Beiträge von Franny

Feiertag?

    WOW !


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider muss ich davon ausgehen, dass weder meine Freundin noch ihre Schwester die Maßnahmen vor Ort in Schweden selber durchführen können :(


    Als wir das Fahrzeug vor 3 Jahren gekauft haben, haben wir das Wasser System mit einem 3 Stufen System gereinigt. Ich war total entsetzt was da für ein Schmodder raus gekommen ist. Das hat mich auch dazu bewegt es noch 2 Mal zu wieder holen. Das Ganze hat fast eine Woche gedauert aber dann kam nur noch sauberes frisches Wasser. Das wiederhole ich bis jetzt jedes Jahr nach der Winterpause. Allerdings kam bis jetzt fast kein Dreck mehr raus. Natürlich kann sich trotzdem etwas festsetzen aber da die LED die das Aufheizen anzeigt gar nicht leuchtet vermute ich eher etwas in die Richtung Elektronik, Sensor oder Fühler. Das wäre zumindest meine erste Idee.


    Totaler Mist ist, dass ich leider nicht vor Ort sein kann. Sonst hätte ich deinen Tipp mal direkt ausprobiert. Meine Ladies werde ich da sicher nicht von überzeugen können es zu machen, denn die sind leider so gar nicht handwerklich begabt :(

    Hallo JoJo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Boiler ist voll und es kommt auch Wasser (ohne Luft) wenn man die Armatur auf warm dreht aber leider nur kaltes Wasser. Die Heizung funktioniert übrigens ganz normal und sie erwärmt dabei auch das Wasser. Nur die Funktion Warm Wasser ohne Heizung funktioniert irgendwie nicht.

    Moin aus Hamburg,


    mein T 600 FC ist zur Zeit (leider ohne mich) in Schweden unterwegs. Auf dem beigefügten Foto kann man sehen, dass am Bedienteil die grüne LED leuchtet. Leider gibt es aber trotzdem kein warmes Wasser. Die orangene LED für die Aufheizphase leuchtet nicht.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Die Suchfunktion hat leider nicht weiter geholfen.


    Vielen Dank schon mal & beste Grüße


    Frank

    Moin alle zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Und ich bin ja so froh, dass hier Niemand verhungert ist ;)


    Eure Worte haben mein Bauchgefühl bestätigt und ich werde mir eine schicke Leiter zulegen. Aber gut zu wissen das man könnte wenn man müsste.


    Leider sind wir die 25.000km nicht alle selber gefahren. Wir vermieten unser Mobil ja auch und es war dieses Jahr knapp 120 tage unterwegs.


    Viele Grüße aus Hamburg

    Hallo liebe Hobbyisten & Co ;)


    ich hoffe ihr hattet auch so ein tolle Saison wie wir !?! Für uns war es das erste ganze Jahr im eigenen Traummobil und wir sind immer noch total begeistert wie richtig sich das alles anfühlt. Nach der Saison mit etwas über 25.000km gibt es nun aber eine ganze Menge zu tun an unserem Franny. Dabei kam mir erneut eine Frage in den Sinn die ich euch gern stellen möchte.


    Kann ich das Dach betreten bei meinem 2006er T600FC ?


    Und wenn ja, was gibt es zu beachten?
    Was darf ich auf keinen Fall tun ?
    Und bin ich mit meinen 194cm und knapp 100kg evtl der falsche Kandidat?


    Alternativ hatte ich mir überlegt, eine Teleskop Leiter zu kaufen und sie als Anlegeleiter dort zu benutzen wo sie am Dach gebraucht wird.


    Ich freue mich von euch zu lesen ;)


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo alle zusammen,


    unserem geliebten Franny ist heute leider etwas nicht so gutes widerfahren. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt hat da leider jemand beim
    Rangieren einen Mauervorsprung übersehen und nun ist under T600FC an der Rechten Seite etwas lädiert. Ich habe den Aufbau vorerst mit
    guten Gaffa gegen Feuchtigkeit geschützt (zum Glück ist es ja auch trocken zur Zeit) aber so kann es ja nicht bleiben.


    Meine Fragen an euch:


    Hatte jemand von euch schon mal so einen ähnlichen Fall ?
    Die Reparatur kann sicher nur eine Fachwerkstatt ausführen. Kann mir jemand einen Händler oder eine Werkstatt rund um Hamburg empfehlen?
    Habt ihr Tipps was ich jetzt noch tun kann ?
    Muss da jetzt die ganze Seite ausgetauscht werden oder können Fachleute das auch nur an dem Stück reparieren ?


    Seine Frau und seinen Hobby sollte man ja niemals verleihen. Wir haben es trotzdem getan und ärgern uns jetzt ganz schön.


