Guten Abend an Alle,
vielleicht kann mir jemand helfen, die groben Züge der Elektrik des Cramer Ladegeräts zu verstehen.
Dazu muß ich voraus anmerken, ich bin da nicht so der Fuchs, mein Verständnis im Bereich "Strom" beschränkt sich darauf, daß ich auf einen Lichtschalter drücke und die Lampe geht an...
Nach der ersten Wochenfahrt mit unserem Hobby 620 AK haben wir die letzten 2 Tage keinen Stellplatz angefahren, und dann war die Versorgungsbatterie leer. Folgerichtig für mich (s.o.) wurde sie während der Fahrt auch nicht mehr über die Lichtmaschine geladen. Mein Versuch, diese Batterie über Landstrom aufzuladen, führte zu schnellen Blinksignalen im Boardpanel für Batterie II. Und beim Einschalten des Hauptschalters zu einem Klackern im Trennrelais.
Da ich keine Werkstatt mehr gefunden habe, die mir vor Ostern helfen wollte ( dauerte angeblich länger, alle Kabel müssen geprüft werden etc., altes Teil) habe ich, ausgehend vom Cramerblock alle Sicherungen kontrolliert und teilweise erneuert. Ein ziemliches Gerenne zwischen Fahrzeug und PC, da ich immer wieder nachlesen mußte, wo noch irgendwo etwas wie abgesichert ist.
Zuletzt fand ich an der Starterbatterie im Motorraum noch 2 Torpedosicherungen, wo von die eine in den Stecker eingeschmolzen war, der sich auch nicht mehr öffnen ließ und zerbrach. Also neue Halterung gekauft und noch einen halben Tag gesucht, ob ich eine 40 Ampere Sicherung bekomme, da das Innenleben der Halterung schwarz aussah... Natürlich hatte niemand so ein Teil. Dann habe ich, bevor ich online diese Größe bestellt habe, die alte Halterung mit der festgeklebten Sicherung mit meiner Rosenschere aufgeschnitten. (Garten kann ich.:) ) Und die Splitter der Sicherung waren wohl ursprünglich bau, also 25 A. Und davon hatte ich dank des Vorbesitzers reichlich.
Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe, klappt alles wieder prima: Versorgungsbatterie wird sowohl durch die Lichtmaschine als auch über CEE Kabel aufgeladen, und nichts klackert und flackert. Nur die Frage, die sich mir stellt ist: Wieso kann eine Sicherung derartig heiß werden? Und liegt eventuell noch ein anderer Defekt vor?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG Irmtraud
Beiträge von Kate
-
-
Hallo,
Heike und ich sind dabei.
LG Irmtraud -
Hm, wir müßten auch über Hamburg anreisen und könnten ab Mittwoch mittag losfahren. Leider habe ich mich schon mal in Hamburg mit einem 7,5 t Pferdetransporter samt Anhänger dort verfahren und mußte durch St.Pauli gurken... das war nicht so entspannt.
Aber da ich dieses Wochenende festgestellt habe, daß unser Hobby praktisch ein "Kleinwagen" auf dem Wohnmobil, LKW und Traktorsektor ist, sehe ich jetzt jeder fahrtechnischen Herausforderung gelassen entgegen.
Grüße aus dem Kreis Soest
-
Ich melde uns dann mal an.

Anmeldung plus Zahlung folgt. LG -
Guten Abend,
ich habe gerade eine Erinnerungsmail zur Anmeldung erhalten, aber da ich erst seit kurzem hier bin, ist mir die ursprüngliche Einladung leider nicht bekannt. Ich weiß zwar, wo das Forumstreffen stattfinden soll, aber nicht wann. Auch alle anderen Datails habe ich noch nicht gefunden. LG Irmtraud -
Hallo an alle Forumsmitglieder,
Gestern konnten wir unseren Hobby 620 AK abholen
Fährt sich klasse, läuft super, Suchtfaktor impliziert.
