Junge Wohnmobil Piloten

Feiertag?
  • Hallo in die große Forums Gemeinde,

auf unseren Kurztipps und Touren ist mir aufgefallen das der Altersdurchschnitt der Wohnmobilisten nicht um das Geburtsjahr 1985 angesiedelt ist.
    Bisher haben wir wirklich NUR tolle Menschen auf unseren Reisen nah und fern kennengelernt (zum Glück!!) aber ich frage mich manchmal ob wir die Exoten in unserem Alter mit dem Hobby sind, was wenn, ja auch egal wäre. (Exot ist man glaub ich per Definition wenn man einen Hobby fährt B) ??)

Ich wollte das Thema schon längermal ausführlich posten, hatte mich aber nicht so recht getraut, der Sorge es würde Falsch verstanden werden. Nach einem Tollen Gespräch am Bannwaldsee über die Problematik des "Nachwuchses" in Vereinen ect... denke ich das es sogar wichtig ist das Thema mal anzuschneiden.

Meine Frage geht besonders an die Jungen PilotenTeams im Forum, ich weiß das ihr da seid B) gerne können auch die Erfahrungen aus der Anfangszeit anderer beigetragen werden.

- Wie oft und wie lange seid Ihr auf Tour?
    - Was sind Eure Ziele?
    - Ist das WoMo mittel zum Zweck um andere Hobby´s ausüben zu können?
    - Wie bekommt ihr das mit der Familie auf die Reihe wenn ihr zB. schon wieder an Ostern lieber auf Tour seid als um den Kaffeetisch zu sitzen?
    - geht ihr gelegentlich mit dem gesamten Familien Clan (Opa Oma Tante Onkel papa mama Hund katze Meerschweinchen) auf Camping Tour/Urlaub?
    - Was sagen eure Cluburlaubenden Freunde zu eurem Hobby?

ich bin sehr gespannt auf die Beiträge ...

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    Hallo Co-Piloten :)

BJ 85 ist tatsächlich recht jung, selbst wir (BJ 72&74) empfinden es häufig, den Altersdurchschnitt durch unsere Anwesenheit locker zu halbieren ;)

Der Nachwuchs kommt nur noch selten mit, meist in den langen Schulferien. Über (verlängerte) Wochenenden fahren wir meist alleine und bleiben im 300km Radius von Zuhause (bei Kiel in SH). Oft und gern Richtung Mecklenburgische Seenplatte oder Darß / Rügen.
    Und ja, wir „verprellen“ die ein oder anderen Familienmitglieder mit unserer permanenten Abwesenheit - aber da müssen die daheim gebliebenen durch. Zu runden Geburtstagen oder anderen wichtigen Ereignissen bleiben wir natürlich gern (zähneknirschend) zu Hause. Ansonsten nutzen wir jede erdenkliche Möglichkeit weg zu fahren (WoMo im Juni neu bekommen, jetzt schon 9000 km auf der Uhr).
    Unsere Ziele sind nach Wetter-App definiert, da wo die Sonne scheint. Und das meinen wir Ernst, nächste Woche geht es in die einwöchigen Herbstferien und wir überlegen gerade, ob es sich lohnt Richtung Südfrankreich zu fahren...

Wir sind ausgesprochen mobile Camper und nur hin und wieder mit einem befreundetem Ehepaar (genau so alt wie Du/Ihr) unterwegs. Die aber mit WoWa. Ansonsten haben wir in der Familie als einzige das „Camping-Gen“. Alle anderen sind eher Pauschalurlauber und können dem vielen fahren und heute nicht wissen wo man morgen ist absolut nichts abgewinnen. Mir geht es genau so: ich kann dem nichts abgewinnen, mehrere Tage irgendwo eingepfercht zu sein. Ich will frei wählen, ob ich bleiben will weil es gefällt oder ob ich weiterfahre.

Exoten waren wir damals mit dem ersten WoMo, einem Carado (2012). Nun sind wir noch exotischer und stolz auf unseren Hobby - und ja: die sind echt selten.

