Beiträge von FRODO

Feiertag?

Na dann wollen wir die beiden doch mal in die aktuelle Liste einfügen...

1. Ahrens 2 Pers. 1 Hund
    2. der Zapfer 2 Pers. 0 Hund
    3. Heiner 2 Pers. ohne Tiere
    4. Harry 2 Pers. ohne Tiere
    5. Zugvogel 2 Personen 0 Hund
    6. soco 2 Personen null Tiere
    7. Ducato 98, 2 Pers. 2 Hunde + Feuerholz
    9. Hartmut, 2 Personen, 2 Hunde
    10. HWN, 2 Personen, 1 Hund
    11. Börni 2 Personen
    12. Frodo, 2 Personen, Grill, 2 x Feuerstelle
    13. Rainheinrich, 2 Personen, kein Hund
    14. Zichiener , 2 Personen + Feuerholz
    15. PeryJudith, 2 Personen
    16. Asur10, 2 Personen + Wuff Bodo + Feuerholz + Radeberger Kräuter + Hexenbitter vom Siegbert
    17. hgcumbre, 2 Personen, Holz liegt vor der Hütt'n
    18. HobbyCharly, 2 Personen + Feuerholz
    19. Annegerd, 2 Personen
    20. Jochem, 2 Pers. mit Fahrrad

Hallo Gerhard,

ich/wir befahren Fähren seitdem wir mit Wohnmobilen unterwegs sind.

Wer noch die alten Fähren über die Gironde-Mündung kennt, der kennt auch das extrem schräge Anfahren damit man nicht mit dem Heck irgendwo aufsitzt oder anschlägt. Ein bisschen abenteuerlich waren und sind auch Fähren wie Greffern-Drusenheim (Rhein), oder in Schweden die Blavik Fähre über den Sommen. Spaß macht es dann aber trotzdem !!!

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich die Situation an den Verladestellen erheblich verbessert und selbst mit dem Motorradanhänger und dem langen Überhang an unserem 750er haben wir heutzutage eigentlich keine Probleme. Viele Anleger, auch auf weniger frequentierten Strecken, sind in gutem und relativ neuen Zustand.

Wir sind auf jeden Fall Frühbucher. Um kurz vor der Reise ein Schnäppchen zu machen, müsste man viel Zeit im Internet verbringen und dazu habe ich eigentlich keine Lust. So haben wir für unsere Schottland/Nord-England Tour im August, bereits gestern die Nachtfähre von Amsterdam nach Newcastle und auch den Rückweg von Harwich nach Hoek van Holland gebucht. Auf der Strecke Amsterdam - Newcastle sind aktuell schon viele Kabinen gebucht und bald nur noch die teureren verfügbar. Selbst wenn es die noch im Juni zu buchen gäbe, wären die mit Abschlag immer noch teurer als die einfachen Kabinen mit Frühbucherrabatt.

Als ADAC Mitglied bekommst Du bei vielen europäischen Fährgesellschaften übrigens einen Nachlass. Allerdings solltest Du dann über den ADAC buchen, der wiederum mit Ocean24 abrechnet. ADAC Kritik hin oder her... allein durch den gestrigen Nachlass ist der Jahresbeitrag schon fast wieder raus.

Gruß
    Olaf

Hallo Elfi und Frank,

na das ging ja dann doch schnell.
    Einmal vom Virus infiziert, bleibt man doch immer ein Womosapiens.

Schönes Fahrzeug mit sehr klassischem Grundriss. Wir sind bekennende Fans vom Kuschelbett und über die leichte Anschrägung ist auch genügend Platz.

Bezeichnung 670SB ist klar, aber wofür steht der Zusatz CL? Gibt es da noch Varianten im vorderen Bereich?
    Habt Ihr das Fahrzeug mit Auflastung auf 4,4to gekauft?

Viel Spaß mit dem Eura und hoffentlich sieht man sich an Himmelfahrt.

