Beiträge von XAJO

Feiertag?

Hallo zusammen,

Aktuell stellt sich mir die Frage, wie die Kabelverlegung zwischen den beiden Sitzen erfolgen kann, zwecks Installation einer 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz.
    Fahrzeug ist der Optima T 65.

Bin mir sicher, dass hat doch bestimmt schon jemand vorgenommen.

Danke im Voraus für ein paar Infos.

Gruss Josef

Hallo Christoph,

Super, Danke für Deine Erläuterung. Für ein paar Bilder bin ich immer dankbar. Manche Sachen sieht man auf Fotos einfach besser. Was die Batterie angeht, habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber habe erst vor ein paar Monaten eine neue Aufbaubatterie bekommen. ( die alte hat aus meiner Sicht das tolle Ladegerät gekillt. ) Daher erst einmal die preiswertere Variante mit einer 2.“ Normalen“ Batterie. Gewichtstechnisch habe ich nicht das größte Problem, da sind bei den 4,4 t noch einige Reserven.
    Viele Grüße
    Josef

Hallo Thomas,

Danke, für die Infos und Bilder.

Eine Frage habe ich noch zur Kabeldurchführung. Bei mir ist die Durchführung Original über dem 1. Hängeschrank. ( Fußende Bett)
    Wenn es bei Dir auch so ist. Wie bist Du von dort weiter gegangen?

Danke im Voraus.

Gruß Josef

Hallo liebe Forumsfreunde

Ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, aber mir fehlt es an einer Gesamtübersicht. Habe ich trotz Recherche nicht gefunden. ( hoffentlich nicht übersehen)

Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe einen Optima T 65 GE 2 1/2 Jahre alt, mit einer „ Standardausführung „ in Bezug auf die Stromversorgung. Also 1x 95 Ah Aufbaubatterie plus Starterbatterie.

Nun möchte ich gerne eine 2. Aufbaubatterie plus Solarpanel ( ca. 2x 100 oder 120 Watt oder mehr ) nachrüsten. evtl. noch einen Spannungswandler.

Diesbezüglich tun sich allerdings eine Menge Fragen auf.☹️ Hoffe, dass es schon einige Fahrzeuge gibt, die entsprechend nachgerüstet wurden, und ich das Rad nicht neu erfinden muss.

1. Wo verlege ich sinnvoller Weise die Kabel im Fahrzeug, bzw. wo wurde der Dachdurchgang vorgenommen?
    2. Wo schließe ich die Ladekabel an? Einfach an einem freien Batterieanschluss / Klemme?
    3. Welcher Durchmesser hat das Verbindungskabel zur 2. Aufbaubatterie?
    4. Wie habt ihr die Batterie befestigt? Benötige ich dazu zwingend eine Original- Hobby Befestigung?
    5. Wo wurde der Laderegler positioniert? Ein Gedanke war, diesen evtl. im Schrank über den Einzelsitzplatz zu montieren.
    6. Vielleicht noch ein Tip zu Modulen und Laderegler. Bei der Vielzahl der Angebote verliert man schnell den Überblick.
    7. Alles was ich noch vergessen habe 😕

Viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Unterstützung.

Vielleicht existieren sogar Fotos zu den entsprechenden Punkten.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für jede Art von Antwort.

Viele Grüße vom Niederrhein
    Josef

Hallo Wolfgang,

Möchtest Du „nur“ ein paar Heckstützen anbauen, oder 4 Hydraulikstützen für den vollständigen Niveauausgleich anbringen.
    Habe ich z.B. An meinem Womo gemacht. Meine gewählte Variante wurde vollständig ohne auch nur einem Bohrloch installiert. Es wurden dazu die Originalbefestigungen von Fiat benutzt. Desweiteren ist die gesamte Hydraulik und Technik hinter der Achse verbaut, so dass im Fahrzeug keine Installation notwendig ist.
    Wenn Du dazu Infos benötigst, bitte kurze Info.

Gruß Josef

Hallo Johannes,

Leicht anwärmen mit einem Fön reicht vollkommen aus. ( immer Stück für Stück ) Danach einfach mit ein wenig Politur säubern. Habe ich so gemacht, und hat super funktioniert. Habe anschließend meinen eigenen Aufkleber angebracht.

