Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Tach zusammen!

In diesem Zusammenhang möchte ich kurz über unseren VAN berichten:

Es ist wohl wichtig die Einstellung der Schlösser bzw. deren Gegenstücke zu prüfen denn:

Nach jedem Abschließen mach ich nochmal einen Rundgang zum Schloßprüfen. Alles war abgeschlossen und dicht.
    Kehrte nach einpaar Meter aber wieder zurück weil ich etwas vergessen hatte mitzunehmen und griff
    etwas schwungvoll an den Griff der Aufbautür:
    Sie ging auf :ohmy: :blink: !!!
    Ein zweiter schwungvoller Versuch nach Abschließen mit gleichem Ergebnis !!!

Erst nachdem ich das Gegenstückes am Rahmen entsprechend nachgebogen hab bleibt die Tür zu !!!

Morgen gehts mal wieder nach Ostfriesland!

Gruß

Peter OB

9 Grad nach Regen

Na, Rudy, da hast Du uns eine günstige Alternative genannt!

Ich hab zwar noch die Aldi-Dunstabzugshaubengewebe-Version parat
    werde aber dennoch, wie sicher andere, mal den Zubehör-Fritzen meines Vertrauens dazu konsultieren.

Gruß vom

Peter aus OB

11 Grad schauerlich

Hallo Dieter!

Danke für den Hinweis.
    Ich habe das Glück, daß ich Meterware in unserer Stadt kaufen kann.

Deine Erfahrungen möchte ich vermeiden:
    Aufgrund Sonderanfertigung sind die Rohre nach Bedarf geschweißt.
    Eben dies führt zu Gefügeänderungen im Material und dadurch zu frühen Rostschäden!
    Siehe Deine 3 Jahre !!!

Das Ford-Rohr ist, außer die Aufhängungen, ungeschweißt in ganzer Länge gebogen.
    Daher wäre es für mich im Falle des Falles wichtig anderweitig ein gleichwertiges, ungeschweißtes, fertiges Endrohr zu bekommen.
    Und das ist wohl das Problem!
    Außer bei Ford für zur Zeit 246 Euros.

Aber soweit sind wir noch nicht!
    Und wohl auch nicht die anderen Transit-Fahrer mit Frontantrieb!

Auf das es lange halten möge, das End-Rohr!!!

Schöne Ostertage!

Peter OB

Sonnenschein, minus 2 Grad

Hallo Volker!

Wir haben es hier mit einem 60er Rohr zu tun welches mit Wandstärke ca. 1,5 bis 2 mm im Bereich der normalen Auspuffrohre liegt. Werde dazu nächste Woche nochmals den Meßschieber bemühen.

Selbst die Fordleute waren verblüfft als sie den Preis in ihren Listen lasen.

Bei den normalen Transiten geht das Endrohr nach rechts hinten.
    Wir allerdings haben ein "Sonderrohr" welches im Vergleich zu den normalen Transiten selten vorkommt.
    Im freien Handel ist es, wie schon erwähnt, nicht zu bekommen.

Vielleicht kann es dennoch sein, daß ein Hobbyist schon anderweitig damit Erfahrungen hat da auch die Transite vor 2006 ein 60er Endrohr haben !

Es war halt schon immer etwas teurer etwas Besonderes zu haben.

Schöne Feiertage

Peter OB

leichter Schneefall, 2 Grad

Hallo Hobbyisten/-innen!

Der Auspuff hat nunmal die unliebsame Eigenschaft sich irgendwann zu verabschieden!

Beim Wohnmobil auf Transit-Fahrgestell ist das Auspuffendrohr um 90 Grad abgewinkelt um dann quer über das Fahrgestell
    gehend vor dem linken Hinterrad zu enden.

Nicht das unser 2007er Van an dieser Stelle schon knusprig wäre.

Aber anläßlich diverser Fragen hab ich mich mal vorab bei Ford erkundigt!
    Der Preis für das fertig gebogene Rohr hat mich dann doch sehr verwundert:
    246 € nur für das Endrohr!!! :ohmy: :( :blink: :woohoo:

Es ist übrigens wohl nicht im Zubehör zu erhalten!

Hat schon jemand Bedarf in dieser Richtung gehabt?

Fragt

Peter OB

minus 1 Grad, bedeckt

Hallo zusammen!

Nicht Büsum aber Blomberg in Ostfriesland war und ist bisher immer mehrfach im Jahr unser Stammplatz für kurzentschlossene Touren.
    Die letzten Jahre wurden die Ostertage auch immer so "abgearbeitet".

Für uns nur 280 km haben wir zuletzt über Sylvester/Neujahr das milde Wetter ausgenutzt.

