Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Den Flug für Frank vomTegelberg zu organisieren wäre kein Problem. Vorausgesetzt das Wetter passt.

@ Werner: Man merkt leider das du überhaupt keine Ahnung vom Fliegen hast. Warum ich das nicht machen darf ist doch einem jeden klar!
    Du als alter "Zigarrenfahrer" müsstest es eigentlich wissen, das Funkenflug für das Tuch des Gleitschirms etwas gefährlich ist. Deswegen bei mir auch keine Tandemachse und somit keine "Zigarre" und somit keinen Funkenflug!!!!! :laugh: :laugh:

Gruß Uwe

Hallo Michael,

überall dort wo auch LKW's sind, kannst Du deinen Luftdruck überprüfen.

Also nach Raststätten oder Tankstellen die speziell für LKW's was bieten, schauen.

Aber auch bei mir gibt es diese Automaten an den Tankstellen wo man vorher mittels eines Knopfes den Luftdruck einstellt, dann mit dem langen Schlauch an das Ventil geht und der Automat dann bis zum eingestellten Druck den Reifen aufpumpt.

Gruß Uwe

Hallo Maria und Herwig,

dann schon einmal gute Reise und wenig Regen auf der Insel.

Erholt euch gut und kommt gesund wieder!

Viele Grüße von

Heike und Uwe

PS: Wir freuen uns jetzt schon auf das Reisetagebuch :)

Hallo an alle,
    da ich mich gerade in den Urlaubsvorbereitungen befinde, wird alles am und im WoMo noch mal geprüft.
    Das mit der Trittstufe, hatte ich ja schon berichtet.
    Gestern Abend, hatte ich dann das nächste Problem. Ich konnte die Zusatzluftfeder vorne, über den Schalter innen, nicht mehr aufpumpen.
    Dieses Problem war schon mal sporadisch aufgetreten.
    Jetzt wollte ich der Sache auf den Grund gehen.
    Also Blende rausschrauben und den Schalter anschauen. Dort hatte ich schon die erste Überraschung. am Stecker waren flache Anschlüsse und am Kabel die isolierten Flachstecker. Aber die am Kabel angequetschten isolierten Flachstecker (weiblein) waren so eng zusammengequetscht, das die flachen Gegenstücke des Schalters (Männlein) nicht in das Gegenstück hineingesteckt werden konnten, sondern zwischen der Plastikisolierung und dem Metallteil steckten. :evil:
    Schaden behoben aber hat immer noch nicht funktioniert.
    Also immer weiter gesucht bis ich an den Anschluss in Batterienähe kam. Dort ist eine Plastikabdeckung über diverse Anschlüsse, an dem auch der isolierte Kabelschuh für die Stromversorgung des Kompressors für die vordere Zusatzluftfeder angebracht war.

Da war wohl das Kabel aus dem Quetschbereich herausgerutscht!! :pinch:

Wie man sehen kann war das Kabel nicht einmal verquetscht worden. :evil: :evil:

Warum ist das Kabel aber überhaupt so herausgerutscht, weil die Abdeckung das Ende des isolierten Kabelschuhs so nach unten gedrückt hat, dass durch das nach unten biegen des Kabels, dieses aus dem Metallteil herausgerutscht war. Klar ist, wenn das Kabel ordnungsgemäß verquetscht worden wäre, hätte dies gar nicht passieren können.
    Noch besser aber ist, dass an der Plastikabdeckung, genau da wo der isolierte Kabelschuh hinten sitzt, eine Sollbruchstelle für eine Kabeldurchführung oder ähnliches vorhanden war. Die hätte man einfach nur entfernen müssen.
    Also, habe ich dies auch noch gemacht und gleichzeitig die Sicherung, die einfach nur lose im Motorraum, nur an den Kabeln hängend herumlag, auch noch mit einem Kabelbinder ordentlich befestigt.
    Über das stromführende Kabel, welches nach vorne zur Pumpe geführt wurde und an einer Steckverbindung nicht ordentlich isoliert war, rede ich mal gar nicht.

Das nenne ich mal Sorgfalt! :evil: :woohoo: :evil:

Und das war nicht Hobby, die das eingebaut haben, auch wenn die Zusatzluftfeder bei mir schon ab Werk eingebaut wurde.

Ich hatte auch schon einmal auf der Autobahn ein verunfalltes WoMo gesehen.

Da schaut es wirklich nach einer verunfallten Sperrholzkiste aus.

Also vorsichtig Fahren

Die Anzahl der Personen im WoMo war definitiv zu hoch.

