Beiträge von Martin_123

Feiertag?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit welchem Strom die Lichtmaschine auf Dauer belastet werden darf? Bzw. welchen max Dauerstrom liefert eine Lichtmaschine?
    Fahrzeug ist ein AK615 mit einem Fiat Ducato 2,3 Modell 244 Motor.
    Hintergrund: Hab nen 2kW Wechselrichter verbaut und möchte wissen wie hoch ich diesen während der Fahrt belasten darf, sodass mir weder die Batterien noch die Lima den Geist aufgeben.
    LG und Danke für ne Rückmeldung.
    Martin

    Defekt gefunden, Transistor war defekt (siehe angehängtes Foto).


    Heinz-Günter, Hartmut - Danke für die Unterstützung!


    Wie zu erwarten konnte mir CBL nicht weiterhelfen, soll mich an Hobby wenden.
    Hobby hat auch enttäuscht, soll mich an die Vertragshändler wenden und die Vertragshändler haben gleich gar nicht geantwortet.


    Lediglich ein Ersatzteilehändler hat mir geantwortet, dass dieses Modul 300€ kostet, es gibt da viele unterschiedliche Varianten.

    Hallo Hartmut,


    laut Anleitung vom DS-300 handelt es sich um ein "simuliertes D+". Bei einem simulierten D+ wird von einem Microprozessor erkannt dass die Spannung über einem Schwellwert liegt und somit abgeleitet das die Lichtmaschine lädt. Ein Kabel von der Lichtmaschine ist dann nicht vorhanden.
    Soweit hab ich dies zumindest mal interpretiert aus diversen Anleitungen. Auch Heinz-Günther hat dies so erklärt.


    Grüße
    Martin

    Hallo Heinz-Günter,


    Danke für deine Mühen!


    Werd voraussichtlich die DS300 tauschen, kostet ja nicht ne Lawine.
    Das D+ Signal dürfte nicht generiert werden. Es ist ja auch an der Sicherung Nr. 10 keine Spannung vorhanden und soweit ich dies interpretiert habe werden über diese Sicherung nicht nur das Trennrelay sonder auch verschiedene Funktionen angesteuert "Trittstufe automatisch einfahren" usw. welche auch nicht funktionieren.
    Hab auch noch CBE in Italien und einen Elektronik Bastler in Frankreich http://www.electronique-camping-car.fr angeschrieben, jedoch setze ich darauf keine große Hoffnung, dass die überhaupt antworten.


    Noch zum Ladegerät.
    Es liegt die Ladespannung von 14,3V an der Batterie an, ebenso am weißen Kabel vom Ladegerät. Die Batterie dürfte jedoch ziemlich im Eimer sein denn nach kurzer Zeit mit Belastung fällt diese stark ab.


    Hoffe der DS300 tausch löst das Problem mit dem Trennrelay.
    Melde mich wieder, Danke nochmals.


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    Danke für die rasche Info.
    Fahrzeug ist ein AK615, Baujahr 2006


    Vollkommen richtig die Steuerung ist eine DS-300HB (Kontrollpanel PC-100HB T). Hab ein Foto der originalen Anleitung angehängt .
    Sicherung 10 geprüft - ist in Ordnung.
    Am Stecker Pos. 12 simulierte D+ Signal, orangenes Kabel liegt bei laufendem Motor keine Spannung an. Auch fährt die Trittstufe nicht automatisch ein.
    Am Stecker 19A- Kontakt 1(Signaleingang Motorstarter Schlüsselkontakt), ebenfalls oranges Kabel liegen die 14,3V bei laufendem Motor an.
    Bordlader ist in Ordnung, lädt die Batterie, Ladespannung liegt an. Jedoch ist die Batterie schon ziemlich schwach, war über Nacht am Ladegerät angehängt und hat trotzdem nur 11,5V.


    Hoffe du kannst damit was anfangen.


    Danke!


    Grüße
    Martin

    Hallo,


    ähnliche Themen hab ich schon gefunden jedoch mein Problem ist leider nicht gelöst.


    Meine Aufbaubatterie wird vom Fahrzeugmotor nicht geladen. Das Trennrelai schaltet nicht durch.


    Hab folgende Spannungen gemessen am Verteilungsmodul:


    Das Bedienfeld ist eingeschaltet.
    Motor läuft.


    Spannung an + B1 (vom Motor Pos 21 - siehe Anhang pdf) = 14,3 V - Saft kommt also vom Motor zum Verteilungsmodul;
    Spannung an + B2 (zur Aufbaubatterie Pos 20) = 11,5V - Trennrelay schaltet nicht durch!
    Spannung vom Schlüsselkontakt (Pos 15) = 14,3 V ist auch da.


    Hab dann die Platine ausgebaut und an der Rückseite vom Trennrelay gemessen, da man von vorne nicht dazu kommt und da vermutlich das Problem festgestellt!?
    Die Spannung vom Schlüsselkontakt (14,3V) kommt, innerhalb der Platine vom DS-300, nicht zum Trennrelay durch - somit kann dieses auch nicht schalten?
    Weshalb ist dies so? Wie wird das Signal vom Schlüsselkontakt an das Relay weitergegeben? Über Microcontroller? Ist das Verteilungsmodul defekt?


    Danke für jede Hilfestellung.


    Grüße


    Martin B.