Beiträge von cheech
-
-
Moin Harald,
wir waren letztes Jahr auf der Waage kurz bevor wir unsere 4 wöchige Süd-Europa-Tour gemacht haben.
Vorher hatten wir einen Van Exclusive TL500GESC und so haben wir auch gepackt, der 70ge ist damit überladen, man muss sich von einigen Sachen trennen um unter 3,5 Tonnen zu kommen.
( Gewichte sind nur ca. Angaben)
Ich hatte mal eine Exceltabelle gemacht mit einer nicht ungewöhnlichen Beladungsliste.
Da wir in letzter Zeit nur mit schmaler Ausstattung unterwegs waren, war das Interesse vom Gewicht nicht so interessant.
Geplant ist, dass wir nochmal auf die Waage fahren mit bestimmten Eckdaten die wir immer dabei haben und dann unsere anderen Sachen dazu wiegen.
Von dem Komfort der Zuladungsmöglichkeit haben wir uns verschlechtert.
Gefühlt würde ich sagen, immer hart am Überladen sein.
Ich werde berichten wenn wir auf der Waage gewesen sind.
Gruß
Andreas -
Hallo Jürgen,
am Anfang rutsche das Wachstuch hin und her.
Mit dem alten Moppedfahrertrick Lenkergriffeverdrehsicheranbringen liegen sie jetzt fest auf.
Falls du diesen nicht kennst
. Großzügig Haarspray drauf und dann rutschen sie nicht mehr.
So habe ich es mit dem Wachstuch gemacht.
Verkleben wollte ich sie nicht, wer weiß wie lange mir diese "Tischdecke" gefällt.
So ist sie schnell zu wechseln und rückstandfrei zu entfernen.Gruß
Andreas -
-
Hallo Anke und Bernd ,
angeregt von deiner Idee mit dem PVC Belag haben wir uns heute eine größere Wachstuchdecke gekauft,
Das Ergebnis siehe Bilder.
Platzhalter --ich kann zur Zeit keine Bilder hochladen
Ich denke das gröbste an Kratzer sollte abgehalten werden. -
Hallo Motogeorgi,
meine Erfahrung ist ähnlich wie bei Coix. Über Silvester waren wir unterwegs,
vom 2.1 auf 3.1 ging die Aussentemperatur auf -6° Grad runter. Am Morgen wollte
ich das Abwasser ablassen. Da der Abwasserschieber im Abwassertank liegt,
(der ja angewärmt wird
) war die Hoffnung das es klappen sollte. Es klappte
leider nicht, der Schieber war nicht zu bewegen. Eingefroren
Von daher würde
ich mir überlegen eine Heizung nachträglich zu installieren wenn schon bei -6° Grad
der Schieber nicht mehr zu ziehen ist.Gruß Andreas
-
Wir sind wieder zurück :lol: .
Vom 07.05.-07.06. waren wir unterwegs und haben das Fahrzeug ausgiebig getestet.
Wer möchte einen T70 GE kaufen? Nein, so schlimm ist es nicht.Wir sind in den letzten 6 Wochen ca.9000km gefahren.
Vom Fahren, der Laufruhe und Innengeräusche eine große Verbesserung(2,3 l - 150 Multijet).Innenplatz- und Schrankangebot für uns mehr als ausreichend, der Kühlschrank(Slim Tower 140 Liter) klasse, die Kühlleistung ausreichend selbst das Frostfach frostete in Portugal
.
Dadurch, dass er 20 cm breiter ist als unser vorheriger Hobby, ist das Bett noch größer geworden. Die Kopffreiheit wurde auch erhöht, deswegen ist die Garage niedriger. Schön ist auch das Raumbad mit viel Platz. Alle Schranktüren schließen auch nach unserer Urlaubsreise noch einwandfrei.
Für uns ist es ein Wohnmobil, das heißt wir „wohnen“ darin und nutzen es auch so. Es wird geduscht und gekocht. Unsere Innenausstattung ist Karelia Pine und die Polster Capri. Was wir nicht kannten, ist das Arbeitsflächen so empfindlich sind. Ein Sandkorn unter einem Teller macht Kratzer die nicht mehr rausgehen. Überlegung ist den Tisch mit Tischfolie, oder ähnlichem zu schützen.
In der Dusche ist die obere Führung der Duschtür ausgerissen. Die Verschraubungen halten nicht das das Öffnen und Schließen der Tür aus. Das Aufstellfenster in der Küche wird mit einer Kunststoffschraube in der Öffnungsstellung fixiert. Diese Schraube hat 3 Öffnungen überstanden, und dann war das Kunststoffgewinde abgedreht. Die Wasserklappe hat ca.5 mal Befüllen gehalten, dann flatterte sie munter im Fahrtwind, was immer zu lustigen Szenen auf der Autobahn führte. Andere Womo-Fahrer gestikulierten wild um uns mitzuteilen, dass die Klappe nicht richtig geschlossen ist.Noch vor Beginn der Reise ist der Schließzylinder der Aufbautür innen gebrochen.
