Beiträge von benzidin

Feiertag?

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise auf das Wechselspiel von Netzteil und Ladegerät. Leider hat es bei uns nicht funktioniert. Die Spannung der Aufbaubatterie war am Minimum bei 12,2 Volt (42% Ladung). Nach 2 maligem befristeteten Funktionieren des Ladegrätes sind wir wieder bei 85% Ladung der Aufbaubatterie und können weiter Urlaub machen.
    Das Ladegerät ist in der Tat im Forum bekannt als fehleranfällig und wir werden wohl ein neues Teil brauchen. Gibt es vielleicht etwas zuverlässigeres?
    Nochmals vielen Dank
    Gruss
    Wolfgang

Danke für den Input Bernd!
    Wir hatten inzwischen Kontakt mit unserem Hobby Händler. Dort gab man uns den Tip: Landstrom ausstöppseln, Motor einmal an und wieder aus, danach Landstrom wieder dran. Hat erstmal prima funktioniert (und schliesst die Option Sicherung m.E. aus). Nach ca 1,5h Laden ist es aber wieder vorbei gewesen. Wieder wie oben 'reaktiviert' brachte nochmal 1h Ladezeit, dann war wieder Schluss. Da der Ladestrom da schon viel kleiner war (8 statt 20 Ampere) schliesse ich Überhitzung aus.
    Das Ladegerät CA-360 ist bei uns entgegen der Bedienungsanleitung nicht unter dem Kühlschrank sondern unter den Küchenschubladen! Der laute Kühlventilator hat uns den Weg gewiesen.
    Die Batterien (Aufbau und Fahrzeug) können es nicht sein, die wurden prima geladen.Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Auch was Batteriestromsparen angeht?! Wir haben gelernt, dass die Heizung auch am Landstrom von der Batterie versorgt wird und die 12V Steckdosen im Aufbau auch immer vom Batteriestrom leben.

Wir haben seit 2013 unseren Premium Van GF60. Nach der Winterpause sind wir gleich nach Süden aufgebrochen. Hier haben wir festgestellt, dass der Landstrom die Bordbatterie nicht lädt (Im Borddisplay Anzeige Verbrauch statt Laden, Batteriekapazität sinkt ständig). Alle Sachen funktionieren, die auf 220V laufen, im Display wird auch 220V Anschluss angezeigt. Gibt es eine Sicherung am Schaltnetzteil (SMP301-02) für die Batterieladefunktion?
    Wir haben uns gewundert, daß die Heizung offensichtlich auf Batterie läuft (über Nacht trotz Landstrom grösserer Kapazitätsverlust der Bordbatterie).
    Vielen Dank und viele Grüsse aus dem Süden

Hallo Klaus,

hat Hobby das hingekriegt mit der Klinke und der Tür? Ich habe mir selbst geholfen: Vierkantloch im Schloss auf Normweite für Türdrücker aufgefeilt und dann Standardbadezimmerdrücker (K weiss) angebracht. Das Dichtprofil an der Türunterseite entfernt (an dem hing die Tür immer fest mit entwsprechenden Zugkräften zum Öffnen). Modifikation der Türbefestigung siehe anderen Beitrag von mir.
    Gruss
    Wolfgang

Wir haben auch Probleme mit dieser Wand/Tür. Verursacht werden sie m.E. von der anfälligen Konstruktion: das Endteil der Wand ist etwas dicker als der Rest besteht aber nur aus Presspappe.Das hat in keine Richtung ausreichende Stabilität um die meistbenutzte Tür dauerhaft zu halten. Als Folge sind die Schrauben ausgerissen. Die waren alle in einer Reihe ohne vorbohren reingeschraubt und hatten das Pappprofil einfach gespalten. Ich habe die Tür demontiert, das Endteil mit Holzleim wieder verklebt. Danach die Löcher für die Schrauben vorgebohrt (2mm Bohrer, etwas schräg damit sie nicht ins Leere hinter dem Endteil gehen) und längere Schrauben verwendet, die bis ins richtige Holz der Badezimmerwand reichen. (4x40 Edelstahl Prozi). Das Aluprofile auf der Innenseite habe ich mit zusätzlichen Schrauben am Endteil fest geschraubt um es als Stabi zu nutzen. Schraublöcher vorgebohrt, Prozischrauben 4x10 jeweils 4cm oberhalb und unterhalb der Scharnierbefestigungen.
    Ich hatte auch schon an eine zusätzliche Verstärkung mit einem Edelstahlprofil gedacht. Wie hat sich denn Ihre Lösung bewährt? Bei mir hat der Übergang Rahmen Schweller schon nachgegeben, reicht Ihre Verstärkung soweit runter?

