Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo Rolf,


    befinde mich momentan auch im Urlaub mit meiner Sphinx. Auch ich hatte ein Problem mit dem Gas, plötzlich ging warm Wasser bei der Heizung nicht mehr. Allerdings auch beim Herd ist das Gas immer wieder ausgegangen somit war für mich klar, dass es nur an der Gaszuleitung liegen kann. Da mein WoMo jetzt schon zehn Jahre alt ist, tippte ich auf die du control. Truma hat mir freundlicherweise per Telefon Unterstützung gegeben. Dabei sagte die freundliche Dame von Truma, dass die Duo Control die bei mir an der Decke montiert war, falsch montiert ist, somit ab Werk überhaupt nicht funktioniert hat, zumindest was den Crash Sensor betrifft.
    Gut dass ich kein Unfall hatte, bisher! Also beim freundlichen Händler in den Niederlanden eine neue Duo control mit zwei Gasfiltern bestellt, die er auch innerhalb eines Tages besorgen konnte. Am nächsten Tag zum Händler und innerhalb von 4 Stunden die duo control mit Gasfilter und einem neuen Gasrohr welches ich selbst biegen musste selbst eingebaut. Auch die Händler in den Niederlanden sind zu dieser Jahreszeit vollkommen überlastet und hätten keine Zeit gehabt diese einzubauen. Anschließend mit dem dicht Spray alles überprüft, passt und alles geht wieder.
    Ich hatte bis dato, noch nie Probleme mit der Gasanlage, allerdings habe ich immer komplette Flaschen im Baumarkt geholt.


    Die zwei Kabel, die zur Duo Control gehen sind einmal die Eisex/Heizung und einmal die Fernanzeige für die Flaschenumschaltung. Die haben mit dem Gas, ob das fliest oder nicht, gar nichts zu tun.


    PS: nach zehn Jahren muss die Duo Control und die Schläuche so oder so ausgetauscht werden. Jetzt habe ich halt das ganze im Urlaub gemacht und etwas teurer als zu Hause. Hauptsache alles funktioniert und ich kann weiter Urlaub machen.

    Hallo Maria,


    hallo Herwig,


    du warst schon immer einer der alles 150-Prozentig gemacht hat.


    Auch deinen Abschied, wie man liest.


    Bei den Treffen habe ich euch als herzlich, offen und ehrlich kennen gelernt.
    Und es hat uns mit euch immer Freude gemacht und wir haben uns immer gefreut euch zu sehen.


    Auch ich sage, alles hat seine Zeit!


    Auch wenn ich einiges nachvollziehen kann, möchte ich mich nicht komplett aus dem Forum verabschieden, da ich immer wieder die „Alten” gerne Treffe und mich unter ihnen sehr wohl fühle.


    Es wäre auch schön, euch wieder zu treffen.


    Auch wenn ich selbst nicht mehr so viel schreibe, lese ich immer noch mit, wenn auch nicht mehr alles.


    Die Welt verändert sich und wir müssen das auch.


    Hoffentlich mal bis bald!


    Alles gute für euch.


    Gruß


    Heike und Uwe

    WoMo‘s mit Fäkaltank nehmen sehr häufig das Ammovit.


    Allerdings, aufgrund der Verfärbung in der Kloschüssel, mixen sich die Leute das in einem z.B. Reservekanister an und befüllen den Tank über den Spülanschluß außen mit Ammovit, oder basteln sich mit Klopapier kleine „Bomben“ und spülen die in den Fäkaltank.


    Aber ob das bei einer Kassette einen Sinn macht, bezweifle ich, da die ja einmal pro Tag geleert wird. Da reicht meiner Meinung nach die Zeit nicht, zum zersetzten des Inhaltes.


    Wenn, kann man das direkt in die Kassette geben, dann hat man mit den Verfärbungen keine Probleme.


    Ach ja, Ammovit ist sehr günstig und man benötigt nicht viel von dem Zeug im Fäkaltank, deswegen wird es auch benutzt.

    Hallo ihr zwei,


    folgende Infos zur Sphinx.


    Fahre diese jetzt schon seit 8 Jahren.


    Alle Dachnähte müssen kontrolliert werden, da bei einigen schon der Alkoven „abgesoffen“ ist. Auch das Heck ist durch die „Querabdichtnaht“ gefährdet.


    In der Dusche reißen auch gerne die Silikonnähte unten zur Wand.


    Wenn die Zusatzluftfeder vorne verbaut ist (sieht so aus) dann passt es mit der Vorderachslast.


    Man hätte die Möglichkeit das Fahrzeug noch auf 5400 kg aufzulasten (Fahrzeugbau Maier/Altdorf bei Nürnberg). Habe die Sphinx schon auf 5500 kg mal vollgeladen mit 4 Personen, Gepäck und Motorroller in der Garage.


    Auch die Klappen sollten kontrolliert werden bezüglich Dichtheit und den Dichtungsgummi anschauen. Ich glaube da hat es bei den älteren Modellen Probleme gegeben.


    Im Winter ist der Alkoven sehr kalt, da es hier bei dem Modell keine Heizungsauslässe gibt. Da hilft nur Vorhang zumachen so das die Kälte einem nicht in den Nacken fällt.


    Was macht die silberne Thermo-Folie im Innenraum bei der Türe zum Fahrerhaus? Hat der keine Schiebetüre?


    Das mal auf die Schnelle. Bei weiteren Fragen gerne melden. Es melden sich bestimmt die anderen Sphinx Fahrer auch noch mit ihren Erfahrungen.

    Hallo Hans Ulrich,


    mein altes Doppel-DIN Navi Radio hat den Geist aufgegeben und ich habe auch inzwischen ein Problem mit den kleinen Bildschirmen.


    Deswegen probiere ich gerade Sygic-Navigationssoftware auf dem iPhone und dem iPad aus.
    Beim iPad benötigst du allerdings eines mit GPS (wenn es nur WiFi hat benötigst du einen extra Bluetooth GPS Empfänger).


    Da habe ich mir einen Halter von Brodit besorgt, aber die erste Tour mit dem iPad wird zur Mosel sein.


    Bisher nur übers Handy und das ist zu klein, funktioniert aber für mich soweit zufriedenstellend.


    Das nachfolgende Teil kann man nur als Radio haben und nachträglich zum Navi, mit einem extra Kauf und einer SD Karte aufrüsten. Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Teil.


    http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=3386

    Schön überspitzt beschrieben,


    Aber jeder von uns stellt sich die Frage, wann wird es zuviel?


    Die Freiheit hört dort auf, wo sie andere einschränkt.


    Mir macht es trotzdem noch Spaß, außerhalb der Ferienzeit mit dem WoMo zu verreisen.


    PS: Auch der Flug für 23 € mit Ryan Air von Nürnberg nach Zadar, belastet die Umwelt etwas!