Über uns und die Womos

Feiertag?
  • Liebe Hobbylisten,

vielen Dank für eure freundliche und herzliche Aufnahme hier im Hobby-Womo Forum.

Kurze Vorstellung von uns. Paar in den Fünfzigern mit kleinem Jack-Russel.

Fahren seit 2003 mit Begeisterung Wohnmobil.Die ersten 2 Womos waren Bürstner teilintigriert.

Dann sah ich einen Hobby AK 670 FM. Gefiel mir richtig gut, große Garage und auch sonst prima ausgestattet.

Tolle Farbgestaltung von außen und ein absolutes Stauraumwunder!!! Erstklassiger Möbelbau.

Bin aber auch ehrlich, und sage das der Wohninnenraum verbaut ist.Das war das dritte Womo.

Habe damit beim Zurückfahren mir die Rückwand demoliert. Darf ich garnicht mehr dran denken.

Schaden 10000 Euronen. Kurz und gut, habe mir den gleichen Typ halt nochmal gekauft.

Und was sag ich euch liebe Leute, mit der Zeit lernt man. Und nun eine Sphinx.

Apropo Alkoven: 2003 für mich absolut nicht denkbar. Mittlerweile finde ichs gut. Man muß auch dazu

anmerken das die Hobby-Alkoven eine gutaussehnde Form haben. Da kenn ich andere. Aber gut, alles eine Sache

des Geschmacks bzw Gefallens. Eine Story für sich ist meine vordere Achsauflastung.:angry: :angry: :angry:

Werde darüber in den nächsten Tagen berichten.

Zum guten Schluss eine Frage an die Sphinx-Fahrer. Das Dach der Sphinx hat zwei Quer-Verbindungen, vorne am

Alkoven und hinten zum GFK-Heckteil. Mir ist aufgefallen, das an den Verbindungen (ca.1 cm höher als das Dach )

relativ große Wasserlachen enstehen. Ablaufrinnen oder ähnliches ist ja nicht vorhanden. Das kann auf Jahre

hinaus nicht gutgehen. Wie beurteilt Ihr diese Manko ? Tips und Ratschläge nehme ich gerne an.

Bis dahin grüßt Euch vom Niederhein

Rony

• Hallo Rony
    Bin zwar kein Sphinxfahrer,kenne das Problem.Habe einen Hobbyvan habe auch vorne und hinten eine Querverbindung auf dem Dach zum Anbinden vom Front-und Heck GFK-Teil.Habe die Abdeckung der Schrauben gelöst und darunter war Wasser und die Schrauben waren schon oxidiert.Habe alles trockengelegt, die Abdeckung wieder befestigt und dann mit Sikaflex abgedichtet.Habe die Stellen über das Jahr immer in Beobachtung,denn hier steht immer das Wasser.
    Servus Sepp

• Hi,

jau, das hat unsere Sphinx selbstverständlich auch.

In der Einfahrt steht unsere Dicke so, dass immer im vorderen Teil eine Pfütze steht.

Aber ich werde den Teufel tuen und während der sechsjährigen Dichtigkeitsgarantie selbst Hand anlegen.

Nach Ablauf der sechs Jahre werde ich mir darüber mal Gedanken machen, da ich so etwas noch nicht gemacht habe, habe ich natürlich keine Ahnung, welches Material das Beste ist, zu verschrauben oder abzudichten, da würde ich mich mal umhören.

Ich denke, bei der nächsten Prüfung der Dichtigkeitsgarantie werde ich meinen Händler mal beauftragen, die Nähte genau zu prüfen und ggf. neue Dichtnähte zu ziehen, sind schließlich ständig der Sonne ausgesetzt und ich denke, das die mal porös werden könnten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• moin moin
    Genau diese Naht ist bei mir undicht gewesen und das Wasser lief aus der Innenbeleuchtung über dem Amaturenbrett.Das bei einem Tachostand von 860Km.Im Werk ist dann die Abdeckung und die alte Naht entfernt und erneuert worden.Ob diese Schwachstellen sein müssen? Bei minimaler Undichtigkeit wird der Wassereinbruch erst bemerkt wenn es zu spät ist.Hoffen wir das den Herren mal ein WoMo gelingt wo nicht dauernd das Wasser auf dem Dach steht.

• Das wäre sicherlich am Besten, ein leicht gewölbtes Dach ...

Aber obs aussieht? :laugh:

• Hallo Camperfan,

bin auch so vorgegangen, habe den Händler auf die Schwachstelle aufmerksam gemacht, dieser hat zwar eine Sichtprüfung vorgenommen, aktiv wird er aber erst bei einem tatsächlichen Schaden, da er vorher kein Geld aus Fokbeck bekommt.Profylaxe wird nicht übernommen, auch wenn der Schaden schon förmlich zu riechen ist.

Viele Grüße
    Steve

• [attach:1]C:\fakepath\CIMG1129.JPG[/attach]

[attach:1]C:\fakepath\CIMG1129.JPG[/attach]

[attach:1]C:\fakepath\CIMG1129.JPG[/attach]
    Hallo Rony,
    Wir hatten auch einen Wasserschaden im Alkoven der durch eine Undichtigkeit von dieser Abdeckleiste verursacht wurde.
    Es wurde erstmal eine Provisorische Reparatur vom Händler durchgeführt wobei die Leiste L/RH etwas eingesägt wurde Sodas eine Ablaufrinne geschaffen wurde und das Regenwasser fast komplett ablaufen kann.
    Bei der anschließenden Reparatur im Werk wurde dies auch an der hinteren Leiste durchgeführt.
    Dieses sollten evtl. alle Betroffenen bei der nächsten Dichtikeitsprüfung durchführen lassen.

