Hallo Charly, danke für die schnelle Antwort, aber mechanisch ist der Taster in Ordnung. Kann eigentlich nur das Relais oder das Panel Platine defekt sein, tippe ich mal.
Beiträge von Diddi
-
-
Das Panel schaltet sich nicht ein. Ob Landstrom oder nicht. Alle Batterien sind voll.
Vorgeschichte:
Kein Landstrom auf Stellplatz, 2 Tage ohne , beim TV gucken ging plötzlich das Licht aus, das Panel hatte sich ab-ausgeschaltet, lies sich aber wieder einschalten. Das TV lief aber weiter. 1 Stunde später zu Bett gegangen. Anderen Morgen war Panel wieder aus und lies sich nicht mehr einschalten, es geht kein Licht mehr. Sicherlich ist es der Tiefentladungsschutz, der ausgelöst hat, aber wie aktiviere ich ihn wieder?
D.h. 220volt auf alle Steckdosen geht, bei Landstrom sowieso. Licht geht nicht, Panel lässt sich nicht einschalten. Sicherungen unter dem Beifahrersitz alle geprüft, alle in Ordnung. Während der Fahrt hat such die Versorgerbatterie wieder vollständig geladen, trotzdem lässt sich das Panel nicht einschalten.
Worüber ist das Panel abgesichert? Was kann ich noch überprüfen?Neben der Versorgerbatterie sind auch 3 Sicherungen, aber diese auch alle in Ordnung.
TV läuft mit Spannungswandler auf 12 Volt, obwohl Panel aus ist. Ist das richtig so. Habe das Gefühl, das Panel schaltet nur das Licht und Wasserpumpe.
Ich weiss mal wieder nicht weiter
-
Danke
-
Danke Charly, ich denke, ich werde mir mal einen Hauptschalter nachträglich einbauen.
An das Relais habe ich auch schon gedacht, muss erst einmal gucken, wo und welches das ist.
Es gibt keine weitere Aufbaubatterie,
Der Behälter mit Methanol von der efoy ist leer, deshalb sollte dort keine Spannung zum laden kommen, habe sie gestern noch abgeklemmt.Im Moment lade ich die Aufbaubatterie über Landstrom, dass funktioniert.
Ist das richtig, dass ich den Beifahrersitz ausbauen muss, um die Hauptbatterie abzuklemmen?
-
10A gewechselt, war wieder defekt, pumpe läuft über landstrom wieder, verbraucherbatterie ein bisschen schon geladen, Pumpe läuft auch wieder auf 12 volt, d.h. Für mich, dass die Verbaucherbatterie sich während der Autofahrt nicht lädt?! Dadurch tiefentladen , wodurch auch immer, am Camping natürlich die pumpe nicht lief .
Fragen , noch offen: warum ist die Spannung an den abgeklemmten Kabeln der Verbraucherbatterie? Warum löst die 10 A Sicherung aus?
Warum geht die Beleuchtung ohne Verbraucherbatterie?
Warum habe ich keinen Hauptschalter, oder sehe ich ihn einfach nicht.
An Elektrik habe ich noch eine Klima , Brennstoffzelle efoy . Da können natürlich auch stille Verbraucher drin sein. -
10 A ist wieder durch
-
Danke für die schnellen Antworten. Der siesta ist Baujahr 2007. ich hane keinen Batteriehauptschalter am Beifahrersitz. vlt weil sie drehbar sind?
Der Landstrom war getrennt, physikalisch, dann an der Verbraucherbatterie abgeklemmt , trotzdem an den Kabeln 11 Volt gemessen, egal, ob das Panel eingeschaltet ist oder nicht, allerdings geht die Beleuchtung im Wohnraum nur bei eingeschaltetem Panel, aber sie geht OHNE Verbraucherbtterie.
An der Pumpe kommt aber keine Spannung mehr an, sie geht jatzt auch nicht, wenn landstrom angeklemmt ist, wenn ich direkt 12 volt draufschalte, läuft sie . Ich prüfe jetzt nochmals die 10 A sicherung.Alte ausgebaute Pumpe an 12 volt gelegt, läuft.
-
Ich habe folgendes Problem:
UnsereVersorgungsbatterie ist leer. Womo stand 1 Woche nicht an Landstrom. Panel schalter auf aus.
1. das Licht im Wohnraum geht an , obwohl Batterie abgekelmmt ist.
2. an dem Kabel der Versorgerbatterie messeN wir 14,5 Volt, wo kommen diese her? Normal ist doch einRelais zwischengeschaltet zwischn <starter und versorgerbatterie!
3. die Wasserpumpe läuft nur auf Landstrom, bei 12 Volt nicht.
4. Das Panel zeigte rot bei der Verbraucherbatterie an, Landstrom angeklemmt, panel zeigt drei grüne Lampen verbraucherbatterie an, obwohl die Batterie leer ist. Das ist doch nicht richtig, oder?Vor 14 Tagen hatten wir eine Sicherung 10 A durch ( wasserpumpe) , neue 10 A eingesetzt, direkt wieder durch , abgeklemmt die Pumpe, 10 A blieb ganz, relais schalten gehört, deshalb vermutung. pumpe hat Kurzschluss. Neue Pumpe gekauft, eingebaut, 10 A blieb ganz, pumpe pumpt Wasser, allerdings hatten wir Landstrom. Nach der ersten Fahrt bis zum Camping, noch ohne Landstrom bemerkten wir, dass die Pumpe auf 12 Volt nicht läuft.
