Kühlschrank Zündungskabel

Feiertag?
  • Wir hatten auf unsere Tour gelegentlich Schwierigkeiten, den Kühlschrank im Gasbebtrieb zu starten.

Bei der jetzigen Reinigung hinter dem Kühlschrank zog ich leicht am Zündkabel.
    Und hatte es in der Hand.

Abgegammelt, nach gut drei Jahren.

Die werksseitige Montage führte zu erheblicher Erwärmung der Steckverbindung am Zünder.(Keramisches Teil, sieht aus wie ein Hochlastwiderstand).
    Gepaart mit Feuchtigkeit entstand Korrosion an der Steckverbindung, Aushärtung des Kabels und Aushärtung des Schutzmantels.

Das Kabel an der Quetschstelle war abgegammelt und das Endstück steckte lose in der Klemmstelle für den Schutzmantel, der ausgehärtet war und nicht mehr hielt.

So war der elektrische Kontakt nur noch Zufall.
    Unterwegs wäre das ein erhebliches Problem geworden, wenn der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht mehr funktioniert hätte.

Ursache für diesen Fehler ist m.E. falsches Material der Steckverbindung, fehlerhafte Quetschung des Kabels, zu hohe Erwärmung des Anschlusses sowie Kabel bzw. Schutzschläuche, die den Anforderungen nicht gewachsen sind.

Abhilfe:
    Der Steckanschluß wurde verlängert. Ich habe mit 6,3mm Flachsteckern eine zusätzliche Steckverbindung eingefügt, um die Wärme besser abzuführen. Somit wird das Kabel etwas weiter entfernt angeschlossen. Die Quetschverbindungen wurden mit temperaturfestem Schrumpfschlauch isoliert.

Das sollte so jetzt dauerhaft funktionieren.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hall Heinz-Günter,
    sieht aber wirklich nach gut 3 Jahre
    bös aus. :ohmy:
    Habe gleich mal nach meinem
    geguckt, kann nicht ähnliches feststellen. :)

• Werde auch mal schauen. :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Nach einiger Erprobungsszeit vorläufiger Abschluß:
    Die Kontaktgabe des Steckkontaktes am Piezozünder war schlecht.
    Mal ging es, mal nicht. :S

Die Beifahrerin war schon etwas unwirsch.

Also alles noch mal raus, Kontakte geschmirgelt, neu angeklemmt.
    Und: keine Zündung.

Wieder raus. Da war ein Schrumpfschlauch an einem Steckkontakt geplatzt und hat im eingebauten Zustand am Abdeckblech angelegen.
    Konnte also nicht zünden, weil Kurzschluß. :(

Jetzt scheint es zu funktionieren. Mehrere Versuche waren sofort erfolgreich. :)

Dennoch werde ich in der Winterpause nachbessern müssen.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!