Just my 2 cents.
    Christoph

• Hallo,

also wir sind BJ 78/81 und empfinden uns auch als sehr jung in der Wohni Kommune. Aber frisches Blut ist ja immer gut. Denn im Alter (nicht böse gemeint geht uns auch so) wird man immer schrulliger und die Tolerenzgrenze sinkt ein wenig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft wir komisch angeschaut worden sind (so nach dem Motto oh Gott junge Menschen, Party, Lärm usw.). Nach einem netten Gespräch ist man aber immer bei einem Bier oder einem Wein gelandet und war sich plötzlich doch ziemlich ähnlich (man konnte ja viel über das gemeinsame Hobby Wohnmobil sprechen).

Wo ich echt einen Unterschied bei den Leuten gemerkt habe sind Mieter von Wohnmobilen. Oft erlebt auf den Paltz gefahren, Schüssel ausgerichtet und den Abend nicht mehr gesehen worden.

Also auf viele, junge (jüngere) CAmpingfans

LG Jan und Nadine

Ps: absolute Attraktion sind wir mit unseren Hobby 600 BJ 92. Wie oft wir schon Führungen durch das Wohnmobil machen mussten. Ich glaube ich werde eine Kaffeekasse an den Eingang stellen.

• Oft erlebt auf den Paltz gefahren, Schüssel ausgerichtet und den Abend nicht mehr gesehen worden.

Ja, das könnten wir sein :P
    - Schüssel ausfahren um das Kind zu beruhigen (ja, wir haben SAT Empfang)
    - und da wir jung sind und mobil sind, sind wir dann meist sofort weg und erkunden die Umgebung

Wenn wir mal das Durchschnittsalter erreicht oder überschritten haben, dann können (und müssen wir uns sicherlich) den körperlichen Gebrechen hingeben und am Platz bleiben :)

Was die Mietmobile angeht stimme ich zu, das ist ziemlich oft der Fall. Aber wer hat in so jungen Jahren schon die Möglichkeit, für das Hobby (hätte ich besser "den" schreiben sollen?) so viel Geld auszugeben... Wir damals nicht. Aber mittlerweile werden die Mobile ja auch immer beliebter und preisgünstiger, insofern nehmen die günstigen Carado, Forster und Co. deutlich zu.

Meinst Du das schrullige angucken kommt wegen des Alters? Ich wurde tippen, das liegt an der (zum Teil) vorhandenen Überheblichkeit der Marke Hobby gegenüber... Ich bilde mir ein, mit dem Carado war das damals nicht ganz so - und da waren wir noch 5 Jahre jünger.

• Hallo Christoph,

nee ich meinte nicht Schüssel ausgerichtet und die Gegend erkundigen. Sondern Schüssel ausgerichtet und im Wohnmobil verschwunden den ganzen Rest des Aufenthalts. Und ich rede nicht von schlechtem Wetter. Bei wunderbaren Wetter den ganzen Tag/Abend drin gesessen. Also für uns wäre das nichts. Also eine Überheblichkeit haben wir mit unserem Hobby noch nicht gemerkt, liegt aber vielleicht auch daran das der Hobby 600 einer der schönsten jemals gebauten Wohnmobile ist B) .
    Da ist wie gesagt immer stetiges Interesse am Wohnmobil. Aber wir haben auch schon erlebt das ein älteres Pärchen den ganzen Tag am Wohni vorbei gegangen ist und aus dem Augenwinkel zur Ridderbörg geschaut hat. Abends dann auf einmal ein Gewitter (nein es war das Pärchen mit Fotoapparat und Blitz). War schon lustig hihi.