Gruß
    Anke und Olaf

Egal wo... Hauptsache Himmelfahrt und wir sind dabei.

1. Ahrens 2 Pers. 1 Hund
    2. der Zapfer 2 Pers. 0 Hund
    3. Heiner 2 Pers. ohne Tiere
    4. Harry 2 Pers. ohne Tiere
    5. Zugvogel 2 Personen 0 Hund
    6. soco 2 Personen null Tiere
    7. Ducato 98, 2 Pers. 2 Hunde
    9. Hartmut, 2 Personen, 2 Hunde
    10. HWN, 2 Personen, 1 Hund
    11. Frodo, 2 Personen, Grill, 2 x Feuerstelle

(hihi... Ahrens kann gar nicht Platz 1 stehen. Da steht Heddagerd immer !!!)

Hallo Udo,

da kann ich Dir nur Recht geben.

Haben mittlerweile über 120tsd mit unserem Frodo gefahren und die erste Tour vor 10 Jahren kommt mir vor wie ... na das war doch gerade erst.

Die Sache mit der Rentenbewilligung ist tatsächlich sehr nervend. Da hätte ich kein Problem schon morgen zu gehen, aber Ich darf ja erst mit 66 Jahren und 11 Monaten tatsächlich ohne Abstriche in Rente gehen. Leider ist das nicht nur eine gefühlte Ewigkeit.....

Gruß
    Olaf

Hallo Anja und Detlef,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Eine Scheune ist der beste Platz zum Überwintern. Aber wohl fühlt sich doch ein Hobby nur, wenn er/es unterwegs ist....

Wintercamping hat auch was.. Oder auch mit Hobby-Freunden über Silvester unterwegs sein...

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Sam,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

Viel Spaß bei Deinen Umbauten und allzeit eine knitterfreie Fahrt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Heinz,

herzlich willkommen hier bei uns im besten Forum von und für Hobby Fahrer.

3 Jahre ist wahrlich eine lange Zeit der Suche, aber letztendlich ein tolle Wahl.

Viel Spaß mit Deinem/Eurem neuen Hobby Hobby und hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Margret und Volker,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Vorfreude ist die schönste Freude und die Zeit vergeht bis dahin im Flug.

Ein Wortakrobat unter den deutschen Kabarettisten sagte mal: Heute ist morgen schon gestern....

Viele Grüße aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Christian,

herzlich willkommen im besten Forum von und für Hobby-Fahrer.

Die von Dir "ausgesuchte" Version ist wirklich sehr schön. Wir haben viele Mitglieder mit unterschiedlichen Fahrzeugen aus dieser Zeit, welche aber in der Verarbeitung und den verwendeten Materialien sehr ähnlich sind. Wir selbst fahren ein 700 FMC aus 2002 und sind absolut zufrieden. Im Bereich des Aufbaus gibt es aus meiner Sicht nicht mehr Probleme als bei heutigen Modellen.

Aber natürlich muss man immer wieder mal ein bisschen "basteln" und das Fahrzeug nicht nur innen pflegen.

Wenn Du einen gefunden hast der Dir gefällt, dann ganz besonders an den Nähten des Aufbaus sehr penibel nachschauen, ob diese wirklich dicht sind. Solltest Du bei Deiner Suche auf Fahrzeuge treffen, bei denen nur mit Silikon anstelle Sikaflex (oder vergleichbar) nachgearbeitet wurde, schwarz-grünliche Risse zu erkennen sind, oder es allgemein im Bereich Alkoven oder Heckgarage muffig riecht, dann besser die Finger davon lassen.

Ganz wichtig sind die hinteren Radkästen bzw. der Bereich, an dem der GfK-Radkasten von unten am Boden verschraubt ist. Sollte es sich hier irgendwie "weich" anfühlen, dann auch hier besser auf den Kauf verzichten und nicht über "nen Tausender weniger" glauben, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die böse Überraschung kommt dann sehr schnell.

