Beiträge von Caphorn

Feiertag?

Hallo Bodo.

Ich denke, da war noch Druck auf der Leitung, deshalb das Wasser.
    Den Schraubdeckel vom Frischwassertank kannst du mit einer Wasserpumpenzange öffnen, wenn der zu fest zu ist.
    Zange ganz öffnen (Weitenverstellung) und dann von oben hinter den Deckelstreben ansetzen und als Hebel benutzen.
    Dabei etwas auf die Zange drücken, damit sie nicht rausflutscht.

Gruß Norbert.

Hallo Hobby Freunde.

Jeder von Euch kann bei Etis nachschauen, ob für sein Fahrzeug ein Update ansteht. Bei mir ist es der Fall. Leider schreibt Ford bzw. die Werkstatt seine Kunden nicht an. Folgender E-Mail Verlauf mit meiner Werkstatt - mit der ich trotzdem sehr zufrieden bin:

Guten Abend Herr .........

Ich komme regelmäßig mit meinem Wohnmobil zum Service zu Ihnen.
    Beim Aufruf der ETIS Seite von Ford und anschliessender Eingabe meiner Daten, habe ich
    gesehen, das eine Service Aktion ansteht.

15P08 - TRANSIT CAMPER - PCM CALIBRATION

Meine Frage: Besteht Handlungsbedarf ? Vor allem im Hinblick auf die Motorenprobleme bei dem 2,2l Motor.
    Den Ausdruck von Etis habe ich im Anhang beigefügt.

mit freundlichen Grüßen

Antwort:
    Guten Morgen Herr ............,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Rückrufaktion sollte spätestens beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt werden.
    Kunden werden nicht angeschrieben.

Es wird geprüft, ob Ihr Fahrzeug die neuste Version im PCM Modul hat.
    Wenn nicht wird die neuste aufgespielt auf Kosten von Ford.

Sie können gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Wir benötigen ca. 1 Std.

Mit freundlichen Grüßen

Ich liebe meinen Transit und sein Fahrverhalten, und hoffe das es auch so bleibt. Sobald das Wetter besser wird, werde ich einen Termin machen.

Hoffe Euch weitergeholfen zu haben

Liebe Grüße
    Norbert

Hallo Pegatu (Ein Vornahme wäre persönlicher :) )

Wenn du einen 12 V TV Gerät hast, ist das kein Problem, der bezieht seinen Saft von den Batterien.
    Bei einem 220 V Gerät mußt du vorsichtig sein, damit du dein TV nicht abrauchst.
    Aber auch andere Geräte, wie modernere Kaffeemaschinen kommen mit dem Strom nicht zurecht. Diese benötigen echten Sinus Strom.
    Gruß Norbert

Hallo Hartmut.
    Ich finde auch...übersichtlich und ansprechend.

Schönen Dank. Gruß Norbert...

...der in gut 3 Wochen nach Südfrankreich fährt :silly:

Hallo zusammen.
    Bei den Wohnmobilen in Amerika gibt es extra ein Fach, wo du den benutzten Schlauch einführen kannst. Beim Verlegen des Schlacches zum Abfluss benutzen die Amis auch so kleine X - Gestelle, damit der Schlauch nicht auf dem Boden aufliegt, und somit durchschäuert.
    Ich habe auch so einen Abwasserschlauch mit Bajonettanschluß, bisher aber nie benutzt. Wir erledigen das mit einem Eimer. :unsure:
    Viele Grüße Norbert.

Hallo Charly.

Auch von uns alles Gute. Wir wünschen Dir nur eines - GESUNDHEIT. Denn sie ist der Schlüssel zu allem anderen.

Norbert und Beate

Hallo Dieter, Hallo Charly.

