Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

Zitat

Jetzt bin ich nur gespannt wie lange das Band hält.

Genau das wäre jetzt meine Frage, nachdem manche ja nun schon fast 'Langzeiterfahrung' haben sollten.

Hält das damals verklebte Band noch?
    Hat es sich farblich verändert?
    Lässt es sich auch noch gut ablösen?
    Andere Erfahrungen?
    Würdet Ihr es wieder machen?

Nachdem ich das nun immer noch vor mir herschiebe, möchte ich es in 2017 nun mal erledigen ;)

Danke & Grüße,
    Charly

Hallo,

sorry, fast übersehen...

Zitat

danke für deinen Bericht. Ich fahre selbst zwar keinen Vantana, aber finde es immer interessant zu lesen, wie jemand mit seinem Wohnmobil zufrieden ist.

Ich wünsche euch auch für die Zukunft viel Freude an eurem Vantana.

Schließe mich an,
    Grüße,
    Charly

Hallo Ulf,

Zitat

Baldur meint bestimmt eine Gasdruckfeder für die Unterstützung der Federscharniere

so ist's vermutlich, macht auch Sinn.

Interessant, dass Du auch eine Reparatur ausschliesst, einfach schlapp ....

Ergo: einfach auswechseln, ein Paar hab ich noch von Hobby & Fendt, die preisgünstigeren und Alternativen wären zu prüfen, Danke Fritz von der Iller.
    Und für später Baldur's Gasdruckfeder!

Und Olaf:

Zitat

Möbelscharniere sehe ich da noch als kleines Problem an.

Recht hast Du, bei den Kleinigkeiten fängt es an, bei den ... blablabla ....

Grüße, auch nach HH!
    Charly

Hallo,

danke für Eure Antworten und Anregungen.

Gasdruckfeder hört sich nicht schlecht an.
    Die laschen Scharniere lässt Du dann einfach dran, Baldur?
    Diese Idee heb ich mir für den Fall auf, dass es die Scharniere nicht mehr gäbe.

Ich hab mal 2 x 2 neue Paare eingebaut. 2 Paare vom Hobby-Händler und 2 Paare vom bekannten Hobby/Fendt-Ersatzteilhändler.
    1 Paar vom Hobby-Händler ist ähnlich lasch wie die alten, die beiden weiteren Paare sind OK.
    Beim Einbau ist auf einen lockeren horizontalen Abstand zu achten (für die Leichtgängigkeit).
    Die Scharniere sind eher für 90° 'ZU' gedacht. Im Siesta ist 'ZU' aber schon bei ca. 80°.
    Aber daran lässt sich ja nichts mehr ändern...

Hier beim Hobby/Fendt-Ersatzteilhändler:
    https://www.hobby-fendt-wohnwa…scharnier-mit-Feder-Hobby

Hier von Herwig gefunden noch eine weitere (noch nicht erprobte) mögliche Quelle:
    https://www.reimo.com/de/52321-hochklapp_scharnier/

Grüße,
    Charly

Hallo

an 5 von 15 Klappen werden diese in der geschlossenen Position nicht mehr richtig zugedrückt.
    Das ist bei den am häufigsten benutzten Klappen.
    Die Federkonstruktion soll bis zu einer bestimmten Position die Klappe nach oben drücken,
    darunter soll sie nach unten (ZU) gedrückt werden.
    Bei den kaputten Klappen hat sich diese Position nach unten verschoben (zu weit).
    Vermutlich durch Ermüdung der Feder bzw. Bleche.

Ausbau und Reinigen bringt keine Verbesserung. Testaufbau in der Werkstatt brachte mir auch keine
    Eingriffsmöglichkeit...
    Hat sich damit schon mal jemand auseinandergesetzt, einen Weg zur Reparatur gefunden?

Austausch gegen neue hilft natürlich (erprobt).
    Allerdings müsste ich da schon mal einen größeren Vorrat für weitere zu erwartende Ausfälle beschaffen.

Grüße,
    Charly

Hallo Christian,

Zitat

ich mit meiner ollen Transe ....

Meinte'st bestimmt:

Zitat

ich mit meiner Tollen Transe ....

Nebenbei, hatte auch mal eine SOG II hier liegen und sie dann wieder verkauft, weil mir der Eingriff bei unserem Siesta im engen WC-Raum und Bad dann unverhältnismäßig erschien.

Grüße,
    Charly

Hartmut (Z)
    Ist das wahr, die Zweitwohnsitzsteuer? Und was bezahlen sie für ein Womo?
    Wir bezahlen gerade Bettensteuer 1€/Nacht in Freiburg und werden das in Damp auch alle bezahlen bzw. der Stelplatzbetreiber.
    Ist das nicht pervers?
    Wir bringen unsere Betten doch mit ...

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat

armes Europa!!!. Schade das es Europa nicht auf die reihe kriegt diesbezüglich eine Einheitliche Plakette zu kreieren.
    Man stelle sich vor die Frontscheibe zugepflastert von Plaketten sämtlicher Länder:evil: :evil: :evil:

Wo er recht hat...
    Soll aber nicht heissen, daß ich gegen Europa wäre :)

Grüße,
    Charly

Danke Hartmut,

hab mal meinerseits nochmal die Ansicht verkleinert.

Mags dennoch noch kompakter, kleinere Zeilenabstände...
    Viel weiss für nichts (Fernschreiber/Lochstreifen-Generation)
    Ist aber nur meine Ansicht, alles kein Problem..

Danke für Euer Engagement :)

Grüße,
    Charly

Hallo Hartmut,

hätte auch noch einen:

Texte, die zitiert werden, quoted erscheinen sehr aufgeblasen, Leerzeile drüber/drunter...
    Oft sind sie gar nicht so bedeutend ;)
    Vielleicht kann man das auch selbst steuern?

Aber kein dringendes Problem...

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat

Sie können ab 1.2.2017 für " Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen" (auch) unter https://www.crit-air.fr/ ( in Deutsch) bestellt werden

der letzte Link von Peter zeigt auf die Seite, wo für ~€30 vorbestellt werden kann.

Hier können die Plaketten für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge, deutlich günstiger bezogen werden:
    https://www.certificat-air.gouv.fr/
    Und es wird oben (rosa) angekündigt, dass man ab 1.2. auch für in manchen anderen Ländern zugelassene Fahrzeuge bestellen kann.
    Ob und wie das zu welchen Kosten dann geht, werde ich am Mittwoch mal probieren.
    Man kann schon mal simulieren, s. Screenshot für ein Euro 4-Womo mit 3.5t.

Man möge mich korrigieren, wenn falsch verstanden...

Grüße,
    Charly

Schade, dass in Europa jeder sich immer wieder etwas Extra einfallen lässt ....