Halte uns auf dem Laufenden und frage ruhig, wenn Du Dir bei dem einen oder anderen Fahrzeug nicht sicher bist. Wir helfen gerne und freuen uns darauf, wenn Du dann über Dein eigenes Fahrzeug und Deine Touren berichten kannst.

Besten Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Hartmut,

vorab ein Frohes Neues und Gesundes Jahr 2017.

Schwarzer Bildschirm ist gelöst. Das Problem mit dem "Einfrieren" der Scrollfunktion habe ich bei Chrome aber weiterhin. Verkleinern / Vergrößern schafft sofortige Abhilfe. Ich denke, dass es an irgendeiner Einstellung im Browser liegt....

Allerbesten Dank für Deinen nicht enden wollenden Einsatz und die dauernde Unterstützung.

Besten Gruß auch an Bertha

Olaf

Hallo Gerd,

Ein wunderbares Fahrzeug hast Du da und so wie es auf dem Foto aussieht, lacht der doch über das H-Kennzeichen in vier Jahren.

Viel Spaß bei uns und mit Deinem Schmuckstück

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Andrea, Klaus und Valentino,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

.....Gerne würde ich mit akzeptablem Finanzeinsatz die Technik etwas besser beeinflussen können, das verspreche ich mir vom WLAN Zugriff....

....Abhilfe könnte ein besser Zugriff auf die Bordelektrik mit WLAN sein....

Hallo Karl-Heinz,

so ganz erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Was genau willst Du denn "beeinflussen"? Bordelektrik ist ein weit gefächerter Begriff, aber wenn es um die Steuerung einzelner Komponenten geht, dann stellt sich sofort die Frage, was der Eingriff in die Programmierung erwirken soll und was man damit dann eventuell auch zerstören kann.

Das ist schließlich eine ganz andere Sache, als hier oder dort mal eine Lichtleiste einzubauen, auf LED umzurüsten oder ne Steckdose einzubauen.

Um die Anzeige der Batterie "wiederzufinden" gibt es bestimmt erst einmal andere Punkte zu prüfen, bevor man in der Software Änderungen vornimmt.

Vielleicht sehe ich das zu engstirnig, aber an unseren Werkzeugmaschinen gibt es zum Beispiel drei Level, bei denen nur der erste vom Kunden/Bediener genutzt werden kann. Schon im Servicelevel (Stufe 2) könnte es bei unsachgemäßer Bedienung zu Fehlern/Beschädigungen kommen. Die dritte Stufe ist nur den Softwareentwicklern vorbehalten, denn hier wird die Maschine tatsächlich gesteuert und der geringste Fehler kann zu größten Problemen und irreparablen Schäden führen.

Warum sollte der Wohnmobilhersteller also hier dem Kunden den Zugriff erlauben? Und was ist dann mit Garantie/Gewährleistungsansprüchen wenn da etwas kaputt geht?

Gruß
    Olaf

Hallo in die Runde,

wie schnell man doch bei dem Thema auf Informationen stößt, welche einem zuvor durch fehlende Recherche verschlossen blieben.

Die Stadt Stuttgart und ein Logistikunternehmen im innerstädtischen Paketzustelldienst starteten vor einigen Wochen einen Versuch mit 5 Fahrzeugen von FUSO/Daimler. Hierbei handelt es sich um reine Elektro-LKW mit 6to zulässigem Gesamtgewicht - Reichweite ca. 100km, was innerstädtisch auf jeden Fall ausreicht.

FUSO baut übrigens schon seit einigen Jahren den Canter als Hybrid. Außerhalb Deutschlands ist man damit sehr erfolgreich

Woelcke und Bimobil nutzen einen FUSO Canter bereits als Allradfahrzeug für die geländegängigen Wohnmobile. Da kann man sich doch glatt vorstellen, dass so ein ausgebauter GfK Koffer bald auch auf einem Fuso Hybrid aufgebaut wird.

Gruß
    Olaf