Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Günni!

Was bleibt mir anderes übrig als bei der Wetterkarte immer besonders auf links unten zu achten und dann und wann im 2ten im Bildschimtext die Europa-Temperaturen nachzulesen ! ;)

Weiterhin gutes Klima !!!!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!
    Hallo HG!

Ich denke, Du willst nicht das gesamte Gefährt anheben wenn Du von einen Wagenheber 3-4 to schreibst! ;)

Allerdings wirst Du möglicherweise auch nicht an den "langen Hydraulischen" gedacht haben.
    Den zu verstauen und immer zu transportieren ist wohl eine Aufgabe...!

Ich bin auch immer skeptisch bei den "kleinen Hydraulischen für 2 to" bei denen der dünne Stempel senkrecht nach oben geht und damit mit Sicherheit so manches durchbohren oder verbeulen kann.

Gleiches "senkrechtes" aber für 5 to hab ich neulich bei Praktiker günstig gekauft. Er ist stabiler aber ähnlich kompakt, und bei ihm ist der Stempel erheblich dicker.
    Auf den Stempel setze ich ein "Gabelstück" welches aus einen kurzen Stück Rohr und darauf ein U-förmig gebogenes 5 mm Flacheisen gefertigt ist
    und von unten (klar!!) um das Rechteck der Transithinterachse paßt.
    Für die Vorderachse auch ein kurzes Stück Rohr aber mit einem glatten Flacheisen bei dem die Ecken leicht abgewinkelt sind.

Als Unterlage habe ich immer ein stabiles Brett und ein kurzes Stück Eichenbalken dabei welche ich aber auch möglicherweise verheizen kann wenn wir mal wieder auf einem Platz sind wo auch Feuer gemacht werden darf. Einen Kessel einer Wäscheschleuder hab ich immer als Feuerstelle dabei.

Ich hoffe für uns alle, daß wir den Wagenheber, welche Version auch immer, nie unterwegs brauchen müssen!

Heiteres Wetter lädt jetzt zum Sonntagsspaziergang ein!

Grüße

der Peter aus OB

3 Grad

Hallo Kit!

Fast immer sitzt die holde Weiblichkeit "alles überwachend" auf dem Beifahrersitz!!! ;)

In Angelegenheit "Duschwanne" solltet Ihr mal den ausgiebigen Schriftverkehr hier im Forum lesen.

Ich rate und verweise dazu auch dringend auf meinen Hinweis mit Bildern "eine stabile Holzplatte in die Duschtasse zu legen"!

Ansonsten: Viel Glück und viele schöne Kilometers mit Eurem Gefährt!

Grüße vom

Peter aus OB

Hallo Dieter!

Die Angelegenheit Reserverad wurde schon vor einiger Zeit ausgiebig besprochen.

Für mich gilt: Nie ohne Reserverad!

Fahr mal wie wir oft gen Südfrankreich! Da ist hinter Luxemburg bis Dijon absolut nix außer "Kakteen und Stachelschweine" wie ich immer sage!

Als wir noch mit Gehänge unterwegs waren:
    Innerhalb von wenigen Jahren haben wir 3 x einen Platten und bis ich angehalten konnte zerstörte Reifen gehabt.
    Alle "Marken"-Reifen waren max. 4 Jahre alt und Luftdruck immer exakt geprüft!
    Und nix überladen!

Hab das mal am Samstagabend ohne Verhüterli!
    Da hilft auch die "Buttermilch" aus dem Rep.-Set nix!

Als Auto fahren wir 'nen Bayerischen aus Leipzig!
    Der hat serienmäßig weder Res.-Rad noch Wagenheber oder Rep.Set.
    Klar, dessen RunFlats sollen auch noch platt 100 km weit fahren können.
    Klar aber auch, daß wir vorgestern wieder beruhigt mit 'nem Sommerreifen als Reserverad zurück aus dem Schwarzwald von der "Alemannischen Fastnacht" zurück kamen.

So ist unsere Philosphie!
    Hier steh ich und kann nicht anders! ;)

Schönen Gruß!

Peter OB

0 Grad bedeckt und windig!

Hallo Heinz-Günter!