Allerdings frage ich mich, wenn die Sphinx für 6 Personen Schlafplätze hat, wieso gibt es dann nur für 4 Personen Sicherheitsgurte?

Und mehr Sicherheitsgurte sind nicht möglich!

Warum die drei Kinder verletzt wurden, ist klar.

Hoffentlich nichts schlimmes.

Gruß Uwe

So, kann jetzt Vollzug melden.

Relais eingesteckt, Stufe ausgefahren, Motor gestartet und die Stufe blieb außen. :dry:

Kabel genommen an Kontakt 86 gehalten und die Stufe fährt ein, ohne das ich das andere Ende an Masse gehalten habe. :woohoo:

Und was soll ich sagen, die Stufe funktioniert wieder! :blink:

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, warum sie wieder funktioniert? :side:

Gruß Uwe

Hallo Bernd,

ich wasche das Dach eigentlich nur einmal im Frühjahr und poliere es dann auch gleich.

Aber auch zu Hause.

@ Dirk: Das Dach sollte nur mit Lastverteilung betreten werden. Z.B. Unterlagen aus Polystrol-Platten. Wenn man eine Aludach hat, wird man durch das direkte laufen auf dem Dach oder das knien auf dem Dach Dellen bekommen.

Auch kann eine vertiefung im Dach entstehen, wo dann wiederum Wasser stehen bleiben kann, durch das Gewicht der Person auf dem Dach.

Diese Info kam von meinem Mechaniker.

Hallo an alle,

Danke für die Tipps.

Anhand des Schaltplanes kann man schon etwas finden.

Es wird mit Sicherheit am D+ Signal liegen.

Die Frage ist nur ob es möglicherweise nur eine Sicherung ist, oder das Relais und hoffentlich kein Kabelbruch.

Die Kabel kommen bei mir im Zwischenboden direkt unter den Eingangsstufen heraus. Da müsste ich einiges abbauen.

Heute Abend gibt es mehr, wenn ich rechtzeitig nach Hause komme.

Danke an alle.

Gruß Uwe

Hallo Leute,

habe heute schon mit meinem Mechaniker telefoniert.

Folgende Vorgehensweise schlägt er vor.

Erst überprüfen ob beim Motorlauf D+ Strom liefert, was sich durch ladenden Batterien zeigt. Wenn die Batterien geladen werden, ist im Motorbereich keine Sicherung kaputt und es müsste eigentlich auch Strom in Richtung Relais fliesen.

Nächster Schritt wäre das Relais zu suchen, welches sich in der Nähe des Schalters der Stufe befinden müsste. Bei mir in der rechten Serviceklappe hinter der Beifahrertüre links, wo die Kabel von oben nach unten (da sind alle Schalter, Bedienteile, etc.) hinter einer Abdeckung nach unten laufen um dann nach vorne richtung Sicherungskasten unter einer schwarzen Abdeckung geführt werden.

Habe ich heute nicht mehr geschafft. Werde ich morgen schauen.

PS: Manuell geht die elektrische Stufe einwandfrei. Nur wenn ich den Motor starte, müsste die Stufe einfahren und das tut sie nicht.

Gruß Uwe

Hallo Hobbyfahrer,

beim Motorstart mag meine Trittstufe nicht mehr automatisch einfahren.

Ansonsten funktioniert sie tadellos.

Habe schon gelesen das irgendwo ein Relais sein soll, dass beim Motorstart Strom in Richtung Relais schickt, welches dann dafür sorgt, dass die Stufe einfährt bzw. auch bei laufenden Motor nicht mehr ausgefahren werden kann.

Weiß jemand wo das Relais ist?

Hatte jemand das Problem schon mal und wie wurde es gelöst?

Viele Grüße

Uwe

Hallo Tom und Familie,

herzlich Willkommen im Forum!

Das richtige Fahrzeug ist eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks und der eigenen Bedürfnisse und der Reisegewohnheiten und.....und.....und.

Ein Händler sagte einmal zu mir, dass man das erste WoMo maximal 3-5 Jahre fährt weil man danach erst mal weiß was man will und sich dann das "richtige" kauft.

Daran glaube ich nicht, wenn man sich im Vorfeld genügend erkundigt.

Mir hat auch das Forum damals sehr geholfen. :)

Hobby hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch ein schönes Design.

Aber ob man 200 T€ oder 40T€ für das WoMo ausgibt, es wird immer Probleme geben.

Viel Spass beim Lesen, lernen wünschen aus Mittelfranken

Heike und Uwe