148.000 hat er runter, Motor etc. top gepflegt. Ich kann glücklicherweise auf einen schraubenden Schwiegersohn zurück greifen, arbeitet zwar bei Ford und verdreht schon die Augen, aber da muß er durch!
Nur bezüglich so alltagspraktischer Kleinigkeiten habe ich gemerkt, daß ich mir nicht nur ein Reisehobby, sondern auch ein kleines Bastelhobby zugelegt habe:
Fahrertürschloß läßt sich nicht von außen verschließen, die Aufbautür schließt nur jedes dritte Mal, dafür läßt sich das Wassertankschloß gar nicht öffnen. Und die Antwort auf meine Frage, wie ich die Dachbox ohne Betreten des Dachs öffnen kann, bleibt mir immer noch unerschlossen (Dachlast max. 50 kg). Ich wiege 60.KG, bin genetisch mit 1,65 knapp am Hobbit vorbeigeschrammt, komme also nicht von der obersten Stufe der Heckleiter nicht mit dem unaufgestützten Oberkörper unfallfrei an die Schlösser der Box.Desweiteren habe ich ein Problem mit Yura, meiner Golden Retrieverhündin. Die Innenausstattung meines Hobbys ist im Originalzustand, ohne irgendwelche Zusatzausbauten. Keine Haken, keine Ösen etc., praktisch wie aus dem Werk. Wie sichere ich den Hund während der Fahrt? Im PKW hat sie eine Box auf der Kombiladefläche, aber für den Innenraum im WoMo ist die zu groß. Ich habe sie heute mit der Leine an den äußeren Sicherheitsgurt an der zweier Sitzbank im Wohnteil angebunden und sie legte sich auf die Seitensitzbank. Aber das ist mir zu gefährlich. Sie wird als Behindertenbegleithund für mein Rollstuhlkind Timmy ausgebildet, deshalb muß sie in jeder Lebenslage eine sichere Grundposition haben.
Wie sichert Ihr anderen Hundebesitzer Eure Hunde während der Fahrt? Vor allem die Großen?
LG Irmtraud -
Hallo,
nachdem ich mir aus gegebenen Anlaß dieses Thema mit Interesse durchgelesen habe - ich möchte in den Osterferien in Richtung Denia fahren -, bin ich schon mal froh, daß ich eine N.I.E habe und Verträge mit Repsol und Cepsa, allerdings nur für Butano fürs Haus. Oder ist das egal?! Zumindest werde ich mir schon mal entsprechende Adapter besorgen und hoffen, daß zumindest eine Cepsa-Stahlflasche passt.
Da ich gerade heute morgen los war, um jeweils eine 5 und 11kg Flasche zu besorgen, trifft mich besonders hart, daß mir von der Gasfirma in der Nähe gesagt wurde, nur die grauen Flaschen lassen sich international tauschen, die Leihflaschen, die ich gerade einladen ließ, leider nicht. Nun denn... dann werden die Leihflaschen eben in Deutschland verbraucht und zurückgegeben.
Insofern meinen Dank für den Beitrag, ich hatte mir schon kurz ´nen Kopp gemacht wegen der unterschiedlichen Gasanschlüsse.LG Irmtraud (mit Heike, Hund und Kids)
-
Hallo, ich bin seit Samstag Besitzer eines Wohnmobils, Hobby 620 AK, und bin gespannt, auf was ich mich da eingelassen habe.:)
Hier möchte ich mich nun kurz vorstellen: Ich bin 63 Jahre, mit keinerlei Erfahrung bezüglich Wohnmobil und allem, was damit zusammenhängt. Ich will mein Fahrzeug hauptsächlich zusammen mit Freundin, Hund und 3 Kindern nutzen, davon eines im Rollstuhl.
In diesem Forum erhoffe ich mir einiges an Tipps und Anregungen für möglichst stressfreie Urlaubsfahrten.
LG Kate