Für diesjahr Ostern sollte es auch so sein. Aber mangels Winterreifen und dank Wetterkarte werden die Ostertage wohl noch zuhause verbracht werden.

Dann allerdings soll es aufwärts gehen !
    Hoffen wir's!
    Allerdings sind die Tage um Ostern in der Camargue mit Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad auch nicht zu verachten!

Schöne Ostertage!

Peter OB

minus 2 Grad heiter, häßlicher Wind

Hallo zusammen!
    Hallo Dieter!

Gerade die Ford-Fahrer mit 130 PS sind in gewisser Weise vorsichtiger. Man hört so dies und jenes.
    Aber auch Fiats Motoren kommen aus gleichen Stall.
    Ob das Öl sich dann jeweils genau die 12 Monate merkt wage ich zu bezweifeln.
    Wer dazu den Durchschnitt von unter 10 tkm pro Jahr fährt gehört nicht zu den Vielfahrern.

Achte ich auf die schriftliche und televisionäre Presse erfahre ich bestätigend, daß es
    heute fast nur noch Spitzenölqualität gibt, allerdings so es gute Markenöle sind !!!!
    Der vom Werk vorgegebene "kurze" Ölwechselinterval 1 Jahr wird dazu als unnötig beschrieben.
    Wer sich unter Etis den Umfang der tatsächlichen Inspektionsarbeiten ansieht fragt sich möglicherweise ob man das alles nicht selber machen kann.
    Klar man hat nicht den Stempel.
    Und den braucht man während der Garantiezeit unbedingt!
    Aber andererseits soll dIe Ford-Kulanzgarantie nach 5 Jahren = 60 Monaten enden.

Unser VAN ist von 2007 und bekommt ca. alle 15 Monate Ford-vorgeschriebenes Motoröl mit Ölfilterwechsel.
    Sollte er ein anderes Problem haben würde ich die korrosionsschutzgarantiemachende Werkstatt beehren.

Wünschen wir uns ein gutes und schönes und endlich warmes Jahr!

Grüße

der Peter aus OB

minus 2 heiter

Hallo Werner!

Wir haben's zwar schon x-mal so gemacht und konnten bisher noch nicht vermehrt Viechzeug im Schlafgemach vermerken.
    Der Spalt für den Durchgang sprich Belüftung der Heizung am Bett unterhalb des Seitenfensters ist ja auch nur ca. 3 cm breit und irgendwas um 60 cm lang.

Die Möglichkeit der Verpackung im wirklich stabilen Müllsack hab ich anderweitig auch schon mal mit anderen Dingen gemacht war aber erstaunt wieviel Dunst dennoch zu erahnen war.

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Auch unser Reserve-Reifen schnuppert etwas kräftig in der Garage.
    Und garnicht so selten bekommen wir auch im Bett etwas davon mit.
    Da ich sehr oft auch nostalgische motorgetriebene Zweiräder transportieren
    ist zusätzlich auch noch der Benzingeruch zu spüren.
    Allerdings alles niemals während der Fahrt!!!
    Und das Fenster möchte ich nicht immer nachts auflassen da ich zum gesteiften Nacken neige !

Um denoch nicht morgens mit einer trüben Birne aufzustehen ohne zu wissen woher es kommt
    lüfte ich die Garage bei Bedarf nachtsüber zusätzlich.
    Dazu hab ich ein zufällig rumliegendes Montageband so gebogen, daß es einerseits ins Schloß, andererseits am Rahmen eingehakt wird und so die kleine Außenklappe am VAN nicht aufschlagen kann.

Zugegeben eine einfache aber wirksame Vorrichtung.
    Jederzeit einfach einzustecken und wieder abzunehmen.
    Und bei Regen hat bisher immer eine zusätzliche Plastiktüte vor Nässe geschützt.

Einen schönen Gruß vom

Peter OB

minus 2 Grad bewölkt

Hallo zusammen!

Man ist für jeden Hinweis dankbar, denn
    Man weiß ja nicht was so auf einen zukommt
    Man hofft dennoch für alle auf eine fehlerlose Fahrt!

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Peter OB

5 Grad bedeckt

Hallo Herwig!
    Tach zusammen!

Klar, daß man, speziell für Neulinge, mal in die falsche Kategorie rutschen kann!

Auffallend war für mich aber, daß gerade in der letzten Zeit vermehrt auch in den "Forumstreffen..." falsch eingeschrieben wurde.
    Lesen können doch wohl alle !?!!

Nun, es gibt nichts was es nicht gibt!

