Beiträge von Kappi70

Feiertag?

Hallo Zusammen,
    leider blieb die Suche nach dem TV Stromkabel erfolglos. Möglicherweise ist der TV Schalter im Control Panel auch gernicht belegt, da bei der Variante mit Querbett im Heck ja kein TV Schrank vorhanden ist.

Habe jetzt alles vom Lichtkabel abgegriffen, wobei es bei mir 2 Lichtkreise gibt (links / Sitzgruppe und Bad) sowie (rechts /mit Küche und Heck / Bett) jeweils mit 12 A abgesichert und recht dickem Kabel wie ich finde.

Letztes Wochenende waren wir unterwegs und alles hat problemlos geklappt. TV und Sat Anlage sind über abgesicherte 12 V Doppelsteckdose angeschlossen.

Viele Grüße

Jens

Vielen Dank soweit schon mal. Fernseher mit integriertem Sat Receiver hat max. 30W lt. Hersteller. Sat Anlage braucht ja eigentlich nur während Sat Suche danach kann man lt. Hersteller den Controller wohl abstellen. Werde morgen aber nochmal im Kleiderschrank die 12V Unterverteilung suchen und ggfl. das nicht belegte TV Kabel dann nutzen. Probiere das auch mal mit dem Licht, ob der Fernseher darauf reagiert. Abschlussbericht folgt :)

Hallo Zusammen,

bräuchte bitte mal Hilfe von Euch zum Thema TV. Habe meinen TV (12V) bisher immer über das 230V Netzteil betrieben. Nun baue ich eine Sat Anlagje ein, welche ich ins 12 V Netz intgrieren möchte ( dachte daran den Strom von einer nicht mehr benötigten Lampe abzugreifen). Nun stellt sich die Frage, ob ich den Fernseher auch mittels z.B. HAMA 12 V Netzteil einfach direkt an diese Leitung anschliessn kann ?

Habe im Control Panel witzigerweise auch einen TV Schalter aber keine Ahnung wo ich damit was schalten können soll. Mein Hobby 650 FS Linie D(Quer einbautes Heckbett) hat ja nicht die Küchenzeile mit dem TV Schrank.

Also Frage nochmal abschließend: 12 V KFZ Stecker von SAT Anlage und HAMA Netzteil abzwicken und direkt an Leitung von Beleuchtung? Leistung müsste ja genug vorhanden sein, da früher 4 Halogenstrahler und jetzt nur noch LED 1,5W.

Vielen Dank schon vorab für Euren hilfreichen Tips.

Gruß Kappi

Also Schraube ( Kunststoff mit Kreuzschlitz ) ist da. Problem ist das Ding aufzubekommen. Ist ja ein Riesen - Kreuzschlitz?! Habe es mit einer Münze versucht, rührt sich aber nicht. Möchte den Kunststoff natürlich nicht kaputt machen. Vielleicht gibt es ein spezielles Werkzeug?

Gruß Jens

Hallo Olaf,

da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt recht. :)
    Der Tank hat 2 Wartungsöffnungen, in einer sieht man einen kleinen schwarzen Kunststoffknopf mit Kreuzschlitz ( etwa 2 Cent Stück großer Durchmesser )
    Meinst du ich sollte das mal versuchen rauszu schrauben?!

Gruß Jens

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider aber nicht. Der Ablasshahn für das Brauchwasser ist im Gasfach. Wenn ich das Wasser anstelle und dabei der Boiler geöffnet ist läuft das Wasser direkt in der Mitte am Fahrzeugboden aus. Der Einfüllstutzen und Tank ist auch eher im vorderen Bereich angeordnet. Der Einfüllstutzen auf der Fahrerseite kurz hinter der Fahrertür.

Gruß Jens

Hallo liebe Hobby´s,

wer kann mir denn verraten wie ich den Frischwassertank entleere. Muss ich das über das Ventil am Boiler machen in Verbindung mit der Pumpe???

Muss doch ein Ventil direkt geben oder?!

Vielen Dank für die Lösung :)

Hallo Zusammen,

habe nach langem Suchen mein 1. WOMO. Ein Hobby 650 Linie D. Bin aus dem Norden ( Bispingen ) und freue mich auf Eure Erfahrungen und netten Austausch.

Gruß Jens