Hallo Hilde und Stephan,
ihr schreibt "es hatte " geknarrt. Knarrt es jetzt nicht mehr ? was habt ihr dagegen getan?
Gruß Werner (VW)
Hallo Hilde und Stephan,
ihr schreibt "es hatte " geknarrt. Knarrt es jetzt nicht mehr ? was habt ihr dagegen getan?
Gruß Werner (VW)
Hallo Werner,
richtig, keine Abdichtung
Gruß Werner VW
Hallo Hobbyfahrer,
ich habe das gleiche Fahrzeug, A55GS Sport. Habe mir die untere Alkovenabdichtung angeschaut, bei meinem ist zwischen der Kunsstoffblende und dem Grundfarzeug keine zusätzliche äussere Abdichtung zu sehen.
wie bist du sonst mit dem Alkoven zufrieden ?
Knack - und Knarrgeräusche beim Fahren ?
Ist der Bettrost noch ganz ?
wär schön etwas darüber zu erfahren
Gruß Werner (VW)
noch eine Ergänzung bzgl. Türschloss:
Im Türschloss sind 2 herausstehende Schrauben, die beim Türeschließen im Gegenstück am Rahmen einrasten. Diese Schrauben sollten eingeklebt sein, damit sich das Überstadsmaß nicht verändert. Leider stecken die Schrauben nur im Gewinde (ohne Kleber). Beim Türeschließen verdrehen sich die Schrauben jedesmal ein Stückchen bis sie soweit herausstehen, dass es zu einem Anstehen an dem Rahmenblech kommt und es klemmt.
Drehe einfach die 2 Schrauben soweit ein, das wieder Freigang ist und die Tür schließt wieder sauber.
Gruß Werner
Hallo, Hallo,
ich habe den Alkovenrost komplett zerlegt, habe alles mit Filz belegt, habe die 3 stirnseitigen Scharniere durch Bänder ersetzt. Beim Schlafen ist jetzt im Alkoven absolute Ruhe, kein Geknarze mehr, das ist gut geworden.
Was uns noch gewaltig stört, ist das Alkovengeknarze beim Fahren. Da ich nicht weiß woher das kommt, kann ich momentan nichts daran ändern. Es ist aber so nervig, dass ich da etwas tun muss, komme vermutlich ohne die Hobby-Vertretung nicht weiter.
ich bleibe auf jeden Fall dran
Gruß Werner
Hallo Hobbyfahrer,
habe auch einen neuen Hobby Alkoven GS55 Sport. Der Alkoven hängt zwar nicht, aber eure Erfahrungen mit dem Lattenrost kann ich bestätigen. Nach 14 Tagen Urlaub waren die meisten Latten lose, ein geknarre ohne Ende. Die vordere Rostaufhängung ist sehr schlecht gemacht, mit 3 Scharnieren an einem Verkleidungsbrett befestigt. Nach 14Tagen waren da alle Schrauben herausgezogen und die Gewinde im Sperrholz hin. Ich habe den Rost komplett zerlegt, neue Traglatten gemacht und alles mit Filz belegt. Das Knarren ist jetzt weg, nur für die vordere Rostaufhängung habe ich noch keine Lösung, da ist einfach kein stabiles Hinterland, wo man vernünftig anschrauben kann.
Gruß Werner
Hallo ,Hallo,
ich habe den Hobby A55GS Sport mit Alkoven, Baujahr 2014, das "knarzen" ist da auch sehr stark. Wenn man die Balustrade etwas absenken will um etwas in die Fugen zu legen, muss man von oben alle Schrauben lösen und dann die Balustrade etwas nach unten ziehen.
Ein weiteres Problem ist bei dem Womo die Bettrostaufhängung vorne im Alkoven. Der Rost hängt über Scharniere an einem völlig ungeeigneten Brett. Das Brett ist nur an das dünne Innenverkleidungssperrholz angeschraubt. Nach den ersten Nächten waren bereits alle Schrauben aus dem Sperrholz ausgerissen, alles wackelt da rum und knarzt. Habe hierfür noch keine brauchbare Lösung.
Gruß Werner
Hallo Forumsteilnehmer,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 61 Jahre alt, Surfer, MTB Fahrer. Ich fahre bereits seit 40 Jahren Womos. Beginnend mit VW Bus bis zu Alkovenmobil.
Wir haben uns vor 4 Wochen einen neuen Hobby Siesta A55GS Sport gekauft und ich möchte über die ersten Erfahrungen berichten. Neben einigen falsch montierten Kleinigkeiten die ich selbst reparieren konnte, gibt es aber auch Mängel die nicht so einfach abzustellen sind.
Der Alkovenaufbau knarrt beim Fahren derart, dass ich den Reifenluftdruck reduziert habe um etwas Ruhe zu bekommen. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Der ineinander verschiebbare Lattenrost im Alkovenbett ist eine Zumutung. Bereits nach einer Nacht haben sich die Rostlatten gelöst die nur schlecht zusammengetackert sind. Der Rost knarrt derart, dass bei der geringsten Bewegung alle im Womo wach sind. Wie gesagt, ich habe bereits einige Womos gehabt, aber so einen Murks noch nie. Ich hoffe, dass die Konstrukteure die das entworfen haben auch mal das Forum besuchen, bzw. ich schlage vor, dass die auch mal eine Nacht auf ihrer Konstruktion schlafen, die würden sicher gleich am nächsten Tag umkonstruieren.
Ich werde alles zerlegen, mit Filz belegen und wieder zusammenschrauben. Der Hersteller würde vermutlich wieder nur alles mit dem Tacker heften.
Vielleicht hat ja jemand zum dem Thema auch eine gute Idee
Gruß Werner
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!