Beiträge von Zugvogel

Feiertag?

Hallo Jörn,
    wir standen leider nicht direkt daneben, aber „Gesprächsfetzen“ lassen auf Meterware schliessen. Das Material selbst scheint schon irgendwie zu schrumpfen bzw. zu arbeiten, hält sich bei uns aber bis heute im akzeptablem Bereich.
    Renate

Guten Morgen Anke,
    die Leistungen der gesetzlichen KV ist die eine Seite, die Abrechnungsart eine andere und vielleicht noch wichtigere. Stolpern kann man selbst im europäischen Ausland, wenn man keine staatliche medizinische Einrichtung aufsucht sondern an eine private gerät. Es gibt Abkommen mit europäischen Staaten und der gesetzlichen deutschen KV. Über diese Leistungen bekommt man Auskunft bei der eigenen KV. Was vielleicht auch noch wichtig ist: bei den oft zusätzlich angebotenen Auslandskrankenversicherungen, die zwar ein Jahr gelten, sollte man die auf die zeitliche Begrenzung (zwischen 42 und ca. 60 Tagen nach Einreise je nach Anbieter) bei einem längerfristigen, ununterbrochenem Aufenthalt im Ausland achten. Auch werden Leistungen in verschiedenen, außereuropäischen Ländern oft nicht abgedeckt.
    Renate

Guten Abend Ihr beiden,
    schade, klappt leider nicht - wir sind Anfang Dezember in Palavas les Flots, aber vielleicht zieht es Euch ja noch ein Stückchen weiter. Wir sind bis April 600 km weiter südlich ...

Renate

Guten Morgen zusammen,

es ist mal wieder wie im richtigen Leben - man hat ein Problem, das möglichst umgehend von anderen und minimalstem persönlichen Aufwand, sofort gelöst wird. Das geschätzte Miteinander hier im Forum, trotz mancher "liebevoller" Frotzelei, ist irgendwie auf der Strecke geblieben, der Ton rauher.

Scheint der Zeitgeist zu sein.

Wollen wir das?

Mit einem lieben Gruss aus dem noch sonnigen Schwabenland
    Renate

Hallo Pappa .... hätte Dich ja gerne mit Deinem Namen angesprochen aber leider fehlt dieser,
    trotzdem eine kurze Antwort. Derartige Risse im GFK gab es bei uns einige im Aufbau -wurden auf Kulanz "ausgebessert" - trotz abgelaufener Gewährleistung. Ein Versuch ist es wert.
    Renate

Guten Tag Klaus und Olaf,
    da kann auch ich 100%ig zustimmen. Ich denke, dass man in einem Beitrag, der als „Dialog“ in direkter Zeitabfolge geführt wird, vielleicht auf Anrede etc. verzichten könnte, bei allen anderen Beiträgen geht es aber gar nicht. Vor allen Dingen wenn es um Problemlösungen bzw. den damit im Zusammenhang stehenden Aufwand handelt, sollte man die „guten Gepflogenheiten“ nicht vergessen.
    In diesem Sinne mit einem lieben Gruss von Borkum
    Renate

Zitat:
    Das der Wagen verkauft wurde, naja, wenn einer überlegt und zögert, ein ander kommt, sieht und kauft, das ist eben so.
    Grüße Sebi

Guten Morgen zusammen,

Aber, genau das ist es, was ich anzweifle, mehr nicht. Gehe davon aus, dass der Händler hier im Forum mitgelesen hat und nun den potentiellen Kunden "im Geiste" mit besagter Liste auf sich zukommen sah - da war das Fahrzeug dann ruckzuck verkauft.... warum auch immer.

Wollte keine Diskussion über den Sinn von Checklisten beginnen.
    Dass diese mit Sicherheit ihre Berechtigung haben und beim Kauf entsprechend weiterhelfen, steht außer Frage - aber auch nur dann, wenn ich als Kunde weiss, wovon ich rede. Es betrifft sicherlich nur einen Teil der Kundschaft, die über entsprechende womo-Erfahrung auf hohem Niveau verfügen.....
    Renate

Hallo Olaf,
    .... Deine Argumentation ist richtig und die Checkliste mit 100%iger Sicherheit auch sinnvoll.

