Beiträge von Gimli

Feiertag?

Moin, moin
    ich habe Neuigkeiten.
    Zuerst und vielleicht auch für Andere wichtig:
    Ein Händler darf nicht einseitig eine Sachmängelhaftung ausschliessen.
    Das habe ich meinem Händler mitgeteilt und das Fahrzeug zur Behebung des Mangels `angedient´.
    An den Stellen mit dem Feuchtigkeitsverdacht waren hinter der Innenverkleidung Streckgitter angebracht, die zu den Messfehlern führen.
    Zitat Hobby:
    es handelt sich um sogenannte „Streckgitter“, welche zur Befestigung der Schränke usw. vorgesehen sind, diese sind immer verbaut und völlig normal. Es ist auch normal, dass Ihr Messgerät erhöhte Werte in diesem Bereich anzeigt.

Da auch Hobby weiterhin schreibt dass diese Gitter überall verbaut wurden kann demnach keine vernünftige Messung durchgeführt werden.

Ich hoffe dieses Problem ist gelöst.

Jetzt haben wir ein neues - Mäuse !!!!!
    Wahrscheinlich haben wir uns die beim Händler eingefangen.
    Ich halte es zwar für fast unmöglich aber das Tierchen hat sich von innen kurz vor der Truma Heizung durch den Metallwarmluftschlauch gebissen.
    Gleichzeitig waren 2 dieser Warmluftschläuche aus den Muffen des Gebläses gerutscht. Ob das die Mäuse waren ??????
    Mit Schrauben gesichert waren diese Schläuche in den Muffen nicht.
    2 der 4 Warmluftausgänge haben somit ihre komplette warme Luft unter das Bett geblasen.
    Die Kunststoffendkappen des Lattenrostes sind teilweise verschmurgelt !!
    Da müssen extrem hohe Temperaturen aufgetreten sein.
    Glück das die Matratze nicht in Brand geraten ist.
    Es hätte auch das ganze Wohnmobil abgefackelt werden können.

Es bleibt spannend

Einen Guten Rutsch

wünscht

Andreas

Moin, moin
    folgendes habe ich im Ducato Forum gefunden.
    Scheint Sinn zu machen

Grüße Gimli

Zitat Anfang:

Hallo,

wir sind auch in der Wasserschadensanierung von Wohnhäusern tätig.

Eigendlich kann man daß fast 1:1 übertragen.

Also,
    dem massiven Holz macht die Nässe eigendlich nichts aus wenn die Feuchtigkeit auch wieder raus kann bzw. das Holz nicht dauerhaft durchfeuchtet ist.

Gepresste Holzbauteile wie z.b. die Deckenbauteile im Wohnmobil, Spanplatten (Schränke etc) quellen auf und verlieren ihre Stabilität.
    Auch durch entfeuchten sind diese Bauteile hinüber.

Die hölzernen Innenverkleidungen im Wohnmobil sind beschichtet damit diese dampfdicht sind.
    Vergleichbar ist dass mit der Folie im Dachbereich (Dampfsperre)

D.h. wenn man nun möchte das alles wieder trocken wird muß diese Dampfsperre (Holzverkleidung) weg.
    D.h. einfach so Löcher reinmachen reicht oft nicht.

Wenn oben Alu auf dem Holzrahmen und unten die Dampfsperre bündig aufliegt wohin soll dann die Feuchtigkeit ? Es geht nur zur Seite und dass dauert einfach zu lange.

Wenn man es richtig macht, muß man also die durchfeuchtete Verkleidung/Presspappe (Dampfsperre) großzügig im Bereich der Deckensparren entfernt werden.

Das durchtränkte Styropor (prüfen ob es überhaupt durchtränkt ist !) muß raus weil eine Entfeuchtung mangels Kapilarwirkung zu lange dauern würde oder einfach unmöglich ist.

Dann das ganze trocken lassen ggf. mit einem Kondenstrockner nachhelfen.
    Wenn technisch zu schnell getrocknet wird verziehen sich die Sparren und alles ist krumm.
    Außerdem können bei falscher Einstellung des Trockners die anderen Möbel schaden nehmen.

Also die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig einstellen.