Saubere Arbeit!
    Aber für mich überhaupt nicht nicht nutzbar weil sich zumeist neben diversem Gestühl usw. eines meiner alten motorgetriebenen Zweiräder in der Garage befindet. Also muß der Durchgang voll offen bleiben.

Du weißt von Deinem vorherigen Van, daß sich beim "Kurzen" mitten an der "inneren" Rückwand unten ein Absatz befindet.Den hab ich mit Alu-Winkeln und kurzen Brettern so verbreitert, daß das Reserverad zu 2/3 darauf stehen kann und an der Wand anliegt.
    Unten Rechts und links mit je einem Keil gegen Wegrollen und das gesamte Rad über Kreuz mit 2 Gurten unter Nutzung der 2 vorhandenen unteren und 2 neuen oberhalb angebrachten Ösen gesichert.
    Bewegt sich alles keinen Millimeter und hat sich in den vielen Kilometern bewährt.

Für mich ist es immer wichtig diverse Umbau-Angelegenheit möglichst spurlos wieder zurückbauen zu können.
    Ein Bild dazu werde ich nachreichen. Auto steht weiter weg in der Scheune.

Ansonsten kann ich von der Möglichkeit, daß Reserverad ähnlich der "Wünschelruten" unterhalb des Fahrzeuges anzubringen auch noch nicht abgelassen. Aber im Sommer will ich fahren und im Winter ist es zu kalt um mich bei Frost stundenlang unterhalb des Autos aufzuhalten. ;)

Gruß vom

Peter aus OB

minus 5 Grad, Schleierwolken

Tja, Wilfried, die Zeiten und Techniken ändern sich.

Jetzt also Combi4 "Serienmäßig mit FrostControl, dem stromlosen Sicherheits-/Ablaßventil mit Frostüberwachung"

Wie auch immer war es vorher mit temperaturabhängigem Sicherheits-E-Magnetventil.

Alles in Allem haben unsere Vorschreiber wie auch ich auf die Wahrscheinlickeit und Möglichkeit des Spannungsverlustes der Batterien und der Notwendigkeit von Vorkehrungen hingewiesen.
    Meine Vorrichtung hab ich geschildert.

Zu Deiner weiteren Information:
    Über ETIS kannst Du feststellen, wann und wo Dein Transit gebaut wurde.
    Das Erstzulassungsdatum sagt dann die weitere Zeitdifferenz bis Fertigstellung usw. Deines Wohnmobiles aus.

Häng Euer Auto mal an 230 V oder fahr mal 'ne ausgiebige Runde!
    Ich denke: Dann wirst Du sehen was mit den Batterien los ist.

Gutes Gelingen!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!
    Hallo Wilfried!

Jawoll, das Sicherheitsventil der Heizung ist (beim VAN) in den Stromkreis der Aufbaubatterie eingeschlossen!

Um nicht die gleichen negativen Erfahrungen der leeren Batterie mitmachen zu müssen habe ich seinerzeit einen "Batterietrennschalter mit dem grünen Drehknopf" direkt an den Minuspol der Aufbaubatterie angeschraubt.
    8,50 € beim hiesigen Campingzubehörhändler.

Die Möglichkeit eines neu verkabelten externen Batterietrenners war mir doch zu aufwendig.
    Und jedesmal beim An-und Abschaltern der Batterie die Prozedur des Sitzausbaus wollte ich auch nicht.

Zugegeben: der vorhandene Platz unterm Beifahrersitz ist recht gering.
    Also auf ausreichende Isolierung achten!

Aber für den, der davon weiß, ist auch die Betätigung des grünen Kontakträdchens kein Problem!

Und wenn mal beim Aufschrauben des grünen Kontakträdchens das Wasser aus der Heizung abläuft hat das Sicherheitsventil aufgrund fehlender Spannung selbstständig geöffnet.

Die Fahrzeugbatterie des Transits hab ich bisher ohne Schalter gelassen da sich die Motorsteuerung nach Wiederanschalten der Batterie jedesmal wieder neu programmieren muß. Gleiches gilt manuell für das Radio.