Wir haben unseren Premium Van 60 jetzt ein Jahr und erste Erfahrungen die wir teilen können mit Kaufinteressenten und anderen Forumteilnehmern. Da ist das Thema kochen. Wir haben beim Kauf gedacht kein Problem, Dunstabzugshaube brauchen wir nicht, wozu gibt's das Fenster, einen extrenen Gasanschluss brauchen wir auch nicht. Leider lässt sich das Fenster am Herd nur wenig öffnen, also wäre ein Dunstabzugshaube doch besser gewesen. :( . Um bei warmem Wetter kochen zu können lassen wir jetzt einen externen Gasanschluss nachträglich einbauen (Beifahrerseite).
    Das einfachste ist es diesen auf die Aussenseite der Heizung zu setzen, da liegt schon Gas. Alles andere ist schwierig (Rohr/Schlauch unterm Auto durchführen).
    Option grosse Dachfenster ist sehr wichtig, die Sonnenschutzfenster nehmen viel Licht weg und mit kleinem Dachfenster steht man im Dunklen.
    Bei Hobby ist es wohl noch niemandem aufgefallen: im Premium Van gibt es keinen Mülleimer, wir behelfen uns mit einer
    Schachtel in der untersten Küchenschublade.
    Über Badzimmertür und Zierleiste habe ich schon anderswo geschrieben.

Wir sind Wolfgang & Lisette, ich habe auch ein Bild von unserem Womo in meine Galerie gestellt, weiss aber noch nicht wie ich es mit meinem Beitrag verbinden muss.
    Gruss aus FFM

Die Zierleiste ist uns auch auf den Kopf gefallen (auf der Autobahn!) jetzt ist sie festgeschraubt. Die Badtür ist ein Konstruktionsfehler: die Scharniere öffnen extra weit (Prinzip Saloon-Tür) wg der runden Tür. Leider öffnet sich das obere Scharnier auch wenn die Tür geschlossen wird, d.h. die Tür kippt nach unten, worauf sie mit dem Dichtprofil am Schweller hängenbleibt. Der lommelige Griff macht das dann erforderliche kräftige Ziehen nicht lange mit. Ich habe rund um das untere Scharnier 4 kleine Gummipuffer aufgeklebt (Tür & Rahmen) 1x1cm ca. 3mm dick. Jetzt schliesst die Tür ganz leicht. Die Fenster im Heck fangen an sich zu verziehen (wie bei anderen auch). ich habe ein Päckchen Gummipuffer unter Bank und Seitensitz verklebt, seitdem ist es ein besonders leises Womo. :cheer:
    wir hatten im Frühjahr ein Problem mit dem Renault (sofort anhalten, Einspritzung defekt) war aber am nächsten Tag weg. Renault hat einen Computerupdate aufgespielt ('stiller Rückruf') und versprochen, dass das das Problem löst, bis jetzt alles ok. Wir haben uns das automatische Getriebe gegönnt, mit dem starken Motor kein Problem
    und der Verbrauch ist nicht hoch (mir scheint aber Fiat verbraucht etwas weniger)

Hallo liebe Forumgäste,

seit April letzten Jahres sind wir - immer noch - glückliche Besitzer eines Premium Van 60. Bisher sind wir noch nicht so viel mit dem Womo unterwegs gewesen, das muss warten bis zur Rente nächstes Jahr. Dieses Jahr machen wir mehr Kurzurlaube (Elsass, Seligenstadt etc).
    Bisher hatten wir noch keine grösseren Macken am Womo.