He Rudi,
was kommt denn neu in die Familie? :silly:
Erzähl mal! ![]()
He Rudi,
was kommt denn neu in die Familie? :silly:
Erzähl mal! ![]()
Hallo Uwe,
Müllumladestationen, BayWa, Kieswerke, Sandgruben, etc..
Da kannste immer für kleines Geld mal wiegen.
Das mit dem Fahrer stimmt.
ZitatEinschlägig ist zunächst § 42 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung).
Danach ist das
Leergewicht wie folgt zu ermitteln:
„Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90 & gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.
Ich habe mein Womo mit den Sachen ausgestattet, die ich immer an Board habe voll getankt, ohne Frischwasser. Dann bin ich auf die Waage gefahren und habe das WoMo gewogen.
Somit weiss ich immer, was ich noch einladen darf (Personenanzahl ist nicht immer gleich, auch der Hund ist nicht immer dabei).
Hallo Uwe,
die Waage ist Pflicht.
Mann/Frau verschätzt sich total. :pinch:
War letztes Jahr 340 kg überladen! :whistle:
He Magnar,
biste das WoMo von Hartmut voll hast, brauchste ein bisschen! :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Gerrit,
die Sphinx hat nicht mehr Mängel als die anderen WoMo's.
Schick mir doch mal eine PN mit deiner Telefonnummer und wir telefonieren mal.
Ist das die Sphinx vom Schöler in Papenburg?
Hallo Uwe,
ich habe auch vom Baumarkt eine ausziehbare Waschbürste für die Autowäsche. Funktioniert gut.
Wenn vorher der grobe Dreck abgespült wurde, passiert da gar nichts.
Geh mal in eine Autowaschanlage und schau dir mal die Bürsten an. Das ist auch ein Kunststoff und der ist auch nicht weicher als deine Waschbürste.
Somit, los gehts zum Waschen! :laugh:
Hallo Gerrit,
ich fahre jetzt seit zwei Jahren die Sphinx.
Wir haben ja noch weitere Sphinxfahrer im Forum.
Was möchtest Du denn wissen?
Erzähle doch mal was über die Sphinx, die du kaufen möchtest. Kilometer, Bj., etc.
Hallo Charly,
wenn ich meine Stützen runter gekurbelt habe, liegt bei mir auf dem Fahrersitz auch ein Schild! :pinch:
Ich habe mir von Anfang an, im Schilderladen ein kleines Plastikschild mit den Abmaßen des WoMo's gravieren lassen und dies mit Power Strips an das Armaturenbrett geklebt. ![]()
So kann ich immer nachschauen, wie groß die Kiste ist. ![]()
Wenn es mal schnell gehen muß, fällt mir das bestimmt nicht ein. ![]()
Hallo Herwig,
von wo sieht man denn den Überlaufanschluß?
Wo ist der angeschlossen?
Hast Du mal Bilder?
Kenne bisher nur den Schlauch, der unten am Unterboden rauskommt. Wo der angeschlossen ist, habe ich noch nicht nachgeschaut.
WoMo ist auch aktuell nicht greifbar.
Hallo Ernst,
war letztes Jahr ca. 8 KM hinter Dubrovnik. Nch Montenegro bin ich nicht weiter gefahren. Habe aber ein älteres Ehepaar aus Österreich getroffen, die in Montenegro mit einem Ducato Campingbus waren und nur nach Kroatien hochgefahren sind, weil ihnen zu heiß war in Montenegro.
Über negatives haben sie nicht berichtet, wir hatten aber auch nicht ausführlich über dieses Thema gesprochen.
Hallo Udo,
ich wusste schon immer, das Du ein extrem gründlicher Mensch bist. :whistle:
Aber so extrem, musst Du den Unterboden nicht reinigen! ![]()
Spass beiseite, bei meiner Pumpe hatte sich der Deckel auch schon mal gelöst. Musste diesen allerdings nur festschrauben.
Vergesst nicht das stehende Wasser im Deckel welches vor dem Frost ebenfalls geleert werden muss. Sonst kann der Deckel ganz leicht platzen.
Wenn ich Wasser in den Tank fülle und die Pumpe anschmeisse, kontrolliere ich immer die Pumpe, den Verteiler incl. den Anschlüssen.
Gebranntes Kind ........... :pinch:
Habe noch mal nachgeschaut.
Ist aktuell in der TRLV (technische Richtlnie für linienförmig gelagerte Verglasungen geregelt). Wann die erste Fassung da rauskam, keine Ahnung.
Gibt es aber schon eine Weile.
Hallo Michaela und Carsten,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu eurem Hobby!
Wenn Fragen auftauchen, einfach raus damit.
Viele Grüsse von Heike und Uwe
Hallo Oliver,
Publikumsverkehr im Autohaus ist öffentlicher Bereich und dann muss im Überkopfbereich VSG Glas verwendet werden. Floatglas, wie auf den Bildern zu sehen ist nicht erlaubt.
Sollte eigentlich in den Landesbauordnungen geregelt sein.
Hallo Hartmut,
Kopf hoch, dass kann uns allen passieren. :blush:
Vor so etwas habe ich eine Heidenangst. :pinch:
Drücke die Daumen, das der Schaden nicht hoch ist an deinem WoMo!
Hallo Uwe,
wir waren bisher in Kroatien, Italien und Deutschland unterwegs.
Immer auf CP oder Stellplätzen. Hatten bisher keine Probleme.
Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf.
Fahrertüren und Aufbaufenster und Aufbautüre sichern? Oder doch nur die Aufbautüre?
Ich persönlich habe noch keine extra Sicherungen bei meinem Fahrzeug montiert.
Wenn man wie Frank65 in die GUS Staaten fährt, schaut es wieder anders aus.
Hallo MarkusKL,
auf welchem CP seit ihr denn genau gewesen.
Im Norden, war ich selber noch auf keinem CP.
Hallo Ingrid und Dieter,
das kann ich sehr gut nachvollziehen. :blush:
Alles gute für euch und eurem Hund!
Bis nächstes Jahr.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!