Hallo Martin!
Das Problem bei unseren Mobilen ist, daß wir bei der glatten Rückwand keine Möglichkeit haben, die Träger mit dem Fahrzeug zu verspannen.
Achte mal genauer auf PKWs die einen Träger mit normal 2 und insbesondere 3 Fahrrädern auf dem Haken haben ohne ihn richtig mit der Heckklappe zu verspannen.
Wie oft ist es nur ein sehr wackliger Zustand dem ich nur mit weitem Abstand nachfahren würde.
Und von der Hebelwirkung auf den Haken garnicht zu reden.
Eine gewisse Hakensorte aus gegossenem Material wurde früher mal (für Audi glaub ich) aus dem Verkehr gezogen weil sie abbrachen.
Den VAN haben wir gekauft weil er eine Garage hat und wir unsere jeweils 2 Oldtimer-Mopeds 1 x in der Garage und 1 x auf dem Fahrradträger und somit so nahe wie möglich an Rückwand und Hinterachse transportieren können. Obwohl mit jeweils 30 kg = gesamt 60 kg es (rechnerisch) auch auf der AHK gegangen wäre.
Aber eben nur ohne die Hebelwirkung zu beachten.
Den gezeigten Träger nutze ich, na klar, auch an unserem PKW mit unseren Oldtimer-Mopeds. Aber dazu fahre ich zur Zugentlastung immer mit einem Spanngurt das oben in die Heckklappe eingehakt ist und damit den Träger und Gewicht in der richtigen Lage hält.
Aber das ist bei unseren Mobilen ja nicht so einfach möglich.
Ich stelle 1 bzw. 2 Fahrräder also immer nahe an die Rückwand.
Gruß
Peter OB