Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo werte Isa und werter Klaus!

Wir fahren seit vielen Jahren einen 2007er VAN T500 und können mit Euren geschilderten Unzulänglichkeiten nicht mithalten!

Nehmen wir an, Euer Fahrzeug ist von gleicher Machart:

Beim Kühlschrank gibt's oben auf der Tür einen schiebbaren Verschluß der bei geöffneter Tür auch auf "auf" stehen sollte.
    Wenn nicht wäre beim Zuschlagen der Türe der Verschluß denn nämlich sofort zerbrochen. Ist meiner Dame 2 x passiert.
    Ist aber auch kein Problem mit Sekundenkleber (Gel ist besser) den ausclipsbaren Verschluß dauerhaft zu reparieren.

Die Schubladen müssen vor Abfahrt in die Aufrollsicherung gedrückt werden.

Wir duschen regelmäßig im Roll-Zimmer.
    Die Dusche funktioniert tadellos.
    Klar müssen die verschiebbaren Seiten und der Boden hinterher trockengewischt werden.
    Ist aber nur 'ne Sache von Minuten.

Bedauerlich, daß der Wasserhahn bei Euch defekt sein soll.
    Klar ist, daß die abgedichtete Wandverkleidung dann fachgerecht gelöst und hinterher wieder versiegelt werden muß.

Klar ist auch, daß das Platzangebot in der Dusche beengt aber völlig ausreichend ist.
    Ich bin auch nur 1.83 !!!

Warum (und wer?) die Duschkabinenwand bei Euch ein Loch in die Duschwanne geschlagen haben soll ist mir schleierhaft.

Verformte Fenster und Gasdruckheber ham wir nicht.

Beim Wechsel von Leuchtmitteln ist nun mal Fingerfertigkeit gefragt.

Einziges optisches Manko sind bei unserem Gefährt einige feine Risse in der runden Haube des Bad-Dachfensters.

Gäbe es mehr zu berichten: Ich würde es Euch sagen !!!

Euch eine allzeit zufriedene Fahrt!

Gruß

Peter OB

Freitag Richtung Oder!

Dies ist kein Forum von Hobby

Moin Olaf!

Die Haube hat einen Außen-bzw. Gesamt-Durchmesser von mind. ca. 650 mm
    Die Anordnung ist m.E. außerdem so, daß wohl keine andere Form eingebaut werden kann.
    Siehe nachf. Bild.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5523/

Einem werten Schnitzer wird sicherlich eine Möglichkeit einfallen.
    Aber ich würde die "Creation" nicht verändern !

Über 650 Eumels ist latürnich schon kräftig. ...!

Aber wat sachte mein Chef immer: Wat kost dat kost !!!

Gruß

Peter OB

Tach zusammen!

Wir haben nun die verschiedensten Reifendruckversionen lesen können.
    Bei welchem Fahrzeug und Reifen-Fabrikat und -type auch immer.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die maximal zulässigen Luftdrücke der Reifen hinweisen die als Reifenwerksvorgabe immer seitlich auf den Reifen abzulesen sind.

Nicht das einige aufpumpen was das Zeug hält und die zulässigen Werksvorgaben weit überschreiten !!!!

Unser VAN Bj. 2007 ist mit Conti VANCO 8 ausgerüstet die mit maximal 4.75 bar Luftdruck belastet werden dürfen.
    Gefahren werden sie vorne mit 4.0 und hinten mit 4,75 bar !

In diesem Sinne.

Gruß

Peter OB

Liebe Gemeinde!

Als regelmäßig durch Luxemburg Fahrende werden wir uns bei Zeiten eine runde Bad-Kuppel bei ParaPress abholen.
    Den ansich einfachen Austausch werde ich selbst vornehmen.

Aufgefallen ist mir bei unserem 2007er VAN, daß sich bei Sicht von innen feine Risse in der äußeren Fläche und bei Sicht von außen im Bereich der unteren Randkrempe gebildet haben.
    Da waren die knapp 40 Gräder der vergangenen Jahre in der Camargue wohl doch etwas zu heiß.
    Typisch brüchig durch Sonnenbestrahlung.