• bitte leute! genau vor solchen Formulierungen hatte ich Sorge! und wenn ich mir anschaue was so manche Bannwaldseefahrer als kleine Nachmittags Radtour machen, HUT AB! da brauch ich ein Sauerstoffzelt.

noch mal zum verständniss, die 1985 sind nur so in den Raum geworfen, ich selber bin BJ82

Ich melde mich nun auch mal zu unserem Verhalten:
    wann immer es geht WEG, bis 250km wird nicht diskutiert, bis 500km überlegen wir über 500km planen wir.
    WoMo ist unteranderem auch mittel zum Zweck unsere Musikalischen Hobby´s auszuleben Auftritte, Festivals, Treffen, Besuche, das eine verbindet sich fast nahtlos mit dem anderen.
    Viele unserer Freunde erklähren uns: "ihr werdet euch doch wohl noch für die Ferien ein Hotel leisten können":laugh: :laugh: :laugh: jetzt denkt bestimmt jeder das selbe der das ließt.
    Mit der familiären Abwesenheit klappt das relativ gut, bzw. auf Grund einiger leider sehr frühen familiären Verluste hat sich die allgemeine Ansicht über das Leben leben maßgeblich geändert, und wir haben da keine schlechte Stimmung in der Familie.
    ClanFerien hatten wir schon, Fazit: erst mal lieber nicht mehr, nach dem Motto: des Campers Fluch, Regen und Besuch!
    Die Rollenverteilung ist lustiger weise etwas Klischeehaft, das hat sich gegen das alltagsleben mit der zeit so von alleine entwickelt.

Mietmobile: kann ich nur meine erfahrungen von Campingplätzen, weniger von Stellpläzen berichten. Ich würde mal sagen, da ist auch quer durch den garten alles dabei, vom Ultaprofi der sich 3x im jahr ein dickschiff mietet weil kein platz für ein eigenes oder seit jahren in der modellfindung/suche, bis hin zu ausprobieren vor dem kauf. Mir sind die eigentlich nur mangels Werkzeug und Grillkohle aufgefallen ... so sind schon nette grillabende zustande gekommen.

zitat:"Wenn wir mal das Durchschnittsalter erreicht oder überschritten haben, dann können (und müssen wir uns sicherlich) den körperlichen Gebrechen hingeben und am Platz bleiben :)"

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• nein, zitat ist dummerweise an das ende meines beitrags gerutscht ... alles gut.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

ja wir fahren auch fast jedes WE mit de Riddebörg weg. Oft fahren wir auch nur 20 km (bei uns z.B. Insel Poel) um dort ein WE zu verbringen. Ist immer wie ein Kurzurlaub. Mit dabei 2 Erw. (wir) 2 Kinder (11/7) und ein Labrador. Nun muss man sagen wir kommen von der Dachzeltfraktion und empfinden unser Wohnmobil als Schlosspalast (Größe und Aussstattung).
    Letztes WE waren wir ohne Kinder in Amsterdam. Das war traumhaft schön Zeltplatz Zeeburg (15 min mit Fahrrad in die Innenstadt). Wir hatten den Trip mit Freunden schon im Januar geplant und hatten erst ein Hotel 2 Nächte 388 € mit Frühstück + 75 € PKW Stellplatz. Dann kauften wir uns im Sommer das Wohni. Neuer Preis 48 € inkl. Strom für Zeltplatz. Unsere Freunde waren erst nicht so angetan hat aber wunderbar geklappt. Haben uns in der Stadt getroffen, Fahrräder stehen gelassen und den Tag zusammen verbracht.
    Unsere Familien sind beide keine Camper, kannten aber schon unsere verrückten Reisen mit dem Dachzelt und fanden daher den Schritt zum Wohni als super. Denn nächstes Jahr wäre es vom Platz nicht mehr gegangen.
    Wir lieben diese Reisen und könnten uns im Moment keine Pauschalreise vorstellen. Vielleicht in 15 Jahren sieht das anders aus.

LG Jan und Nadine

• Hallo Leute,

trau mich ja schon fast gar nicht hier zu antworten.....

Wir sind 61er und 63er Jahrgang und auch wir sind häufig noch eher die jüngeren Wohnmobilfahrer auf den Plätzen.

Im Verhältnis zu den Zulassungszahlen irritiert mich das dann schon ein wenig. Sollten denn tatsächlich neue Fahrzeuge hauptsächlich von der älteren Generation gekauft werden? Als wir vor über 30 Jahren anfingen, waren viele "Mitfahrer" im gleichen Alter. Kommt da tatsächlich nur so wenig nach...???