Gruß Josef

Guten Morgen,

Das würde ich auch noch machen, obwohl das Womo erst ein Jahr alt ist. Dann hätte ich mir die Fahrt zum Händler erspart.
    Aber, bei mir geht der Riss bis in die Tankwand.
    Dann müsste ich das kleben, und ob das auf Dauer hält?...
    Gruß Josef

Hallo Matze,
    Danke für die Info.
    Meine Bedienungsanleitung ist offenbar noch ein älteres Exemplar. Dort steht dieser Hinweis noch nicht.
    Allerdings funktioniert die Steckdose nicht. Vermute jetzt aber, dass es eine Fehlfunktion ist. Mache mal mich an die Suche in den Tiefen der Bordtechnik :)
    Gruß Josef

Hi Mischa,

nee Problem nicht. Aber ein 1 Jahr altes WOMO sollte doch eine solche Steckdose vom Werk eingebaut haben.
    Gebe Dir allerdings Recht, wenn es gut gemacht wird, dann dürfte das ästhetisch kein Problem sein.
    Daher auch meine Frage, ob schon jemand in einem T 65 eine solche Steckdose verbaut hat. ( dann hätte ich mir meinen Kopf nach einer geeigneten Stelle nicht "zerbrechen" müssen :) )

Gruß Josef

Nur mal so zur Info.

Mit Erstaunen habe ich heute festgestellt, das bei meinem Wassertank der "Überlaufanschlussstutzen" gerissen ist. Habe ich auch nur durch Zufall gesehen.
    Seltsamerweise wurde nicht der Schlauch über die Tülle gesteckt und dann mit einer Rohrschelle festgeschraubt.
    Nee, der Schlauch sitzt in der Tülle und die Rohrschelle auf dem Hartplastik. Das hatte natürlich zur Folge, dass das Plastik eingerissen ist.
    Müsste aber bereits vom Werk so montiert worden sein. Der Monteur hatte wohl nicht den richtigen Schlauch zur Hand, und ist dann auf die seltsame Lösung gekommen.
    Was ein Pfusch!!!

Vielleicht ist bei anderen Fahrzeugen ja auch so. Wer möchte, kann das ja mal bei seinem Fahrzeug kontrollieren. Es gibt nichts schlimmeres als einen Wasserschaden. Ist zwar nur der Überlauf, aber selbst der kann bei einem vollen Tank einiges an Wasser abgeben.

Habe ein Foto beigefügt. Hoffe, es ist zu erkennen.

Gruß Josef

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für Eure Antworten und Anregungen.
    So wie es aussieht, muss ich wohl ein Stückchen Kabel verlegen und eine zusätzlich Steckdose einbauen.
    Möchte ja auch nichts großartiges anschließen. Ist primär für Ipad und Telefon vorgesehen.

Die 12 V Steckdose im Aufbau ( seitlich vom Tisch-- 1x 230 V und 1x 12 V ) funktioniert bei mir nur wenn 230 V anliegen.
    Vielleicht ist die Verkabelung nicht korrekt. Wundern würde es mich nicht.

Mal schauen wir ich das "Löchlein" bohren werde. Denn so ganz ohne Versorgung für die Außenwelt-Kommunikation ist doch schlecht.

Gruß Josef

Halo zusammen,

ich vermisse bei meinem Womo (Optima T 65 ) eine 12 Volt Steckdose, die auch ohne Netzanschluss funktioniert. Hat vielleicht schon jemand eine solche nachträglich eingebaut?
    Überlege wo man diese sinnvoll ohne großen Aufwand einbauen könnte.

Danke für ein paar Tipps.

Gruß Josef

Hallo Andreas,

Du kannst das Paneel einfach abziehen. Die Platte ist mit einem Klettverschluss befestigt. Ist zumindest bei meinem Optima T 65 so.
    Geht zwar stramm, aber von den Seiten kann man das Paneel anfassen.
    Dann kommt man an die Schläuche usw.
    Gruß Josef

Hallo Wolfgang,
    Vermutlich hat sich die Frage erledigt, aber zur Sicherheit noch meine Antwort.
    Das ist ein Originalteil von meinem Womohändler als Ersatz, da die Armatur defekt war. Eingebaut habe ich es selber.

Gruß Josef