Das Prinzip ist mir klar, ich meinte das Anschlussschema passend zum Hobby.
Ich hab mich für den Victron Ladebooster umentschieden.
LG Markus
Das Prinzip ist mir klar, ich meinte das Anschlussschema passend zum Hobby.
Ich hab mich für den Victron Ladebooster umentschieden.
LG Markus
Moin Rainer, danke für die Antwort. Mit totlegen meinte ich eher, das Aufbau- und Motorbatterie nicht mehr zusammengeschaltet werden, wenn der Motor läuft. Habe jetzt auch alles wieder gefunden um es selbst zu machen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Booster in das Bat1 Kabel einschleife , oder Bat1 Kabel in Booster und dann neues Kabel zur Aufbaubatterien? Was ist besser? Wie hast du das bisher immer gemacht?
Moin,
hätte auch Interesse an einer neuen Software.
Wenn jemand die hat gerne PN.
Lieben Gruß an alle,
Markus
Moin,
ich habe einen T65GE von 2017.
Ich möchte jetzt einen Votronic Ladebooster einbauen und das Relais,
das die Motor Batterie während Motorlauf parallel an die Aufbaubatterien anschließt, deaktivieren.
Jemand aus dem Forum, hatte einen Beitrag mit Bildern, wo man genau sah, welches Kabel man nehmen musste dafür.
Diesen Beitrag finde ich nicht mehr, kann mir da jemand weiter helfen?
Lieben Gruß an alle,
Markus
1. HWN 2 Personen und 1 Hund
2. HobbyCharly 2 Personen
3. Baluvie 2 Personen
4. Asur10 2 Personen und 1 Hund
5. Heiner 2 Personen und ohne Haustier
6. Peter OB 2 Personen
7. Ina - 2 Personen, 2 Hunde
8. Tuschi 34 - 2 Personen
9. Gewi4654 - 2 Personen
10. Hartmut - 2 Personen - 1 Hund
11. Frodo - 2 Personen
12. Harry - 2 Personen
13. aramata20 - 2 Personen
14. Michi 2 Personen und 1 Hund
15. CoolMike 1 Person
16. Ahrens 2 Personen 1 Hund
17. Schorsch 2 Personen
18. Ducato98 - 2 Personen, 2 Hunde
19. Memorex56 - 2 Personen
20.Toledo56 - 2Personen
21. soco - 2 Personen
22. pgeiger 2 Personen
23. co-as - 2 Personen
24. klausi51 -2 Personen
25. LuckyLotte -2 Personen
26. hapede1lisa - ??? Personen
27. Bongolino 2 Personen 1 Hund
28. Marokko 1 Person
29. Brussi 2 Peronen
30. Hobbit2017 2 Personen 1 Hund
31. Womohobby 2 Personen 1 Hund
32. Jens P. 2 Personen 1 Hund
33. Annegerd : 2 Personen
34. Jay 2 Personen 1 Hund
Wir freuen uns
Markus und Nicole
Moin,
wir stehen in Baveno und es leckt plötzlich aus dem Abwassertank. Siehe Bild. Tankanzeige zeigt 2 Striche von 5 und ist ca. halb voll. Da sind zwei Platten am Tank und aus einer kommt das Abwasser rausgetropft. Weiß jemand was unter den Platten ist? Ich habe dann drei Eimer Abwasser entsorgt und es leckte nicht mehr. Sehr merkwürdig! Hat jemand das schon mal gehabt?
Moin,
wir haben die Box und möchten sie auch nicht mehr missen.
Unser Womo steht in einer Halle und ich konnte durch die App schon einmal die Batterien
vor einem Tiefenentladungstod retten.
Das Ladegerät war ausgefallen und die Batterien haben sich langsam aber sicher geleert.
Bei uns ist hinter Klappe vorne am Beifahrersitz eine Doppel-USB-Buchse verbaut und darin steckt die Stromversorgung der Connect-Box.
Moin,
wir haben so ein Teil und zwei Aufbaubatterien im Womo.
Die Gesamtleistung der Batterien gibt man einmal im Gerät ein.
Es erkennt nicht von allein, was für Batterien eingebaut sind.
Moin,
unser Sky Roof gibt auch quietschende Geräusche von sich.
Nachdem ich das dem Händler sagte, meinte er, dass er noch einen anderen Kunden mit dem Problem habe
und ich warten soll, bis er diesem ein neues Fenster einbaut und das Ergebnis bekommt.
Jetzt habe ich diesen Post entdeckt und hab mir die Sache mal näher angeschaut.
Und siehe da, unser Fenster liegt auch auf beiden Seiten auf dem Dach auf.
Der Händler hat dem anderen Kunden ein neues eingebaut und wartet jetzt, was der berichtet.
Dann will er uns auch ein neues bestell und einbauen.
Mal schauen, wie das weiter geht.
Ich werde weiter berichten!
Moin!
Unser T65GE ist von 07.2017.
Das Serienmäßige Blaupunkt gefällt uns gut.
Das einzige Problem ist, das die Navi-Durchsagen oft zu leise sind und sich nicht einstellen lassen.
Oder besser gesagt, die Einstellung ändert nicht.
Ansonsten sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden.
Was man dazu bestellen kann, ist die DAB-Funktion. Das ist digitales Radio. Dazu würde ich auch raten!
Bei Auslieferung funktionierte die Rückfahrkamera während der Fahrt nicht.
Hobby hat vergessen eine nötige Y-Weiche einzubauen.
Das wurde auf Garantie nachgeholt und jetzt ist alles gut.
Moin,
wir haben einen T65GE von 2017 mit einer Alde Heizung. Laut BDA soll die elektrische Abwasserheizung bei unter 5 Grad Celsius und mit 230V laufen. Das soll am Panel in der Tank-Funktion ein und ausschaltbar sein, siehe Bild. Bei uns fehlt aber schon das Icon dafür im Menü. In der Hobby-Connect-App ist die Funktion grau hinterlegt, das heißt, dass sie nicht aktiviert ist. Das ist uns erst dieses Wochenende aufgefallen, weil da unser Ventil vom Abwassertank eingefroren ist. Ich war heute bei meinem Händler wegen der Rückrufaktion vom Ladegerät und hab ihn bei der Gelegenheit das Problem geschildert. Er hat von der ganzen Funktion wenig Ahnung und klärt das jetzt mit Hobby. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Moin,
wir melden uns hiermit auch erstmalig an.
Jay - 2Personen.
Hallo,
wir sind 2 WoMo-Neulinge (Markus&Nicole aus Buxtehude) und haben uns auf der Messe in Düsseldorf einen T65GE bestellt.
Uns wurde beim Kaufabschluss Januar/Februar zugesagt, aber daraus wurde schnell Juni 2017.
Jetzt warten wir ungeduldig auf den Juni.
Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!