Hallo Sphinxfahrer + Interessierte,
auch ich habe vor ca 2-3 Jahre die Aktion genutzt mein Fahrzeug auf kosten der Fa. Hobby mit einem Luftfahrwerkt auszustatten.
Bei diesem Umbau wurde leider eine fehlerhafte Charge (ich nenne es den Radiergummi-Effekt) verarbeitet und so wurde diese im Frühjahr 2013 gegen eine Neue ausgetauscht.
Die alte Charge hatte einen Druckverlust von ca 0,4 Bar am Tag, die neue Charge dagegen hielt den Druck über Wochen.
Doch leider musste ich am Donnerstag auf der Heimreise aus Kroatien feststellen das sich der Druck in der Anlage auf Null gesenkt hat. Zuerst war meine Vermutung, dass ich beim Fahren die Anlage mir dem Knie herunter gefahren habe, also Kompressor an und die Anlage auf 3 Bar gefüllt doch der Druck hielt nur ca 2 Min.
Da unsere Heimreise unmittelbar am Goldschmitt-Center in Polch vorbei führt, also telefonisch angemeldet und den kleinen Umweg in kauf genommen
Bei der Überprüfung wurde eine Leckage vorne Fahrerseite am Balg festgestellt. Undichtigkeit zwischen Gummi und Metall ( Produktionsfehler).
Wie immer war die Reklamation unbürokratisch, da aber leider kein Ersatz vor Ort war wird mir ein neuer Balg per Post zugestellt, diesen werde ich dann in Eigenregie erneuern.
Laut Aussage Goldschmitt tritt das Problem aber häufiger auf, Ursache unbekannt. Ich bekam jedoch den Hinweis einmal die Achsgeometrie bei Iveco überprüfen zu lassen, Ursache für diesen Defekt könnte eine Überlastung auf Grund eines falsch oder verstellten Drehstabfederung sein.
Ich werde das Problem mit Iveco besprechen, denn ich glaube nicht das dies die Ursache ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
PS jetzt hat sich auch meine Klimaanlage nach 5 Jahren verabschiedet also steht so oder so ein Besuch bei Iveco an.
Beiträge von haweh
-
-
Hallo Udo,
habe leider keine Fotos gemacht. Werden aber vielleicht in der kommenden Woche nachgeliefert da das Fahrzeug momentan in der Halle steht.Das Zusatzgebläse habe ich direkt im Bereich der Einggangstufe montiert das heist von unten am Wohnmobilboden mittels Schrauben und Dämpfergummis montiert.
Das Beste ist aber, meiner Meinung nach, der Auströmer in der Fahrerkabine.
Die Wärme verpufft hier sicherlich, jedoch hat man jetzt das Emfinden das es nicht mehr so ZIEHT.
Die Montage des Ausströmers war ein wenig aufwendig da die Seitenwand (Beifahrersitz) ca 35mm starkt ist und es laut Aussage Wohnwagenhändler es keine originalen Auströmer für diese Stärke gibt.
Hier musste ich mit einem Kunsstoffrohr mit dem gleichen Durchmesser improvisieren. -
Hallo Stefan,
dann sind wir schon 2 die keine Ahnung haben von der Elektrik (ausser Plus und Minus).Zum Alkoven, auch ich habe keine Auströmer im Alkoven montiert, ich glaube diese wurden erst ab Bj. 2009/2010 bei der Sphinx serienmäßig verbaut.
Ich habe die originale Variante mit dem 70er Alurohr (Beifahrerseite) welches dann auf ca 30 mm reduziert wird und komplett unter der Matraze an den Seiten verlegt wurde.
Da aber das Originalgebäse der Trumaheizung nicht ausreicht den Bereich komplett zu belüften habe ich im Bereich der Eingangsstufe das Zusatzgebläse im Alkovenstrang montiert.
Beim Test am vergangenen Wochenende hatte ich kaum Kondenswasserbildung im Alkoven. -
Hallo Hobbyisten speziell Sphinxfahrer,
habe es endlich geschafft das Truma-Zusatzgebläse für die Alkovenheizung zu montieren.
Zudem habe ich im Führerhaus eine Heizungsklappe montiert, um hier die Kälte ein wenig zu brechen.
Der erste Test am vergangenen Wochenende in Bocholt/Brüggen war positiv.
Den 12 Voltanschluss wollte ich eigentlich am Verteiler (in der Sitztruhe hinter Beifahrersitz) vornehmen, jedoch fand ich hier keine Anschlussmöglichkeit.