Das Dach ist nach wie vor innen und außen dicht.

Ein reger Trierer hat übrigens für innere Undichtigkeiten einfach ein Loch in die untere Kuppelfläche gebohrt.
    Wer's braucht ...!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Wir werden den Platz auch mal informativ begutachten da wir regelmäßig jedes Jahr im Juni im Bereich FF oder Eisenhüttenstadt sind.

Den Bereich "früherer Grenzübergang Brücke nach Slubice" haben wir immer als recht lebhaft erfahren.
    Autos und Fußgänger sind rege nach Polen und auch dem nahen aber außerstädtischem "Polenmarkt" unterwegs.

Daher wird die geringe Stellplatzzahl von 5 Plätzen in FF also jeweils wohl schnell voll sein ... !

Achtung: Es wird oft geblitzt !!!

Gruß

Peter OB

Hallo nach Zeven!

Ja, so ist das manchmal mit den alten Brennern.
    Es kann auch schon mal diverse Löcher verschließen wenn dort die Putzkolonne zu kräftig mit reichlich Reinigungsmittel hantiert.
    Da hilft nur noch die Löcher wieder freipuhlen.
    Oder die Düsenplatte austauschen.

Wir waren übrigens auch schon früher sehr oft auf dem C-Platz Eitzter Mühlen !
    Und alle 2 Jahre zum Trecker-Treffen in Klein-Meckelsen.
    Ein feine Gegend habt Ihr ...!
    Die wenigsten werden wissen wo Ostereistedt oder Rockstedt ist ...!

Gruß

Peter OB

Liebe Gemeinde!

Der vielseits bekannte "Park"platz nahe dem See in Echternach hat wohl eine kleine Änderung erfahren ...!

Die Beschilderung am "Park"platz wurde erneuert und dabei ist das Zeichen für den angewiesenen Parkplatz für Wohnmobile entfallen.
    Ob dies bewußt oder unbewußt gemacht wurde weiß ich nicht...
    Ein ausgewiesener Stellplatz mit V+E war und ist er ja sowieso nicht.

Jedenfalls wird der bekannte Bereich nach wie vor kräftig von Wohnmobilen genutzt.
    Bei unserem "Besuch" letzte Tage waren es weit über 25 Fahrzeuge die genächtigt haben.

Ob sich in der Zukunft was ändern wird weiß ich natürlich nicht.
    Ob der Campingplatzbesitzer damit was zu tun hat ???
    Jedenfalls freuen sich der nahe Supermarkt und die beiden Tankstellen über den reichlichen Umsatz durch die Mobilisten.

Dies zum hoffentlich unnötigen Hinweis !

Gruß vom

Peter OB

regnerische 10 Grad
    nach 37° bei der Durchfahrt in Lyon vor 3 Tagen

Werner, das hast Du fein gemacht!
    Sieht gediegen aus!
    Macht Lust auf Nachbau!

Mr. Minnigoggo hat's bisher die Schrift (Sprache) verschlagen ob der Möglichkeiten... ;)

Die Leiter ist nur zusammengesteckt, bestehend in Holmen und Sprossen aus Alu, jeweils verbunden mit Kunststoffsegmenten.
    Dies alles verschraubt mit einfachen Blechschrauben.

Das war mir zu wackelig und zu sparsam!

Ich hab die inneren waagrechten Blechschrauben durch Inbusschrauben M5 in Mat. 8.8 und selbstsicherde Muttern ausgetauscht.
    Hier nochmal meine Fotos von dereinst.

Angenehmen Aufstieg!

Peter OB

12 Grad wolkig

Hallo Ernst!

Würde mich interessieren was denn an der Leiter im Eimer ist...

Die dort benutzten Blechschrauben lösen sich und machen die gesamte Leicht-Konstruktion sehr wackelig.
    Wer da nicht festschraubt hat später eine defekte Leiter wenn nicht defekte Gliedmaßen ...

