Hallo Udo,
du wirst zwar momentan ziemlich gebeutelt, aber schau dir mal die Kosten bei einem PKW an, was da zusammenkommt.
Das ist auch nicht sehr viel weniger :blush:
Hallo Udo,
du wirst zwar momentan ziemlich gebeutelt, aber schau dir mal die Kosten bei einem PKW an, was da zusammenkommt.
Das ist auch nicht sehr viel weniger :blush:
Hallo Herwig,
habe ich richtig gelesen, auch die Radnabe nur mit 200 Nm?
Allerdings steht danach noch etwas über eine weitere Spezifikation. Ist dort noch ein anderes Moment angegeben?
Hallo Power Tool Nutzer,
Transe, sind 200 Nm.
Wie schon Udo sagte, auf die Übersetzung achten. :dry:
Hallo Hartmut,
wie viel Kilometer haben denn deine jetzigen Radlager vorne abgespult?
Hallo Börni,
ich habe von Radmuttern geredet.
Wenn du die Achsmutter/Nabenmutter meinst, dann bitte bei Ford nachfragen.
Da ist das Moment auf jeden Fall höher.
Hallo Uli,
die müssten schwimmend eingebaut sein, zumindest bei meiner Sphinx. Sollte bei deinem WoMo aber genau so sein.
Schau mal Hier
Da siehst du den Siphon. Nur Gummi für untere die Wanne und von oben dann mit der zentralen Schraube angezogen.
Mein Ansprechpartner bei Iveco sagte bezüglich des Turboladers:
Der braucht immer ein frisches Öl!
Deswegen einmal im Jahr einen Ölwechsel.
Der link vom Martin ist auch interessant, danke dafür.
Uwe.....Udo.....Udo.....Uwe :silly: :silly:
Sind doch beides schöne Namen! :laugh: :laugh: :laugh:
Ich lese dann einfach für Udo mit.
![]()
Hallo Sphinxler,
Malt den
nicht an die Wand.
@ Udo
Bin auf den Bericht gespannt. Frage doch mal im Technikzentrum nach, was die von 2 Taktöl halten, bzw. was man tun kann das der Turbolader nicht das Zeitliche segnet.
Kopf hoch, das wird schon wieder. :dry:
@ Frank
Die von dir genannten Punkte, was man tun oder auch nicht tun soll, bzgl. des Turbo's waren schon vor 20 Jahren genannt worden.
Auch ich glaube nicht an ein reines "Iveco" Problem.
:blush: :blush: :blush: :blush: :blush:
Ich kann dich verstehen. :pinch: :pinch:
Hallo,
sehen tut man nichts mehr, aber Messen auch durch den Teppich ist kein Problem.
Sollte es dahinter feucht sein, merkt das Messgerät das schon.
An der Decke hat man ja auch so eine Schaumstoff/ Plastikdecke. Da kann man auch messen.
Hallo Uschi und Heiner,
dann nochmals herzlich Willkommen.
Auf das ihr jetzt bleibt. ![]()
Viele Grüße von Heike und Uwe
Hallo Börni,
Wenn man googelt kommt man auf 200 Nm für die Radmuttern.
Was sagt denn dein Bordbuch?
Hallo Udo,
jetzt lobe aber deine Dicke auch mal. :silly:
Hat sich doch ganz brav bei den "Freundlichen" verhalten. :woohoo:
Hallo Hartmut,
Ende gut, alles gut. ![]()
Nur das Ergebniss zählt. ![]()
Viel Spass beim Frühjahrsputz. ![]()
Hallo Herwig,
deine ausführlichen Beiträge gehören hier dazu. :cheer:
Jeder schreibt, wie, und was er kann. ![]()
Deinen Rat nehme ich immer gerne an.
Man kann hier von den Erfahrung der anderen Mitglieder profitieren.
Denn genau das macht das Forum mit seinen Mitgliedern aus.
Deshalb, weiter so und Grüße an Maria.
Hallo Toni und Familie,
herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt wünschen
Heike und Uwe aus Mittelfranken.
Hallo Kay und Familie,
herzlich Willkommen im Forum.
Wir wünschen immer gute Fahrt.
Viele Grüße aus Mittelfranken von Heike und Uwe
Hallo an alle,
Ich möchte mich für das Wort "Silikon" entschuldigen! :blush: :blush: :pinch:
Es ist für mich nur ein Synonym für das natürlich der jeweiligen Situation entsprechende "Dichtmittel".
Ich hoffe das ihr alle mit diesem Begriff leben könnt.
Ich gelobe Besserung.
@ Udo ( Lieblings Mit-Weizen-Vernichter)
Ich glaube, deinen Hals habe ich hier in Mittelfranken noch als Schatten wahrgenommen? :laugh:
Hallo Udo,
ich fühle ebenfalls mit dir. :blush:
Ich glaube, das ein WoMo immer eine größere Aufmerksamkeit benötigt.
Wie Herwig schreibt, die Bewegungen alleine fordern extrem viel von den Dichtungsfugen ab. Zusätzlich altern die Fugen (werden hart, kreiden aus, schrumpfen).
Eigentlich wird mir auch ganz komisch wenn ich an mein WoMo denke, weil im laufe der Zeit droht mir ja das gleiche. ![]()
Die Lösung von Herwig ist natürlich wieder spitze. Ein Abdeckblech, welches dann komplett eingedichtet wird schützt die Fuge vor UV Strahlung und man hat automatisch eine größere Fläche der Silikonfuge unter dem Blech, die auch längere Zeit dicht sein wird.
Jetzt muss man natürlich erst mal die Möglichkeiten haben die Alubleche so zu Kanten, dass die Form des Daches 1:1 abgebildet wird.
Aber wenn man nur das Silikon auf die Fuge spritzt, sozusagen eine "Wurst" auf das Dach legt, kann das nicht auf Dauer halten. Hier muss schon die Vorbereitung der Fuge perfekt sein (trocken, staubfrei, fettfrei und das Silikon, benötigt eine Mindesthaftfläche um sich sicher mit dem Untergrund verbinden zu können).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Sikaflex ohne Primer (ist eine Art Haftgrund) aufgebracht werden darf/kann. Da müsste man mit dem Hersteller mal reden (vielleicht steht es auch auf der Kartusche).
Ich hoffe noch auf Fotos von dir und werde mich bei Gelegenheit mal auf das Dach von meinem WoMo begeben.
PS: Gibt es außer einem Kastenwagen noch ein bezahlbares WoMo, welches keine Stoßfugen auf dem Dach hat?
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!