Wenn die Dampfsperre durch Bohrungen beschädigt ist entsteht Kondenswasser im Hohlraum.
    D.h. Winterurlaub mit dem unreparierten Mobil schadet dem Holz massiv.

Trockene Luft fördert also dem Trockenvorgang.
    Winter-trockene Luft = gute Trocknung
    Sommer- feuche Luft = schlechte Trocknung

der Idealfall wäre also, bei kaltem Wetter den Wagen in die Sonne zu stellen und für eine gute Belüftung im Innenraum zu sorgen.

Oder halt mit einem Trockner (für 100€ gibt es geeignete Geräte im Baumarkt).

Nach der Rep. muß alles ordendlich verkleidet werden.
    Natürlich einschl. der Dampfsperre !!!

Grundvoraussetzung ist natürlich eine vernünftige Abdichtung des Wassereintritts.
    Und damit meine ich keine Ferkeleien mit Kanten abschmieren und so.

Undichte Leisten müssen komplett runter, alte Schmiere raus und dann ordendlich abdichten.
    Undichte Fenster raus und ordendlich reinigen und abdichten.

Grüße

Zitat Ende

Hallo Horst,
    einfach warme Luft einblasen geht nach meiner Ansicht nicht, weil es ja kein reiner Hohlraum ist. Holzleisten + Dämmmaterial liegen dazwischen)
    Ich habe mal gelesen das ein Leidgeprüfter den betroffenen Himmel Herausgeschnitten hat, getrocknet und dann wieder verklebt.
    Die Schnittkanten hat er unter Lichtleisten, Kanten o.ä. versteckt.
    Ich frage mich nur wie man dann die Dampfsterre wieder vernünftig hinbekommen will!!??

Grüsse

Andreas

Hallo Olaf,
    das sehe ich genau so.
    Die Nähte waren zwar gerissen aber ob bis unten ???????
    Ausserdem existiert ja noch die zweite Naht.
    Von aussen, oben habe ich auch durch das Gfk gemessen. Trocken!
    Die Dachnähte zu erneuern traue ich mir auch zu.
    Nur ist dann die Feuchtigkeit immer noch da.
    Von oben kommt man kaum dran + von innen muß der Himmel ab.
    Also Hängeschränke ausbauen etc.
    Warme Luft in die Decke pusten habe ich auch schon überlegt.
    Mehrere Löcher mit dem Kreisschneider in den Himmel sägen, natürlich in den Hängeschränken und warme Luft
    rein.
    Klappt aber nicht, da ja auch noch Dämmstoff und das Holzskelett dazwischen ist.
    Ich habe bis jetzt immer auf Messfehler gehofft.
    Daher habe ich zusätzlich oben in den Hängeschränken mit einem einfachen Holzfeuchte Messgerät nachgemessen.
    25% !!!!! Da ist also etwas.
    Aber dann müsste doch die Feuchtigkeit auch oben in den Seitenwänden sein.
    Ist aber laut Messgeräten trocken, weil dazwischen noch eine Sperrschicht liegt?
    Eine Behandlung mit einem Heizlüfter habe wir auch schon hinter uns.
    Einige Stunden mittelwarme Luft unter die Decke geblasen.
    Ergebnis =0. Wahrscheinlich schlägt sich der Wasserdampf nach erfolgter Abkühlung wieder nieder.
    Wo soll er auch sonst hin?

Gekauft haben wir Dante vom Händler.
    Nur ist Feuchtigkeit von der Sachmängelhaftung ausgenommen.
    Auch wenn jetzt einige sagen werden "wie kann man nur so blöd sein + so einen Vertrag unterschreiben"
    Wir hatten damals einen Nagel im Kopf.
    Das Fahrzeug mußte es sein.
    Zwischenzeitlich haben wir auch den Vorbesitzer kontaktiert.
    Dem ist nichts bekannt. Lt. Unterlagen war der Wagen einmal jährlich zur Wartung + immer alles OK.
    Dennoch war die Motorklima, der Kühler, durchgerostet. Hat der Händler gezahlt.
    + nervende Geräusche hinter dem Radio.
    War eine Unterdruckdose die die Abgasrückführung steuert.
    Diese habe ich von der Karosserie entkoppelt + jetzt ist Ruhe.