    Sonnige Grüße aus Hamburg
    Frank

    Hallo alle Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Wie bereits geschrieben haben wir nicht vor den "ominösen" Sitzplatz zu nutzen ... also während der Fahrt. Aber als zukünftiger Vermieter muss ich halt eine passende Antwort darauf parat haben und die sollte dann natürlich auch richtig sein. Den Tip von Frodo finde ich sehr gut (vielen Dank dafür) und so werde ich das auch machen. Zum Glück habe ich 2 Rechtsanwälte in der Familie und die werde ich mal nach einer möglichst sicheren Formulierung bitten.


    Auf Paulcamper habe ich bereits deutlich darauf hingewiesen und bei einer möglichen Vermietung werde ich auch dringend dazu raten auf den Sitzplatz während der Fahrt zu verzichten. Zusätzlich werde ich mich in dem Mietvertrag so weit wie möglich absichern und mir das auch Quittieren lassen. Genau den Rat habe ich auch von Paulcamper bekommen. Die sagen allerdings auch, dass sie mit allem einverstanden sind was der Zulassung entspricht.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallöchen alle zusammen,


    ich gebe euch natürlich vollkommen Recht, dass der Sitzplatz besser nicht genutzt werden soll. Da wir aber darüber nachdenken unseren Franny evtl auch zu vermieten brauche ich eine rechtlich sichere Aussage die ich dem Mieter mitgeben kann. Entscheiden muss er es dann aber selber. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man auf den Sitzplatz während lieber verzichten sollte und dieser Empfehlung werde ich mich natürlich anschliessen. Die Erklärung, warum nur der eine Sitz zulässig ist, ist weil es auf der Fahrerseite ein Fenster gibt und das wäre zu unsicher.


    Zusammengefasst kann man das auch auf dieser Seite vom Tüv-Nord durchlesen.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…u-umbau/wohnmobil-tuning/


    Beste Grüße
    Frank

    Hallo Herwig,


    ich habe heute mit Hobby in Rendsburg telefoniert. Die haben es mir tatsächlich so bestätigt wie ich bereits gehört hatte. Es sind 3 eingetragene Sitzplätze wobei der Sitz hinter dem Fahrer nicht zulässig ist, der hinter dem Beifahrer ist es aber. Es gab da einen recht kurzen Zeitraum zwischen 2005 und 2007 in dem die Zulassung mit Sitzen quer zur Fahrtrichtung OHNE GURT zulässig war. Für diese sehr seltene Regelung gibt es den so genannten Bestandsschutz über 30 Jahre. 2007 ist die Bestimmung geändert worden und daraus ergibt sich, dass unser Fahrzeug noch bis 2037 mit dem dritten
    Sitz (quer zur Fahrtrichtung und ohne Gurt) zulässig ist. Das ganze ist an bestimmte "Bedingungen" geknüpft wie z.B. genügend große Fläche zum abstützen usw. die unser Fahrzeug aber erfüllt, denn sonst wären nur 2 Sitzplätze eingetragen. Den exakten gesetzeskonformen Text hatte der Mitarbeiter bei Hobby aber leider auch nicht parat.


    Er bestätigte mir aber auf mehrfaches Nachfragen, dass es genau so wie ich bereits vermutet hatte rechtlich richtig ist.


    Peter Lustig würde jetzt wohl sagen "Klingt komisch, ist aber so" ;)


    Beste Grüße
    Frank

    Halli Hallo aus Hamburg,


    die Suche hier und auch in andere Foren ergab leider kaum eine Antwort. Daher stelle ich die Frage an die geballte WoMo Erfahrung hier im besten Hobby-Wohnmobile Forum der Welt ;)


    Unser Hobby T 600 FC hat 3 eingetragene Sitzplätze aber nur Fahrer und Beifahrersitz sind mit 3 Punkt Gurt ausgestattet. Die beiden Sitzmöglichkeiten dahinter sind quer zu Fahrtrichtung und nach meinem Kenntnisstand (für ein Baujahr 2006) "erstmal" zulässig. Der Sitz hinterm Fahrer ist gekennzeichnet, dass er NICHT während der Fahrt benutzt werden darf. Bei dem Sitz hinter dem Beifahrer ist es nicht der Fall. Das man aus Sicherheitsgründen grundsätzlich auf einen Sitz ohne Gurt verzichten sollte versteht sich von selbst und quer zur Fahrtrichtung macht es da sicher nicht besser. Ich würde mich aber gern auf der rechtlich sicheren Seite wissen, wenn man eben doch mal zu dritt vom Platz zum Strand fährt oder ähnliches.