Bisher hatte unser VAN trotz längerer Standzeiten von ca. 6-8 Wochen keine Probleme.
    Fahr aber dann auch nach Möglichkeit 'ne größere Runde.
    Zum Beispiel 30 km zum Tanken und Einkaufen nach Holland

Einen schönen Sonntag wünscht

der Peter aus OB

klar 5 Grad

Hallo zusammen!

Auf der Rückfahrt von einem Fastnachtsurlaub im Schwarzwald fuhren wir seinerzeit bei Frey vorbei.
    Die im Internet genannten Angebote waren schon interessant !
    Auf dem Hof des Renault-Händlers stellten wir dann fest, daß das, was allgemein angeboten wurde, kaum vorhanden war.
    Wie HG schon schrieb: "Gerade eben oder gestern verkauft, oder verliehen oder...
    Aber es seien ja noch einige (wenige) andere Wohnmobile da...! Oder auf Bestellung...!"

Wir hatten also den Eindruck, daß möglicherweise "Fang-Angebote" groß geschrieben wurden!

Auf dem weiteren 300km-Nachhause-Weg machten wir uns dann so unsere Gedanken...!

Aber 'ne schöne Gegend haben die da! ;)

Gruß

Peter OB

Moin zusammen !

Unsere Zeitung meldet heute 24.1.2013:

Zitat:
    " FRANKREICH kippt die Alkotester-Pflicht !!!!!!!!!!!!!!!!

Wenige Monate nach der Einführung macht die französische Regierung bei den umstrittenen Alkoholtests für Autofahrer einen Rückzug.
    Innenminister Manuel Valls kündigte an, daß er die Vorschrift, die Pusteröhrchen im Auto zu haben, auf unbestimmte Zeit aussetze ....... "

Dies zur allgemeinen Informatie!

Gruß

der Peter aus OB

minus 4°, bedeckt

Hallo Achim !

Dir und Euch eine schöne Zeit mit Eurem Gefährt!

Ich gestehe, daß ich beim Weiterlesen Deines Betrages doch etwas den Kopf schüttele wenn Du über Deine Erfahrungen mit HOBBY berichtest.
    Nicht weil ich auch einen HOBBY fahre und habe.
    Sondern auch weil in meinem Bekanntenkreis doch so einige sind die Caravane von HOBBY seit langer Zeit ( 20 Jahre ) besitzen und mit denen oft und in jeder Jahreszeit unterwegs sind.
    Keiner (!!!) hat so negative Erfahrungen gemacht wie sie von Dir angeführt werden.

Nun, auch hier im Forum gibt es Besitzer von Montagsgefährten die ich natürlich nicht bewerten kann ....!

Allerdings kenn ich auch Besitzer anderer Fabrikate die mit langem Zettel da stehen ... .

Also: Nur Mut!

Und nochmals: Eine schöne Zeit mit Eurem Gefährt!

Gruß

Peter OB

Hallo Leute!

Wir waren jetzt für 'ne Woche in Ostfriesland nahe Nordsee.
    Da war so gut wie nix mit Solar da die Sonne nur sehr geringfügig vorhanden war.

Also waren wir froh bei Freund Ewald inne Einfahrt stehen zu dürfen um ab und zu seine Stromquelle anzuzapfen.
    Dann gab's auch den funktionierenden Föhn und abends ausreichend Wallander.

Die kontrollweise angefahrenen Stellplätze hatten alle abgeschaltet!!!!

Gruß

Peter OB

9 Grad trübe

Danke Günni!

Ich war mehrfach im Bereich Port Leucate/Perpignan und kenne daher die Ecke.

Wir sind zur Zeit bis Ende nächster Woche in Ostfriesland.
    Bei der Anreise gestern 1 Grad plus!
    Heute 12 Grad und zeitweise sonnig.
    Wir hätten heute also auch ein ähnliches Bild wie bei Euch machen können.
    Nur das mit einer eventuell kurzen Hose wäre vielleicht problematisch gewesen ;)

Ich werde mal einen Ostfriesentee mit leichter Stroh-Rum-Einlage auf Euer Wohl trinken.

Gruß

Peter OB

Hallo Günni!

Ich gestehe, daß mich Deine exquisite Fotosammlung schon im letzten Winter zappelig gemacht hat.

