Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Ich habe die Saphir Vario drinnen und die hat 600/1500/2000 Watt, je nach Einstellung.

Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, bei 30 Grad Außentemperatur, muss ich auf höchster Stufe laufen lassen, damit sich die Temperatur in den angenehmen Bereich drücken lässt.

Somit kommt es auf die Größe des WoMo‘s an, ob die 950 Watt reichen.

Und für das Geld, bekommt man auch etwas richtiges.

Hallo Werner,

die Batterie ist kaputt und muss ausgetauscht werden.

Also Händler anrufen, Fall schildern und ihn fragen, ob die alte Batterie wieder mit nach Hause gebracht werden muss und wer die Kosten der Austauschbatterie in Italien trägt?

Gruß

Uwe

Hallo Andreas,

das wichtigste ist, keine Pumpe mit einem höheren Druck zu verwenden.

Mir hat es da einige Leitungen/Anschlüsse "durchgeblasen" und ich habe Wochen gebraucht, um alles wieder dicht zu bekommen.

Warum erneuern, wenn sie noch funktioniert? Maximal eine Ersatzpumpe wenn man möchte.

Gruß

Uwe

Hallo Magnar,
    hallo Liza,

danke für die tollen Treffen mit euch.

Danke für die vielen gezapften Biere und die angenehmen Unterhaltungen.

Alles gute für euch und wenn mal wieder .. "Schäufala"... benötigt wird, einfach Bescheid sagen.

Hoffentlich mal bis bald.

Gruß

Heike und Uwe

Hallo Holger,

ein bisschen mehr an Information wäre schon hilfreich.

Ansonsten bei Gas die Finger weg und zum Fachmann.

Die Leitungen müssen überprüft und abgedrückt werden.

Bei mir laufen sie unter dem Küchenblock durch.

Gruß

Uwe

Hallo Martin,

das ist keine Garantie seitens deines Verkäufers sondern eine Herstellergarantie vom Werk Hobby direkt.

Diese gilt 5 Jahre, wenn jährlich die Dichtigkeitskontrolle bei einem Hobbyhändler gemacht wurde.

Das wird in einem extra Heft dokumentiert.

Frage doch einfach mal nach.

Gruß

Uwe

PS: Dachfenster habe ich auch schon neu eingedichtet. Ist kein Hexenwerk aber benötigt Zeit.

Hallo und herzlich Willkommen,

hast du auch einen Namen? Wir reden uns hier mit dem Vornamen an.

Normalerweise hat ein Wohnmobil eine Dichtigkeitsgarantie, wenn eine jährliche Prüfung lückenlos gemacht wurde.

Hier sollte eigentlich in deinen Unterlagen ein „Heft“ sein wo die Prüfungen abgestempelt wurden.

Wen das der Fall ist, dichtet Hobby/der Händler dein Dachfenster kostenfrei ein.

Wenn nicht Pech gehabt und machen lassen oder selber machen.

Das heisst ausbauen und mit dem richtigen Dichtmittel (Händler fragen) neu eindichten (bloß kein Silikon nehmen).

Gruß

Uwe

Eben, entweder nicht angeschlossen oder irgendwo ein Schalter. Sage ich ja.

Das Display ist das gleiche wie bei mir, da ist nix.

Und auf meinem Schalter steht, DuoC und Truma.

Sollte also deutlich zu sehen sein.

PS: Bei meinem BJ. 2010 ist der nicht aufklemmbar, sondern wird in einem Loch in der DuoC versenkt, wie auch bei der aktuellen DuoC.

Hallo Paul,

gute Frage nächste Frage.

Du musst ein Schalter haben, da sonst die Heizung permanent laufen würde und Strom zieht.

Wo der bei dir ist?

Du kannst nichts weiter tun wie das Kabel verfolgen.

Oder, die Heizung ist gar nicht angeschlossen, und die haben vergessen den Schalter bei dir ein zu bauen. 🤔

Hallo Paul,

die neue Duo Control hat den Gasanschluß bei richtiger Montage unten, nicht mehr hinten, bei der falsch montierten.

Die Heizung und die Fernanzeige muss ich noch zu Hause montieren. Bei der neuen Duo Control ist ein anderer Stecker notwendig, für die Fernanzeige. Muss ich erst besorgen. Hatte mir Truma nicht gesagt.

Anbei zwei Bilder der neuen.

Hallo,

eine theoretische Restreichweite nach dem tanken kann sich nur anhand von theoretischen Verbrauch errechnen. Dass die in den Prospekten angegebenen Verbräuche nie gestimmt haben, ist ein weiteres Problem. Somit ist die mögliche Reichweite nach dem tanken nie richtig. Zumindest nicht bei den Alkoven. Aber bei den Kastenwagen auch nicht, denn da haben die Verbräuche auch nie gestimmt. Ich sage nur WLTP.

Hallo Gerald,

danke für die Blumen aber das Foto ist die alte Duo control 😂😂
    Die meiste Zeit ging fürs Rohr biegen drauf. Beide enden mussten 100-prozentig parallel und gerade sein damit das Verdammte Ding auch dicht wird.