Hallo Frank,
dazu fehlt mir die Tandemberechtigung. :blush:
Ausserdem willst du das bestimmt nicht, da ich zu lange nicht mehr geflogen bin. :pinch:
Möglicherweise finde ich etwas anderes, um dich in die Luft gehen zu lassen. :laugh: :laugh:
Hallo Frank,
dazu fehlt mir die Tandemberechtigung. :blush:
Ausserdem willst du das bestimmt nicht, da ich zu lange nicht mehr geflogen bin. :pinch:
Möglicherweise finde ich etwas anderes, um dich in die Luft gehen zu lassen. :laugh: :laugh:
Hallo Ute und Andreas,
ist der Piratenhase "Schrödi"?
PS: Wer fährt eigentlich dieses Jahr ..nicht.. nach Kroatien? ![]()
Hallo Heiner,
wunderschön gelegen im Allgäu.
Haben uns jahrelang in der Gegend rumgetrieben, zwecks Gleitschirmfliegen. ![]()
Somit bestens bekannt. ![]()
Freuen uns schon auf das Treffen. :cheer:
Viele Grüße von Heike und Uwe
Hallo Riebro und Familie,
herzlich Willkommen im Hobbyforum.
Unser Kater heißt Socke. Somit finde ich den Namen eures Hundes prima. ![]()
Und wie heißt ihr? :dry:
Allzeit gute Fahrt wünschen
Heike und Uwe
aus Mittelfranken.
Werde auch mal schauen. :dry:
Hallo Tobi und Familie,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann ich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Klar gibt es "neue" Probleme bei einem neuen Modell, aber eine Fehlerfreiheit ist auch nach ein paar Jahren nicht garantiert. Und es ist egal in welcher Preisklasse!
Der Händler spielt auch meiner Meinung nach die wichtigste Rolle.
Wenn also Optik und Grundriss passen, dann zuschlagen.
Viele Grüße aus Mittelfranken senden
Heike und Uwe
Hallo Gerald,
ja.
Ich hatte als Vergleich Sulzemoos.
Für mich ist die Werkstatt entscheident, wie die Arbeiten ausgeführt werden und das wurde bei mir immer Super ausgeführt.
Der Rest passt jetzt bei mir auch, aber die haben ebenfalls die gleichen Probleme wie alle anderen.
Aber das beste ist, ich habe keine 250 KM Anfahrt.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und man hört immer wieder von dem einen, dass eine Werkstatt spitze ist und vom anderen genau das Gegenteil.
PS: Wenn du dich in Neumarkt gut aufgehoben fühlst, frag doch mal nach ob sie die Garantiearbeiten übernehmen würden?
Gruß Uwe
Hallo Hartmut,
nur so als Tipp.
Meine Werkstatt verkauft hauptsächlich Hobby Wohnwagen und Bürstner WoMo's.
Keine Hobby Wohnmobile! :pinch:
Die dürfen aber auch Garantiearbeiten durchführen (der Aufbau beim Wohnwagen schaut fast gleich aus :dry: ).
Und die Werkstatt ist richtig gut.
Deswegen bin ich dort gelandet.
Aber, leider zu weit weg von dir.
Südsee! ![]()
Das letzte Bild zeigt ganz klar die Südsee! ![]()
Bild? :whistle:
Moin Moin ihr zwei,
willkommen zurück. ![]()
Solange nur die Maschinen maulen und nicht der Mensch, geht es noch. :dry:
Jetzt erst mal die Wehwehchen angehen und dann auf Spanien freuen!
Viele Grüße von Heike und Uwe
Hallo Dirk,
das Fahrzeug kommt immer erst in zweiter Reihe.
In der ersten Reihe steht der Mensch.
Deswegen dabei bleiben.
Aber der Name muss dann in "Tramp-Dirk" geändert werden! :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Pike,
wie alles, eine Frage des Geldes und wie lange man frei stehen möchte/kann.
Habe eine Solaranlage, alles auf LED, keinen Fernseher, aber eine Kaffeemaschine. Im Sommer, alles ok.
Im Herbst/Winter je nach Wetter.
Einen "Moppel" lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da zu laut, zu schwer, und meist nicht im Einsatz weil sich immer irgend jemand gestört fühlt.
Wenn ich das Geld habe, würde in mir zu genügend Batteriekapazität noch eine Brennstoffzelle kaufen.
Dann wäre ich Jahreszeitunabhängig, was die Stromerzeugung betrifft.
