Wir hatten auf unsere Tour gelegentlich Schwierigkeiten, den Kühlschrank im Gasbebtrieb zu starten.
Bei der jetzigen Reinigung hinter dem Kühlschrank zog ich leicht am Zündkabel.
Und hatte es in der Hand.
Abgegammelt, nach gut drei Jahren.
Die werksseitige Montage führte zu erheblicher Erwärmung der Steckverbindung am Zünder.(Keramisches Teil, sieht aus wie ein Hochlastwiderstand).
Gepaart mit Feuchtigkeit entstand Korrosion an der Steckverbindung, Aushärtung des Kabels und Aushärtung des Schutzmantels.
Das Kabel an der Quetschstelle war abgegammelt und das Endstück steckte lose in der Klemmstelle für den Schutzmantel, der ausgehärtet war und nicht mehr hielt.
So war der elektrische Kontakt nur noch Zufall.
Unterwegs wäre das ein erhebliches Problem geworden, wenn der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr funktioniert hätte.
Ursache für diesen Fehler ist m.E. falsches Material der Steckverbindung, fehlerhafte Quetschung des Kabels, zu hohe Erwärmung des Anschlusses sowie Kabel bzw. Schutzschläuche, die den Anforderungen nicht gewachsen sind.
Abhilfe:
Der Steckanschluß wurde verlängert. Ich habe mit 6,3mm Flachsteckern eine zusätzliche Steckverbindung eingefügt, um die Wärme besser abzuführen. Somit wird das Kabel etwas weiter entfernt angeschlossen. Die Quetschverbindungen wurden mit temperaturfestem Schrumpfschlauch isoliert.
Das sollte so jetzt dauerhaft funktionieren.
Gruß
Heinz-Günter