Beiträge von hobbypilot

Feiertag?

Hallo Olaf,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
    Auf kurze Kabelwege und geeignete Absicherung werde ich auf jeden Fall achten. Was ich vermeiden will, ist, dass ich ein Kabel bis zur Starterbatterie in der Trittstufe der Fahrertür am Renault Master verlegen muss. Deshalb die Idee mit dem Anschluss am Eingangsmodul. Ich weiß allerdings nicht, ob die dort werkseitig angeschlossenen Leitungen auf direktem Weg zur jeweiligen Batterie führen oder ggf. über einen Relaiskontakt oder eine andere Baugruppe, was evtl. zu funktionalen Problemen führen könnte. Wenn jemand diesbezüglich noch Informationen oder Schaltpläne vorliegen hat - bitte melden.

Das Panel soll eine Leistung von gut 100 W haben. Wir benötigen es in erster Linie zur Pufferung der beiden Batterien bei Nichtgebrauch des Wohnmobils bzw. zur autarken Versorgung abseits des 230V-Netzes. Wir betreiben damit nur die rudimentären elektrischen Verbraucher, kein TV/Sat.

Besten Dank für den Hinweis auf JWS Solar. Da werde ich auch noch mal recherchieren. Die von Büttner verkauften Regler sind offenbar baugleich mit denen von Votronic. Das hatte ich mir auch schon rausgesucht.

Gruß
    Rainer

Hallo zusammen,

ich plane die Nachrüstung eines Solarpanels auf unseren Premium Van 65GE in Eigenleistung und hoffe im Forum auf Teilnehmer mit diesbezüglicher Erfahrung zu treffen. Es wird möglicherweise ein Solar-Set von Büttner Elektronik.

Meine Fragen:

Hat jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern oder Systemen gemacht?

An welchem möglichst zentralen Punkt kann ich die Ladeströme des Solarreglers in die Zuleitungen zur Starterbatterie bzw. zur Aufbaubatterie einspeisen, um nicht die beiden Leitungen quer durchs Fahrzeug direkt zur jeweiligen Batterie verlegen zu müssen?
    Meine Überlegung war, die beiden Schraubanschlüsse "Aufbaubatt." und "Starterbatt." am Engangsmodul zu nutzen (siehe Anhang). Spricht etwas dagegen?

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen.

Liebe Grüße
    Rainer

Hallo allerseits,

seit 2013 sind wir zu zweit mit unserem Premium Van 65 GE auf Achse. Nach einigen technischen Problemchen in den ersten Monaten, die mit viel Geduld teilweise selbst, teilweise mithilfe von HOBBY beseitigt wurden, lief unser Womo recht zuverlässig. Und so hat es uns in den letzten Jahren viel Spaß, tolle Urlaube und Kurztrips beschert.
    Wir freuen uns auf den Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Euch.
    Allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Südhessen
    Helga & Rainer