Als Provisorium habe ich dann den E-Anschlusss direkt an der Bordbatterie vorgenommen.
Dies stellt ja eigentlich kein Problem dar, nur beim längeren abstellen des Fahrzeuges wird immer die 12 Voltversorgung am Hauptschalter am Bedienpanel ausgeschaltet. Durch das direkte anschliessen an der Batterie läuft dann trotzdem das Gebläse weiter.
Hat jemand eine Idee, wie und wo man das Gebläse anschliessen kann um diese Funktion zu bekommen.
Man könnte ja auch diese Funktion über den AUX-Schalter bekommen jedoch finde ich auch hier keine Anschlussmöglichkeit.
Im voraus Danke für euere Tipps -
Hallo Heiner,
danke für die tollen Fotos. Also morgen in den Baumarkt und Material einkaufen. -
Hallo Heiner,
das wäre super. Der Link funtioniert, jedoch habe ich noch einige Fragen
Wie zB.
=> wie schneidet man am besten die Folie, damit du einen geraden Schnitt bekommst?
=> Ist die doppelte Variante ( Folie im Heckbett) bei dir Original und wie hast du einen sauberen Abschluss ( oben/unten) bekommen?
=> löst sich diese Variante auch nach einiger Zeit?
Ich glaube aussagekräftige Fotos würden mir hier schon weiterhelfen.
Im voraus Danke und ein schönes Wochenende -
Hallo Hobbyisten,
habe an unserer Sphinx auch die weißen Dekorstreifen entfernt. Ist eigentlich ne saubere Sache geworden, jedoch fehlt uns jetzt das gewissen Etwas.
Habe in einem früheren Betrag gelesen das es im Baumarkt einen ähnlich Ersatz gibt, finde aber diesen Betrag nicht.
Wer kann uns hier weiterhelfen??? -
Hallo Stefan,
über welchen Chip reden wir?
Habe auch großes Interess unsere Sphinx zu tunen aber nur um den Verbrauch zu senken.
Der Verbauch pendelt zwischen 13 und 15 Litern dabei ist es egal ob mit ohne Hänger. Ist eben eine Schrankwand welche durch den Wind kutschiert wird.
Namhafte Tuner verlangen aber ca 500 € und mehr, Billiganbieter um 150 €
Wäre Dankbar für weitere Infos und Erfahrungsberichte -
Hallo Bernd,
habe komplett mit Reinigung und Konservieren 150€ bezahlt. Muß jedoch dazu sagen das dies ein Sonderpreis war wegen 2 fehlgeschlagen Lackierversuchen an der Vorderstoßstange ( Sphinxproblem ).
Gruss Hans-Willi -
Hallo Harald,
habe meine Sphinx vor gut einem Jahr bei der
Fa Schmitz - Karosseriebaumeister -
Rurbenden 34, 52382 Niederzier (Huchem-Stammeln)
Telefon: (02428) 4035 | Telefax: (02428) 5983
versiegeln lassen. Es handelt sich hier um einen Wachs welcher immer flexibel bleibt.
Dieses Zeug wir auch laut Aussage Fa. Schmitz von öffentlichen Verkehrsbetrieben genutzt.
Habe bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht.
Hat nur einen einzigen Nachteil für unseren Hund (weißer Boomer).
Er hat die Angewohnheit im Sommer, bei Hitze, sich unters Wohnmobil zu legen, war ja auch nie ein Problem. Doch nach der Versiegelung wird auch jetzt regelmäßig unser Hund versiegelt und das Zeug geht besch... ab. -
Hallo sphinxler,
habe bei der Bestellung eine AHK zur Selbstmontage geordert. Der Hersteller ist SMV. Der Einbau ist mit ca 5 h zu bewerkstelligen am besten mit einer 2ten Person. Da es sich bei der AHK um ein Universal Einbauteil handelt müssen die Bohrungen der Befestigungsplatten noch in den Originalrahmen vom Fahrzeug gebohrt werden.
Bei der Montage ist auf die richtige Höhe des Kugelkopfes, ca 420 mm Mitte Kugelkopf, zu achten.
Diese Höhe kann man durch das anschrauben des Kugelkopfes am Querrahmen erreichen, hier gibt es verschieden Möglichkeiten.