Dieses wurde kurzfristig bei meinem Hobbyhändler in der Nähe (bei dem ich das Fahrzeug nicht gekauft habe) mit einem anderen Schließzylinder versehen, so dass ich zwar mit einem weiteren Schlüssel, aber funktionierendem Schloss, in den Urlaub fahren konnte.Nach unserem Urlaub wurde das Schloss wieder zurück getauscht und ein neuer Termin gemacht zur Befestigung der Duschführung. Plan ist die Aluschiene erst zu kleben und dann mit zusätzlichen Schrauben zur Originalverschraubung zu befestigen.
Ich denke, ich habe Glück mit der Werksvertretung. -
Danke für eure guten Wünsche.
Die letzten 2 Tage sind mit packen und verstauen der Sachen für unsere Reise in den SüdWesten wie im Fluge vergangen.
Der Wagen ist zwar größer, nur muß das Packen noch ein wenig geübt werden.
Sachen die vorher klar waren, haben heute einen neuen Platz.
So dass es diesmal ein wenig länger gedauert hat.
Bilder werden selbstverständlich nachgereicht mit passendem Hintergrund ;), wenn sich der Urlaubsrhythmus eingestellt hat.
Morgen geht es endlich los
Ja ein neues Fahrzeug ist schon was tolles :silly:
-
am 29.04 war es endlich soweit,er konnte abgeholt werden. Am letzten Wochenende war der Kurztest für die bevorstehende Urlaubsreise nach Portugal. Das Platzangebot im Innenbereich ist zum vorherigen super, da passt alles rein :woohoo: und es ist immer noch Platz!!!( sagt Kerstin)
Die Garage hat keine Staufächer und ist auch nicht so hoch ( Projekt 1 nach dem Urlaub, ein Regalsystem wird eingebaut).
Die Reise wird zeigen, was gebraucht wird.
Vorher hatten wir ein FroliBettSystem, dieses vermisst insbesondere meine Frau. Wenn es nach dem Urlaub immernoch so ist, wird dieses Projekt 2. Die Einhängeleiter zum Bett stellte sich für unsere Nutzung zu lang dar. Bei eingehängter Leiter kann die WC-Tür nicht komplett aufgemacht werden. Im Originalzustand kann sie nicht aus dem Einhängebrett genommen werden :blink: . Die Leiter habe ich um 3,5cm gekürzt und die Einhängehaken geweitet, so dass Tür gut aufgeht und die Leiter leicht rauszunehmen ist.
Jetzt die positiven Sachen: Toll ist der Gasauszug für die Gasflaschen, Beladen ohne in die Garage zu krabbeln.
Grauwasserablasshahn nicht mehr unten sondern hinter der WC-KLappe.
Das Fahrverhalten gegenüber dem Ford empfinde ich auch als angenehmer.
Mal sehen was die nächsten 4 Wochen an neuen Erkenntnisse bringen. -
Ok, dann mal konkrete Zahlen:
AltesFahrzeug
Art Campingfahrzeug
Hersteller HOBBY Van Exclusive TL500GESC,
Leistung in kW 103
Versicherungsumfang
Kfz-Haftpflichtversicherung mit 100 Mio. € Versicherungssumme 179,47 €
Kaskoversicherung
Vollkasko einschließlich Teilkasko Selbstbeteiligung 300€/150€ 565,93€
Jahresbeitrag inkl. 19% Versicherungsteuer 745,40€Einstufung in Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse)
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 10,Beitragssatz 45%;neu SF-Klasse 10, Beitragssatz 45%
Vollkasko SF-Klasse 10, Beitragssatz 35%; neu SF-Klasse 10, Beitragssatz 35%
diese Beitragsrechnung kam gerade da wir den Ford im Juli zugelassen hatten.
Passt sich Prima zum Vergeleichen, an diesem Vertrag hätte unsere Versicherung nichts weiter gemacht und wäre nicht weiter runtergegangen.
__________________________________________________________________________________________Neues Fahrzeug
Fahrzeugdaten
Fahrzeugart Campingfahrzeug
Hersteller HOBBY Optima T70GE
Leistung in kW 109
Versicherungsumfang
Kfz-Haftpflichtversicherung mit 100 Mio. € Versicherungssumme 145,92€
Kaskoversicherung
Vollkasko einschließlich Teilkasko Selbstbeteiligung 300€/150€ 408,27€
Jahresbeitrag inkl. 19% Versicherungsteuer 554,19€
Einstufung in Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse)
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 20, Beitragssatz 25%
Vollkasko SF-Klasse 20, Beitragssatz 25%Dieses Angebot kam ohne Diskussion oder Nachfrage nach einem besseren Angebot.