Wir waren und sind in "jeder freien Minute" unterwegs. Hochgerechnet auf die etwas mehr als 30 Jahren sind wir mit Sicherheit insgesamt fast 250.000km mit den verschiedenen Wohnmobilen gefahren. Dem sozialen Umfeld hat das nicht geschadet und den Freundeskreis eher sogar erweitert. In Europa haben wir Orte gesehen, die keiner der "Hoteltouristen" aus dem Bekanntenkreis jemals hätte erreichen können.

Das Campingverhalten mit dem Womo hat sich im Laufe der Jahre durch die Ausstattung der Fahrzeuge nicht nur ein wenig geändert. Fernseher waren ein absoluter Luxus, Tablet, Smartphone etc waren noch gar nicht erfunden und somit fand das Leben ohnehin mehr draußen und in der Gemeinschaft am Platz statt.

Gegenüber dem VW T2 aus den Anfängen machen auch heutzutage eher "Glamping". Was aber unser Verhalten trotzdem nicht ändert. Es gibt nichts schöneres, als sich draußen in der Natur aufzuhalten und bei kälteren Temperaturen sitzen wir dann halt mit Decken eingemummelt vor dem Womo. Selbst bei 14 Grand MINUS ist es mit Freunden am Feuerkorb immer noch schöner, als allein im Womo zu hocken.

In unserem neuen Fahrzeug haben wir das erste Mal überhaupt einen Fernseher. Wenn nicht schon vorhanden gewesen, hätten wir uns auch keinen gekauft. Anke und ich waren immer davon überzeugt, dass wir so etwas nicht brauchen und abgesehen von der einen oder anderen Rennsportveranstaltung, ist das Teil auch jetzt meist abgedeckt. Wenn man es hat, verführt es leider auch manchmal.

Natürlich werden die Aktivitäten weniger, denn mit dem Alter wird die Bewegungsfreiheit gezwungenermaßen eingeschränkt. Aber wie Sebi schon sagte, faul wird man dadurch nicht und manch einer ist im hohen Alter noch agiler als ich es in jungen Jahren war.

Vielleicht ist es die Klientel, welche heute dazugekommen ist. Personen, die im Urlaub auf ihre Vorabendserien und überhaupt dem täglichen Fernsehkonsum nicht verzichten möchten.

Aber die wirklich meisten Wohnmobilfahrer, egal ob Dickschiff oder spartanisch ausgebauter Transporter, sind doch Menschen die gerade der Freiheit und Natur wegen exakt diese Art von Reisen suchen. Somit hat man meist auch ein gemeinsames Thema für Gespräche.

Und den wenigen, eingeigelten und kontaktscheuen, oder womöglich "besseren" (weil größeres, schöneres, teureres Auto) Menschen, brauche ich dann auch nicht unbedingt in ein Gespräch zu verwickeln.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

Man ist halt immer so jung wie man sich fühlt. Ich möchte auch sagen das man mit gewissem Alter auch intensiver und bewuster lebt. Wenn ich daran denke mit 16 bin ich bis morgens um 5:00 Uhr in der Disco gewesen und um 06:00 war ich im Betrieb. Da würde ich heute sterben :laugh:
    Ich glaube aber auch das ein großen Anteil an so wenigen jungen Leuten an den Preisen für Wohnmobile liegt. Man hat halt noch eine Menge andere Verpflichtungen. Job, Familie, Haus da bleibt leider nicht mehr Geld für ein neues Mobil und wieviel Zeit (ich sehe es ja bei meinem) man in einen gebrauchten stecken muss, wisst ihr ja selber.
    Dann kommt auch der Zeitfaktor für das verrreisen dazu als Rentner kann man gerne 5-8 Wochen oder länger on Tour sein, das geht als Berufstätiger leider nicht. Darum beneide ich die ältere Generation sehr. Aber wie gesagt sind wir deswegen sehr oft am WE unterwegs und machen das Beste daraus.