Als erstes muß ich euch beiden nochmals für die Mühe danken, die ihr euch gemacht habt.
    Die Anleitungen waren klasse. Da könnte Hobby sich mal ein Beispiel dran holen, denn aus der Betriebsanleitung geht nirgens hervor, wie die Lampe aufgeht. Ich habe dieses System nicht gekannt, und wollte auch keine Gewalt anwenden. Bei mir zuhause haben die Einbaulampen alle einen dünnen Metallring. Den drückt man zusammen und nimmt das Glas raus.
    Also, sollten wir uns mal irgendwo sehen gibt's ein Bierchen. :)

Und hier der Beweis:

Gruß Norbert

Hallo zusammen.
    Finde ich in Ordnung. Bei der agressiven Fahrweise, die heute immer häufiger zu sehen ist, geht es wohl nur noch über Strafen die weh tun. Und das ist nun mal die Geldbörse.
    Nur, wenn diese Anlagen fest montiert sind, ist der Messabschnitt schnell bekannt, und sobald sie diesen passiert haben, wird wieder aufs Pedal gedrückt. Das gleiche gilt, wenn, wie du sagst, die Strecke über Schilder angekündigt wird.
    Liebe Grüße Norbert

Hallo.
    Kann schon sein, das es solche Spezialisten gibt. Aber Gottseidank nicht überall.
    Katharinenhof in Bad Dürkheim. Hier wird man von der Familie Hauer verwöhnt. Es gibt einen kleinen netten Stellplatz, tolles Restaurant und guten Wein. Und das Preis / Leistungsverhälniss stimmt auch. Es geht eben auch anders. :P

Gruß Norbert

Ja, sauärgerlich, aber niemand verletzt, das ist die Hauptsache. Ich würde es auch so machen. Fahrzeug fahrbereit machen, einen schönen Urlaub verbringen und danach in Ruhe die Sache zu Ende bringen.
    Und das es zu einem Guten Ende führt, wünschen wir Euch.
    Liebe Grüße
    Norbert und Beate

Hallo Dirk.

Mein 650 FCL AK bewegt sich bei ca. 12l /100km. 2,2l 140 PS, 3500kg.
    Geschwindigkeit 110 km/h.
    Wenn du aber jetzt mit deinem vergleichst - 500kg schwerer, größere Maschine, Hinterradantrieb auf zwillingsreifen, ich würde sagen,
    dein Verbrauch ist mit deiner gefahrenen Geschwindigkeit und deiner Konfiguration im normalen Bereich. Ist halt viel Masse die bewegt wird.
    Gruß Norbert

Hallo,
    ist das nicht fast bei allen Händlern üblich?
    Habe es schon selbst oft erlebt, dass man mir
    Fahrzeuge vorgeführt hat, die kurz vor der
    Auslieferung stehen und gerade noch gerichtet
    werden.

Hallo Frank.
    Da hätte ich auch gar nichts dagegen, wenn der Chef (Verkäufer) einem Kunden mein Fahrzeug als "Beispiel" zeigt.
    Sehr wohl aber wenn Hinz und Kunz an einem Tag der offenen Tür oder einem Besichtigungssonntag durch MEIN Fahrzeug laufen.
    Ein NO GO.
    Gruß Norbert

Es gibt gerade in der Caravanbranche immer noch Händler, die es nicht wert sind, dass bei ihnen ein Neuerwerb getätigt wird! Ich würde vom Kauf zurücktreten und bei einem anderen Händler neu bestellen. Und wenn's ein HOBBY ist gleich ne dicke Beschwerde ins Stammwerk über diesen Händler...!

Also ich würde auch um Fassung ringen...! :(

Genau so. Bei dem würde ich auch keins mehr kaufen.

Gruß Norbert

Hallo zusammen.

Ich nehme das teilsyntetische von Stihl. 200 ml auf die Tankfüllung bei jedem zweiten Tanken. Immer 200 ml mache ich dazu, wenn ich den sch... Biodiesel tanken muß, weils keinen anderen gibt. Sonst nagelt der Motor erheblich mehr.
    Übrigens, 2-taktöl schadet dem Motor in dieser Dosierung nicht, erhöht aber die Schmierung, was den Injektoren bei langen Standzeiten, wie sie bei einem Womo eben vorkommen, sehr gut bekommt.
    Ein sich auf die Saison freuender Norbert