Gruß Wolfgang

• Sorry, hatte etwas Probleme mit den Bildern, füge noch ein Bild ein glaube hier ist die Ablaufrinne etwas besser zusehen.
    Gruß Wolfgang

• :(

Das .......... macht mir alles ein wenig Angst ...... :blush:

• Tach auch liebe Leute
    danke für Eure Beiträge (Wasserlachen auf dem Dach) Wollte keinen damit verängstigen, :whistle: wenn ich aber den Beitrag von Bernd un Steve lese, dann werde ich eine regelmäßige Kontrolle auf dem Womo-dach durchführen !
    Camperfan weist ja auch auf die Temperatur-unterschiede hin. Winter minus 5 bis 15 und im Sommer kannste Spiegeleier drauf braten. Da muß ich nicht auch noch das Wasser an den Schwachstellen stehen laßen. Nach Möglichkeit flott auf ne leiter und 2 min mit dem Schwamm bearbeitet. so mach ich es. Besser wie nichts.
    Aber dies scheint nicht nur bei der Sphinx so zu sein, Surfer berichtet ja auch davon. Auch hat Windwolle das mit den Fotos gut dargestellt. Danke dafür ! Da müssen die Womo-Käufer zum Händler oder ins Werk, damit denen erklärt wird, wie das Wasser vom Dach ablaufen kann. Nur eine etwas kürzere Querverbindung und gut ists.
    Das sind Kleinigkeiten (auch finanzell) bei der Fertigstellung eines Wohnmobils. Ich weiß aber auch, das es anderen so ergeht. Dethlefs, Bürstner usw. Baue mir gerade eine Remi-Verdunklung ein, werde morgen direkt mal Dachkontrolle machen. Habe Vorgänger Womo als Bild angehangen. Da gabs keine Quervebinder auf dem Dach.Finde ich klar besser. Und trotzdem gefällt mir die dicke Sphinx-Brumme sehr gut!

Gruß vom Niederhein

Rony

[attach]023 Zwichenstopp an Route National.JPG[/attach]

• Moin,

ich finde es ohnehin unverständlich, warum man vom bewährten abgeht..., beim 600er ist das gesamte Dach aus einem Guss und ist ca. 25 cm rundherum heruntergezogen, da gibt es keine Nähte, die undicht werden können.

Warum man das nicht beibehalten hat, wird sich mir wohl nie erschließen :( .

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    da ich bei unsern bisherigen Wohnmobil so etwas nicht kannte,daß Wasser auf dem Dach nach
    Regen stehen bleibt,habe ich bei der Besichtigung des Vans auch nicht darauf geachtet.Als ich dann das Mobil vom Händler in Empfang nahm wunderte ich mich warum soviel Wasser vom Dach herunter kam.
    Ich finde die Konstruktion mit den Leisten ist großer Mist.Dem Werk ist die Anpassung der GFK-Formteile nicht gut gelungen.Jetzt aber durch Kürzen dieser Leisten dem Abzuhelfen,
    kann doch nicht die Lösung sein.Denn an diesen Stellen entstehen wieder Schwachpunkte,wo mit
    Dichtungsmasse versucht wird, einen ordenlichen Abschluß zu finden. Das ist Murks.An Stelle der
    jährlichen Verbesserungen im Wohnmobil, sollte der Hersteller die Dachkonstruktion vollkommen
    neu überarbeiten. Schließlich hatten sie schon mal bessere Lösungen.
    Ein Feind für die sichtbaren Dichtungsmassen die an den Dächern verarbeitet werden sind die
    UV-Strahlen die zur Aushärtung beitragen. Ständige Kontrolle ist wichtig.Wasser findet schnell
    weg nach innen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Windwolle,
    ich glaube nicht dass mein Händler bereit wäre, hier etwas am Originalzustand zu ändern. Meiner Meinung nach, würde er nur, bei einem schon vorhandenen Wasserschaden, eine Änderung vornehmen.

Die letzte Überprüfung dauerte keine 10 Minuten und der Alkoven wurde gar nicht überprüft.
    Auch mein Hinweis das es Probleme gab mit der Dichtigkeit an der Sphinx überspielte er mit den Worten " Was will hier schon passieren das Fahrzeug ist doch erst 2 Jahre alt"
    Aber um Schaden vorzubeugen würde ich gerne diese Ablaufrinne selber machen.

Wurde hier mittels eines Winkelschleifers die Nut eingefräst und später mir Sikaflex abgedichtet??

Eine weitere Frage ergibt sich dennoch. Besteht trotz des Eingriffes ( Eigenregie) die Dichtigkeitsgarantie noch ??
    Im voraus Danke für die Antwort

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Moin haweh,

wie das gemacht werden könnte, kann ich Dir so ohne weiteres nicht sagen, aber das die Dichtigkeitsgarantie erlischt, wenn Du da selbst dran herumschnitzt, möchte ich Dir fast garantieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!