Das ist die Vorgeschichte zu o.g.Die Versorgerbatterie ist halbes Jahr alt.
Ich weiiss nicht mehr weiter, was ich wie jetzt prüfen soll und kann.
Weiss jemand hier aus dem Forum, was das sein kann?
Danke, Gruß aus der Grafschaft Moers
Diddi -
Mir geht es ähnlich: Ich habe folgendes Problem:
UnsereVersorgungsbatterie ist leer. Womo stand 1 Woche nicht an Landstrom. Panel schalter auf aus.
1. das Licht im Wohnraum geht an , obwohl Batterie abgekelmmt ist.
2. an dem Kabel der Versorgerbatterie messeN wir 14,5 Volt, wo kommen diese her? Normal ist doch einRelais zwischengeschaltet zwischn <starter und versorgerbatterie!
3. die Wasserpumpe läuft nur auf Landstrom, bei 12 Volt nicht.
4. Das Panel zeigte rot bei der Verbraucherbatterie an, Landstrom angeklemmt, panel zeigt drei grüne Lampen Verbraucherbatterie an, obwohl die Batterie leer ist. Das ist doch nicht richtig, oder?Vor 14 Tagen hatten wir eine Sicherung 10 A durch ( Wasserpumpe) , neue 10 A eingesetzt, direkt wieder durch , abgeklemmt die Pumpe, 10 A blieb ganz, relais schalten gehört, deshalb vermutung. pumpe hat Kurzschluss. Neue Pumpe gekauft, eingebaut, 10 A blieb ganz, pumpe pumpt Wasser, allerdings hatten wir Landstrom. Nach der ersten Fahrt bis zum Camping, noch ohne Landstrom bemerkten wir, dass die Pumpe auf 12 Volt nicht läuft.
Das ist die Vorgeschichte zu o.g.Die Versorgerbatterie ist halbes Jahr alt.
Ich weiiss nicht mehr weiter, was ich wie jetzt prüfen soll und kann.
Weiss jemand hier aus dem Forum, was das sein kann? Soll oder muss ich ein neues Thema anlegen.
( habe schon versehentlich unter allgemeines den Post eingegeben, weiss nicht ob und wie ich den wieder rausnehme, bin nicht so fit mit so einer Internetseite. -
Ich biete hier einen Lastenträger von Linnepe SMART PORT mit Zubehör ( Haltebügel, Fahrradhalter Plus) und einer elektr. Seilwinde von Timbertech ESW12 für einen Fort Transit an. Der Träger ist in einem guten Zustand und der Neupreis liegt bei über 2000,- €.
Auf diesen Träger passt ein Roller /Krad und 2 Fahrräder bis zu 200kg drauf, Die momentane Zulassung beträgt 150 kg, ist aber von Linnepe in Ennepetal für 40€ erweiterbar auf 200 kg( Eintragung). Auch ein Set für ein drittes Fahrrad ist möglich dort zu erwerben.
Der Träger ist für ein Ford Transit konzipiert. Auf FIAT ducato kann man diesen Träger auch anbauen mit entsprechendem Zubehör von Linnepe.
Unser Womo ist ein Ford Transit Siesta 2,2 l. Baujahr 2007.
Da mein Krad über 200 kg wiegt, habe ich mich für eine AHK entschieden.
-
Moin, moin aus Moers.
Wir, Barbara und Dietmar freuen uns auf einen guten Austausch und / oder Treffen irgendwo auf einem schönem Stellplatz mit einem oder mehreren Hobbyisten aus diesem Forum.Wir haben lange gebraucht, bis wir zum "hallo" sagen gekommen sind, aber jetzt ist es ja geschafft.
Unser Hobby T600 FC ist das erste eigene Wohnmobil, erste Womo Erfahrungen haben wir mit unseren Eltern über viele Jahre in Kroatien sammeln dürfen. Der Traum vom eigenen Womo wuchs und ist nun Wirklichkeit.
Die ersten Touren und eigene pos, neg, lustige Erfahrungen haben wir hinter uns. :silly:Beim Kauf hatten wir ein Bühne für Fahrräder und einen Roller an unserem Hobby, da mein eigenes Krad über 200Kg wiegt, ist es zu schwer für diese. Da ich auch mein Krad ( Cb1000r) sehr liebe, habe ich schweren Herzens die schöne Bühne von Linnepe abgebaut und eine AHK angebaut.
Damit können wir entweder nur unsere Fahrräder ( wir fahren sehr gerne die Flüsse entlang) mitnehmen oder im Anhänger die CB und die Räder.Wir freuen uns, von euch viel lernen und erfahren zu dürfen .
"Man sieht sich" so sagt man bei uns am Niederrhein.Barbara und Dietmar