Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Dieter!

Prima Idee! Saubere Arbeit!

Meine bisherigen Erfahrungen:
    Normalerweise reicht die serienmäßige Halterung aus.
    (Sie wurde übrigens im Laufe der Produktionsjahre an verschiedenen Stellen angebracht.)
    Bei Wind nehme ich ein Gummizug mit Haken als Sicherung.
    Durch die normale Nutzung arbeiten sich die Plastik-Gegenstücke der Türhalterung aber ab und die ganze Angelegenheit wird loser, und fast schon ein leichter Windhauch reicht dann aus, die ungesicherte Tür wieder zuzuschlagen.

Wie sind hierzu Deine Erfahrungen mit Deinem Türfeststeller?
    Da sie mit Anschlag von oben eingeschoben werden dürfte ein Verschleiß nicht mehr auftreten?!?!?

Fragt freundlich

Peter OB

23 Grad klar nach Gewitter

Hallo zusammen!

Um es vorweg zu sagen: Unfälle mit der Leiter sind mir nicht bekannt...!!!

Aber: Schon damals war sie irgendwie wackelig!
    Also hab ich mir in 'ner ruhigen Stunde die Leiter in unserem VAN mal genauer angesehen und festgestellt, daß Alu-Längsholme und -Sprossen über Kunststoffteile und lediglich Blechschrauben miteinander verschraubt sind.
    Auseinandernehmen und alles wieder strammer zusammenschrauben war kein Problem.
    Gut! Hätte gereicht !

Allerdings hab ich dabei genauer Maß von den Blechschrauben genommen und festgestellt, daß der Kern nur 3 mm beträgt!
    Die Abscherschräfte und Traglast dürften auch hierbei ausreichend sein.

Die mögliche Belastung der Leiter aber war und ist mir nicht bekannt.
    Und ich wollte nicht bei jedem Pommes und Stück Schokolade wieder die Waage rausholen !!!

Also hab ich mir lange M 5er Inbusschrauben Mat. 8.8 besorgt bei denen das gewindefreie Schraubenteil ganz durch den tragenden Bereich des Kunststoffverbindungsteiles geht und erst hier mit dem Gewinde beginnt.
    Die Kunststoffverbinder sowie die vorhandenen Löcher in den Langsholmen auf 5 mm auf- bzw. durchgebohrt.
    Kunststoffverbinder mit Inbusschrauben und selbstsichernde Muttern an die Längsholme verschraubt.
    Alles mit Sprossen zusammengesteckt und mit den hinteren Blechschrauben fixiert.
    Die haben sowieso nix zu tragen!

Fertig! Da knarrt und wackelt nix mehr!
    Alles gediegen zum nächsten Auf- und Abstieg bereit!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

So lange wir noch kein zusätzliches Schloß eingebaut haben nehmen wir bei unserem VAN diese erstaunlich kräftige Sicherung mit einem Zurrgurt.
    Immer unter dem Leitspruch: Wer reinkommen will kommt auch rein ...!!!

Gruß

Peter OB

Hallo Christian!

Gibt es!
    Wenn Du 'nen Hymer-Händler in der Nähe hast schau mal ob er einen praktisch baugleichen, etwas älteren VAN auf Ford da stehen hat.
    Und ob er links vor dem Hinterrad ein Reserverad hängen hat!
    Alle Teile dazu kannst Du da auch kaufen!
    Ist nicht billig!!!! Hab so was von mindestens 350 € oder so im Kopf! Ohne Rad!
    Hab mich mal sehr intensiv darum gekümmert, dann aber bisher noch nicht weiter damit beschäftigt...!

Gruß

Peter OB

Hallo Blauer Bär!

Die weißen Möbelstreifen in unserem 07er-Van hab ich auch entfernt. Haben uns sowieso nicht so richtig gefallen!!!

War, wie Du sagtest, 'ne Sauarbeit weil der Kleber 'ne echte Sauerei ist wenn er älter oder dann flüssiger wird.
    Wenn man weiß, daß er beidseitig auf 'ner dünnen Trägerfolie ist und somit diese mit Kunstlederstreifen und Möbel verbindet.

Ich habe also die weißen Streifen abgezogen, die erste Klebeschicht von der Trägerfolie mit Reinigungsbenzin etwas abgewischt, die Trägerfolie mit 'nem Messerrücken vorsichtig stückweise abgezogen und abgekratzt/weggeschoben und den verbliebenen Kleberrest ebenfalls mit Waschbenzin entfernt.
    Wenn man weiß wie es geht geht es einfacher! Und ausreichend Putzlappen besorgen!

Die AHK gab's für ca. 350 € bei AHK-Preisbrecher und hab ich selbst angebaut.

Sollte die Reserveradhalterung anders als in der Garage angebaut werden ....???

Gruß vom

Peter aus OB

16 Grad heiter

Hallo Werner + Uwe!

Wie bekannt beginnt nach Gonderange und vor Lux-Stadt an der seit Jahren bestehenden Tunnelbaustelle wieder die Autobahn.
    Durch Lux.-Stadt fahr ich möglichst nicht mehr.
    Ja, die Autobahnen zeigen oft sehr B-rot- und NL-gelb-lastige Kennzeichen...!