LG Jan und Nadine

• Hallo Nadine und Jan,
    OHHH das kann ich aber auch schon länger nicht mehr! selbst wenn ich mal Sa, und So durchackere, was gerade mal wieder auf dem Plan steht, da fühl ich mich nach einer gewissen zeit dann auch wie durchgekaut.

Grüße Sebi

• Nabend,
    sebi: ich wüsste nicht, was an meinem Satz nun so verwerflich ist. Ich, mitten in den 40ern, merke, dass viele Dinge die mit 20 selbstverständlich waren immer schwerer fallen. Ich sehe an meinen Schwiegerelten und meiner eigenen Mutter, dass es leider im Laufe der Jahre immer weiter bergab geht - das ist der natürliche Lauf der Dinge. Und wenn ich nicht mehr fit bin, dann wird mein Aktionsradius natürlich automatisch kleiner, das muss ja nicht negativ sein! Darum freuen wir uns, dass wir noch so fit sind und den ganzen Tag per pedes oder „echtem“ Fahrrad unterwegs sein können. Aber der Tag wird kommen, da brauchen wir ein E-bike oder Roller für die Touren, die wir jetzt zu Fuß oder Fahrrad unternehmen.
    Darauf bezog es sich ja: „den ganzen Tag nicht mehr gesehen“. Bei uns liegt es eben genau daran :)

Und was die (angeblich vorhandene) viele freie Zeit der Rentner angeht, das ist wohl auch ein Vorurteil von uns „Jungen“ - wird mir zumindest immer erklärt. Aber ich wäre auch gerne mal länger als 2 Wochen weg, das geht aber wegen unserer Urlaubssituation nicht, solange wir erwerbstätig sind. Daher freue ich mich auf die Rente - vorausgesetzt mein Leben läuft so, wie bisher und ich es mir für mich und meine Frau wünsche. Wie schon geschrieben: man ist so jung wie man sich fühlt...

Ansonsten sind wir alle bisher auf einer Wellenlänge und Olaf stimme ich voll und ganz zu: es gibt sicherlich auch eingeigelte Zeitgenossen, die entweder aus falscher Scham oder Überheblichkeit kein Kontakt suchen. Letztere verwickele ich auch nicht unbedingt gern in ein Gespräch - aber ich habe auch schon einen echt netten Morelo Fahrer mit eingebauter Garage und mitgeführtem SLK kennengelernt. Hätte ich dem damals echt nicht zugetraut...

• Hey , cooles Thema. Wir BJ: '65 & 68 , jünger wirkend :lol: :silly: fühlen uns aber auch manchmal als ob wir den Altersdurchschnitt drücken.
    Gerade diese Woche gefühlt. Wir waren im Spessart unterwegs und irgendwie waren auf den Stellplätzen schon die meisten der Anwesenden weit jenseits der 65. Aber ist ok. Leben und leben lassen.

Mit unseren Hobby sind wir wirklich eher die selteneren Gäste am Platz. Dafür aber die Schönsten. Wenn ich so die Vollintegrierten sehe, muß ich immer an Kohlenkästen denken. Mögen die praktisch sein usw. .. schön sind sie nicht. Mich bestätigt immer wieder, das die sicher unpraktische, teurer herzustellende und "raumfressende" Wölbung unseres Vans einfach nur geil aussieht und viele neuere Mobile alt aussehen lässt. Aber die Fertigung wurde sicher wegen Gewinnoptimierung eingestellt. Nun baut Hobby auch nur nach Schema F, quadratisch, praktisch, gut ...

Nun kurz zum Thema: Alter der Wohnmobilsten. Ich gebe es zu, bei mir schwimmt auch immer etwas Neid mit. Mit welcher A...ruhe viele ältere Herrschaften sich die Gegend erarbeiten, herrlich. Na da gehen wir erst mal ein Schöppchen trinken uns treibt ja nix. Na und das ist dann leider auch immer mein kleiner Aufreger. Wenn wir am zeitigen Abend dann kommen sind dann immer die Plätze gut belegt. Dank seniler Bettflucht starten so manche zu unchristlichen Zeiten, nur um dann schnell den besten nächsten Platz zu ergattern. Oder mal eine Woche auf Stellplätzen zu stehen, die für 2 Nächte gedacht sind usw. Da können die "gehetzten Jungen" nur oft in die Röhre schauen.
    Ich habe es noch nie geschafft am Nord-Ostseekanal mal nen schönen Stellplatz zu ergattern. Alles immer rappelvoll mit doch nicht wenigen 65 plus Mobilsten.

