Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

bin nun doch etwas neugierig geworden, wie die Elektrik bei neuzeitlichen Womos aussehen kann und hab mir mal die Bedienungsanleitung zum Premium Drive angeschaut.
    Das Netzteil gibt es nur bei der Renault-Variante und es übernimmt wohl die 12V-Versorgung, wenn Landstrom vorhanden.
    D.h., die 12V-Versorgung kommt nicht direkt von der Aufbau-Batterie (interessante Variante, weshalb so?).
    Parallel werden dann wohl die Batterien vom Ladegerät CA-360 geladen.
    Das Netzteil (beim Renault) trägt nichts zur Ladung (der Batterien) bei.

Das Ladegerät CA-360 von WAECO/WEBASTO/Dometic/China (beim Renault wie beim Fiat) scheint ein sehr geheimnisvolles zu sein.
    Ich finde es zum Kauf nur an einer Stelle in Polen, Doku's habe ich gar keine gefunden.
    In der Bedienungsanleitung zum Premium Drive sieht man die Schaltseite (nur), ich nehme an, dass auf der 'Rückseite' die Starterbatterie und die Aufbau-Batterie angeschlossen sind.
    Hier könnte man dan anfangen zu suchen, weshalb die Starterbatterie mit Landstrom nicht geladen wird.
    Wenn das die Frage wäre...

Vielleicht hat jemand mehr Details zu diesem Ladegerät und drumrum, eventuell auch Fotos.

Grüße,
    Charly

Zitat

ich seh das entspannt ....

leicht gesagt....
    Ein Professioneller sollte wissen, was er an dem Transit von in diesem Fall von Frank hat...
    Einem Unkundigen das Fahrzeug 'anzudrehen', misfällt solchen Oldies wie Frank und mir...

Daneben:
    Ich kann Frank verstehen, aber Panik sollten wir hier auch nicht haben, die überwiegende Mehrheit fährt ihre Transits mit nicht mehr oder weniger Problemchen/Kosten (in summa) als die anderen mit ihren Fiats etc.

Grüße,
    Charly

PS: Ein Womo ist kein 2.-Fahrzeug sondern Luxus, und der kostet auch ...

Hallo Karl-Heinz,

Zitat

und ich bin auch verwundert wie der Eintrags-Verlauf sich gestaltet.

Ein bischen Humor sei erlaubt :)
    Oder es liegt an der fehlenden Verfügbarkeit, Marktdurchdringung

Drück Euch die Daumen!
    Charly

So,
    mit Johan's freundlicher Hilfe
    bekommen wir diese Zusammenfassung hin (rübergeprügelt in hochdeutsch):

Die Meinung der Motor-Experten:
    - Die Injektoren gehen in kurzer Zeit kaputt
    - Die Kolben halten eine schwere Last nicht aus (mein Kommentar: ??? Womo ist schwere Last)
    - Der Motor hält Steigungen z.B. über Hügel unter Dauerlast nicht aus (mein Kommentar:??? Womo ist schwere Dauerlast, haha A81 Tuttlingen)

Die Reaktion des Fordvertreters (Google translate):
    Wir schauen in jedem Einzelfall und wir zahlen nur einen Teil der Kosten, wenn der Besitzer die richtige Mantainance,
    nicht notwendig in einem Fordgarage nachweisen kann.
    Wenn Sie das mantainancebook verloren haben, müssen Sie geschriebene Rechnungen mit detailinfo über das, was getan worden ist, zeigen. "

- Und weiter:
    Der Rechtsanwalt des NKC (Dutch Camper Club) erklärte, dass Ford alle Kosten für die Reparatur des gebrochenen Motors oder die Prüfung und den Ersatz der schlechten Injektoren zahlen sollte.
    Der Direktor des NKC erwartet eine bessere und klarere Antwort von Ford Holland.

d.h. man könnte/sollte auch versuchen, mehr als die von Ford angebotene Kulanz einzufordern,

Grüße,
    Charly

Danke, Johan,

in der Mediathek von NPO1 kann man eine fast 30-Minütige Reportage zu den Ausfällen der Ford-Motoren bei Campern anschauen.
    Im Hintergrund einer der schönen Hobby-Vans :(

http://www.npo.nl/kassa/19-11-2016/VARA_101380484
    im Detail ab Minute 18:45

Es werden Betroffene, Techniker, Anwälte und ein Ford-Representant befragt, leider kann ich trotz Johan's Optimismus es nicht so recht verstehen...
    Ich kann badisch, ä bissl schwäbisch, manchmal hochdeutsch und noch andere...

