Beiträge von Hejohe

Feiertag?

Hallo Pappabuddabauch,
    ich habe auch immer die Sorge, auch bei Zwischenstopps ohne Feststrom nicht mehr wegzukommen, außerdem fahre ich nicht all zu oft und mein Hobby steht ohne Stromanschluss 50 Meter vor meiner Tür.
    Deshalb habe ich mir 2 X 100 Watt Paneele auf das Dach geschraubt, diese einmal direkt über einen Schaudt Solarregler LR 1218, der vorrangig die Starterbatterie und zweitrangig die Aufbaubatterie nachlädt montiert.
    Zwischen der Verbindung des Schaudt Ladereglers und den Solarzellen, habe ich einen separaten Solarregler angeschlossen, der eine zweite Aufbaubatterie 120 AH komplett separat nachlädt. Weiter habe ich mir an verschiedenen Stellen im WoMo 12 Volt Steckdosen verlegt, so dass ich TV und andere Verbraucher nur über diese Stromquelle versorgen kann. Ebenfalls ist hieran ein Wechslrichter 12 / 220 Volt 2 KW angeschlossen der über einen Batteriehauptschalter eingeschaltet werden kann.
    Zu guter Letzt, habe ich mir mit Kabelanschlüssen von Elektroschweißgeräten die Möglichkeit geschaffen, bei zu niedriger Starter-Batteriespannung, mit wenigen Handgriffen eine Verbindung der beiden Batterien zu schaffen, (habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht!)
    damit ich notfalls auch ohne fremde Hilfe wegkomme. Seitdem ich diese Variante habe, hatte ich keine Probleme mehr! Grund war, dass ich nach dem Kauf meines Wohnmobils nach einem Defekt in der Steuerung hatte, und beide Batterien leer waren.

Ich hoffe dir eine weitere Möglichkeit aufgezeigt zu haben und wünsche dir ebenfalls allzeit gute Fahrt und bei deinen Reisen immer genug Strom.

Grüße aus Mönchengladbach,

Helga & Heinz

Wir stellen uns vor!

Helga und Heinz früher war Joschi unser Hund noch dabei, leider mußten wir ihn vor zweieinhalb Jahren wegen Krankheit einschläfern lassen.
    Deshalb der Nutzername „Hejohe“ Helga Joschi Heinz.
    Zu dieser Zeit hatten wir einen 20 Jahre alten Rimor Unicor mit 80.000 km Laufleistung, der zwar seine Macken hatte, uns aber gute Dienste geleistet hat.

Ohne Joschi und mit dem Wissen bald in Rente zu gehen, kauften wir dann in Geldern bei Lutz & van Bebber unseren heutigen Hobby Toskana D 600 FL.

Das Unternehmen kann ich wohl keinem empfehlen, da es einiges an Komplikationen und Zeitverlust gab.

Das Fahrzeug war EZ vom 26.06.2009, hatte 29.950 km gelaufen und sollte noch 32.000,- Euro kosten. NP 52.000,-Euro.

Ich hatte keine Chance mehr ein anders WoMo zu kaufen, nachdem meine Helga das Interieur gesehen hatte, also schlugen wir zu.

Erst später stellten sich einige Mängel mit Fehler im elektrischen Einstieg, Steuerung und Batterie Hauptsicherungen heraus.

Ich verbaute noch zwei Solarpaneele a 100 Wat mit einer dritten 100 AH Batterie zu Sicherheit, das ganze noch mit einem Schaudt Solarregler LR 1218 der mir alle Batterien im Optimalen Spannungszustand hält.

Später kam noch eine Anhängerkupplung und ein 750 kg Anhänger dazu, um die kleine Zuladung bei den heutigen Wohnmobilen zu kompensieren.

Hierin werden die E-Bikes die alte Vespa PK 50, als auch die anderen gewichtigen Dinge verstaut, um allen Übeln bei Kontrollen aus dem Weg zu gehen.

Bei unserem ersten langen Urlaub als Rentner nach Carcon Plage Frankreich, im Juni 2017 fuhren wir gemütlich über die Dörfer, um Mautgebühren zu sparen, es gab viel zu sehen und es es war ein entspanntes fahren.

Wohnmobile und Wohnwagen fahre ich schon seit 1990 in allen Varianten, Mercedes D 508, einen Umbau auf einem MB 813 Mercedes 7,5 t mit einem Tabbert Wohnwagen drauf und einem
    Wilk Safari Wohnwagen, zu guter Letzt der Rimor Unicor.

Hiermit will ich nun schließen und denke, dass ich genug über uns Berichtet habe, beim Stöbern im Forum habe ich schon einiges interessantes für mich finden können, was mir schon geholfen hat.