Liebe Womo-Gemeinde, nun bin ich seit Freitag, den 13.07. !!!, stolzer Besitzer eines Hobby Optima Premium V65 GE als 50 YEARS EDITION. Da ich diesen als "Lagerware" gekauft hatte, konnte ich nix mehr dazu konfigurieren. Meine ersten Erfahrungen sind überaus positiv , wenn gleich ich einige Dinge nicht zu ende gedacht empfinde. So ist mir zum Bsp. aufgefallen, dass der Standort des TV`s bei meinem Modell für den Wohnbereich alles andere als glücklich gewählt wurde. Vom Fahrersitz aus ist die Sicht doch etwas eingeschränkt. Dem entgegen zu wirken, habe ich einen 2. TV eingebaut. Problem war, dass ich immer noch glaube, einen Twin-LNB zu besitzen, aber ich fand den Slave-Anschluss nicht, so dass ich mir noch einen Umschalter kaufte, welcher seine Arbeit zuverlässig verrichtet. Der Händler konnte mir bis heute nicht helfen. Ebenso ist es für mich nicht verständlich, warum eine Einparkhilfe nicht Serie ist. Ein Bauteil von ca. 100,-Euro. Selbst einfachste Mini-Pkw-Käufer kriegen das mittlerweile hinterher geschmissen. Aber das sind nicht wirklich Probleme, auch dies habe ich nachgerüstet. Allerdings ist bei ausgeklappten Fahrradträger die "Vorwarnzeit" nicht allzu zu groß. Logisch eigentlich, ist mir aber erst nach dem Einbau aufgefallen, learning by doing eben :)) Aber insgesamt denke ich, alles richtig gemacht zu haben, die Qualität ist schon top. Luft nach oben ist immer. Großen Horror habe ich allerdings davor, irgendwann ohne ausreichenden Medien zu stehen. Besonders die Thematik Strom beschäftigt mich. Von Werk konnte ich mir keine 2. Bordbatterie einbauen lassen. Nun müsste ich nachrüsten. Meine Überlegung ist die, dass ich mir eine Batterie einbaue, welche die doppelte Kapazität hat, sprich Austausch. Dann erspare ich mir die Kabelei. Nur wie sieht das mit dem Batterie-Management aus? Wird diese genauso zuverlässig geladen? Funktioniert das? Vielen Dank im voraus....