Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo aus OB!

Bei unserem VAN sind die montierten Contis mit maximal Luftdruck 4,75 bar, aufgedruckt auf den Reifen, angegeben !!!
    Wie auch in so der Betriebsanleitung als richtiger Druck angegeben.
    Hinten fahre ich also max. 4,8 bar (kalt).
    Für vorne sagt die BA 3,5 bar.
    Ich fahr nach Diskussion hier im Forum und nun seit längerer Zeit 4 bar (kalt) mit besserem Gefühl !!

Ansonsten:
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne tolle Ecke!

Gruß und allzeit gutes Gelingen!

Peter OB

Hallo HG!

Vergleich mal zu Deinem Vorgänger, dem Kleinen!
    Wie war die Genaugkeit der Temperatur Anzeige damals?

Ich gestehe, wie sicher viele, garnicht zu wissen, wo bei unserem Ford der Fühler ist.
    Stelle ich den Motor ab ist die Temperaturanzeige eingefroren auf den Stand wie sie vor Abstellen war.
    Erst erneutes Starten z.B. am nächsten Morgen zeigt wieder die tatsächliche Temperatur an, und meines Erachtens recht genau, wenn ich mit unserem zusätzlichen Außenthermometer oder mal zufällig an 'ner digitalen Temp.-Anzeige irgendwo auf der Strecke vergleichen kann.
    Also dürfte bei uns der Fühler an geeigneter Stelle zu sitzen.
    Sollte es daher bei Dir anders sein?

Der einfachste Weg wäre, ihn während der Fahrt im freien Luftstrom irgendwo, angebunden gesichert, mal hängen zu lassen!
    Dann wirst Du merken, ob das Ding richtig anzeigt, nicht vielleicht 'ne Macke hat oder tatsächlich anders angeordnet werden sollte.

Aber wem sag ich das?!?!
    So denke ich zunächst auch, daß Du schon "einen" richtigen Weg gegangen bist.
    Ansonsten: Das Display bei Sonne ablesen? Schwierig bis Null!

Erfolgt wünscht Dir

Peter OB

18° bewölkt

Frank,
    den Deckel gibt's einzeln ohne Schloß, aber mit dafür vorgesehener Aufnahme.
    Der Universalschlüsselt drückt von innen diverse Haken weg welche für die Verankerung des Schlosses in der Aufnahme zuständig sind.

Anderweitig hab ich mal gelesen, daß eben dieser Universalschlüssel auch auf "alle" Schlösser von allen Hobby-Aufbauten passen soll.
    Also vielleicht mal zum nächsten Hobby-Zentrum fahren?!?!

Übrigens gibt's die Schlösser ja auch auf dem freien Markt einzeln zum Austausch, falls defekt.
    Also müßte ein allgemeiner Teilehändler auch über sowas verfügen.
    Meine Recherchen waren aber selbst bei einem großen wie Pieper ergebnislos.

Jedenfalls kann der Uni-Schlüssel auch normal gekauft werden. Für ca.25,-€ oder so!
    Siehe Movera!

Gruß

Peter OB

Hallo Charly!

Der Deckel hat ein Schloß.

Hast Du das Schloß dazu ausbauen müssen?
    Wenn ja wie hast Du es gemacht?
    Man sagt, dafür braucht man einen "Spezialschlüssel".

Ich fahr seit längerer Zeit meinen blauen Deckel separat spazieren weil er, auf- oder zugeschlossen, in jeder Richtung durchdreht.
    Hab zwar für'n paar Euro 'nen anderen Deckel drauf!
    Aber die Reparatur des Blauen interessiert mich doch...! ;)
    Und Dein Bericht gibt mir mehr Info dazu.

Gruß

Peter OB

Hallo nochmals nachträglich!

Fehler in der Elektronik sind möglich!
    Nachteil: solche Komponenten sind meist recht teuer!

