Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Martin!

Das Problem bei unseren Mobilen ist, daß wir bei der glatten Rückwand keine Möglichkeit haben, die Träger mit dem Fahrzeug zu verspannen.

Achte mal genauer auf PKWs die einen Träger mit normal 2 und insbesondere 3 Fahrrädern auf dem Haken haben ohne ihn richtig mit der Heckklappe zu verspannen.
    Wie oft ist es nur ein sehr wackliger Zustand dem ich nur mit weitem Abstand nachfahren würde.
    Und von der Hebelwirkung auf den Haken garnicht zu reden.
    Eine gewisse Hakensorte aus gegossenem Material wurde früher mal (für Audi glaub ich) aus dem Verkehr gezogen weil sie abbrachen.

Den VAN haben wir gekauft weil er eine Garage hat und wir unsere jeweils 2 Oldtimer-Mopeds 1 x in der Garage und 1 x auf dem Fahrradträger und somit so nahe wie möglich an Rückwand und Hinterachse transportieren können. Obwohl mit jeweils 30 kg = gesamt 60 kg es (rechnerisch) auch auf der AHK gegangen wäre.
    Aber eben nur ohne die Hebelwirkung zu beachten.

Den gezeigten Träger nutze ich, na klar, auch an unserem PKW mit unseren Oldtimer-Mopeds. Aber dazu fahre ich zur Zugentlastung immer mit einem Spanngurt das oben in die Heckklappe eingehakt ist und damit den Träger und Gewicht in der richtigen Lage hält.

Aber das ist bei unseren Mobilen ja nicht so einfach möglich.

Ich stelle 1 bzw. 2 Fahrräder also immer nahe an die Rückwand.

Gruß

Peter OB

Hallo Martin!

Ich kann leider auf Deinen Fotos nicht richtig erkennen was Du für einen "Haken" hast und welche Haltemimik der Träger hat.
    Sollte der Haken so sein wie die Zeichnungen zeigen?

Wie auch immer:
    Ich benutze an unserem Van auch einen älteren normalen Fahrradträger auf der AHK. Der Träger ist für Stützlast 75 kg geeignet.
    Gehalten wird er u.a. mit einer Zentralschraube von oben und einer Abstützschraube die sich gegen den AHK-Hals unterhalb der Kugel abstützt.
    Mir fällt bei Deinem Bild auf, daß der Träger mit Haltebügel reichlich schräg nach oben also gegen die Rückwand gerichtet ist.
    Somit ergibt sich bei Dir auch recht wenig Spiel.

Dies kann ich nach korrektem Ausrichten von Haltebügel und Schienenträger genau auf senkrecht bzw. waagerecht einstellen.
    Beide Schrauben kräftig festgezogen und fertig.

Wenn wir mit zwei Fahrrädern unterwegs sind muß ein Lenker etwas längs verstellt werden.
    Der andere Lenker bleibt so.
    Die Fahrräder (mit Körben) stehen gegeneinander.

Der Platz zur Rückwand beträgt bei genauer Trägereinstellung ca. 5-7 Zentimeter.
    Anfangs hatte ich Bedenken, daß dieser Abstand zu gering sei.
    Aber kein Problem. Selbst wenn ich nahezu Vollbremsung machen mußte.

Sollte eines unserer Velosolexe (siehe mein Erkennungsbild) hinten drauf stehen: Lenker leicht verstellen und kein Problem.

Vielleicht hilft Dir dies etwas.

Gruß

Peter OB

17 Grad, klar, aber dunkel ;)

Hallo Martin!

Wie schon Hartmut schreibt haben wir an unserem VAN auch die von Dir gezeigten serienmäßigen Kurbel-Stützen dran.
    Also nicht die Vorgestellten mit der Knippstange.

Gruß

Peter

HG, ich hab ihn, den Grünen!

Das ergibt sich aus der Schlüsselnummer mit der aber so mancher Filtererzeuger nicht zurecht kommt !!!!!

Soweit ich weiß hat der Transit ab 140 PS serienmäßig einen DPF !!!
    Erbitte ggfs. Korrektur !

Bei unserem VAN ist 1 ovaler Auspufftopf montiert.

