Beiträge von Berni59

Feiertag?

Hallo Anke,
    musste den Cache auf Deiner Karte löschen. Bis auf den letzten Eintrag und den umbenennen auf den ersten Eintrag. Das wäre dann so, als wenn Du das Navi erst gekauft hast. Aber mach vorher von der Datei eine Kopie (einfach eine 1 vor der kopierten Datei machen, kannst Du aber auf der Karte lassen).
    Grüße aus Unterfranken
    Bernhard

Guten Morgen Paul,
    warscheinlich meinte der Techniker eher die billigen Planen. Dein eingepacktes WOMO sieht ja schon cool aus. Da ist ja bei Dir in jedem Frühjahr Weihnachten, wenn Du es wieder auspackst.
    Unser Hobby steht immer luftig vor unserem Haus. Aber nicht mehr lange, da wir, wegen der Enkelkinder (Frauchen möchte unbedingt), wieder nach München ziehen. Da werde ich den Hobby nicht mal mehr sehen, wenn ich auf dem Balkon stehe. Da werden mir harte Zeiten bevorstehen :( .

Grüsse aus Bayern

Bernhard

Hallo Volker,
    erst einmal ein schönes neues Jahr und herzlich willkommen hier im Forum. Die 4 Monate kannste schnell auf eine Backe absitzen. Ich hatte fast ein 3/4 Jahr gewartet. Aber es hat sich gelohnt.
    Schöne Grüße aus Unterfranken (von der anderen Seite der Rhön)
    Bernhard

Hallo Karl-Heinz,
    erst einmal ein frohes neues Jahr. Wenn Du glaubst, dass Du durch das WLan-Modul einen besseren Einblich in die Technik bekommst, wirst Du bestimmt enttäuscht. Hast dann auf dem Handy die gleiche Info wie im Display. Einzige Vorteil wird dann sein, dass Du beim Ablesen und ändern der Daten Dich hinsetzen kannst und wenn Dein Hobby geklaut wurde kannst wohl sehen, wo Dein Nachfolger Urlaub macht B) .
    Viele Grüße aus Bayern

Bernhard

Hallo Klaus,
    erst einmal ein frohes neues Jahr. Plane ist zwar gut, musst nur genug drunter legen, dass die Luft unter der Plane gut zirkuliert. Sonst haste Stockflecken. Der Mechaniker von dem Hobby Händler in Schweinfurt sagte mir, dass eine Plane zum Schutz eigentlich nicht notwendig ist. Auch macht Eis und Schnee nichts. Oft kommen Womo-Besitzer und haben im Frühjahr Schimmel unter der Plane gehabt. Kein Händler deckt seine Fahrzeuge ab. Die stehen alle draussen. Wenn dicht, dann sind die auch dicht. Ich habe meinen Hobby ja erst ein 3/4 Jahr, aber der steht vor der Tür (zwar etwas schräg, damit das Wasser ablaufen kann) und ich bin im Winter viel unterwegs.
    Viele Grüsse aus Bayern

Bernhard

Hallo,
    erst einmal ein frohes neues Jahr. Hoffe, bist noch nicht eingefrohren. Hatste mal das System neu gestartet? Vielleicht hängt da was. Bei mir ging mal die Wasserpumpe nicht, einmal war die Heizung komplett weg vom Display. Warum und wieso weiß ich nicht. Hatte einfach mit dem Batterieschalter das System runter gefahren und nach 10 Minuten wieder gestartet. Ein paar Minuten gewartet und dann ging alles wieder.
    Ich schalte oft den Batterieschalter aus, um etwas Strom zu sparen, wenn ich mal länger ohne Anschluß stehe. Meine 95 Ah Batterie hält nicht so lange. Muss mir da auch noch was einfallen lassen.
    Viele Grüße aus Bayern
    Bernhard

Hallo Heinz,
    schönes Teil. Wünsche Dir viel Freude und viele unfallfreie Kilometer. Hatte auch meine Zeit gebraucht, bis ich mich für den Optima entschieden hatte. Gibt für mich einfach keine andere Alternative.
    Grüße aus Bayern

Bernhard

Biete neue Matratzen für das Wohnmobil Hobby Optima T65GE an. Vielleicht passen diese Matratzen auch für andere Modelle. Die rechte Matratze (Fahrerseite) ist 200 cm x 83 cm und die linke Matratze ist 190 cm x 83 cm. Die Abschrägung fängt bei ca. 142 cm vom Kopfteil gemessen an. Die Matratzen wurden nur einmal ausgepackt um die Maße für die neuen Matratzen zu erstellen und danach gleich wieder eingepackt. Also absolut neu und hygienisch sauber. Abholung wäre am besten, da der Versand per Spedition nicht ganz billig wäre. Abholung wäre in 97618 Wollbach. Bin aber regelmässig im Bereich München, wo man sich treffen könnte.

Hallo Sebi,
    ein Bild davon habe ich leider nicht gemacht. Müsste dann den Kasten noch mal komplett aufmachen. Einfach nur den Flachstecker mit dem Kabel verbinden und da reinstecken, wo die Sicherungen drin sind. Habe da noch ein Bild, wo die Sicherungen alle raus sind. Kannste Dir das dann bestimmt besser vorstellen. Bei dem Bild ist nur der Deckel runter und die Sicherungen raus. Foto von der Seite gemacht, also von der Beifahrertür.

In diese Steckverbindungen steckst Du dann einfach die Flachstecker. Nur musste die hinteren Kabel etwas länger machen, dann sieht das absolut klasse aus. Nicht so zusammengedrückt wie bei mir.
    Grüsse aus Unterfranken
    Bernhard

Hallo Karl-Heinz,
    es ging mit der Arbeit. Da klappert nichts. Habe dann noch einen Gurt mit Klettband um den kompletten Sicherungskasten geschnallt. Ist alles fest und wenn die Klappe zu ist, sieht man es auch nicht. Habe einfach einen Stecker (heißen bei Reichelt Elektronik Flachstecker) am 1,5 Kabel (20 und 25A musste 2,5 Kabel nehmen) verbunden und dann mit einem FKS-Halter (bei Reichelt Elektronik für 47 Cent, Artikel Nr. FKS-HALTER 5) verbunden. In die FKS-Halter steckst Du nur die Sicherungen. Ich hatte nur den Fehler gemacht, dass ich alle Kabel gleich lang gemacht hatte, deshalb sieht es etwas verschoben aus.
    Grüüse aus Unterfranken
    Bernhard

Nicht das jemand denkt, ich hatte lange Weile. Hobby hatte den 12 Voltanschluss der Aussensteckdose falsch angeschlossen und da flog mir immer die Sicherung raus. Noch ein Tipp: Nicht mit einer Zange die Sicherungen rausziehen, da kommt dann schnell die Halterung mit raus. Das wieder in Ordnung zu bringen kostet beim Boschdienst 180.- €.
    Liebe Grüsse aus Unterfranken
    Bernhard

Hallo aus Unterfranken,
    ich habe das so gelöst:

Man kommt nur an die Sicherungen, wenn man vorne und an der Seite die Klappe abschraubt.
    Sieht zwar nicht professionell aus, aber ich brauche nicht mal die Sicherung rausziehen um zu sehen, ob die durch ist. Die Kabel sehen so etwas durcheinander aus, sind aber schön der Reihe nach aufgereiht.
    Liebe Grüsse

Bernhard