Aber es ist wie es ist, irgendwann sitze ich ich an dem Ende wo ich genügend Zeit habe und schnappe den "Jungen" die Plätze weg. Hoffentlich kann ich mir dann das Hobby und den Diesel noch leisten. In 15 Jahren bin ich dann im Unruhestand und ziehe mir die beigefarbenen Klamotten an. hahaha

Liebe Grüße und der Beitrag hier ist nicht allzu ernst gemeint ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Mit welcher A...ruhe viele ältere Herrschaften sich die Gegend erarbeiten, herrlich. Na da gehen wir erst mal ein Schöppchen trinken uns treibt ja nix. Na und das ist dann leider auch immer mein kleiner Aufreger. Wenn wir am zeitigen Abend dann kommen sind dann immer die Plätze gut belegt. Dank seniler Bettflucht starten so manche zu unchristlichen Zeiten, nur um dann schnell den besten nächsten Platz zu ergattern. Oder mal eine Woche auf Stellplätzen zu stehen, die für 2 Nächte gedacht sind usw. Da können die "gehetzten Jungen" nur oft in die Röhre schauen.
    Ich habe es noch nie geschafft am Nord-Ostseekanal mal nen schönen Stellplatz zu ergattern. Alles immer rappelvoll mit doch nicht wenigen 65 plus Mobilsten.

Oh ja, das ist ein Thema für sich :) da könnten wir auch manchmal aus der Haut fahren... besonders wenn es Freitag im Dienst mal wieder später geworden ist und man erst um 20 oder gar 21 Uhr einen Stellplatz sucht...

Ich habe es mir auch geschworen:

Zitat

irgendwann sitze ich ich an dem Ende wo ich genügend Zeit habe und schnappe den "Jungen" die Plätze weg. Hoffentlich kann ich mir dann das Hobby und den Diesel noch leisten. In 15 Jahren bin ich dann im Unruhestand und ziehe mir die beigefarbenen Klamotten an.

Bei uns dauert es aber noch 25 bis 30 Jahre...

• Hallo Sebi und alle anderen,

da kann ich ja auch noch meinen Senf dazu abgeben. Ich bin ja auch noch nicht so fürchterlich alt (Jg. 74) und wir stehen grad in Bayerbach im Rottal. In den Thermengebieten ist der Altersdurchschnitt gleich nochmal höher. Macht aber gar nichts, meistens treffen wir lauter nette Leute.
    (Und in der Sauna kann man sich ohne Frieren wunderbar unterhalten.....)

Wenn ich nicht gerade eingeigelt mit einem guten Buch im Womo sitze!!!!!! Ich find auch einigeln mal schön :kiss:
    (und wir haben mit purer Absicht keinen Fernseher)

Da meine Kinder Campingplätze lieben (ich davon die Infrastruktur.....) fahren wir meist solche an. Auf den familiengeeigneten Plätzen trifft man dann die jüngeren/gleichaltrigen Camper, die dort auch wegen der Kinder sind. Viele von meinen Bekannten haben Wohnwägen, sie finden es am wichtigsten, ein Auto dabei zu haben.

Für die Herbstferien haben wir allen Ernstes einen Platz im Zillertal reserviert (den vorletzten freien :blink: )
    Da war letztes Jahr auch voll (alle zwischen 30 und 50 und mit Kindern)
    Jaaaaaa, das ist voll spießig, aber für uns traumhaft erholsam.