Frage ist warum rücke ich mit meinem alten Fahrzeug nicht auch in SF20 und bleibe stehen auf SF10.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
-
Beim Anfragen für den Betrag der neuen Vollkaskoversicherung incl. Haftpflicht bei unserem derzeitigen Versicherer (HUK)
für das neue Fahrzeug haben wir festgestellt, dass es seit 2013 eine neue Rabattstaffelung gibt.
Der alte Vertrag aus 2012 kostet im Jahr 745,40€ für den Van Exclusive TL500GESC,
der Vertrag für den Optima T70GE "nur" 554,19€ :woohoo: !Vielleicht bestehende Verträge die vor 2013 abgeschlossen wurden mal überprüfen,
ob ein neuer Vertrag sogar beim gleichen Versicherer günstiger geworden ist. -
-
Hallo Ingrid und Dieter,
ja mit dem TL500GESC sind/waren wir sehr zufrieden. Nur das Bedenken mit der Ford Maschine wie lange hält sie noch oder passiert doch nichts :dry: war immmer im Hinterkopf. Für 2 Personen ist der Wagen ideal, mit Hund geht es noch im Sommer. Nur im Winter geht es gar nicht mehr. Wir erhoffen uns durch den Optima, dass es im Winter optimaler klappt :laugh:.
LG
Kerstin und Andreas -
So Ihr drei,
der beste Stellplatz ist Zinsendorfstraße 1 (http://www.wohnmobil-dresden.de/wohnmobilstellplatz-dresden) kostet aber 14,-/Nacht und Strom 3,- DU+ WC vorhanden.
oder aber Sachsenplatz / Käthe-Kollwitz-Ufer (http://www.wohnmobilstellplatz-dresden.de/index.html) mit 10,-/Nacht und Strom 3,- jedoch ohne Dusche und WC.Der Stellplatz bei Schaffer Wohnmobile ist nicht zentral in Dresden ca. 4 km bis ins Zentrum
Danke für die Infos,ich denke es wird der Zentrale Stellplatz von dort sollte alles gut zu erreichen sein.
Jetzt muss das Wetter nur noch beständiger werden. -
Auch wenn Silvester noch ein wenig hin ist.
Wir mußten Silvester nicht weit fahren und haben auf dem Stellplatz in [url=https://www.google.com/maps/place/53%C2%B008%2734.6%22N+9%C2%B055%2704.8%22E/@53.1429439,9.918,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0]Oberhaverbeck.[/url] Silvester gefeiert.
Er liegt schön gelegen im Naturschutzgebiet bei Bispingen.
Ist im Winter kostenlos. Strom ist vorhanden und Abwasser Entsorgung ist auch möglich.
Wichtig sind Auffahrkeile sonst bekommt man sein Fahrzeug nicht in Waage gestellt ;).
Kurz vor Silvester kann man dann auf den 169 m hohen Wilseder Berg wandern(die höchste Erhebung der nordwestdeutschen Tiefebene).
Und bei klarer Sicht noch das Feuerwerk in Hamburg bewundern. -
Die hatte ich ihm schon weggenommen damit ich mein Brötchen verteitigen konnte
:P. -
bild 1 Sächsische Schweiz ?
bild 2 Kroatien ?
bild 3 im Womo
? -
Danke für die freundliche Begrüßung
.Asur10 Dresden steht bei uns auch noch dieses Jahr auf dem Plan.
Gibt es einen schönen Stellplatz für/mit unserem Wuff.WoMoFreund dann weißt du ja von was ich spreche :lol: .
Camperfan Anton fährt mit im Kanu, begleitet uns bei leichten Klettersteigen (hat sogar ein eigenes Klettergeschirr) und ist bei allen Outdooraktivitäten dabei. Er ist sozusagen ein Begleithund. Ach vergessen, er kann auch mit Messer und Gabel essen
. -
Hallo an die Hobby-Fahrer Gemeinde,
wie die Kategorie schon sagt, wollen wir uns vorstellen.
Wir, das sind Kerstin erster Navigator an Bord, Anton-Australian Shepherd unser Securitymanager (du kommst hier nicht rein
)
und zuletzt ich der Andreas, der Mann für das Fahren Tanken und Waschen :whistle: .
Zum Hobby fahren sind wir vor fast genau 3 Jahren nach 1 jähriger Suche gekommen. Bisher fuhren wir einen van exclusive TL 500 GESC den wir zum Ende des Monats mit einem weinenden und einem lachenden Auge gegen einen Optima t70ge eintauschen werden.
Meistens sind wir an den Wochenenden in Deutschland unterwegs und genießen die Natur, beim Klettern, Wandern und Kanufahren.
So ergänzt sich ein Hobby mit dem anderen Hobby.Bis bald im Wald ......
Gruß Kerstin und Andreas