Das letzte Wochenende waren wir auf der Rücktour zu Besuch auf einer Oldtimer-Veranstaltung in "Rodemack" unterhalb von Lux.-Stadt in Frankreich.
    Sehr schönes zeitvergessenes kleines Städtchen mit Citadelle.
    Der Parkplatz außerhalb der Stadtmauer ist bestens für Zwischenübernachtungen geeignet.
    Und das sehr nahe Cattenom dampft mächtig dazu ...!!!!

Gruß

Peter OB

20 Grad bedeckt

Hallo zusammen!

Allen aus dem Westen und vielleicht auch auch dem Norden empfehle ich immer, den Weg in den Süden = Frankreich/Spanien
    über die Europa-Straße durch Eifel und ab Bitburg über Echternach nach Luxemburg zu nehmen.
    Luxemburg ist wie bekannt ein Tank-Paradies mit ca. 20 Cente Unterschied.
    Aber auch Spirituosen wie bekannte Whisky-Marken sind manchmal erheblich billiger im Sonderangebot an den Tankstellen zu erhalten!!!

Zu allem empfehle den freien Stellplatz am Ortsausgang Echternach, links ab zwischen Esso- und Shell-Tankstelle, an der Straße Richtung Luxemburg-Stadt !!!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Wir kommen gerade aus Südfrankreich zurück!

Wiedermal ist mir aufgefallen, daß wir recht wenige Hobby-Wohnmobile gesehen haben.
    Aaaaber fast 40 Prozent der uns auf Autobahn und Landstraßen entgegen kommenden Caravane waren von Hobby !!!!
    Dabei war die Alterspalette von sehr alt bis neu.
    Einem Franzose war seltsammerweise nicht bekannt, daß es Hobby-Wohnmobile gibt denn sonst hätte er auch eins gekauft.
    Seine Erfahrungen waren nur positiv.
    Auch meine Bekannten fahren seit 20 Jahren problemlos entweder Wohnwagen oder Wohnmobile von Hobby.

Unser VAN ist mittlerweile 6 Jahre alt oder jung!

Bisher gibt's nix zu meckern.
    Nur die Besteckschublade war 'n Räppelken und war immer lose.
    Nachdem ich sie mit Klettband fest auf die Schienen gebracht habe ist Ruhe.
    Die Duschwanne haben wir mit Styropor-Platten und darauf eine Siebdruckplatte abgedeckt.
    Zum Duschen gibt's 'ne andere Siebdruckplatte.
    Die Blechschrauben der Leiter waren mir zu dünn und wurden durch Inbus-Schrauben ersetzt.
    Den hellen Formteppich haben wir rausgeschmissen und durch einen dunkleren, exakt eingepassten Teppich ersetzt.

Wohnwagen sind natürlich keine Wohnmobile.
    Jedoch würde ich bei beiden Arbeitsweise und Technik des Aufbaus und "aus einem Hause" als annähernd gleich ansehen.
    Leider ist man wie immer der Qualtät der werktätigen Monteure in versteckten Winkeln ausgeliefert.

Und sonst: Wer ist der/die Schönste im ganzen Land?
    Da hab ich bei anderen oft den Eindruck einer Einbauküche gesehen!
    Vielleicht stammt auch von denen der neidische "Blender"-Spruch.

Und für mögliche Probleme des Motorfahrzeuges ist HOBBY nun mal garnicht verantwortlich!

Nein, ich trage auch keine rosa Brille! ;)
    Meine ist blau! :)

Gruß vom

Peter aus OB

20 Grad heiter

Hallo 2xRalf+766

Interessant die Mitteilung, daß die Stärke frei wählbar ist.
    Da wird doch jeder wohl so viel nehmen wie es geht.
    Die Duschwände haben ja zumindest beim VAN unten noch einiges an Freiraum.
    Andererseits ist das Ausbauen der beweglichen Wände und das Abschleifen unten mit z.B. 'nem Vibrationsschleifer wohl auch kein Problem.

Schönen Gruß!

Ich bin

der Peter aus OB ;)

9 Grad bedeckt
    Morgen geht's nach Süd-Frankreich !

Hallo "Blauer Bär"!

Um- und Selbstbauten sind immer interessant!
    Wie bei Dir!

Die Reparatur der Duschtasse zeigt in Deinem Bild so als ob nur der tatsächliche innere Bereich der Duschetasse neu eingesetzt wurde während das komplette Wagner-Formteil im anderen Bild ja erheblich größer ist.
    Schreib uns doch bitte unter dem langen Thema " ...Duschtasse knarzt" mehr über die tatsächlichen Arbeiten und stell auch Dein Bild dazu nochmals dort ein.

Schönen Gruß!

der Peter aus OB

13 Grad wolkig

Hallo HG!

Danke für Deine weiteren Infos!
    Werde mich gerne bei Bedarf wieder dran erinnern!
    Dachte schon von vorne herein an eine Minderspannung usw. gemäß Deinen Schilderungen!

