Hallo Pappabuddabauch,
ich habe auch immer die Sorge, auch bei Zwischenstopps ohne Feststrom nicht mehr wegzukommen, außerdem fahre ich nicht all zu oft und mein Hobby steht ohne Stromanschluss 50 Meter vor meiner Tür.
Deshalb habe ich mir 2 X 100 Watt Paneele auf das Dach geschraubt, diese einmal direkt über einen Schaudt Solarregler LR 1218, der vorrangig die Starterbatterie und zweitrangig die Aufbaubatterie nachlädt montiert.
Zwischen der Verbindung des Schaudt Ladereglers und den Solarzellen, habe ich einen separaten Solarregler angeschlossen, der eine zweite Aufbaubatterie 120 AH komplett separat nachlädt. Weiter habe ich mir an verschiedenen Stellen im WoMo 12 Volt Steckdosen verlegt, so dass ich TV und andere Verbraucher nur über diese Stromquelle versorgen kann. Ebenfalls ist hieran ein Wechslrichter 12 / 220 Volt 2 KW angeschlossen der über einen Batteriehauptschalter eingeschaltet werden kann.
Zu guter Letzt, habe ich mir mit Kabelanschlüssen von Elektroschweißgeräten die Möglichkeit geschaffen, bei zu niedriger Starter-Batteriespannung, mit wenigen Handgriffen eine Verbindung der beiden Batterien zu schaffen, (habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht!)
damit ich notfalls auch ohne fremde Hilfe wegkomme. Seitdem ich diese Variante habe, hatte ich keine Probleme mehr! Grund war, dass ich nach dem Kauf meines Wohnmobils nach einem Defekt in der Steuerung hatte, und beide Batterien leer waren.
Ich hoffe dir eine weitere Möglichkeit aufgezeigt zu haben und wünsche dir ebenfalls allzeit gute Fahrt und bei deinen Reisen immer genug Strom.
Grüße aus Mönchengladbach,
Helga & Heinz