Beiträge von XAJO

Feiertag?

    Hallo zusammen,
    Habe erst jetzt den Beitrag zum Forumstreffen gelesen. Daher ein wenig spät, aber trotzdem die Frage: ist evtl noch ein Plätzchen frei? Sind derzeit noch in Spanien unterwegs, und könnten auf dem Rückweg den Abstecher machen . Falls ja, wie wird das Finanzielle gehandhabt? Danke im Voraus . Gruß Josef

    Hallo Hartmut,


    Ein wenig spät die Antwort da zur Zeit on Tour in Spanien. So weit ich erkennen kann, ist bei mir das CA 360 verbaut.


    Gruß Josef

    Hallo Dirk,


    Signal und Sicherung war alles OK.
    Mittlerweile war ich auch in der Werkstatt. Ladegerät wurde getestet und für gut befunden. Es wurde dann anstandslos eine neue Batterie eingebaut. Bis jetzt ( nach 2 Tagen) funktioniert noch alles.
    Mal schauen, ob es so bleibt.


    Frage an die große Runde.
    Kann mir jemand sagen, wie die rückwärtige Verkleidung des Beifahrersitzes abgeht. Ich meine die Kunststoffabdeckung vor dem Batterieladegerät. ( Dometic CA -360) möchte ungern die Kunststoffnasen abbrechen .
    Und hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung dieses Gerätes. Ich kann dazu nichts im Netz finden.


    Danke im Voraus
    Gruß Josef
    Und

    Hallo Angie,
    Kleiner Tipp
    Kontrolliert doch mal hinter dem Duschpaneel, ob evtl die Verschraubung des Brauseschlauchanschlusses undicht ist. Diese ist aus Kunststoff und der Anschluss (Gewinde) nur mit einem Dichtungsring versehen. Das war bei mir auch der Fehler. Habe das mit klassischem Hanf abgedichtet, danach alles gut.


    Gruß Josef

    Hallo Olaf,


    Alles noch im Originalzustand, bis auf die Hydraulikstützen. Diese sind allerdings an der Startbatterie angeschlossen, aber mit einem separatem Schalter ausgeschaltet.


    Gruß Josef

    Hallo Hartmut,
    Ja der Motor sprang sofort an. Allerdings war bis dahin der 230 V Anschluss noch dran. Ich kann mir das Ganze auch nicht erklären, da beide Akkus leer werden. Irgendwo muss es doch einen Zusammenhang geben.
    Gruß Josef

    Hallo zusammen,


    so langsam bin ich ratlos. Ständig neue Baustellen beim Hobby. ( T 65 GE )
    Aktuell:
    Nachdem mein Womo aus dem Winterschlaf geholt wurde, stellte sich folgendes Problem ein.
    Womo abends aus der Garage geholt, wo es den ganzen Winter am Dauerstrom angeschlossen war, um damit am nächsten Tag zur Werkstatt zur fahren.
    Am nächsten Morgen sprang der Motor auf den letzten Drücker an. Habe mir aber da noch nichts dabei gedacht.(warum auch immer )
    Der nächste Tag zeigte dann folgendes Bild:


    Die Bordbatterie ( komplett ) und die Autobatterie (fast komplett ) leer.
    Batterieanzeige stand auf 10,3 V und die Starterbatterie auf 12,3 V. Nachdem Laden ( bis zum nächsten Tag ) dann wieder auf 13,1 V bzw. Mot. auf 12,7 V.
    Motor start ohne Probleme und der Anlasser dreht Super.
    Danach alles ausgeschaltet, inclusive "Hauptschalter" am Beifahrersitz.
    Nächster Tag, das gleiche Problem.
    Aufbaubatterie leer, und Motor auf 12,6 V. Aber der Anlasser dreht kaum durch.
    Diesen Test habe ich zur Sicherheit noch 2 x wiederholt.
    Kann es sein, dass ein defekte Aufbaubatterie die Starterbatterie leer saugt, obwohl das eigentlich nichts sein dürfte. Das Relais scheint zu arbeiten, zumindest hört man ein Klackgeräusch.
    Die Paneelanzeige zeigt an, dass die Aufbaubatterie eine Entladung von ca. 0,2 oder 0,3 A hat. Beim Motor tendiert zu Null.
    Alter des Fahrzeuges jetzt 11 Monate, also quasi neu. Aus meiner Sicht dürften Batterien noch keine Alterungsspuren haben.
    Wobei mich aktuell beim Hobby nichts mehr wundert.:( :(


    Kennt evtl. jemand dieses Problem, oder hat dafür eine Erklärung.
    Habe zwar Ende der Woche einen Termin in der Werkstatt, aber bin gerne vorbereitet.


    Bin für jeden Typ dankbar.


    Gruß Josef

    Hallo zusammen,


    wir. ( Jo und Ma, beide 61) haben über 30 Jahre Erfahrung als Camper. „Mit einem Hobbywohnwagen“. Den haben wir schweren Herzens verkauft😥


    Vor 5 Monaten haben wir uns nun ein Wohnmobil Optima T 65 GE, 150 PS, 4,4t gekauft, da nun die Zeit für ausgiebige Touren gekommen ist. ==Wenn irgendwann mal alle Kinderkrankheiten beseitigt sind==


    Beheimatet sind wir am schönen Niederrhein in Xanten.
    Ist auch immer eine Reise wert.!,

    Hallo zusammen, ist das ein spezielles Micro? Bei meinem Radio war keines dabei. Würde es dann evtl. Im Zubehör kaufen. Und kann man es einfach anschließen. Danke für ein paar Tips, da meine Verständigung auch sehr schlecht ist.

    Hi, das schwarze Panel an dem der Mischer und die Eckverschraubung befestigt ist, ist beim Optima Modell 2017 mit einem Klettverschluss montiert. Einfach an den Rändern ziehen , dann lässt es sich abnehmen, und man kommt an die Verschraubungen und Wasserleitungen.

    Hallo,


    Bei unserem Optima ( 2017) ist die gleiche Problematik. An den Seiten liegt es komplett auf dem Dach auf. Dadurch sind auch schon Scheuerstellen entstanden. Der Händler hat eine neue Haube bestellt. Mal schauen, ob dadurch das Problem beseitigt wird. Die Haube ist allerdings in der Mitte einige Zentimeter nach oben gebogen. Vielleicht ist das die Ursache.