Vielleicht findet sich jemand, der das Wesentliche auf hochdeutsch oder englisch zusammenfasst...
    Maybe someone could draw a summary in short words for those rural Black Forest people...

Ansonsten:
    beim Auspacken in der Fordwerkstatt war ein nagelneuer Motor für unseren Dicken in der Kiste (Kommunikation ist nicht gerade die Stärke von Ford).
    Er wird gerade eingebaut, hoffentlich erfolgreich am Montag fertig, sodaß diese traurige Geschichte eine am Ende befriedigende Wende finde!

Grüße,
    Charly

Hallo Udo,

ziemlich viel Text...

Zitat

genau diese Denkensweise liebe ich. Stur und Angst vor neuer aber BEWÄHRTER Technik. Diese Leute fahren auch in 40 Jahren noch Dinosauriertechnik.
    Diese Leute haben sich noch nie mit dem Hybridsystem befasst, oder sind jemals über einen längeren Zeitraum Hybrid gefahren.
    Das ist das Nachplappern der Technikverweigerer - wie (in Bezug auf Hybrid) die gesamte deutsche Autoindustrie!
    Wer hat jemals den Blödsinn mit empfindlicher Technik von sich gelassen, dass dieses Unwissende nachplappern?

Neben allen technischen Details:

Zitat

Diese Leute

sind WIR hier im Forum, die ihre Meinung gerne frei und unverletzend äußern, weshalb wir dieses Forum schätzen. 'Nachplappern/Unwissende' ist eine unfreundliche Unterstellung, sorry.

Grüße an den Niederrhein
    Charly

Hallo Sebi,

danke, interessant.
    Kann ja mal nachfragen, ob man's gewußt hätte.
    Eventuell erklärt sich damit auch, weshalb die entsprechenden FW-Updates bei manchen in ETIS erscheinen, bei manchen nicht...
    Aber, da ist viel Mechaniker- und Laien-Latein.

'Vernünftige' Werkstatt ist gut.... Man nimmt, was man hat, vor Ort und ist auf diese angewiesen... und sie sagen (wissen?) auch nicht alles
    Aber ich will mich mal gerade nicht beklagen.
    Ein Motor ist im Anrollen, gegen die Antriebslosigkeit..

Grüße,
    Charly

Danke Ulf,

eine Stolperfalle ist, dass man direkt auf 'Bilder' klicken muss und nicht auf eine der herunter gezogenen Unterrupriken 'Meine Bilder ' & 'Bilder hochladen'.
    Angemeldet muss man natürlich auch sein, duckunnwech

Charly

Hallo,

ich bin auf die 'Michelin Easy Grip' damals gestossen, weil lt. Bedienungsanleitung am Transit (2006-er) auf die 'normalen' Reifen keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen...
    Die 'Michelin Easy Grip' wurden für den Transit angeboten (im Shop von Michelin) und sind auch in den Alpenländern zugelassen! Und tragen am Reifen/vorne nach innen nicht so stark auf.

Soweit die Theorie.
    Nachdem sich sonst keiner meldet, möchte ich einen kurzen 'Erfahrungsbericht' abgeben:
    Ich hab sie nie gebraucht und dafür sind sie auf jeden Fall nicht unnötig schwer wie 'richtige' Schneeketten zum Rumtransportieren :)
    Danke für die Anregung, werde sie jetzt dann endlich mal zum Üben aufziehen und testen.

Grüße,
    Charly

Hallo Ulf,

Zitat

Computer geht Laptop geht und Tablet auch

Ist ja schon mal was.
    Probier grad auch mal am Smartphone/Android (Firefox). da läuft's nicht so rund. Lesen geht, Schrift z.T. übereinandergeschoben.
    Manchmal hängt's.
    Kann's nicht genauer sagen, 'unbeschreiblich' halt, armer Hartmut :(
    Aber 2/3 gehn ja schon, s.o. :)

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zum Abnehmen der Blende müssen die beiden Bedienknöpfe raus: gerade nach aussen ziehen mit sanfter Gewalt, z.B. mit Kombizange und Kratz-Schutz durch Haushaltspapier etc.
    Eventuell müssen dann noch darunter Schrauben gelöst werden, weiss nicht mehr .... Aber das sieht man dann.
    Dann kann man die Blende nach vorne abziehen.
    Hoffe/denke, man kommt dann auch an das Scharnier...

Grüße,
    Charly