Aber welchem Laien ist z. B. "Spaltmass" ein Begriff? Bei einigen der erwähnten Punkte ist meiner Meinung nach der "simple Verkäufer" schlichtweg überfordert, darf mit dem Kunden aus Sicherheitsgruenden bestimmt nicht "aufs Dach" und müsste "den Werkstattmenschen" zu dem Verkaufsgespräch dazuholen, wenn der Kunde diesen nicht schon selbst mitbringt. Ich denke, man bewegt sich hier zwischen Wunsch und Wirklichkeit und so ist das Fahrzeug dann ganz schnell an "einen schnelleren Käufer" verkauft und man ist "allem Stress" auf Seiten des Verkäufers aus dem Weg gegangen

Aber wie Du schon schreibst - der ehrliche Verkäufer ..... gibt es den heute überhaupt noch?
    Renate

Hallo Olaf,
    sorry, so war das das überhaupt nicht gemeint, Euer "bestes Stück" verkaufen, nee geht gar nicht:(

Mir gingen beim Lesen des Beitrags ganz andere Gedanken durch den Kopf: der Händler liest mit, wie würde ich als Verkäufer reagieren, wenn ein Kunde mit "mit Deinem Wunschzettel"' möglich noch als Ausdruck in der Hand, auftaucht ....
    Renate

Hallo zusammen,
    eben hat sich der Verkäufer mit schlechten Nachrichten gemeldet. Ein anderer Kunde war schneller, das Fahrzeug ist verkauft. Die Suche beginnt aufs neue. Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe. Darf ich hier bleiben und euch weiterhin um Rat fragen?

Hallo Manu, Yogi und Frodo,

....könnte es sein, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Deinem (Frodo) und der Absage gibt ? "Ein Schelm,wer Böses dabei denkt" .....

Renate

Guten Morgen liebe Radfahrer,

50/60 km kein Problem - für diejenigen, die das regelmässig machen sicherlich nicht ...

Aber wenn ich einen Blick auf die bisherige Teilnehmerliste werfe und an die "Enttäuschten" von vor zwei Jahren denke, die kein E-Bike hatten oder gesundheitlich etwas eingeschraenkt waren und gerne mitgefahren wären (und die gibt es immer noch), könnte ich mir ein Tourangebot für "Lumpensammler" mit der Hälfte der Kilometer vorstellen.

Gibt es Interessenten für diese Idee?

Renate

Hallo Horst,
    in der "Traumfabrik" direkt in Bad Boll, kannst du einen Termin ausmachen und auf die Matratze warten, Produktion und "Lieferung" direkt am Platz. Nimm Badezeug mit, gibt ein Thermalbad zur Regeneration des lädierten Kreuzes.
    Renate

... in diesem Fall würden uns nur die italienischen Strukturen irgendwie weiterhelfen - hab' versucht diese zu finden - erfolglos. Ausser ein paar Seiten im www von Rechtsanwälten, die gerne entsprechende Auftraege übernehmen würden, fand ich vom adac eine wenig helfende Info, da man, will man die so umsetzen, ja wohl top fit sein muss ...

Presseinfo adac:
    Wir raten Autofahrern, nach einem Unfall in Italien weiterhin zunächst die Polizei zu verständigen. Lehnt diese einen Einsatz ab, müssen die Unfallbeteiligten selbst einen Unfall- und Schadensbericht erstellen und den Schaden umgehend dem Autovermieter bzw. der eigenen Versicherung melden. Dabei sollten der Sachverhalt oder Unfallhergang genau beschrieben, der Ort, das Datum und die Beteiligten benannt und der Schaden genau dokumentiert werden (z. B. mithilfe von Fotos).

Renate

Hallo Sebi,
    trotz allem noch Glück gehabt - wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Argumentation "nur bei Personenschaden kommt die Polizei".

Du warst bzw. bist mehr oder weniger verletzt worden, warst im Krankenhaus - sicher nicht ohne Grund. Aber wo fängt der "Personenschaden" an, bei dem die Polizei erscheint und vor allen Dingen wer entscheidet, ob es zum Einsatz kommt?
    Irgendwie geht es mir wie Dir, bin ein bisschen ratlos.

Renate

... wer macht mit?

Wie schnell kann man als ständige(r) Beifahrer(in) mal das Steuer selbst in die Hand nehmen (müssen) - und was dann?

Ein Wochenende Fahrsicherheitstraining im eigenen Womo bei Hannover. Gruppe von maximal acht Personen. Frauengruppe möglich. Der Preis liegt bei ca. 250 Euro, wobei am Abend vorher "erste Gehversuche mit Womo" angeboten werden, die in dem Preis enhalten sind.

Ich wäre bereit, das Wochenende mit entsprechendem "Herren-/Damenprogramm" zu organisieren.

Renate

Moin moin Renate und Dieter,
    sieht ja phantastisch aus wo Ihr steht. Wie lange bleibt Ihr denn noch ?
    Auf alle Fälle weiterhin gutes Wetter und viel Spass in Portugal.

Gruss
    Sonja und Manfred

Hallo Sonja und Manfred,
    bis Portugal hat unser Sprit leider nicht gereicht B), sollte aber auch nicht. Sind Anfang Dezember in der Region Valencia hängengeblieben. Ab morgen geht es nun in kleinen Etappen wieder Richtung Heimat, wollen vor Ostern wieder zuhause sein. Hier werden die Campingplätze voll und voller - Schichtwechsel ist angesagt. Die Überwinterer gehen und die Urlauber kommen ...
    Renate