am Montag war einmal wieder ein Highlight in meinem "Motorradleben" :)

Walter, Michael + Renate, Harry und Olaf am Samstag auf 1.900m Höhe am Hahntennjoch

Michael, Harry und Olaf am Montag auf 2.750m Höhe am Kaunertaler Gletscherparkplatz

Das wird im nächsten Jahr schwer zu schlagen sein....

Gruß
    Olaf

Hallo Bannwaldsee-Fahrer,

auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Rosi und Heiner, Magnar für seinen Einsatz und unerwarteten Überraschungen, und natürlich an alle die dabei waren um das kleine Treffen zu einem solch schönen zu machen.

Freuen uns schon wieder auf ein nächstes Treffen.... egal wo.

Gruß
    Anke & Olaf

moin Harry,
    gmoie Meenzer,
    jode morje Walter,

Wetter wird definitiv wieder etwas besser. Aktuell sieht es so aus, dass wir sowohl am Samstag und auch am Montag eine Tour fahren könnten.
    Laut Vorhersage würde es für die Tour auf den Gletscherparkplatz am Samstag wohl nicht reichen. Da soll es ab 15:00Uhr sowohl im Kaunertal, als auch am Bannwaldsee Regen geben. Aber für den Montag sieht es tatsächlich so gut aus, dass man die Fahrt auf 2.750m Höhe wagen könnte.

Und wenn die Lücken zwischen dem Regen nicht reichen, dann fahren wir halt einfach kürzere Touren.

Gruß
    Olaf

Hatte Sebi vorhin vorgeschlagen, dass ich eine Kiste Volksfestbier mitbringe. Sind ja neben den Wiesn, in Stuttgart auch gerade die Wasn.

Er meinte dann, zum allein trinken wäre es das richtige ......... Im Sinne der Freundschaften sollte ich das nochmals überdenken.

Andererseits..., da die Quartiermeister und Versorgungsoffiziere ja völlig versagt haben, könnte man die mit einem solchen Bier doch eigentlich bestrafen ;) ;)

Gruß
    Olaf

P.S.: Bindet mal die Sonne oben fest. Ich nehme das Moped wahrscheinlich doch mit.

Wir warten also alle auf dich und dein Mitbringsel ....:laugh: :laugh: :laugh: :P

Bis auf ein paar Blasen hab ich kein Mitbringsel dabei. Da wir uns bei dem aktuellen Arbeitsaufwand nach der Messe die Tage eh "rausquetschen", würde mir das auch zeitlich gerade nicht reichen, da etwas zu organisieren.

Anke hat aber bereits Glühwein gebunkert. Ich glaube, dass das ab Sonntag ohnehin eher die bessere Grundnahrung sein wird.

Hat eigentlich jemand Holz eingepackt?

Gruß
    Olaf

Wettervorhersage mittlerweile nur noch was für abgebrühte Regenfahrer. Wasser von oben aber hatte ich in Schottland schon genug und für 8 Grad im Kaunertal fehlen mir die Polarhandschuhe...

Sorry Harry, ab da schließe mich Julia an und lass das Moped zuhause. Ohne Anhänger sind wir dann auch schneller bei Euch ;)

Glühwein, Grog und Julias Massenproduktion an thermomixgemixtem Likör werden meinen Frust über den fehlenden Ausblick vom Gletscherparkplatz bekämpfen.... (warum macht man Likör eigentlich im Thermomix? Ist doch kein Heißgetränk......)

... und wehe es kommt dann ein Sonnenstrahl

Freitagabend werden wir bei Euch auflaufen (Kinder groß, keine Schulpflicht aber Schreibtisch zu voll.....)

Gruß
    Olaf