Hallo Leute,
trau mich ja schon fast gar nicht hier zu antworten.....
Wir sind 61er und 63er Jahrgang und auch wir sind häufig noch eher die jüngeren Wohnmobilfahrer auf den Plätzen.
Im Verhältnis zu den Zulassungszahlen irritiert mich das dann schon ein wenig. Sollten denn tatsächlich neue Fahrzeuge hauptsächlich von der älteren Generation gekauft werden? Als wir vor über 30 Jahren anfingen, waren viele "Mitfahrer" im gleichen Alter. Kommt da tatsächlich nur so wenig nach...???
Wir waren und sind in "jeder freien Minute" unterwegs. Hochgerechnet auf die etwas mehr als 30 Jahren sind wir mit Sicherheit insgesamt fast 250.000km mit den verschiedenen Wohnmobilen gefahren. Dem sozialen Umfeld hat das nicht geschadet und den Freundeskreis eher sogar erweitert. In Europa haben wir Orte gesehen, die keiner der "Hoteltouristen" aus dem Bekanntenkreis jemals hätte erreichen können.
Das Campingverhalten mit dem Womo hat sich im Laufe der Jahre durch die Ausstattung der Fahrzeuge nicht nur ein wenig geändert. Fernseher waren ein absoluter Luxus, Tablet, Smartphone etc waren noch gar nicht erfunden und somit fand das Leben ohnehin mehr draußen und in der Gemeinschaft am Platz statt.
Gegenüber dem VW T2 aus den Anfängen machen auch heutzutage eher "Glamping". Was aber unser Verhalten trotzdem nicht ändert. Es gibt nichts schöneres, als sich draußen in der Natur aufzuhalten und bei kälteren Temperaturen sitzen wir dann halt mit Decken eingemummelt vor dem Womo. Selbst bei 14 Grand MINUS ist es mit Freunden am Feuerkorb immer noch schöner, als allein im Womo zu hocken.
In unserem neuen Fahrzeug haben wir das erste Mal überhaupt einen Fernseher. Wenn nicht schon vorhanden gewesen, hätten wir uns auch keinen gekauft. Anke und ich waren immer davon überzeugt, dass wir so etwas nicht brauchen und abgesehen von der einen oder anderen Rennsportveranstaltung, ist das Teil auch jetzt meist abgedeckt. Wenn man es hat, verführt es leider auch manchmal.
Natürlich werden die Aktivitäten weniger, denn mit dem Alter wird die Bewegungsfreiheit gezwungenermaßen eingeschränkt. Aber wie Sebi schon sagte, faul wird man dadurch nicht und manch einer ist im hohen Alter noch agiler als ich es in jungen Jahren war.
Vielleicht ist es die Klientel, welche heute dazugekommen ist. Personen, die im Urlaub auf ihre Vorabendserien und überhaupt dem täglichen Fernsehkonsum nicht verzichten möchten.
Aber die wirklich meisten Wohnmobilfahrer, egal ob Dickschiff oder spartanisch ausgebauter Transporter, sind doch Menschen die gerade der Freiheit und Natur wegen exakt diese Art von Reisen suchen. Somit hat man meist auch ein gemeinsames Thema für Gespräche.
Und den wenigen, eingeigelten und kontaktscheuen, oder womöglich "besseren" (weil größeres, schöneres, teureres Auto) Menschen, brauche ich dann auch nicht unbedingt in ein Gespräch zu verwickeln.
Gruß
Olaf