Beiträge von Berni59

Feiertag?

    Hallo Ihr Beiden,
    der neue Eura Integra 890 ist ja schon ein schönes Ding. Auf der Webseite von Eura wird der aber noch gar nicht angeboten, aber bei promobil ist der zu sehen. Da sind die längsten Intergra-Modelle 7,41 m und der 890 ist ja stattliche 8,99 m (innen hätte ich auch gerne die 9 m, aber aussen reichen mir die 7 m voll hin) . Schön finde ich, dass der einen vernüftigen Doppelboden hat und sieht optisch nicht ganz so wuchtig aus.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Freude mit dem Eura 890.

    Hallo Jörg,
    das hatte ich bei unserem Hobby auch. Händler sagte, dass unsauber von Hobby gearbeitet wurde. Angeblich ist das Verfugungsmaterial nicht elastisch genug gewesen. Wurde alles auf Garantie gemacht. Ist trotzdem ärgerlich, so etwas dürfte nicht sein. Scheint aber bei anderen Herstellern auch nicht anders zu sein. Neben mir auf dem Parkplatz steht ein teilintegrierter Weinsberg, wo sich die Teile der Übergänge vom Fahrerhaus verschoben haben. Der hat gar keine Fuge, sonst wäre die auch gerissen.
    Im Bereich der nicht sichtbar ist, ist richtig viel Zeug drunter. Hatte ich mir angesehen, da bei mir ein Seitenteil ausgetauscht hatten. Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen.

    Hallo Christoph,
    aber das Wasser bleibt in den Leitungen stehen, da die Wasserpumpe höher ist, als der tiefste Punkt der Leitung. Auspusten oder so wäre schon möglich. Muss mal sehen, ob ich mir da ein Ablaßventil einbaue. Nur hier unten direkt bei München ist es nicht so einfach auf dem Parkplatz zu basteln. Wohnten vorher in der Rhön, da stand der Hobby direkt vor der Tür auf dem Grundstück, da hätte ich schön "basteln" können, aber hier muss ich wegen jeder Kleinigkeit, die ich vergessen habe (Altersbedingt), 400 Meter laufen.


    Naja, die Liste, was man verbessern kann, wird wohl nie enden. Die Bedürfnisse sind ja auch bei jedem anders.


    Aber mit dem Optima hast Du eine gute Wahl getroffen. Ein Womo mit so einer "Wohlfühlatmosphäre" hat ich bei keinem anderen Anbieter gefunden.

    Hallo Christoph,
    ich habe ja den Optima T65GE (Modell 2016), wo auch der Frischwassertank unter der Sitzbank ist. Bei mir läuft das Wasser aus dem Frischwassertank immer komplett ab. Hatte da noch keine Wasserrückstände drin gehabt.

    Hallo rcaballero,
    im Abwassertank hatte ich es nocht nicht, aber im Frischwassertank. Würde einfach eine verdünnte Essiglösung (aber dann mit klaren Wasser nachspülen, dass die Abwasserleitung wieder sauber ist) in den Ausguss kippen und ein bisschen rumfahren, dann 2 bis 3 Tage einwirken lassen. Müsste den Kalk auf jeden Fall lösen. Hatte richtige Verkrustungen an den Stäben im Frischwassertank. Die Fühler konnte man aber schön ausbauen und in Essiglösung legen.

    ich nutze meinen Hobby auch beruflich. Also Geschäft und Privat miteinander verbinden. Rufumleitung aufs Handy und über das Handy online gehen. Wenn ich morgens gegen 3 Uhr (mach ich gerne) aufstehe, kann ich gut 5 Stunden am Computer arbeiten, bevor Frauchen wach wird. Ein separaten Arbeitsplatz wäre für mich auch die Krönung, aber das gibt der Hobby T65GE leider nicht her. Packe halt dann das Notebook wieder ein und genieße des Rest des Tages (bis auf meine 2 Stunden Mittagsschlaf, die müssen sein). Das klappt sogar, wenn die Enkel dabei sind. Gehe halt dann immer schon mit den Kindern ins Bett.
    Grüsse aus Oberbayern


    Bernhard

    Könnte aber vom Neuling falsch verstanden werden. Der liest ja nicht erst alle Beiträge.
    Aber mit dem Motto "Haben ist besser als Brauchen" stimme ich Euch voll zu.


