Mir ist grade danach auch meinen Senf hier beizutragen:
Haben ja auch den 3-Achser, vorne habe ich die Goldschmitt Federn einbauen lassen, wesentliche Verbesserung (stabiler, schlägt nicht mehr durch und steht im Lot).
Soweit ich mich erinnere, hätte ich mit diesen Federn von 4.5t auf 5t oder gar 5.5t auflasten können, ohne sonstige Luftfedern an den Hinterachsen (die mit Scheibenbremsen werkseitig ausgestattet sind, Alko Tiefrahmen).
2013 habe ich noch eine Hängerkupplung angebaut, Anhängelast ist 1.600 kg gebremst. Keine Einschränkung was das GG betrifft. Der 2.8 JTD mit 128 PS zieht das Boot ohne Probleme über die Alpen. Verbrauch liegt mit Boot bei 11,3 L/100km !!!
Zuladung: wie wir beim Forumstreffen bei Goldschmitt gelernt hatten, hilft es, wenn der Fahrer die Gewichte, die auf jedem Rad lasten, kennt. Wir waren damals mehr als im grünen Bereich. Warum? Weil wir vor langer Zeit ausgemistet haben und nicht alles spazieren fahren. Also, einfach mal schauen, was unnötiger Ballast ist. Es gibt vor Ort Möglichkeiten sich mit noch mehr Speisen und Getränken einzudecken, Wasser für den Tank findet sich auch ...
Grüße
Rudi