    Ich habe in dem Zusammenhang auf der Tüv Nord Homepage etwas über einen Bestandsschutz gelesen, werde aber nicht so wirklich schlau daraus.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas dazu sagen?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Frank

    Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die Einladung. Leider passt es nicht mit meinem Dienstplan zusammen.
    Jenny und Ich wünschen euch aber ganz viel Spaß und ein leckeres Spanferkel Essen ;)


    LG Frank & Jenny

    Da die Meinungen in Sachen Alarmanlage ja sehr weit auseinander gehen möchte ich auch nur die Frage zu dem Betrieb Kai Stüven beantworten.
    Ich kenne Kai schon seit den späten 80ern. Wir haben damals gemeinsam an BoomCar Meisterschaften teil genommen. Auch heute ca. 30 Jahre später haben wir zu Kai noch immer einen sehr guten Draht. Alle unsere betrieblichen Fiat Ducato´s (keine Wohnmobile, nur Transporter) sind mit kompletten Alarmanlagen und GPS Ortungssystemen ausgestattet. Auch unser 2017 Weinsberg Carabus sowie mein Hobby T600 FC sind mit Ortungstechnik von Kai ausgestattet. Kai selber ist manchmal etwas verplant aber seine Jungs in der Werkstatt machen wirklich gute Arbeit und das schon seit vielen Jahren. Von mir gibt es beide Daumen hoch für den Betrieb !

    Hallo und guten Abend,


    92 Aufrufe und keine Antwort !?! Hab ich irgendwas falsch gemacht ?


    Ich konnte mich dem Problem am WE endlich mal annehmen und habe heute eine perfekte Lösung.
    Glücklicherweise war nur die Überwurfmutter am Gewinde beschädigt. das Teil habe ich bei einem
    Händler in Hamburg für 4,99 bekommen und einfach wieder eingebaut.


    Beste Grüße aus Hamburg

    Hallo liebe Hobbyisten :)


    Nun haben wir unseren Franny schon 2 Monate und sind bereits über 5000 km gefahren. Von ein paar kleineren Wehwehchen wie sich auflösende Dichtungen, über Wackelkontakt der Multifunktionsanzeige bis hin zur Erneuerung der Wasserpumpe war auch schon einiges dabei. Aber die Freude die uns unser Franny auf jeden Kilometer bereitet ist unbezahlbar :)


    Als wir letzte Woche aus Italien zurück gekommen sind, ist mir beim ausladen aber etwas ganz dummes passiert. Ich bin mit einer Griffschlaufe einer Sitztasche an der Schelle hängen geblieben, mit der der Schlauch zum Frischwasser ablassen befestigt ist. Dabei kam es zu einem Leck zwischen
    weißem Wassertank und schwarzem Anschlußstopfen. Das leck ist mir leider erst ein paar Minuten später aufgefallen, weil plötzlich Wasser bis zum Führerhaus durchs gesamte Fahrzeug lief. Weil das Fahrzeug nach vorn rechts ziemlich schief stand und somit die Fließrichtung schnell erkannt werden konnte, war die Ursache auch schnell gefunden. Ich konnte das Leck recht einfach zu drücken, denn wirklich abgebrochen war nichts. Das trocknen hat denn aber sehr viel länger gedauert als das Wasser ab zu lassen. Wir haben dann mit unzähligen Tüchern das Wasser heraus geholt und nach besten Wissen und Gewissen bis in die letzten Ecken trocken gewischt. Unterm Bett, rund um die Heizung, in den Schränken der Küche, unter den Sitzbänken. Nur direkt unter die Küche beim Herd gibt es keinen Zugang. Danach haben wir mehrere Luchtechtfeuchter dort platziert wo es entweder sehr nass war oder wo mit Tüchern kaum ran zu kommen war. Am nächsten Tag war kein Wasser mehr zu erkennen oder zu fühlen. Wir sind allerdings etwas unsicher ob wir schon alles getan haben und haben deshalb ein paar Fragen an euch. Da es ja ein recht fahrzeugspezifisches Problem ist, sind Antworten von T600FC Besitzern oder Kennern natürlich besonders gern genommen :)


    - Hat Jemand von euch schon ähnliches erfahren und kann Tipps geben ?
    - Ich denke das es der richtige Zeitpunkt ist sich ein Feuchtemessgerät anzuschaffen. Könnt ihr eines empfehlen ?
    - Hat jemand Erfahrungen mit dem defekten Anschluss am Frischwassertank beim T600FC
    - Wo bekomme ich gut und günstig Hobby Ersatzteile für unser Womo her ?


    Wir freuen uns auf eure Antworten.


    Beste Grüße
    Frank & Jenny :) Franny :)

    Seid gegrüßt ihr lieben Hobby Camper,


    wir (Jenny und Frank) sind auch endlich stolze Hobby Reisemobil Besitzer. Da unser "Franny" in naher Zukunft noch etwas
    aufgerüstet werden soll, werden wir hier bestimmt nach der ein oder anderen Antwort suchen oder Fragen stellen.


    Beste Grüße aus Hamburg