    Grüße aus Oberbayern


    Bernhard

    Da wollen wir doch jetzt nicht gehässig werden. So eine Ausstattung wünschen sich hier im Form bestimmt ein ganz grosser Teil der Hobby Besitzer, mich eingeschlossen. Viele Sachen stehen bei mir noch auf der Liste.
    Viele Grüße aus Oberbayern


    Bernhard

    Echt cool die Ausstattung! Da sind dann aber keine Wünsche mehr für Weihnachten offen B) . Da kannst Dir nur noch einen Tankgutschein schenken lassen.
    Viele Grüße jetzt aus Oberbayern


    Bernhard

    Hallo Ihr Beiden,
    geht mal gleich zum Händler. Nachher habt Ihr noch Kratzer oder Ähnliches dran. Jetzt wo die Tür nicht schließt, könnt Ihr es wenigstens zeigen. Wenn Ihr jetzt wartet, dann passt die Tür bei wärmeren Wetter und bei dem nächsten Winter habt Ihr das gleiche Problem. Villeicht könnt Ihr dann sehen, wie die Tür eingestellt wird, falls diese wieder mal klemmt.
    Grüße aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Ihr Beiden,
    theoretisch dürfte es kein Problem sein, nur praktisch hätte ich bei 110 kg ein unwohles Gefühl dabei. Hatte selbst beim ersten mal bei meinen knapp 80 kg ein unwohles Gefühl.
    Laut Anleitung heißt es:
    Das Dach ist nicht für Punktbelastungen ausgelegt. Vor dem Betreten des Daches den Trittbereich großflächig abdecken.
    Geeignet sind Materialien mit einer glatten und weichen Oberfläche wie beispielsweise eine Styroporplatte.
    • Nicht zu dicht an Dachhauben oder Dachklimaanlagen herantreten (mind. 30 cm Abstand halten).
    • Nicht auf die gerundeten Bereiche an Bug und Heck treten.


    Ich lege mir immer so eine Art Styroporplatte unter jeden Fuß, damit der Druck verteilt wird. Jetzt komme ich bei uns gut vom Balkon aufs Dach. Wenn Ihr mit einer Leiter draufsteigt, besteht die Gefahr, daß Ihr auf den Randbereich kommt. Ich bin der Meinung, dass es ausreicht mit einer Leiter und Reinigungsstange den Schmutz mit einem Reiniger lösen und dann einfach abspülen.
    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Herwig,
    ich wollte nicht so ausführlich hier über meine "Macke" schreiben. Dachte, wäre der Einzige, der auf jedes Geräusch so empfindlich reagiert. Meine Frau fährt den Hobby nicht, sagt er wäre ihr zu groß (wollte diesen Hobby aber unbedingt haben). Naja, wenn Frauchen fahren würde, wäre ich wohl mehr hinten B) . Hoffe aber auch, dass mir das "Alter" langsam die bedingte Höhrfähigkeit (also hören, nur wenn ich es will) schenkt.
    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Herwig,
    ob es sich ausgedehnt oder zusammengezogen hatten, kann ich nicht sagen. Es hat jedenfalls während der Fahrt richtig gequitscht, als wenn man Styropor aneinander reibt "und wenn man einmal etwas hört, dann es einem immer schlimmer vor". Und auf einmal war das Gequitsche weg (nicht das es mir dann auf einmal gefehlt hat).

    Dieses Teil sitzt genau oben in der Mitte und hatte wohl etwas zu wenig Luft.


    Mich macht es dann schon etwas verrückt, wenn irgend etwas klappert oder quitscht. Als sich der auf dem Dach geklebter Kabelkanal für die Sat-Antenne an vorderen Teil gelöst hatte und dann ganz leicht geklappert hatte. Man, was haben wir gesucht. Meine Frau hatte während der Fahrt alle Staufächer durchsucht und es hörte nicht auf. Hatte schon etwas gedauert, bis ich den kleinen Verursacher gefunden hatte. Erst mal ein Klebestreifen drüber und "Ruhe". Hatten die beim Händler auch gleich mit gemacht.


    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Uwe,
    kann mich da nur Frank anschliessen. Hatte vorher einen Weinsberg Kasten (Carabus 601K) und es hatte da an allen Ecken und Kanten geklappert oder ab einer Geschwindigkeit an vielen Stellen vibriert. Das Ding hatte auch über 40.000.- € (Listenpreis 47.000.- €) gekostet. Die Aussattung war sehr robust gemacht, aber auf den Schrauben bei den Möbel waren nur Aufkleber drauf, die sich bei Wärme abgelöst hatten. Ich fand, da stimmte Preis/Leistung nicht. Das bei einem neuen Wohnmobil kleine Arbeiten (Reklamationen) kommen können, ist ganz normal und auch OK. Viele (Kühlschrank, Heizung, Trittstufe, Markise, Wasserpumpe usw.) Teile sind ja nur von Hobby eingebaut worden. Bei mir ging auf einmal die Trittstufe nicht mehr, die ist von Thule, da kann dann Hobby nichts dafür, wenn die defekt ist. Ich kann eigentlich nur sagen, dass beim Optima das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und ich mich in unserem "sauwohl" fühle.


