Fu... Habe gerade ne Runde um den Block gedreht und Stelle ein klackerndes Relais fest. Watt nennen Sch...
Wenn ich mich Recht erinnere, gab es hier schon einmal ein Beitrag. Finde ihn aber gerade nicht. Wird wohl doch noch etwas dauern.
Beiträge von Darkzippo
-
-
So liebe Freunde der Nacht.... Der Fehler ist gefunden. Es ist alles richtig verdrahtet und nach langem Suchen und Messen lag es an einem Relais.
Wie gesagt, jetzt funzt alles, wie es soll. Kosten knapp 7,-€. Brauche also derzeit kein Ersatz, nur etwas Schoki für die Nerven und etwas Schlaf.
Besten Dank aber trotzdem
VG
Jens -
Im zweiten Satz meine ich das D+ nicht Das+???? Verrückt diese Eigendynamik der mobilen Endgeräte.
VG
Jens -
Geprüft habe ich alles. B1 ist unbelegte, da ich die Starterbatterie erst später einbinden werde. Das mit dem Umschaltrelais ist bekannt. Die Ladefunktion über das VBC im Landanschluss funktioniert. Das+ ziehe ich direkt vom KFZ und hat auf die Funktion im Stand auch keine Bedeutung. Lediglich Trittstufe und Antenne. Da aber eh kein Strom bis zum Panel kommt, kann ich hier auch keinen Test machen. Im Stand ist der D+ Simulator (orange Kabel) auch tot - so zumindest bei mir.
Heut beim Einschalten des PC100 (man will ja Nichts unversucht lassen) hat ein Relais hörbar geschalten und die Hauptdiode am Panel fing an zu blinken. Jedoch nur für max.10sek. Ähnlich bei zu geringer Batteriekapazität, was ja der eigentliche Grund für die Umrüstung war. Aber nun im Landstrommodus ist eine Bedienung des Panels trotzdem nicht möglich und alle Verbraucher sondern aus.
Bin am Ko.... -
Hi Olaf, danke für die rasche Antwort. Ja, ich bin Stellplatzhopper. Ich habe mich lange mit dem Batteriekonzept beschäftigt und die nun umgesetzte Lösung, für mein Nutzer- und Tingelleben, als die geeignetste gehalten. Das es nun so kommt, war nicht geplant.
Ich hatte ein Phänomen noch gar nicht erwähnt. Wenn ich von der Starterbatterie auf B2 gehe, funktioniert weinigstens die Tankanzeige für Frisch- und Abwasser. Der Rest bleibt Tod.
Evtl. hat hier jemand m Forum ein Ersatzgerät zu liegen, der kennt sich bestens mit dem CBE DS300 HB aus?So, nun muss ich erst einmal arbeiten.
Viele Grüße -
Hallo Gemeinde,
ja, ich schreibe nicht viel und wenn, dann meist weil ich Hilfe benötige. So auch heut.Nachdem meine Bordbatterie das zeitliche gesegnet hatte, bin ich voller Hoffnung und ein wenig Taschengeld in Kauflaune gekommen. Ich habe mic dafür entschieden, wenndann gleich richtig.
Neu:
jetzt zwei Aufbaubatterien AGM 120A und
eine Eierlegende Wollmilchsau mit oben beschirebenen Namen. Ladegerät, Booster und Solar - toll-Doch nun beginnt das Elend - nichts geht mehr. Ich kann zwar über 220V laden, jedoch ist die gesammte Steuerung (PC100) tot.
Das Verrückte ist die Belegung am DS300. B1 für Starterbatterie ist klar, B2 für Bordakku auch klar. Jedoch funktioniert der Ladevorgang für die Bordakkus nur auf B1. Ich werde noch Irre. Kabel habe ich alle neu gezogen und auch großzügig dimensioniert.Nun meine Frage: Verteilermodul tauschen? Neu kaufen oder besser gleich umrüsten? Mit cde ist das ja so ne Sache.
Evtl. kennt sich ja auch jemand mit Platinen und Reperatur aus (Rm. Magdeburg).Wäre cool, wenn ich es noch vor den Ferien hinbekomme.
-
Hallo Zusammen und danke für die Informationen. Ja, Heinz-Günter, du hast recht. Es ist dieses Falltrollo, jedoch möchte ich nicht daran glauben, dass ein Wechsel nicht möglich ist. Immerhin gibt es das Rollo inkl. aller Kleinteile und Führungsschienen als Ersatzteil. Da muss es sicher eine Möglichkeit geben. Hab auch schon überlegt das Fenster rauszunehmen. Ist aber sicher auch keine Lösung. Ich schaue mal weiter... Hobby selbst kennt zwar die Lösung, verweist aber immer an den Örtlichen.
VG
JensPS: bei der Erstanmeldung habe ich mich und mein Mobil bereits vorgestellt. Bei dem Mobil handelt es sich um ein AK 555 GFSC LE aus Mai 2011
-
Hatte ich ganz vergessen zu sagen. Pro Rolle sind es 50m. Und da die Händler ungern stückeln (mangels Nachfrage) gibt es eben nur die ganze Rolle im Verkauf.
Gruß
Jens -
Das habe ich bei meinem Örtlichem auch angefragt. Das Band gibt es, jedoch pro lfm. 1,irgendwas. Leider wird auch nur die ganze Rolle verkauft und dann kostet der Spaß richtig - für max. 1,5m. Wenn wir mehrere Leute werden, dann können wir uns gern eine Rolle teilen.
Das Dekor war/ist dieses Kirschholz (glaube hat sich seit 5Jahren nicht geändert). Wenns passt, würde ich mich kümmern.
VG
Jens -
Hallo Gemeinde,
Nun ist der Winter um und die Reisezeit beginnt bzw. geht bald los. Nun möchte ich mein Mobil an der ein oder anderen Stelle aufhübschen und einige Kleinigkeiten einer Reparatur unterziehen. Unter anderem das Plissee in der Aufbautür. Dies ist mehr als knitterig und auch angerissen. Das stört die Funktion und vor allem die Optik.
Hat evtl. schon einer die Plissees gewechselt bzw. kann mir eine Anleitung für den Ausbau geben? Ersatz habe ich schon besorgt, jedoch gibt es keine Anleitung, wie der Einbau zu erfolgen hat. Es handelt sich bei den Rollos um die Zweigeteilten im schmalen Fenster der Tür.Vielen Dank schon einmal jetzt für eure Unterstützung und Hinweise.
Gruß
Jens -
Hallo Hobbyisten,
Nun möchte ich mich auch einreihen und kurz vorstellen. Seit Samstag sind wir nun im Besitz eines schönem Hobby AK555 GFCS/T Limeted Edition aus dem Jahr 2011. was soll ich sagen.... Wir sind sehr zufrieden. O.k. Wir haben schon einige Erfahrungen mit Womos gesammelt. In den letzten Jahren hatten wir schon zwei Mobile. Das erste wurde irgendwann zu klein und das nächste dann irgendwann zu groß. Ich hoffe nun, dass es in der Familienplanung keine Überraschungen mehr gibt und ich nun an dem Mobil etwas rumoptimieren kann. Inspirationen finde ich sicher hier und freue mich über einen interessante Austausch.
Viele Grüße
Jens