Hallo Anke und Völker,
diese "Quetschschellen" sind auch bei den alte WoMo's ein Problem.
Ich habe alle gegen normale, mit dem Schraubenzieher fest zu ziehende Schlauchschellen getauscht.
Auch bei mir war bei der ersten Fahrt beim Wassverteiler etwas undicht und ich habe, nachdem ein Teppich nass war nachschrauben müssen.
Aber Problem gefunden, gelöst und weiter geht es. ![]()
Hallo Klaus,
Fraali lass mer die Undergefrangn a mid nei! :laugh:
Ich sooch blos, mei Nerv? :woohoo:
Viele Grüße aus Mittelfranken von
Heike und Uwe
Hallo,
habe heute nochmal mit dem Metallbauer gesprochen.
Normalerweise sind die alukaschierten Butylbänder eigentlich noch abgedeckt (z.B. mit einer Leiste).
Die sehen auch noch nach langen Jahren wie "neu" aus.
Er glaubt nicht, dass bei direkter Bestrahlung etwas passiert.
Wie man den Butylkleber wieder abbekommen kann, wusste er auch nicht.
Was aber interessant war, dass es Butylbänder mit unterschiedlicher Stärke des Klebers gibt.
Da könnte man die von Herwig beschriebene Ecke, die wir übrigens auch bei der Sphinx haben, wahrscheinlich ganz gut abdichten, indem man mit dem Finger das Band schön kräftig in die Ecken hineindrückt.
Auch muss das Band natürlich breit genug sein.
Die Muster sollten bald bei mir eintreffen.
Hallo Claudio,
Wir haben ja schon ein paar Spezialisten mit einem AK im Forum. ![]()
Die können dir bestimmt einige Fragen zu deinem alten Schätzchen beantworten. Ich nehme an, du hast schon fleißig mitgelesen. :dry:
Ansonsten nicht aufgeben und weithin viel Spass mit deinem WoMo. :silly:
Viele Grüße aus der Nachbarschaft in Mittelfranken von
Heike und Uwe
PS: Wenn Du in Nürnberg wohnst, ist Volkach aber auch nicht der nächste Weg zum WoMo? Da muss es doch andere Möglichkeiten geben? ![]()
Der Punkt ist, dass man ja meistens erst nach einem Wassereintritt die Nähte erneuern lässt. :pinch:
Auf dem Dach, arbeitet man nicht mit einem Hochdruckreiniger, da kommt man ja gar nicht rauf! :laugh:
Aufgrund der Alukaschierung glaube ich, dass dieses Band sehr lange hält.Auch dürfte man das leicht feststellen können. Wenn es sich löst oder der Kleber nicht mehr "klebt", muss es erneuert werden.
Aber dann habe ich noch eine funktionierende Dachabdichtung darunter mit einer Naht, die noch nicht von UV Strahlen, direkter Sonneneinstrahlung und saurem Regen geschädigt wurde.
Bei uns ist halt auch das Problem des Übergangs vom Dach zum Heck, bzw. Alkoven. Dort hast du zwei verschiedene Materialien mit Alu auf dem Dach und GfK bei dem anderen Teil. Die bewegen sich unter Wärme natürlich auch extrem unterschiedlich (Wärmeausdehung). Dadurch reißen die Nähte auf dem Dach wesentlich früher als erst nach 10 Jahren.
Dies sind eigentlich meine Überlegungen, warum ich mich mit dem Thema Butyldichtband beschäftige.
Habe heute mit dem Metallbauer gesprochen, wegen dem Butyldichtband.
Seine Aussage war, das es bis zu 3 mm seitliche rausquillen kann und dann eine Art Wulst bildet. Das soll es gewesen sein. Ich bekomme mal ein paar Muster von ihm geschickt.
Werde die auch mal ausprobieren.
Allerdings weiß ich noch nicht wo.
Gruß Uwe
Hallo,
es ist so, dass der Butylkleber unter Hitze weich wird.
In wie weit der rausquillt, wenn kein Druck ausgeübt wird, weiß ich nicht. Werde ich aber mal bei einem Metallbauer abfragen.
Ich glaube aber auch, dass man den Butylkleber etwas "abkratzen" kann, sollte er rausquillen.
Das Band ist auf jedem Fall dauerhaft dicht, so lange es intakt ist.
Ich habe schon gehört, dass sogar ein WoMo Händler damit Dachnähte abklebt um diese dauerhaft zu schützen.
Gruß Uwe
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!