Hallo leeve Lüüt !
Seit 13.7.2017 sind wir stolze Besitzer eines 750 ELC Toskana Exclusive aus 2009 mit 80000 km Laufleistung bisher.
Vorgestellt haben wir uns schon.
Nach einigen schönen Touren und fleissigem Einlesen hier im Forum habe ich nun eine Frage.
Unser "Dante" hatte nur einen Vorbesitzer, der das Fahrzeug jedes Jahr zur Überprüfung an seinen Händler gegeben hat.
Das Fahrzeug schien auch Top in Schuss zu sein.
Dennoch haben wir und ein zerstörungsfreies Feuchtigkeitsmessgerät von Trotec zugelegt (BM 31)
Nach diversen Messungen wurde im Dach der Fahrerseite vom Küchenschrank bis über die Toilette ein 35 cm breiter Streifen als Wasserschaden
angezeigt (bis zu 80 von 100 Digits)
Auf der rechten Seite im selben Bereich 50 Digits
Im kompletten Fahrzeug ansonsten um die 0 -10 Digest.
Daraufhin haben wir die Dachnähte überprüft.
Auch wir haben das Hobbvproblem!!!!!
Zwischen dem Bürtzel und der seitlichen Wulst auf dem Dach müßen die Nähte erneuert werden.
Die scheint die Firma die das Fahrzeug gewartet hat, auch erkannt zu haben.
Doch statt die Nähte zu erneuern wurde ein Stück Carbonfolie über die maroden Nähte geklebt.
Diese Folie war rissig und lies sich nur noch in Einzelstücken wie altes Pergament entfernen.
Da dort wegen der tollen Konstruktion immer gerne Wasser steht, konnte dieses sich gut zwischen Dachhaut und Dachhimmel
verteilen.
Wie bekommen wir die Feuchtigkeit nun wieder heraus?
Der Himmel lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen.
Den GFK Wulst, der geklebt ist, auf ganzer Länge entfernen? Geht das überhaupt?
Wir haben nun die defekten Nähte freigelegt. Dunstet die Feuchtigkeit darüber aus ?? Gleichzeitig haben wir das Dach mit einer
nicht aufliegenden Plane gesichert.
Taugen Die Bauentfeuchtungsgeräte die man für rel. kleines Geld bekommen kann in diesem Fall???
Für Ratschläge sind wir dankbar!!!!!
Vielen Dank im Voraus
Gimli