Vergleiche dazu mal http://www.auspuff.com und gib Dein Fahrgestell, Bj., PS usw. ein.
    Bei ohne DPF zeigt er 1 x Topf, bei mit DPF 2 x Topf !!!
    Auch die dazugehörigen Rohre kannst Du aufrufen.

Ich denke, daß dies Dir weiterhelfen wird.

Grüße

Peter OB

PS: Wir waren am letzten Wochenende im Saarland und hätten dann bis nach Süd-Frankreich nur noch 800 km gehabt.
    Aber meine Chefin hat schon auf Winter mit Sofa, Decke und Kerzenlicht geschaltet.
    Und jetzt haben wir wieder sonnige 20 Grad und ich bin ganz unruhig. Tja .... :( :angry: :evil:

Hallo Heinz-Günter!

Unser 130-PS-Motor gefertigt in 4/07 hat keinen Partikelfilter.
    Es gab kurze Zeit einen zum nachträglichen Einbau.
    Ist aber schon lange ausgelaufen und nicht mehr lieferbar.

Wenn man für meinen Fall den Zubehörhandel im Internet mit "Schalldämpfer Transit 2,2 ltr. ab Bj. 06 Motor QWFA" befragt kommen die Angebote für "ohne" und für "mit" Partikelfilter.
    Auch mit gezeichneten Darstellungen die unterschiedlich aussehen.
    Gleiches gilt für die Abgasrohre ab Motor über Katalysator bis zum Topf.

Du wirst Dich also von der Seite unters Auto legen müssen.

Vielleicht kann jeder entsprechend nach seinen Bedürfnissen vergleichen.

Nur so als kleine Hilfestellung.

Gruß

Peter OB

15 Grad herbstlich feucht

Interessant ist natürlich wo die Dinger drangemacht sind!

Beim verlängerten VAN-Ford-Gestell sind die serienmäßigen Stützen ziemlich weit drunter an den Längsträgern angebracht.
    Egal ob von der Seite oder von hinten gesehen.
    Und dazu ist für deren Bedienung bei mir nur eine Art längerer Zündkerzenschlüssel vorgesehen.
    Da ist eine längere Kurbel schon praktischer.

Ich stell lieber meine losen Stützen hinten unter das letzte senkrechte Abschlußblech.

Warten wir aber auf Maddins Bilder!

Gruß

Peter OB

düsteres, feuchtes Herbstwetter, aber 15 °

Hallo HG

Lingen liegt nach Rheine an der B70!

Dort gibt es 2 Stellplätze!
    Der am LINUS-Schwimmbad hat uns bestens gefallen!

Von Lingen auf die B213 und über Haselünne in Richtung Cloppenburg, danach auf die A1 Richtung Bremen und HH

Gute Fahrt !

Peter OB

Maddin, mach doch mal 'npaar Bilder!

Bedienung scheint mit 'ner Knippstange zu sein :unsure:

Nicht, daß man dafür auch halb unters Auto kriechen muß! ;)

Gruß

Peter OB

20 Grad mit fast balauem Himmel!

Offensichtlich ist der Neid diverser Individuen unermeßlich!!!

Wenn dann der Ablauf des Geschehenen so ist wie hier geschildert ist es Mord !

Vor rund 2 Jahren gab es im nahen Essen eine langanhaltende Brandserie auch bei in abgeschlossenen Geländen abgestellten Caravanen und Mobilen.

Die wissen genau was sie tun!!!
    Und ein vom Geschädigten zur "Verteidigung" eingesetzter 27er oder Baseballschläger wird vom Brandstifter noch als Körperverletzung angeklagt!

Seid also in jeder Richtung achtsam!

Peter OB

Moin zusammen!

Durchschnittsverbrauch interessiert mich "erfreulich" da unser Ford mit weit unter 9 Litern recht sparsam ist.
    Die Form des VAN ist dazu natürlich günstiger als die Modelle mit Alkoven.

Tempo hat sich in den Jahren so auf 90-100 km/h eingependelt.
    Aber eigentlich nie mit Tempomat da ich dann irgendwie und sinnigerweise immer das Gefühl habe keine Verbindung zum Auto zu haben :blush: :dry:

Aufgrund der Bio-Anteil-Oxidations-Geschichte bin ich seit langer Zeit auf ARAL Ultimate, in Frankreich auf BP, umgestiegen.
    Sicherlich auch zu meiner Beruhigung.