Vor längerer Zeit hab ich die Blechschrauben an den Stufen durch stabilere M5-Inbusschrauben ersetzt
    und seit dem auch bei leicht erhöhter Gewichtsmehrwertsteuer eine stabile Hühnerleiter.
    Hab dazu auch dazu hier im Forum mit Bild berichtet.

Gruß

Peter OB

9 Grad Sonne

Hallo Ihr Halveraner oder Halverner!

Die Stellplätze am Linusbad erinnern mich im Sommer irgendwie immer an Südfrankreich.
    Darum sind sie wohl auch recht gut besucht.

Bisher waren keine Kosten außer V+E und Strom.
    Aber auch hier haben die Stadtväter wohl die Einnahmequelle entdeckt.
    Ist aber bei 5 € auch kein Problem...

Gruß

Peter OB

7 Grad Sonnenschein

Moin zusammen!

Von Anbeginn nutzen wir in der Duschwanne eine teppichbeklebte Siebdruckplatte mit zusätzlichen 20 mm Styroporplatten.
    Zum Duschen gibt's 'ne separate Platte ohne Teppich.
    Bisher mit gutem Erfolg.

Da, wie man sagt, allerdings die Qualität der Duschwannen bei allen Fabrikaten offensichtlich miserabel sein soll muß ich im Falle des Falles wohl damit leben.

Vorteil :dry: wäre bei uns, daß Fa. Wagner in Emmerich quasi nur ein Katzensprung von 60 Kilometern ist.
    Außerdem wäre ein Ausflug in ganz nahe NL mal wieder dabei.
    Tanken lohnt sich übrigens überhaupt nicht mehr...!

Was mich allerdings bei der Wagner-Version etwas stört ist, daß die Ränder der Abflußrosetten offensichtlich durch den GfK-Einsatz verdeckt werden und der Abfluß-Stopfen vom Einsatz selbst getragen wird.
    Ein Abschrauben der Rosetten z.B. zur eventuell notwendigen Reinigung ist dann wohl nicht mehr möglich.

Oder ???

Fragender Gruß

Peter OB

trübe 9°

Hallo zusammen und auch Moin an Fritz!

Wir haben auch den gleichen 4-fach-Kleiderträger von Tedi für 2 Euro fuffzig .
    Vorteil ist, daß er leicht der Biegung der Tür angepaßt werden kann.
    Allerdings haben wir ihn von innen angebracht und, wie Hartmut hinweist, zur Vermeidung von Klappergeräuschen und Scheuerspuren von hinten mit Moosgummi beklebt.

Ein wichtiger Grund beim Kauf unseres VAN war, daß vorne der Einzelsitz ist !!!
    Er wird auch immer genutzt und gebraucht...!
    Eine Schublade unten drunter hatte er schon immer.

Umsomehr ist es jedoch interessant zu sehen wie dieser Bereich von anderen nach ihrem Bedarf umgestaltet wird ...!!

Gruß

Peter OB

5 Grad bedeckt

Auch Moin zusammen!

Ich hatte seinerzeit auch so meine Problemchen mit diesen Clipsen an der besagten Schublade.
    Wenn man zudem vor der Abfahrt die Schublade nicht richtig in die Ausrollsicherung eindrückt kann sie, wie Gerd beschreibt, in der nächsten flotten Kurve rausfliegen, und das Schubladenmaterial leidet und bricht an diversen Stellen aus.

Letztendlich hab ich im Bereich der Clipse jeweils so 10 cm Klettband auf die Schienen und die Unterseite der Schublade geklebt.

Seitdem ist Ruhe !!! :)

Und ich kann sie immer wieder rausmachen, die Schublade !!!

Gruß

Peter OB

Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Na, dann wünschen wir Euch alle guten Zeiten!

Den etwas eingeklemmten Stellplatz am Einkaufszentrum in Weißenfels konnten wir auch schon benutzen.
    Prima zum Brötchenholen in früher Stunde.
    Der Merseburger Stellplatz direkt an der Saale ist auch nicht zu verachten.

Viele schöne Kilometer!

Gertrud + Peter aus OB

Hallo zusammen!