Auf den Materialpreis der Tachoeinheit wurde mir damals ein 15%iger Nachlaß gewährt.
    Ob vorher aufgeschlagen hab ich nicht geprüft!
    Außerdem wurde beim Einbau gleichzeitig kostenlos die allseits bekannte Umprogrammierung wegen "Anfahrschwäche" aufgespielt.
    Seitdem geht das Anfahren eben etwas "einfacher" ;)!

Demnächst kommt nach jetzt fast 7 Jahren wohl der Auspufftopf dran.
    Ob ich ihn im freien Handel beziehen kann ist noch nicht sicher!

Jetzt sind wir einige 10Tkm weiter und ich bin noch immer zufrieden mit unserem Ford !

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Bei mir gab es vor längerer Zeit mal Probleme mit der gesamten Tacho/Drehzahlmesser/Display-Einheit.
    Sie schaltet sich beim TRANSIT normalerweise nach einigen Minuten immer spannungsfrei und das Display in der Mitte ist dann ohne Anzeige.

Nach einer kleinen Rundfahrt schaltete sich die Spannung jedoch nicht mehr korrekt aus und das Display ging immer an...aus...an...aus...an...!
    Wie lange macht eine Batterie das mit?
    Und es war Winter und ich wollte den VAN so nicht in die Scheune stellen!

Also in die nahe Ford-Werkstatt: Keine Reparatur möglich! Nur Austausch der kompletten Einheit!
    Kosten: Ca. 600 €!
    Wie sagt der Engländer: What shall's!
    Also eingebaut! Fehler weg!
    Den "Kaputten" hab ich jetzt unterm Schreibtisch liegen. Ist sicher nur 'ne kleine elektronische Sache!

Im Nachhinein weiß ich heute, daß es mit ca. 220 € auch günstiger geht bei diversen Tachodiensten.
    Aber dazu muß man auch erst dahin fahren, ausbauen usw...

Ich mach schon gerne viel selbst, aber... !

Gruß

Peter OB

Hallo Dirk!

Beim VAN ist die Belastung des Daches mit 50 kg angegeben!
    In wie weit es dann für eine "Begehung" ausreichend ist weiß ich nicht so recht.
    Ich, jedenfalls, bringe "etwas" mehr als die angegebene Zahl auf die Waage! :( ;)

Gruß

Peter OB

Hallo Dirk & Nicole mit Anhang und Hund!

Ich denke: Die Frage der Qualität ist für mich immer so wie man es selber sieht!
    Und glaub mal nicht, daß es bei den Anderen maßlos besser ist.
    Überhaupt glaube ich, daß es mit dem "Ruf" von Hobby auch gerne die Mißgunst der "Fremdenführer" ist!

Obelink ist eine erfreuliche Pflicht für unsere Ecke!
    Und dazu hat Winterswijk samstags einen schönen Markt.
    Und Tanken bringt immer 6-8 Cente pro Liter.

Also ist mit Eurem Gefährt die Grundlage für eine schöne Zeit gegeben!

Und dazu:
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!

Also allzeit immer das Wetter was Ihr Euch wünscht und viele schöne Kilometers!

Bunte Grüße vom

Peter aus OB

12 Grad heiter

Hallo Charly!

Mal wieder fein gemacht!

Es kann auch vorkommen, daß man z.B. beim Ein-/Aussteigen unbeabsichtigt einen der Schalter links oder rechts im Eingangsbereich betätigt.
    Oder das Licht im Bad anläßt!

Somit ist Deine Lösung auch gut für andere Schalter!!!

Gruß vom

Peter aus OB

11 Grad heiter

Hallo Woiferl!

Ich denke Du wirst Dich mit Deinem Van auskennen.

-Du bist sicher, daß es Duschwasser ist?
    -Das Frostschutzventil der Heizung ist geschlossen?
    -Die Duschwanne hat keinen Riss?
    -Die zentrale Schraube in den beiden Dusch-Abflüssen ist richtig angezogen?
    -Im Heizungsraum ist ein Überlauf-/Leckwasserschlauch der nach draußen geht.
    Ist da irgendwo etwas undicht oder kann man sehen das irgendwo Wasser herkommt?