Da die Elektrik bereits vormontiert ist braucht man nur noch die Steckdose am Halter zu schrauben und fertig ist die Sache. -
Hallo Windwolle,
ich glaube nicht dass mein Händler bereit wäre, hier etwas am Originalzustand zu ändern. Meiner Meinung nach, würde er nur, bei einem schon vorhandenen Wasserschaden, eine Änderung vornehmen.Die letzte Überprüfung dauerte keine 10 Minuten und der Alkoven wurde gar nicht überprüft.
Auch mein Hinweis das es Probleme gab mit der Dichtigkeit an der Sphinx überspielte er mit den Worten " Was will hier schon passieren das Fahrzeug ist doch erst 2 Jahre alt"
Aber um Schaden vorzubeugen würde ich gerne diese Ablaufrinne selber machen.Wurde hier mittels eines Winkelschleifers die Nut eingefräst und später mir Sikaflex abgedichtet??
Eine weitere Frage ergibt sich dennoch. Besteht trotz des Eingriffes ( Eigenregie) die Dichtigkeitsgarantie noch ??
Im voraus Danke für die Antwort -
Danke,
auch der Selfkant wird angezeigt -
Hallo hobbyfahrer,
sind gerade zurück von einer extrem shopping tour (4 tage köln/oberhausen)mit wohnmobil und war ein wenig überrascht so viele antworten zu lesen.
junge junge es ist doch nur ein WASCHBECKEN, ich werden mir ein neues becken bestellen und dieses mit GFK-matten verstärken. -
Hallo Sphinxfahrer,
habe aktuell das Problem das im Bereich des Ablaufes im Waschbecken Rissen entstehen.
Während der Garantiezeit wurde bereits das Waschbecken ern. Schon bei der Reklamation beim Händler kam vom Werkstattleiter der Hinweis das wahrscheinlich die gleiche bescheidene Qualität wieder verbaut werden würde.
So waren bereits 3 Wochen nach dem tausch wieder Risse zu erkennen. Also erneut reklamiert. Laut Aussage vom Werkstattleiter macht es keinen Sinn das Waschbecken wieder zu tauschen da die Qualität beim Waschbecken nicht verbessert wurde.
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Edelstahlbecken, jedoch sind die angebotenen Becken meisten rund und passen somit nicht in die Aussparung.
Habt ihr ähnliche Probleme?? wenn ja wie habt ihr diese gelöst??? -
Hallo Heiner,
unsere Sphinx haben wir im August 2008 neu erworben und sind mit ihr sehr zufrieden. Folgende Mängel wurden in der Garantiezeit abgearbeitet.
=> Schaltpanel ern. man konnte die angezeigten Werte nur noch schemenhaft erkennnen
=> Waschbecken Badezimmer ern. Grund Risse im Bereich ablauf. Leider hatte das ern. Waschbecken innerhalb 3 Wochen wieder die gleichen Risse. Aktuell klären wir gerade mit meinem Händler ab man dieses nicht durch eine Edelstahlbecken ersetzen kann. Leider finden wir bei keinen Hersteller der die gleiche Größe in Edelstahl anbietet.
=> Stoßstange Vorne, Farbabplatzer. Diese wurde 3 x lackiert doch die Farbe platzte immer wieder ab, so das wir uns für eine neue Stoßstange entschieden haben die nur oberhalb ( im Bereich Radlauf) lackiert wurde.
=> Vorderachslast Einbau Goldschmitt Fahrwerk durch dieses Fahrwerk wurde die Vorderachse um ca 6 cm angehoben, wodurch der Kugelkopf der AHK unter das Mindestmaß rutschte. Also erneut nach Fa.Goldschmitt in Polch und ein Luftfahrwerk für die Hinterachse einbauen lassen.
Ein kaum zu beschreibender Fahrkomfort seitdem.
=> Schubladen Küchenbereich, selbständiges öffnen während der Linkskurven. Doppelte Schliesser eingebaut.
Also nur Kleinigkeiten, wie gesagt ein Klasse Wohnmobil wo das Preisleistungsverhältnis stimmt und mit dem es spass macht Reisen zu erleben. -
Hallo,
das neue Forum war für mich der Anlass mich endlich anzumelden.
Wir ( Hans-Willi Bj 1962 und Franziska Bj 1965) wohnen im schönen Selfkant und sind stolze Besitzer einer Sphinx 770 GWMC Bj 2008.
Wir waren ständige Gäste im altem Forum und haben dort so manche gute Idee und Anregungen entnommen.
Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch unter Hobby fahrern.