Gestern ist die Rechnung bei mir eingegangen.
    Ausgestellt "im November"!!!
    Und Zahlungsziel 2.1.2015!!!
    Aber mit gelbem Beilageschreiben "im Januar" bezüglich der Schreibprobleme.
    Schreibt also sicherheitshalber bei Eingang das Eingangsdatum auf.

Ob alles (wieder) teurer geworden ist hab ich noch nicht kontrolliert...!

Gruß

Peter OB

minus 2 Grad sonnig

Halle HG

Danke für Deine Informationen.

Letztendlich habe ich gekauft:

Ca/Ca-Batterie 80 Ah 740 A EN
    Type EM 80-LB4
    Fabr. Energizer Premium / Johnson Controlls
    absolut wartungsfrei
    gleiche Abmessungen wie Mutlu/Ford
    Herstellung nach 7/2014 gemäß den beschriebenen Markierungen, auf dem Batterieboden abzulesen

Mit rund 95 € etwas teurer als BIG.
    Kein Fahrersitz mehr ausbauen zur Kontrolle.
    Jetzt also noch mehr Zeit in der Camargue fürs's Gemütliche.
    Außerdem mit 740 A EN höhere Kaltstartmöglichkeiten.

Auf das sie lange halten möge !!!

Gruß

Peter OB

Moin Olaf!

Da is nix inne AHK gebohrt !!!!
    Freundlicherweise sind links und rechts des quadratischen AHK-Rohres Flutungsbohrungen angebracht die für die innere Beschichtung des AHK-Rohres bestimmt sind.
    Verschlossen sind sie offiziell mit 'nem Plastikstopfen.
    Dieser kommt bei Bedarf wieder rein.

Da drückt nix hoch und auch nicht runter.
    Und auch nicht hin und her.
    Und Hartmut-Zich hat auch nix gleich gebaut ...! ;)

Gruß wie immer vom

Peter aus OB

Paß op wat nu noch all kömm mach!

Hallo zusammen!

Auch bei uns kam damals die Frage auf wie wir unsere Oldtimermopeds (VeloSolex / Fahrräder mt Hilfsmotor) transportieren.
    2x30kg plus 10 kg (für den Träger) hinten auf/an die Rückwand?
    Und: wie hoch wird die ganze Angelegenheit und Handhabung eigentlich?

Letztendlich haben wir uns auch für die Version der AHK und des vorhandenen Fahrradträger entschieden zumal wir dann einen Haken hätten um mal was zu ziehen.
    Allerdings fehlt an der Rückwand ein oberer Befestigungspunkt und somit die Möglichkeit die Zugentlastung.
    Also 1 x auf den Träger und 1 x in die Garage.
    2 Fahrräder hinten drauf sind kein Problem.
    Funktioniert alle Jahre gut.

Als zusätzliche Stabilisierung gegen Wegdrehen des Fahrradträgers hab ich nach Tip des Zichieners noch einen Verstärkungswinkel angebracht.
    Somit ist die ganze Angelegenheit jetzt erst recht eine stabile Konstuktion.

Bunte Grüße

Peter OB

Moin zusammen!

Mir fiel auf, daß zum Jahreswechsel keine Rechnung der KRAVAG eingegangen ist.
    Gewartet hab ich bis zum 12. Januar und mich bei RMV erkundigt ob dies richtig sei.

Jawoll, sagte mir eine freundliche Dame, da die KRAVAG mehrfach schreibtechnische Probleme hatte Rechnungen zu erstellen.
    Dabei sei wohl so manches abhanden (?) gekommen.
    Man wolle mir eine Rechnungskopie zuschicken.
    Aber der Versicherungsschutz würde ja bestehen.
    Mein Einwand, daß ich mich wohl dennoch auch gemäß Sorgfaltspflicht nach dem Verbleib der Rechnung erkundigen müsse wurde bejaht!

Bis heute 26.1.15 is nix eingegangen.
    Warten wir noch 'n paar Tage.

Dies als Info für diejenigen denen es vielleicht auch so ergeht!

Gruß

Peter OB

minus 1 Grad heiter