Punkte die vielleicht auch auf eine Undichtigkeit im Bereich nahe und in der Dusche schließen lassen!

Ich bin

der Peter aus OB

Hallo Christian!

Dein Bericht gefällt mir!

Auch anderweitig wird, wie bei Dir, von der Möglichkeit der Reinigung des AGR/EGR-Ventiles berichtet.
    Hab's bisher nicht gebraucht, aber man muß ja mit allem rechnen und vorbereitet sein.
    Bebilderte Anleitung gibt's ja!

Übrigens wird und wurde dazu anderweitig wie auch hier im Forum von einem Kratzgeräusch aus dem Motorraum nach Abstellen des Motors berichtet.
    Interessanterweise macht unser Motor das erst seitdem ich auf Ultimate-Diesel umgestiegen bin.
    Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen obwohl von anderen beschrieben und ich drauf gelauert habe.

Das Rückstellen der "Ölwechselanforderung" ist in der Tat recht einfach zu erledigen.
    Wie auch von Dir beschrieben.
    Öl- und Filterwechsel sind kein Problem.

Weiterhin gute Fahrt wünscht

der Peter aus OB

21° leichter Regen

Tach zusammen!

Hab heute in o.g. Zusammenhang bei RMV / KRAVAG angerufen:

Alte Verträge ändern sich nicht automatisch !
    Neue Verträge gehen bis auf 25 % runter!
    Die Umschreibung der alten Verträge auf neu muß nicht immer Vorteile bringen!
    Abwarten bis neue Rechnung Ende des Jahres kommt und dann anrufen bzgl. Vergleich alt/neu !

Gruß

Peter OB

Heitere 18 Grad

Hallo Gregor JOJO!

Hier die versprochenen Bilder:

Man sieht beim oberen Bild rechts das abgezogenen Auslaufrohr des Wasserhahnes.
    Beim zweiten Bild fragt meine Hausdame ob sie auch Wasser einschalten / aufdrehen solle... ;) !

Die Außendusche war insbesondere bei den fast 40 Grädern vor 3 Wochen im Bereich nahe Strasbourg eine echt feine Bereicherung!

Übrigens noch eine leichte Korrektur der Preisangabe:

Der Preis für den Duschkopf betrug € 2,99 !!! ;)

Grüsse

der Peter aus OB

22 Grad heiter

Oh Mann!

Davon ist mir bisher noch nix bekannt geworden!

Es gibt allerdings diverse andere Hinweise, daß das Frontdachfenster bei hohen Außentemperaturen nicht komplett mit der inneren Jalousie verschlossen werden darf oder soll weil sich innerhalb des Doppelplastikglases ein Hitzestau mit Rissen usw. bilden kann.

Berichte uns bitte über den weiteren Werdegang!

Mitfühlender Gruß

Peter OB

heiter 22 Grad

Nu, Gregor, mach den Maddin mal nicht so hin und her! ;)

Er hat halt ein Modell aus dem genannten Baujahr gekauft mit dem er, wie ich ihm wünsche, viele schöne Kilometers und jederzeit das Wetter, welches er sich wünscht, erleben soll!

Antriebswellen und Motorblock werden meist in roh eingebaut. Maximal ist etwas schwarze Farbe drauf.
    Aber der gezeigte Oberflächenrost hat keinerlei Einfluß auf die Funktion und Haltbarkeit des Teiles.

Unterbodenschutz + Hohlraumkonservierung ist in der Tat beim Transit augenscheinlich sparsam.
    Trotzdem hat unser 2007er, auch nach TÜV-Aussage, keinen Nachholbedarf!
    Wer also mehr möchte dem rate ich zu Mike-Sander-Fett....!

Also, Maddin, nur zu! :) :) :)
    Eine schöne Zeit wünscht

der Peter aus OB

16 Grad regnerisch