Eine schöne Woche wünscht

der Peter aus OB

10 Grad bedeckt

Hallo Siesta 555!

Ich fühl mich mal zu Deiner letzten Einlassung etwas angesprochen:

Wie bereits mehrfach hingewiesen haben wir bei unserem 2007er VAN nix zu meckern !!!
    Dazu stehe ich.
    Sollte mal 'ne Schraube lose sein greife ich zum Schaubendreher und fertig ist die Sache.
    Ein Grund ist: Sollte ich dafür, und soweit überhaupt notwendig, die Werkstatt aufsuchen müssen, müßte ich umständlich x-Kilometer fahren usw....

Der uns nächstgelegene Händler in Mülheim macht nicht mehr in Hobby-Wohnmobilen, wohl aber in Hobby-Caravanen.
    Fragen wurden immer freundlich und konstruktiv beantwortet
    Fahrgestellsachen erledigt Ford.

Ein nächstes Wohnmobil würde dennoch kein Hobby sein da keines der in unser Interesse fallenden angebotenen Modelle mehr vorhanden ist!

Gute Bekannte haben im letzten Herbst einen großen Hymer aus neuer Serie gekauft: Mein letzter Wissenstand ist " 25 Fehler " ... !!!

Neumodelle werden wohl bei jedem Fabrikat unausgereift "am lebenden Objekt" erprobt ...!

Klar wird derjenige mit dem sprichwörtlichen "Montagsauto" wohl nur im Zorn drüber sprechen ....!

Ich selbst habe viele neue PKWs verschiedenster Fabrikate gekauft und gefahren.
    Aber nie eins aus der Anfangsproduktion ... !

Wünschen wir dem hier Genannten viel und mehr Glück mit seinem neuen Fahrzeug!

Es regnet!

Peter OB

Tach zusammen!

In dieser Angelegenheit hab ich gerade mal gesucht und etwas gefunden:

Gib mal ein " http://www.motor-talk.de" und dann "Turbolader Ford Transit" !!!!

Da wird davon geschrieben, daß die Regeleinheit wohl von Hella ist und auch separat im Austausch z.B. bei "turbo-tech 24" für rund € 250 bezogen werden kann.

Lest Euch mal alles genau durch!

Gruß + ohne Gewähr

Peter OB

Grüße in den Südwesten!

Das "Einzugsgebiet" für Fernfahrten in Europas Süden ist ja besonders ab Deinem Wohnort günstig !
    Und dazu habt Ihr ja meist ein positives Wetter!

Also gute Bedingungen für ein prima VAN-Leben!

Allzeit gutes Gelingen!

Peter OB

Danke Herwig!

Ich hab's schon versucht mit dem Loch und 'ner Kulli-Mine.
    Wahrscheinlich war ich aber zu vorsichtig.

Wird so klappen, wie Du geschrieben hast, bin aber trotzdem gespannt ob da tatsächlich Schrauben sind denn man kann so garnix davon sehen.

Schönen Sonntag!

Peter OB

15 Grad wolkig

Hallo Jens-Georg!

Ob es wohl verschiedene Arten von den "serienmäßigen" Fensterverschlüssen beim VAN gibt?

Jedenfalls hab ich da mal 'ne Frage!

Klar, daß ich nach Deinem prima Tipp auch die knopfgesperrten Verschlüsse von Movera besorgt habe.
    Verglichen mit den "Orignalen" stelle ich aber fest, daß die "Eingebauten" ungeschraubt auf einen am Plastik-Fenster angeklebten Halter aufgeschoben sind, also eine Art Schiene haben.
    Die von Movera haben jedoch eine plane, glatte Rückseite und sind, wie auch auf Deinen Bildern zu sehen, mit Löchern zum Anschrauben.

Man will ja nix kaputt machen! :blush:

Wie ging es bei Dir?

Gruß

Peter OB

18 Grad bewölkt

...Und wenn Ihr wiedermal in die Richtung kommt besucht samstags den Markt und die Innenstadt von Winterswijk.
    Und beim Tanken ist dort immer 6-8 Cent drin.

Nun ja, Obelink liegt für uns fast umme Ecke...

Gruß

Peter OB

bewölkte 14 Grad