Schlage daher ausdrücklich für die gute Übersicht von Herwig vor, die Spalte "Kategorie" wie gezeigt mit Pfeil und Text zu markieren aber das angegebene Thema "Forentreffen 2012.." zu entfernen. Sonst meinen manche Leute vielleicht fälschlicherweise erst recht alles unter "Forentreffen 2012..." schreiben zu müssen weil es ja in der Übersicht so angegeben ist.
    ( Duck und weg ... B) )

Gruß

Peter OB

Seit über 35 Jahren sind wir regelmäßige Urlauber im Kinzigtal.
    Allerdings dann nicht "fahrbar" sondern auf'm Bauernhof.
    Zuletzt vor 2 Wochen wie immer zum "NarriNarro".

Klar aber auch, daß uns die Stellplätze für die Wohnmobile dort bekannt sind.
    Man kann ja immer mal unterwegs aus F einen Abzweig dorthin machen.

Also grüßen wir umso mehr so von Van zu Van!

Gertrud + Peter OB

Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke !!!

Hallo zusammen!

Ich berichte von unseren Bekannten (an der Oder) die regelmäßig meist im Frühjahr
    mit Hobby Caravan oder Hobby Van nach "Papa" in Ungarn zum "Runderneuern" fahren.
    Der Campingplatz liegt direkt an den Thermeeinrichtungen sodaß Bäder, Sauna und Anwendungen sehr leicht zu erreichen sind.
    Preise für Platz und Gesundheit seien niedrig.
    Außerdem soll die Krankenkasse immer mit ins Spiel zu bringen sein !

Die Kilometerlage ist natürlich für Leute aus der Oderprovinz positiver als für uns von der anderen Seite der Republik.

Gruß

Peter OB

minus 3 wolkig

Hallo zusammen!

Danke Herwig für die Kopie der Bedienungsanleitung die ich nun nochmals studiert habe.

Die gesamte Diskussion und insbesondere auch der letzte Hinweis von Charly hat mich nun "fast" überzeugt, daß der hintere Hebepunkt
    "der hintere Aufhängepunkt der Blattfeder" sein muß. Dazu ist dann auch, wie geschrieben, der Silberklotz oder Holzklotz notwendig.
    Ich werde mich in nächster Zeit mal ausgiebig unters Fahrzeug legen.

Herwigs Kopie zeigt die gleichen Zeichnungen mit Text wie sie auch in meiner vorhandenen Bedienungsanleitung abgebildet sind. Diese hatte ich schon früher ausgiebig studiert.
    Allerdings konnte ich die Zeichnung E70954 nicht richtig zuordnen da hier, wie ich jetzt weiß, eine angedeutete Blattfeder fälschlicherweise mit Bogen oben und nicht wie vorhanden mit Bogen unten dargestellt ist. Fehler FORD !!!
    Dürfte so manchen nachdenklich machen.

Warten wir also auf einige zusätzliche Plusgrade.

Gruß und Danke!

Peter OB

3 Grad bedeckt

Dieter, Du bringst mich ans Grübeln :blush:

Ich hab meine Denkensweise in Sachen Hydraulik-Wagenheber erst kürzlich und zunächst leider rein theoretisch gemacht da aufgrund Winter bisher kein Ausprobieren möglich war.

Siehe nachf. Bild des Ist-Zustandes an einem Transit.

Im Falle eines Plattfußes liegt die Hinterachse auf der betreffenden Seite fast auf.
    Da ist also doch nix mit Hydraulikheber unter der Achse.

Also müssen die hinteren Hebepunkte woanders sein!
    Die Transit-Bedienungsanleitung von Ford ist allerdings insbesondere für "Reifenwechsel" hinten völlig unverständlich !

Außerdem habe ich mich immer gefragt wofür der silberne Unterstellbock zum Wagenheber (mitgeliefert bei den älteren VAN ab 2006) denn wirklich sein soll.
    Ich hatte nie so einen Bock !!!

Nun ja, wenn der Hebepunkt nicht die Achse ist muß er woanders sein.

Charly: Wo sind die Punkte ????

Den hinteren Stempelaufsatz des 5-to-Wagenhebers kann ich leicht entsprechend abändern.

Gut, daß wir verglichen haben!
    Gut, daß wir bisher noch keinen Reifenwechsel unterwegs durchführen mußten!

Gruß

Peter OB

Moin HG!

Bild kommt später weil unser Gefährt etwas weiter weg in Scheune!

Wagenheber 5 to bei Praktiker 12,- Eumels !
    Ob günstiger weil auch dieser Markt ausverkauft wurde kann ich nicht sagen!

Die U-Form der Stempelauflage soll die Fläche vergrößern und ein Abrutschen an der Hinterachse verhindern!
    Gleiches gilt für die Ausführung Vorderachse!

Melde mich!

Peter OB