Beiträge von Jens61

Feiertag?

Hallo,
    auch wir fahren das ganze Jahr über immer mal wieder weg;
    das letzte Sylvester z.B. haben wir im Wohnmobil in Weener am Hafen verbracht;
    davor , ebenfalls im Dezember, waren wir ein paar Tage in Bad Zwischenahn.
    Diesen Februar sind wir eine Woche an der Weser entlang bis nach Hannoversch Münden gefahren und wieder zurück.
    Und jedes Mal war es sehr gemütlich! Die Heizung auf kleiner Stufe durchlaufend kostet gar nicht soviel Gas wie zuerst angenomen.
    Für uns gibt es also kein(en) Saison-Anfang / -Ende!

Hallo,
    auf unserem AK 550 ist hinten rechts eine "TopBox" montiert. Die hat einer der Vorbesitzer direkt auf´s Dach geschraubt, genau über den Auslass der Dunstabzugshaube, die somit nicht mehr nutzbar ist. Keine tolle Idee!
    Es ist eine ältere, quadratische Box, in der wir Sachen vestauen, die wir nicht so oft brauchen.
    Allerdings ist das Dach bis zum Absatz vom Alkoven begehbar, ideal also zum Beladen der Box ober bei uns zum Reinigen des Daches und der Solarfelder.
    Wenn die Box nicht schon drauf wäre, würde ich eine auf die sowieso vorhandenen Querträger schrauben.
    Gruß, Jens.

Vielen Dank für Eure Pro- und Contra-Antworten.
    Viel schlauer bin ich jetzt auch noch nicht, allerdings hab ich ein paar Anregungen erhalten
    Die Idee war, eine Diesel-Luftheizung gebraucht ( ca 400 -500 €) zu kaufen und selbst einzubauen.
    Gedacht als Alternative, wenn das Gas zur Neige geht und mit dem Nebeneffekt, das Fahrerhaus heizen zu können.
    Wasserheizung ist nicht geeignet, weil damit der "Wohn-"Raum nur schlecht zu heizen wäre.
    Gruß und vielen Dank nochmal,
    Jens.

Hallo und vielen Dank schonmal für Eure bisherigen Antworten!

Hier nochmal ein paar Erläuterungen, wie ich mir das vorstelle:
    - Diesel-Luftheizung zusätzlich zur Gasheizung, um weniger Gas zu verbrauchen, zumal Diesel im Moment ja auch sehr günstig ist.
    - Zusatz-Heizung, um im Winter vor der Fahrt zur Arbeit das Fahrerhaus anzuwärmen.
    - Steuerung über die Aufbau-Batterie, sodass nicht gefahren werden muss, um die Batterie nachzuladen. Landstrom ist aber trotzdem meistens angeschlossen.
    - Bei der Frage nach der Leistung ging´s mir um die Wärme-Leistung, die mir bei der Gasheizung (alte Truma von 1992) nicht bekannt ist.
    - Luft- statt Wasser-Heizung, um nicht den Kühlkreislauf und damit den Motor vorzuwärmen, sondern um den Innenraum zu heizen.

Der Hinweis auf "Diesel"- Geruch beim Betrieb der Heizung gibt mir dabei allerdings schon zu denken.
    Auf der anderen Seite wird bei neuen Wohnmobilen immer mehr auch die Dieselheizung angeboten.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Delmenhorst
    Jens

Hallo zusammen!
    Über den Jahrewechsel waren wir mit unserem alten AK 550 in Ostfriesland / Saterland unterwegs, und zwar erst 2 Übernachtungen in Weener, dann noch eine in Barßel. Als am 2.1.2016 der große Wintereinbruch mit Kälte und Schnee kam, mussten wir früher als gewollt in Richtung Heimat aufbrechen, weil der Gasvorrat zu Ende ging.
    Da kam die Idee auf, eine Diesel-Luft/-Standheizung einzubauen. Denn Diesel ist eigentlich immer ausreichend an Bord.
    Gebraucht wid so etwas zu akzeptablem Preis angeboten, den Einbau würde ich selbst erledigen können.
    Nun meine Fragen: - Hat von Euch schon mal einer eine Standheizung im Ducato 280 / 290 nachgerüstet?
    - Gibt´s irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
    - Welche Leistung wird wohl ausreichen? (Hatte so an 2000-3000W gedacht)
    - Wo wird so eine Heizung sinnvollerweise eingebaut?

Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Antworten,
    Gruß Jens

Hallo alle zusammen!
    Wir haben heute von Bremen aus eine Tagestour durch's alte Land und an die Elbe ( Lühe, Krautsand ) gemacht und dabei für die Pausen 3 Stellplätze angefahren. Der erste, Buxtehude-Innenstadt, war bis auf den von uns eingenommenen voll belegt,
    Die anderen beiden, Lühe und Krautsand, hatten noch Plätze frei.
    Offensichtlich spielt die Lage aber sicher auch das Wetter eine Rolle, ob man noch einen freien Platz bekommt.
    Auf jeden Fall sollte man gutes Kartenmaterial und unterschiedliche Stellplatzführer dabei haben und Apps auf dem Handy, um evtl. auf einen anderen Platz ausweichen zu können.
    Gruß, Jens.

Hallo an Alle, die es interessiert!
    Bei uns hat sich der Promobil-Stellplatzführer (immer gerne als Geburtstagsgeschenk genommen) in Verbindung mit der Promobil-App bewährt. Am zurückliegenden Wochenende waren wir in Bremerhaven und haben vorher mal nicht in die Nutzer-Bewertungen geschaut und prompt einen Stellplatz (Doppelschleuse) angefahren, der lt. Beschreibung und der vorhandenen Bilder als erstklassig für uns in Frage kam. Vor Ort mussten wir feststellen, dass er eben doch nicht so toll liegt wie beschrieben.
    Hätten wir vorher die Bewertungen in der App gelesen, wären wir woanders hingefahren.
    Fazit: Erst die (promobil-)Bewertungen lesen, dann losfahren.
    Gruß, Jens.

Moin Petra und Willi,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Wir sind auch erst ein paar Tage dabei und haben auch ein betagtes Wohnmobil. Es ist ein 550AK von 1992.
    Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und schöne Touren!
    Gruß aus Delmenhorst,
    Birgit und Jens.

Hallo!
    Eine Frage an die Experten unter Euch:
    Was ist die Ursache, wenn bei angeschlossenem 230Volt-Kabel die Beleuchtung flackert und die Drehzahl des Truma-Gebläses im gleichen Rhytmus schwankt?
    Wir haben deshalb die Leseleuchten an der Sitzecke schon auf LED umgestellt; dort ist es jetzt okay.
    Aber alle Glühlampen auf LED umzurüsten geht doch zu sehr ins Geld.
    Wenn wir autark stehen, also nur 12V haben, tritt das Schwanken nicht auf.
    Vielleicht weiß ja jemand (günstige) Abhilfe.
    Gruß Jens

Ich hoffe, dass es Allen, die im Februar krank waren, wieder besser geht;
    ansonsten auch von mir nochmal gute Besserung!
    @ Hartmut:
    Ich hätte gerne einen Aufkleber für aussen;
    Adresse habe ich bereits per PN geschickt.
    Gruß,
    Jens

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!
    Ihr habt natürlich Recht: wenn von "wir" die Rede ist, gehört ja noch jemand dazu.
    Das ist in meinem Fall seit 31 Jahren meine Frau Birgit.
    Und was die Tips zum Wohnmobil angeht: darauf kommen wir bestimmt noch zurück. Manche Dinge kriegen wir in Eigenregie hin;
    neue Vorhänge sind schon drin, ein Fernseher wurde installiert, die Wasserversorgung wurde überarbeitet und Zahnriemen und Motoröl gewechselt. Zur Zeit sind wir dabei, eine Markise anzubauen. Aber im Laufe der Zeit tauchen bestimmt Fragen auf; dann wissen wir, wen wir fragen können.
    Vielleicht weiß jemand, ob man die alten Möbelgriffe der Schrankklappen und Küchenauszüge bekommt, von den 21 verbauten ist fast die Hälfte im Eimer, halten die Klappen nicht mehr.
    Allen Mitgliedern noch einen schönen Sonntag!

Auch wir wollen der Bitte entsprechen und uns kurz vorstellen.

Seit Mitte September 2014 sind wir Besitzer eines Hobby 550 AK -TM- auf Fiat Ducato, Baujahr 1992, 75-Diesel-PS mit inzwischen 108900km.
    Vorher hatten wit einen Wohnwagen, der aber auf der letzten Urlaubsreise in der Leitplanke landete. Zum Glück ist ausser Blechschaden nichts weiter passiert; und da wir uns schon vorher mit dem Gedanken "Wohnmobil" vertraut gemacht hatten, war das dann die Gelegenheit.
    Wir sind auch schon ein paar Mal unterwegs gewesen, meistens aber nur für (verlängerte )Wochenenden, aber immerhin z.B. St. Peter-Ording (1 Woche), Greetsiel, Barßel, Dangast oder Bad Zwischenahn.
    Jetzt freuen wir uns darauf, dass es endlich wieder wärmer wird und wir wieder unterwegs sein können.
    Denn auch nur ein oder zwei Übernachtungen sind für uns schon wie ein Kurzurlaub.
    Noch etwas zu uns:
    Wir sind 54 Jahre alt ( oder jung, je nachdem ) und kommen aus Delmenhorst.