Da Spanien bisher eigentlich nicht zu unserem Jagdrevier gehörte und wir die Camargue und Cevennenvorland bisher als südliche Grenze "unseres Südens" angesehen haben:
    Gib bitte auch für unsere Sammlung Ort und Daten des Stellplatzes bei Sete + Agde an.
    Allerdings wissen wir seit vielen Jahren, daß selbst dieses Gebiet manchmal stark zu typischem Nordseewetter neigt!

Grüße nach Spanien!

Peter OB

8 Grad bewölkt

Hallo zusammen!

Den Grundsatz des "Ausschluß der Garantie bei Selbstmontage" kann ich verstehen denn es gibt so manche die die genannte Durchführung möglichereise vielleicht nur mit einem Stück Kaugummi ;) abdichten und sich ansonsten kaum an die tatsächlichen Notwendigkeiten halten.
    Allerdings wird eine fachmännische Montage und Abdichtung mit Dichtmasse wohl kaum zu einer Ablehnung der Gesamtdichtheitsgarantie führen zumal diese Durchführungen nahezu bei jedem Mobil vorhanden sind und praktisch zur Grundausstattung gehören.

Ist was undicht wird nach dem Grund gesucht!!!

Schöne Restjahrestage noch!

Peter OB

8 Grad wolkig

Nun, liebe Hobbyisten!

Wie schon beschrieben:
    Wer hat nicht mit den Geräuschgeistern "ZIRP, RASCHEL und QUIETSCH" zu tun?!!
    Manchmal sind sie an zahlreichen Stellen vertreten.
    Kann man sie lokalisieren ist eine Abhilfe oft leicht und dazu segensreich.
    Im Laufe der Zeit kennt man so seine "Rappelheimer".

Wenn nicht:
    Wer kennt nicht den wohl dosierten Fausthieb auf die vermutete Stelle!?! ;)

Das ist allerdings, wie bei HG, bei der Ziehharmonika an den Frontfenstern manchmal doch nicht so einfach.
    Aber schon Herwig hat wie ich die Temperatur für so manches in Verdacht.

Im Moment "rappelt" nur das Radio bei uns im Wohnzimmer!
    Und der weibliche Hausgeist schwebt durch die Räume!

Die Zeit um Sylvester werden wir wohl in Ostfriesland verbringen.
    Mal sehen und hören, was die kühlere, zur Zeit jedoch milde Temperatur,
    zu erlauschen bringt.

Schöne Feiertage!

Gertrud und Peter OB

Hallo Gabi!

Beiliegendes Bild zeigt die Version einer wohl "serienmäßigen" Garage eines VAN (?) o h n e Türen für Heizung und oberen Ablageschrank.
    Ob es sich hierbei möglicherweise um die Ausführung für Saharadurchquerungen handelt kann ich nicht beurteilen ... ;) !

Mal im Ernst: Ob aus Kosten- oder Temperaturfrage weiß ich nicht. Würde aber ggfs. zu Deinen Sätzen passen.

MfG

Peter OB

Hallo zusammen!

Jedesmal beim Restfrischwasserablassen und Schließen hatte ich so meine Beschwerden, beinahe kopfüber ins Dunkle zu tauchen um links unten neben der Sitzbank an das kleine Absperrventilchen (mit dem schwarzen Hebelchen) zu kommen.

Ein Rohrstuhlbein eines Hockers (oder Küchenstuhles) aus dem Sperrmüll hat nun die ganze Angelegenheit des Betätigens doch erheblich erleichtert. :)
    Das ca. 19er oder 20er Rohr am geraden Ende einmal ca. 25 mm längs und darüber ca. 15 mm quer eingesägt und die beiden Blechflügel 90 Grad nach außen umgebogen.

Das Rohr kann nun auf Kopf und Hebel des schwarzen Ventilkopfes gesteckt werden.

Das abgeknickte Ende des Rohres als Griff benutzten haben wir eine prima Verlängerung zum Öffnen und Verschließen des Ventilches.
    Bis zum nächsten Gebrauch wird die Verlängerung anderswo abgelegt.

Schönen Gruß

Peter OB

2 Grad Schnee-Regen