Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Uwe,

ja die Wäsche im Grundstück oder auf der Strasse ist verboten. :pinch:

Es gibt aber genügend Waschboxen teilweise auch mit Erhöhungen seitlich daneben so dass man auch sein Dach waschen kann. Da passt das WoMo auch rein.

Ich habe mir einen Drucksprüher von Gloria (Prima 5 Comfort säurefest) gekauft. Darin mische ich den Germes Wohnwagenreiniger (5 Liter Kanister) (1:10 bis 1:40) an. Dann wird das WoMo eingesprüht und mit dem Waschbesen abgeschrubbt. Anschließend mit normalem Wasser abspülen.

Das Wasser perlt dann vom Lack wirklich super ab.

Die Regenstreifen kann ich super einfach damit entfernen. ;)

Aber ich glaube auch, dass das Polieren letzten Sommer mit Gollit Nano Plus auch einen erheblichen Anteil daran hat.

Ich hatte diesen Winter nach meinen Winter- und Osterurlaub das WoMo schon 3 mal gewaschen.

Ich bin absolut zufrieden mit den Mitteln und habe keine Regenstreifen. :)

Aufs Dach muss ich immer mit der Leiter. Das geht nicht ohne.

Hallo Udo,

das mit dem Zuheitzer beim Iveco? Keine Ahnung.

Aus dem Bauch raus, glaube ich nicht.

Aber wenn einer da wäre und man den noch aufrüsten könnte, würde die warme Luft aber auf die Heizung und deren Düsen gehen. Das dann auf die Auslässe im Alkoven zu lenken geht glaube ich nicht.

Es besteht nur die Moglichkeit eine extra Heizung für den Alkoven zu verbauen (teuer), oder die Vorhänge zuziehen.

Da werde ich mal einen Vorstoß richtung Hobby machen, bezüglich der Wintertauglichkeit bzw. Winterfestigkeit. Mein Händler hat ja schon auf Kulanz das Gebläse und ein zweites Thermostat (tiefer als das andere gesetzt) verbaut. Beides hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.

Hallo Heiner,

ich bin auch der Meinung, dass weitere Umbaumassnahmen nicht wirklich etwas bringen.

Einzige Möglichkeit ist eine Zusatzheizung.

Ich würde hier eine Gasheizung (z.B. Trumatic E 2400 E) bevorzugen. Wiegt nur 4,7 kg, kann an die bestehende Gasanlage angeschlossen werden. Würde diese in der Seitentruhe, Fahrtrichtung rechts versuchen einzubauen und dann damit nur den Alkoven beheizen. Nur dann wäre Ruhe.

Zum Schlafen, ist der Alkoven uns nicht zu kalt, nur beim Sitzen am Tisch...... :evil:

PS: He Tuschi, aber unser Alkoven macht im Sommer auch kalt. Nämlich den Fahrer und Beifahrer, weil er immer Schatten hat beim Fahren! B)

Hallo Udo,

das zweite Gebläse ist bei mir in Fahrtrichtung rechts in der Dinette verbaut. Luft kommt mehr, allerdings nicht warm genug.

Das funktioniert nur, wenn die Heizung auf Vollgas läuft und ich das zusätzliche Gebläse auf Stufe 1 von 2 laufen lasse. Dann fällt keine kalte Luft vom Alkoven nach unten.

Aber sobald die Heizung runter regelt, kommt bei laufenden Zusatzgebläse auch wieder nur kalte Luft.

Da was Dieter mit den Strangsperren gesagt hat, kann man ja auch mit den Klappen an den Auslässen regeln.

Hallo Monika und Wolfgang,

für Fragen haben wir immer ein offenes Ohr!

Herzlich willkommen im Forum.