Wollte recht gerne die Funktion des seinerzeit recht teuren, heute aber doch wohl etwas antiquierten Gerätes erhalten!

Gruß

Peter OB

Fehler gefunden :P :P :P !!!

"Diese Radios sollen am Kontaktfehler leiden" sagt man:

Also Radio ausgebaut, großen Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt!
    Sofort wurde nach Code gefragt::: eingegeben und ....
    Jetzt gibt's wieder Navi-Angaben aus dem Radio !!!!

Die 2 Ausbauwerkzeuge kann man sich übrigens aus Metallstreifen wie die goldenen Heftlaschen leicht selbst fertigen.
    Siehe Bilder in Google!

Gruß

Peter OB

leichtes Nieseln 17 Grad

Prima Arbeiten, Leute!

Wie schon in meiner Plattenbauweise ca. Seite 5/6 angegeben "rate ich dringend auch für's Duschen eine Platte zu nehmen" wenn's nicht immer die vorhandene Selbstgefertige sein soll !!!

Interessant ist, daß die von mir für die "Trockenphase" unter die Siebdruckplatte eingelegten Styroporplatten genau auf der rechten Seite die Eindrücke des Wannenbodens zeigen und eben hier die meisten Bruchstellen des Kunststoffbodens bei den Geschädigten auftraten.

Hoffen wir also auf eine allzeit bruchfreie Duschwanne!

Gruß

Peter OB

18 Grad heiter

Hallo Christian!

Wir sind gespannt auf Deine Bilder.

Und dank Rudy wissen wir alle jetzt auch wie es denn wirklich unter der Duschwanne aussieht.
    Hätte Hobby von vorne herein eine wirklich harte und mit den notwendigen Rillen gefräste Unterlegplatte
    unter die Wanne gelegt wäre für keinen ein Problem aufgetaucht.
    Rudy scheibt ja, daß die neue Platte auch schon € 80,- kostet, wie hart sie nun auch immer ist.

Emmerich ist außer Rheinpromenade und Rheinbrücke nicht so richtig was Feines.
    Aber auf der anderen Seite der nahen Autobahn sind in NL die kleinen Orte "'s-Heerenberg" und "Zeddam" recht nett wobei man bei Zeddam schöne Campingplätze findet.
    Und in D ist Kleve auch nicht weit.

Ein schönes Wochenende!

Peter OB

13 Grad heiter

Na, Rudi und Blaubi!

Das sind ja mal richtig gute Informationen.

1. mit Einbauanleitung der Originalen im Originalfarbton von Rudi aus Tschechien in prima Deutsch!!!!
    Wieviel Zeit hast Du gebraucht?

2. Wie von Wagner angeboten!
    Blaubi: machst Du uns noch ein Bild von der fertig eingebauten bwz. aufgesetzten Nachfolgewanne damit wir auch Farbe
    vergleichen können und obwohl schon alles uneingebaut prima aussieht.
    Es soll alles stabiler sein!?!
    Welchen Zeitablauf gab es bei Dir?
    Wie ist die Funktion der verstellbaren Duschwände?

Das macht Hoffnung für den Fall des Falles!

Grüße

Peter OB (Nicht weit von Emmerich!)

17 Grad blauer Himmel

Hallo Leute!

Kennt sich jemand mit 'nem Autoradio Becker DTM aus ?
    Ich bin nicht sicher ob es 'ne Macke oder irgendeinen Kontaktfehler hat.
    Jedenfalls pulsiert nach dem Anschalten die Anzeige "Becker" gleichmäßig an-aus-an-aus....
    Und nix anderes tut sich!

Fragender Gruß

Peter OB

Blauer Himmel 14 Grad

Hallo Leidtragender!

Dieses Thema wurde schon erheblich beschrieben und ....
    Wenn nicht schon gemacht schau mal unter Hobby-Allgemein: Thema : Wenn die Duschwanne knarzt...!!!

Gruß

Peter OB

Hallo Nobby!

Nicht vergessen:
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne tolle Ecke!
    Und dazu gehört sozusagen fast als Großraum natürlich auch der gerne von uns besuchte linke Niederrhein! ;)
    Also schönen Gruß aus OB!

Vergleichst Du die Notizen der Foren anderer Marken wirst Du überall, ja wirklich überall, Aufzeichnungen von festgestellten und nicht unerheblichen Aufbaumängeln finden die allerdings meist "irgendwie wohlwollend" abgehandelt werden.

Der Zustand der Aufbauten ist nun mal dem fehlenden Eifer des schaffenden Monteurs im Werk und, wenn nötig, dem Eifer des nachbessernden und reparierenden Händlers ausgeliefert.
    Und: Mängel am Fahrgestell haben nun so garnichts mit der Qualität des Aufbaus und dessen Fabrikat zu tun!

Daher also: Eine schöne Zeit mit Eurem tollen Gefährt!
    Und: Viele schöne Kilometer(s)! :)

Gruß

der Peter aus OB

12 Grad heiter