    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Harald,
    so etwas ähnliches hatte ich auch bei meinem Optima T65GE. Nur bei mir quitsche es dauernt ab einer gewissen Geschwindigkeit über der Frontscheibe an der Ablage in der Mitte. Das war bei gut +30 Grad im Schatten. Als ich das reklamieren wollte, war das quitschen weg und es waren nur noch +15 Grad. Aber dann war das Stück Holz oben in der Mitte gerissen. Die hatten von Hobby das zu stramm eingebaut und bei höherer Temperatur hat sich das ausgedehnt und fing dann an zu quischen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, dass es sich bei Feuchtigkeit oder Wärme/Kälte das Holz (oder Spanplatte) etwas verändert. Würde dieses einfach erst einmal reklamieren, dass es für die Garantiezeit festgehalten ist und dann beim nächsten mal ein Video oder Fotos machen. Mein Händler hatte die Garantiereklamationen sehr schnell erledigt.
    Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Micha,
    wenn es heißt "Wintertauglich", dann sollten die sich schon etwas einfallen lassen oder in der Anleitung schreiben, dass man ab einer gewissen Minustemperatur etwas unternehmen muss. In der Anleitung steht was von Salz hinzufügen bei stärkeren Frost. Wenn ich dann 3 Kilo Salz reinkippen würde, hätte ich (wie bei der Nordsee) Frostschutz bis knapp -2 Grad. Das Problem ist, dass der Warmluftzulauf, Richtung Abwassertank, zu gering ist.


    Den Austausch des Rückschlagsventiels hat der Händler auf Kulanz übernommen. Könnte ja auch sein, dass Tretford dieses zu fest angezogen hatte. Für das Auswechseln musste der gesamte Toiletteaufsatz von unten gelöst werden. Da sollte man schon sehr schlank sein um sich da halb in den Toilettenschacht zu zu rekeln. In der Tretford C200 sitzen die ganzen Schläuche und auch das Rückschlagventil oben im Aufsatz. War mal schön anzusehen, wie das gemacht wird. Die haben zu 2. eine halbe Stunde dazu gebraucht. So etwas kommt wohl nicht alle Tage bei denen vor. Kann man aber mit etwas Geduld auch selber lösen. Unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist ein Video, wie man so eine Toilette aus und einbaut. Geht zwar da wohl um ein Magnetventil. Bei mir ist nur die Schraubverbindung von dem direkten Wasserzulauf geplatzt.


    Viele Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Micha,
    375.- € ist schon ein stolzer Preis für einen Einbau bei 2 bis 3 Stunden. Länger wird ein Fachmann dafür bestimmt nicht brauchen. Würde da aber eher (so wie es ducato98 schreibt) mal bei Sog direkt anfragen. Nicht nur, dass es da etwas günstiger sein könnte, sondern auch, ob es das Optimale für Deinen Optima ist. Hast ja ein "Reisemobil", da wird sich Dein Optima bestimmt auf diese Reise an die Mosel freuen.


    Da mir der Freiraum links und rechts neben dem Toilettenschacht sowieso ein Dorn im Auge ist. Komplett zu machen kann man den nicht, da sonst keine Warmluft mehr im Winter zur Toilette hoch kommt, aber etwas erhöhen. Mir ist vor kurzem das Rückschlagventil von der Toilettenspülung beim Frost geplatzt. Hatte wohl noch etwas Wasser drin gehabt und da lief das ganze Wasser, sobald ich den Wasserhahn öffnete, aus dem geplatzten Ventil runter in den Schacht. War nur reines sauberes Wasser. Man gut. Wenn man in manchen Foren liest, dass auch eine Toilettekassette überlaufen kann und dann die ganze Schei... in den Zwischenboden läuft. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das stinken würde.


    Achja, nur zur Info: Hobby wirbt ja damit, dass der Abwassertank Frostgeschützt ist. In der Anleitung steht dann nur noch bei leichten Frost. Jedenfalls ist mir der Abwassertank incl. Schieber bei -15 Grad eingefroren. Ich nutze den Hobby Sommer wie Winter (ist ganz bezahlt, da kann er auch ganz genutzt werden ;) ) Habe dann Frostschutz aus dem Kanister der Scheibenwaschanlage reingekippt, jetzt friert dort nichts mehr ein.
    Viele Grüsse aus Unterfranken


    Bernhard

    Hallo Micha,
    scheint so zu sein. Warum willst Du denn die SOG II mit dem Bodenauslaß einbauen lassen? Ist da denn der Einbau nicht aufwendiger als durch die Tür? Auch wegen des Filterwechsels.
    Will mir demnächst, wenn es meine Enkelkinder und das Wetter zuläßt, auch eine SOG einbauen. Hatte da aber eher an die Türvariante gedacht.
    Grüße auch Unterfranken
    Bernhard

    Hallo Micha,
    bei mir ist die C200 eingebaut. Habe das Modell T65GE vom Frühjahr 2016.
    Grüße aus Unterfranken
    Bernhard

    Hallo Anke,
    kompliziert ist das eigentlich nicht. Für mich ist es einfach, sitze aber den ganzen Tag am PC und bearbeite Webseiten auf dem Servern. Möchte aber nicht hier Bilder mit einer Schritt für Schrittanleitung hochladen. Weiß nicht, ob das rechtlich dann OK ist, wenn man zur Manipulation anleitet.
    Vielleicht trifft man sich ja mal auf irgend einen Stellplatz.


    Grüße aus Unterfranken
    Bernhard