Frühling? Wir hatten am Karfreitag und Samstag im Österreichischen Pinzgau schon mal 2-3 Stunden Sonne bei ca. 4 Grad. Ist ja schon mal ein Anfang. Von den 10 cm Neuschnee am Ostersonntag sage ich einfach nix! :P

Auf der Caravanmesse Stuttgart 2012 hat einer der Inhaber von Wochner Wohnmobile zu mir gesagt, dass man mit einer Warmluftheizung den Alkoven nicht warm bekommt, da die Heizung zu weit vom Alkoven weg ist und man die warme Luft nicht bis nach vorne bringt.
    Das würde nur mit der Warmwasserheizung funktionieren.

Somit ist ja auch klar, warum damals bei Bürstner eine zweite Heizung für den Alkoven auf Garantie, kostenlos eingebaut wurde.
    Weil das Problem anders nicht zu lösen ist.

Die Lufttemperatur am Austritt im Alkoven ist bei mir ca. 20-30 Grad niedriger als bie den anderen Auslässen (mit dem Infrarotthermomether gemessen).

Man müsste den Alkoven extra Heizen, da hier länger ein kontinuierlicher warmer Luftstrom benötigt wird, auch wenn der restliche Raum schon warm ist und hier keine warme Luft mehr benötigt wird.

Eventuell kann man alle Luftauslässe schliessen und nur die im Alkoven offen lassen und dann die Heizung laufen lassen.

Wintertauglich nach Norm DIN EN 1645-1

Wintertauglich oder nicht? Die Norm DIN EN 1645-1 gibt ein Prüfverfahren mit vier Phasen vor. Den Anfang macht die Abkühlzeit (T1), in der die Testcaravans über mindestens zehn Stunden auf null Grad Celsius heruntergekühlt werden. In der zweiten Phase (T2) erfolgt der Heizungsstart, es gilt, mit maximalem Tempo den Innenraum aufzuheizen. An der zentral platzierten Messstelle muss nach zwei Stunden die 20-Grad-Marke erreicht sein, alle fünf Messstellen dürfen nicht mehr als sieben Grad auseinanderliegen. Solche Caravans nennt man winterfest. Wintertauglich dürfen sich nur die Modelle nennen, die innerhalb von vier Stunden von minus 15 auf plus 20 Grad kommen und auch Phase drei und vier überstehen. Nach einer einstündigen Stabilisierungszeit (T3), in der die Innentemperatur auf 20 Grad geregelt wird, befüllt man in der letzten Phase (T4) die Wasseranlage und testet, ob sie ohne Einschränkungen funktioniert

Somit könnte eventuell trotz des Temperaturunterschiedes zwischen Alkoven und restlichem Wohnraum bei mir die Winterfestigkeit gegeben sein. :S

Hallo an alle Alkovenfahrer,

ich möchte hier mal allgemein eine Frage an alle Winterfahrer stellen.

Wenn ich an meinem Tisch sitze, mit dem Rücken zum Alkoven und die Heizung nur leicht heizt weil der Raum angenehm warm ist, kommt trotz Zusatzgebläse im Heizungsstrang zum Alkoven nicht genügend warme Luft bei meinen Ausströmern im Alkoven an, so das bei nur leichten Minusgraden außen (um die 2 Grad minus) mir die kalte Luft in den Nacken fällt und ich ohne zugezogenen Vorhang nicht am Tisch sitzen kann.

Wenn die Heizung unter Vollast läuft, beträgt die Temperatur an den Ausströmern ca. 50-60 Grad plus.

An den Ausströmern im Alkoven messe ich noch ca. 26-40 Grad plus. Allerdings reicht diese Temperatur nicht aus, um den Alkoven so zu wärmen, das keine kalte Luft nach unten fällt.

Ich habe das Gefühl das die Isolierung im Alkoven so schlecht ist, dass durch die Wände die Luft innen so stark abkühlt, dass die warme Luft aus den Ausströmern nicht ausreicht.

Was für Erfahrungen haben denn die anderen Alkovenfahrer gemacht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

PS: Es gab bereits andere große Alkovenmobile mit dem gleichen Problem und bei denen wurde eine zweite Heizung, nur für den Alkoven eingebaut. Und dies teilweise sogar auf Garantie.