Gerochen haben wir bis heute auch nichts.

Ich habe vor :
    1. Händler in unserer Nähe das Fahrzeug vorführen + grobe Schadensschätzung.
    2. Anwalt einschalten + Vertrag prüfen lassen. Es gibt, ich glaube in Hessen einen, selbst begeisterter Womo Fahrer, der darauf spezialisiert ist.
    Gelesen habe ich auch das so ein Sachmängelausschluss sittenwidrig ist.
    3. Den verkaufenden Händler mit dem Ergebnis konfrontieren.

Manche Fehler macht man immer wieder!

Wird schon klappen.
    So oder so.

Grüße

Andreas

Moin,moin
    Hallo Olaf,
    anhängend, die gewünschten Bilder.
    Bild 1 zeigt die ausgekratzte Naht auf der rechten Seite. Das Spaltmass scheint OK.
    Bild 2,3 + 5 zeigt diese Naht auf der linken (Fahrerseite) Spaltmass ist viel grösser.
    Bild 4 zeigt die Naht entlang des Bürzels.
    Bild 6 zeigt die Naht wo die GFK Wulst wieder mit dem Dach verklebt wurde.
    Auch hier wurde die Folie über die Naht geklebt. Das Dichtmittel ist gerissen. Immer in den Nahtbereichen, und nur da, ist die Folie bröselig.
    Die anderen, ausgekratzten Nähte sahen noch schlimmer aus.
    Olaf, zunächst habe ich die Folierung parallel zur Naht mit einem Skalpell angeritzt + die Folie entfernt.
    Danach zeigte sich das gerissene (geschrumpfte) Dichmittel.
    Dies habe ich dann auf beiden Nahtseiten tiefer eingeschnitten und mit einer Spitzzange herausgezogen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo leeve Lüüt !
    Seit 13.7.2017 sind wir stolze Besitzer eines 750 ELC Toskana Exclusive aus 2009 mit 80000 km Laufleistung bisher.
    Vorgestellt haben wir uns schon.
    Nach einigen schönen Touren und fleissigem Einlesen hier im Forum habe ich nun eine Frage.
    Unser "Dante" hatte nur einen Vorbesitzer, der das Fahrzeug jedes Jahr zur Überprüfung an seinen Händler gegeben hat.
    Das Fahrzeug schien auch Top in Schuss zu sein.
    Dennoch haben wir und ein zerstörungsfreies Feuchtigkeitsmessgerät von Trotec zugelegt (BM 31)
    Nach diversen Messungen wurde im Dach der Fahrerseite vom Küchenschrank bis über die Toilette ein 35 cm breiter Streifen als Wasserschaden
    angezeigt (bis zu 80 von 100 Digits)
    Auf der rechten Seite im selben Bereich 50 Digits
    Im kompletten Fahrzeug ansonsten um die 0 -10 Digest.
    Daraufhin haben wir die Dachnähte überprüft.
    Auch wir haben das Hobbvproblem!!!!!
    Zwischen dem Bürtzel und der seitlichen Wulst auf dem Dach müßen die Nähte erneuert werden.
    Die scheint die Firma die das Fahrzeug gewartet hat, auch erkannt zu haben.
    Doch statt die Nähte zu erneuern wurde ein Stück Carbonfolie über die maroden Nähte geklebt.
    Diese Folie war rissig und lies sich nur noch in Einzelstücken wie altes Pergament entfernen.
    Da dort wegen der tollen Konstruktion immer gerne Wasser steht, konnte dieses sich gut zwischen Dachhaut und Dachhimmel
    verteilen.
    Wie bekommen wir die Feuchtigkeit nun wieder heraus?
    Der Himmel lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen.
    Den GFK Wulst, der geklebt ist, auf ganzer Länge entfernen? Geht das überhaupt?
    Wir haben nun die defekten Nähte freigelegt. Dunstet die Feuchtigkeit darüber aus ?? Gleichzeitig haben wir das Dach mit einer
    nicht aufliegenden Plane gesichert.
    Taugen Die Bauentfeuchtungsgeräte die man für rel. kleines Geld bekommen kann in diesem Fall???

Für Ratschläge sind wir dankbar!!!!!

Vielen Dank im Voraus

Gimli