Lg
    Julia

(und mein Moped hat eh Saisonkennzeichen bis Oktober)

An alle hier Mitlesenden: meine Jungs würden sich fürs nächste Forumstreffen mehr (überhaupt) Kinder wünschen

• Hallo , auch wir Bj 69 und 73 fühlen uns manchmal als ob wir die Jüngsten auf den Plätzen sind . Es sind bestimmt 95 % aller Wohnmobilfahrer über 65 Jahre . Und von den verbleibenden jüngeren haben die Hälfte das Wohnmobil ausgeliehen . Ich denke es liegt an den hohen Anschaffungskosten für ein solches Fahrzeug . Haben da in Kroatien und Holland viele junge Leute getroffen (auch unter 30 Jahre alt) die nicht das Geld für ein Wohnmobil haben die dann aber mit einem alten Transporter oder Kombi mit Vorzelt auf Tour waren . Es ist halt Camping und kein A.I.Hotel-Urlaub . Die jungen Deutschen sind heute zu verwöhnt und können ohne Pc,TV ,Handy und Spielekonsole nichts mit der Freizeit anfangen !

Hallo "Blaubär",
    wenn Du mal einen Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal brauchst kannst Du mich ja mal anschreiben . Ich wohne 500 m vom Kanal entfernt und kann Dir dort einige Plätze zeigen an denen Du ganz allein in der 1sten Reihe stehen kannst . Es gibt dort aber keinen Strom oder anderen Luxus ! Dafür hast Du dann aber sehr viel Ruhe und die besten Angelmöglichkeiten . In der Nähe gibt es dann auch den örtlichen Fischer wo man gut essen kann . Evtl kannst Du sogar auf seiner Hauskoppel stehen ( Blick auf NOK und den Borgstedter-See und die Rader Hochbrücke A7).

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• @ Die Kurzen,

hey Danke für das Angebot. Cool... na da freue ich mich drauf. Ich brauche keinen Luxusstellplatz. Den Luxus haben wir doch im WoMo. Wir haben Strom, Warmwasser, Dusche und Co, wozu noch mehr? Ausser 220V beim Haarefönen meiner Frau, aber dafür habe ich kurzzeitig nen Generator.

Also Danke ...

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo an alle,

die disskussion um Belegung ode rnich Belegung von Stellplätzen ist halb am Thema Vorbei, wurde glaub ich auch schon ausführlich im Forum behandelt.
    Es soll ja eigenlich um den Austausch gehen WIE und WO Junge Wohnmobilisten Reisen, aus welchem anlass ect ect ...
    Sicherlich schränkt die Art der Stellplatzbelegung das eine oder andere ein, Aber es ist halt bei unreservierten Plätzen die Regel, wer zuerst kommt, steht zu erst. Bisher haben wir immer ein lauschiges Plätzchen gefunden, klar nicht in erster Reihe mit Premium Blick.
    Als kleine persönliche anmerkung zu den Überfüllten stellplätzen, die ohne WC und Dusche haben fast immer reichlich Platz, warum das wohl so ist???? ;)

@Julia: beobachtest du die vielen Jungen Camperfamilien ehr bei euch in Bayern und Östereich? ist das idR wärend den Schulferien, oder auch an "normalen" Wochenenden ohne Brückentage?
    Ich/Wir sind ja meistens "GerilliaCamper" (zum Glück noch nie steckengeblieben) seltener auf Campingplätzen.

Grüße Sebi

• ¡Hola Sebi!

Ja, die meiste Frequenz ist in den Ferien und ja, wir sind oft in Bayern und Österreich unterwegs.

Nur nicht in den Sommerferien, da ist es uns dort zu voll (mit den jüngeren Familiencampern).
    Da fahren wir eher Richtung Norden, da hatten wir noch nie Platzprobleme, ganz ohne Reservierung.
    Wobei wir bei Stellplätzen schon auch kucken früh da zu sein. Und es kommt auch auf die Gegend an, an der Mosel z. B. war es schon voll.

Viele von unseren Bekannten wollen im Urlaub lieber komplett faul sein (noch fauler als ich) und deswegen ins Hotel oder sie haben kein Geld mehr übrig, weil sie Haus bauen und bleiben zuhause. Oder sie buchen Kreuzfahrten..... (die, die nicht Wohnwagen rumziehen)

Lg
    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!